• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensanzeige bei 2 Einhandwaffen

cheesi

Member
Registriert
13 Dezember 2002
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bastle mir gerade einen eigenen Calculator, um im AH keine Fehlkäufe zu machen...

Ich habe dabei ein Problem, dass ich die Schadensberechnung bei 2 Einhandwaffen mit unterschiedlichem Attackspeed nicht so hinbekomme, dass sie mit der Anzeige im Inventar übereinstimmt.

Habe die Foren durchsucht und auch folgendes berücksichtigt:

"For Dual Wielding:
((1 + passive skill boosts)*(Weapon 1 average damage + ((minimum damage bonus + maximum damage bonus)/2))*(Weapon Damage Multipliers)*(Attack Spee)*(1 + ( crit% * crit damage %))*( 1 + (main stat / 100))*(average attack speed of both weapons / weapon 1 attack speed) + (1 + passive skill boosts)*(Weapon 2 average damage + ((minimum damage bonus + maximum damage bonus)/2))*(Weapon Damage Multipliers)*(Attack Speed)*(1 + ( crit% * crit damage %))*( 1 + (main stat / 100))*(average attack speed of both weapons / weapon 2 attack speed)) * 0.575

or to simplify a little bit:

Find the damage of weapon 1 using the general damage formula, then multiply it by the average attack speed of the two weapons and divide by weapon 1's attack speed. Do the same for weapon 2, add the two numbers together, and multiply by 0.575

Essentially, take the damage of each weapon and average it, then multiply by 1.15 for the "dual-wielding attack speed bonus" built into the game"

Trotzdem stimmt die Anzeige nicht mit meinem Rechenergebnis überein

Wie lautet nun die korrekte Formel für die Schadensanzeige bei 2 Einhandwaffen?

lg Cheesi

PS.: Der DMG-Calculatur allein reicht mir nicht, weil ich auch Defensivstats berücksichtigen möchte in meinem Excel-File
Die Abweichung beträgt zwar nur 0,16 % aber ich will den Fehler trotzdem finden^^
 
gibts schon fertig:
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/bester-dps-rechner-online-1754879/

wenn du alles selbst berechnen willst, kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen :(
 
hab folgendes für meinen barbar berechnet:

[(cch*csd*str/100) + (cch*csd) + str/100 + 1]
* (min1+min2+max1+max2)/2
* aps1*aps2*(1,15+ias_rüstung)/(aps1+aps2)

cch = crit_chance/100
csd = crit_schaden/100
aps = angriffe pro sekunde der waffe

hoffe das hilft.

ach ja, bedenke auch gegebenfalls rundungsfehler, wenn du nicht die exakten min-, max- und aps-werte kennst. die haben oft nicht angezeigte nachkommastellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Formel passt. Im Falle von Damage auf Items kann man die zweite Zeile wie folgt modifizieren

* [min1+min2+max1+max2+(2*minItem+maxItem)]/2
 
@ pulsedraft

ich erlaube mir deinen kleinen tippfehler zu korrigieren (eine klammer ist falsch)

* [min1+min2+max1+max2+2*(min_Item+max_Item)]/2

und wo wir schon dabei sind, zeile 3 kann man folgendermassen modifizieren, wenn man mit 3% speed-bonus der verzauberin spielt:

* (aps1+0,03)*(aps2+0,03)*(1,15+ias_rüstung) / (aps+aps2+0,06)
 
Jo, stimmt, in der Excel hatte ich es richtig gemacht, daher stimmte da der Wert. Deine Korrektur ist natürlich die richtige Formulierung.
 
Danke für eure Formeln: Der Fehler war vorher schon minimal (0,23 %) und ist jetzt noch minimaler (0,07 %) ;) Jetzt dürften es wirklich nur noch Rundungsfehler sein.
 
hab folgendes für meinen barbar berechnet:

[(cch*csd*str/100) + (cch*csd) + str/100 + 1]
* (min1+min2+max1+max2)/2
* aps1*aps2*(1,15+ias_rüstung)/(aps1+aps2)

cch = crit_chance/100
csd = crit_schaden/100
aps = angriffe pro sekunde der waffe

hoffe das hilft.

ach ja, bedenke auch gegebenfalls rundungsfehler, wenn du nicht die exakten min-, max- und aps-werte kennst. die haben oft nicht angezeigte nachkommastellen.

Hallo, ich habe die Formel jetzt auch in mein Spreadsheet eingebaut und funktioniert mit 2 Waffen prima. Aber wie veränder ich denn die Formel dann für 1-Hand und Schild oder 2-Hand?

Bisher hatte ich da:

[aps+(aps*ias_ausrüstung)]*[(WminDMG+WmaxDMG+AminDMG+WminDMG)/2]*[1+(cch*csh)]*[1+(Dex/100)]

ats = Summe Attackspeed Ausrüstung
WminDMG = Waffenminimum-Damage
WmaxDMG = Waffenmaximum-Damage
AminDMG = Ausrüstungminimum-Damage
AmaxDMG = Ausrüstungsmaximum-Damage

Muss man denn wirklich 2 komplett andere Formeln ranziehen? Oder kann man nicht nur irgendwie den Attackspeed-Term umkurbeln und den Crit/Dex-Term beibehalten?

Edit: gerade noch etwas rumprobiert, funktioniert doch. Kann ich den Post irgendwie löschen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben