• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schere zwischen Arm und Reich

szinity

Member
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Als sozialpolitisches Thema immer wieder heiss diskutiert, trifft dies auch auf D3 zu: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander.

Mich würde mal brennend eine Vermögensverteilung unter den aktiven D3-Spielern interessieren und wie es dazu kommt. Vielspielen allein kann es nicht sein?

Man sollte doch annehmen, dass sich über viele Stunden Spielzeit irgendwann eine Normalverteilung hinsichtlich wertvoller Drops und Zugewinn einstellt. Natürlich wird dies stark beeinflusst durch Effiziens beim Farmen etc. und dadurch, wie schnell man eine gewisse Effiziensstufe erreicht (ggf gefördert durch Käufe im RMAH, Profit aus Exploits etc).

Inzwischen haben wir einen Stand, dass nur noch extrem gut gerollte Legs, Setitems und wenige Rares gut verkäuflich sind, diese dann aber zu astronomischen Preisen. In diesem Bereich kann man auch in mehreren hundert Spielstunden effizienten Farmens leer ausgehen, weil trotz drastisch erhöhter dropchance von Legs ein solcher Roll einfach nicht dabei ist.

Ich habe aktuell das Luxusproblem mit einem gut ausgestatteten Char irgendwo am unteren Ende der bestausgestattetsten 1% zu hängen. Jedes Item, dass noch eine nennenswerte Verbesserung bringt, kostet 500 Millionen. Meist aber eine Milliarde oder noch deutlich mehr. Da sprechen wir dann über eine Schadenserhöhung von 5-10k DPS bei ~180k DPS ohne aktive Buffs. Vermutlich würde ich das einzelne Upgrade kaum bemerken.

Diese astronomischen Preise werden aber offensichtlich gezahlt. Gestern habe ich auf ein sehr schönes Amu geboten, welches mir 10k DPS und 2k Leben gebracht hätte. Bei 780 Millionen war ich allin und raus. Das sind umgerechnet zum aktuellen RMAH-Gold immerhin gut 300 Euro für ein Item. Wie lange ich dafür farmen musste kann ich nicht mal sagen. Ich hatte bisher überhaupt ein item verkauft, das über 100 Mio gebracht hat, alle anderen drops waren deutlich(!) darunter.

Anderes Beispiel wäre eine sehr perfekte schallende Wut > 1200 DPS, Sockel, STR und critschaden. Stand gestern für 750 Mio Buyout im AH. Auch da habe ich überlegt, denn gepaart mit einer guten Offhand könnte man sicher auf nahezu denselben Schaden meines skorns kommen, bei deutlich höherem Tempo und damit besserem Spielfluss. Mich stört nur dieser selten dämliche Angstskill der Waffe, der die Monster noch mehr rennen lässt. Wie auch immer, während ich so drüber nachdenke war sie weg und kurz darauf für 1,9 Milliarden wieder drin. Leider kann man nicht sehen, ob ein Spekulant sie gekauft oder der ursprüngliche Verkäufer sie neu eingestellt hat.

Selbst mit effizientem Farming auf MP7 mit > 500 MF braucht man eine Ewigkeit, um sich ein Milliarden-Item leisten zu können. Für das alte Item bekommt man nur einen Bruchteil, beim jüngsten Tausch meiner Hose habe ich 50 Mio verloren, für relativ wenig Zugewinn an DPS/Leben.

Mich würde interessieren, ob es Spieler gibt, die so unglaublich gute Drops haben, dass sie da regelmäßig mitmischen können oder ob das nur mit € und/oder exploits möglich ist?

Schade, dass es dazu keinen Statistiken gibt. Allein die Angabe der Verkäufernamen/profile im AH wäre in diesem Zusammenhang schon sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei D3 gibt es ein positives Feedback. Mehrspieler finden mehr gute items, verdienen so schneller geld, haben besseres Gear und finen auch mehr/Zeit. Das heißt wenn ich mal so reich bin, dann kann mich jemand nicht mehr einholen.

Ich hab gestern Abend die 2 Millionen das erste mal geknackt seit release. :ugly:

Leider hatte ich beim Release kaum Zeit und auch die Wochen danach nicht, ich hinke also seither immer insofern hinterher, dass ich nur dort Farmen konnte, wo die drops sowieso nichts wert sind. Mit 1.0.4 besserte sich meine Lage deutlich. Mit 1.0.5 kann ich nun endlich auch Akt 3 farmen, aber halt auf MP1 mit gelegentlichen Toden und ca 200 MF. Und seit 1.0.5 können das alle anderen auch. Jemanden wir dich einzuholen ist rein rechnerisch nicht möglich. Nur mit dem Drop des Jahres, und den werde ich wahrscheinlich eher anziehen.

Und analog läuft es auf jedem Level, die Kluft wird automatisch breiter.

Ich freu mich trotzdem, weil ich tatsächlich mittlerweile mein halbes Gear selbst gefunden habe und nicht gekauft.
 
Geld wandert zu Geld... damit will ich sagen, wer viel hat bekommt auch mehr.
Alleine effektives Handeln im AH erfordert doch schon hunderte Mio um Items kaufen und verkaufen zu können (wie dein Echoing Fury-Beispiel zeigt).
Und die Normalverteilung wirds nicht geben, da diejenigen, die höheren Killspeed und effizienteres Farming betreiben in fast allen Fällen mehr finden als ärmere Spieler. Normalverteilungen gibts nur unter gleichen Bedingungen...

:hy:

edit: Zweiteres ist übrigens auchder Grund, warum nen Ladderreset sowas tolles ist...

edit2: da soll noch einer sagen, Computerspiele wären unpolitisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit Abstand effizienteste Weg zum Gold ist Traden. Ein "Spieler" kann da nie mithalten.

Aber dein Beispiel mit einem 780m Item ist aber sehr krass. Damit gehörst Du doch schon zu den 0,001% der potentiellen Käuferschaft.
Reden wir von der Schere zwischen Arm und Reich, stehst du am absolut oberen Ende. Gibt halt ein paar ganz sicke, die drüber stehen, aber das ist so, wie wenn im RL der 20-fache Millionär sich über den Milliardär geklagt :)

Ich würd sogar sagen, die Schere zwischen Arm und Reich ist stark zusammengerückt. Vor 1.05 brachten die Überitems einen echten Vorteil. Heute ist es kosmetisch, ob man jetzt items für MP6 oder MP2 zum Farmen hat.
Die Grund-DPS zum effizienten Farmen bekommt man für ein paar Mios. Das bekommt jeder mit etwas Aufwand hin.
 
Handeln ist natürlich auch ein Aspekt und könnte natürlich bei Vielen einen Großteil des Zugewinns ausmachen. Spekulativ handeln im Sinne Kauf & Verkauf betreibe ich gar nicht, es sei denn, mir fällt zufällig was deutlich unter Wert ins Auge.

Ich habe noch mal überschlagen. Für die vorliegenden 780 Mio werde ich wohl etwa 500 eigene drops verkauft haben, im Schnitt also ca. 1,5 Mio pro item. Unter 500k Erwartungswert stelle ich eh nix ein und auch das nur wenn nix wertvolleres da ist oder ich schnell Platz schaffen will.

Auch die Goldmenge will ja irgendwie generiert sein. Durch Handel (außer Goldkauf im RMAH) entsteht kein Gold, sondern nur durch aufsammeln und Verkauf beim NPC (oder übersehe ich da was?). Keine Ahnung, ob Verkauf beim NPC in der Statistik zählt, aber bei mir stehen da < 100 Mio Gold, die ich über die gesamte Spielzeit(!) durch Aufsammeln generiert habe. Wo kommen also diese Milliardenbeträge her?
 
Spieler die am Anfang etwas mehr Glück bei den drops hatten, konnten ihre Ausrüstung wesentlich schneller Verbessern als die breite Masse. Dadurch konnten/können diese wesentlich schneller farmen und sollten theoretisch mehr "gute" Gegenstände verkaufen können. Das funktioniert natürlich nur, bis der Großteil der Spieler angemessen farmen kann, dann dürfte sich das ganze wieder normalisieren.
 
Zum einen gabs zu Anfang den Golddupe, zum anderen findet aber einfach Umverteilung statt.
 
Handeln ist nach wie vor wahnsinnig effizient. Ich schaue jeden Abend eine halbe Stunde nach bestimmten Legendaries, refreshe alle paar Sekunden, sortiere nach Zeit und kaufe die Schnapper raus. Es ist faszinierend, wieviele Items pro Minute eingestellt werden und wie oft diese frisch eingestellten Items unter dem Normalpreis liegen. Meistens habe ich nach einer halben Stunde zwei bis drei Items, die ich für je 15-30 Mio gekauft habe und mit einem Gewinn von 5-10 Mio oft noch am selben Tag verkaufen kann.

Vorgestern habe ich nur eine Sekunde zu spät auf kaufen geklickt. Sonst hätte ich für 20 Mio ein 500 Mio Item bekommen. Wozu noch farmen?
 
Handeln ist nach wie vor wahnsinnig effizient. Ich schaue jeden Abend eine halbe Stunde nach bestimmten Legendaries, refreshe alle paar Sekunden, sortiere nach Zeit und kaufe die Schnapper raus. Es ist faszinierend, wieviele Items pro Minute eingestellt werden und wie oft diese frisch eingestellten Items unter dem Normalpreis liegen. Meistens habe ich nach einer halben Stunde zwei bis drei Items, die ich für je 15-30 Mio gekauft habe und mit einem Gewinn von 5-10 Mio oft noch am selben Tag verkaufen kann.

Vorgestern habe ich nur eine Sekunde zu spät auf kaufen geklickt. Sonst hätte ich für 20 Mio ein 500 Mio Item bekommen. Wozu noch farmen?

Ist doch jedem selbst überlassen ob er das AH oder Spiel spielt... Man hat ja keinen Nachteil dadurch wenn man "arm" ist.
 
Wozu noch farmen?

Weil man dann nur noch Handelsimulation spielt? Mir macht das suchen, kaufen & verkaufen nicht wirklich Spaß. Und ich bin zugegeben feige: Mehrere 10 oder 100 Millionen spekulativ rauszuhauen, in der Hoffnung es teurer als den Einstandspreis +17% verkaufen zu können, trau ich mich dann doch nicht, wenn das Schnäppchen nicht völlig offensichtlich ist. Bei letzteren liegt die Reaktionszeit bei wenigen Sekunden und entsprechend lang muss man auch danach suchen.

Da spiele ich lieber das eigentliche Spiel und hoffe auf DEN drop. Ist natürlich auch stupide und meist enttäuschend nach dem IDen, aber mir macht es Spaß.

Welchen Sinn hat das Handeln, wenn man nicht spielt? Den Char weiter optimieren muss man dann ja nicht. Für € würde ich in D3 nicht handeln. Dafür sind mir die legalen Gewinnspannen dann doch zu gering.

Edit: Das Tolle ist, jeder hat die Chance auf DEN drop, wenngleich aufgrund Farmeffiziens, MF etc. die Chancen ungleich verteilt sind. Beim Handeln brauchts schon lang, bis man auf einem gewissen Niveau mitspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich handel im AH gar nicht. Zumindest nicht bewusst. Das liegt einfach daran, dass es mir zu blöde/langweilig ist. Ich hab n paar Spekulationen gemacht am Anfang, da ich jedoch nie viel Gold hatte waren diese nie in der Lage mich deutlich nach vorne zu bringen.

Seit Patch 1.05 ist die Schere definitiv kleiner geworden. Sehr viele Spieler haben halt n gutes Leg gefunden und noch viel mehr haben standart "müll" (Müll = Legs für 250k - 1M) gefunden.

Ich gehöre übrigens eher zu dem Durchschnitt. Kann mit meinem Barbaren auf MP 5 - 7 farmen (je nachdem ob ich allein bin, wie ich Lust habe und meine Konzentration grade gut oder schlecht ist) Das liegt vor allem daran, dass ich 3 lvl 60 Chars habe und grade dabei bin mir die letzten beiden auchnoch hoch zu leveln. Hab erst vor kurzem ein gutes Chantados mit Sockel gefunden (Wert zu dem Zeitpunkt ca 60M) Damit hätte ich meinen Barb locker im EQ extrem stark verbessern können (Das EQ des Barbs ist max. 30M wert ;) ). Ich hab mich aber lieber dazu entschieden die Waffe auf meinen Zauberer zu legen damit der auch etwas besser in Inferno klar kommt. Daher gehöre ich "nur" zum Durchschnitt, aber so macht mir das spielen mehr Spaß. Wenn ich irgentwann kaum noch eine Möglichkeit habe etwas zu verbessern würde mich das schon sehr stark frusten.

An deiner Stelle würde ich mal den Barb links liegen lassen und ne andere Klasse spielen ;)
 
Mal ganz davonabgesehen, dass man sich diese "Schnäppchen" für 20 Mio Gold leisten kann.
Ich kann das zum Beispiel nicht. Das teuerste Item das ich bisher verkaufenkonnte war ein IK-Helm für 30 Mio und das ist recht schnell wieder für nen Abscheuschutz draufgegangen.

--> Die konsequenz daraus ist, dass ich nun wieder in den Regionen rumkrebse wie schon fast immer (bei < 5 Mio).

Naja muss man halt wieder sparen und hoffen sein Zeug selber zu finden. xD
 
Natürlich gibt es diese Kluft und zum Glück ist Diablo 3 nicht existentiell wichtig. Der eine hat mehr Dropglück, der andere handelt gerne und gut.

Andererseits: Für mich ist Diablo 3 keine Handelssimulation. Ich spiele lieber, freue mich über gute Drops, ziehe die selbst an, lege sie in die Truhe oder verticke sie so wenig aufwändig als möglich im AH, das heißt, Preisvergleiche werden allenfalls öberflächlich betrieben.

Items über 10 Millionen sind für mich völlig aus der Reichweite, aber wie gesagt, interessiert mich nicht.
 
Als sozialpolitisches Thema immer wieder heiss diskutiert, trifft dies auch auf D3 zu: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander.

...

Im wirklichen Leben ist das Thema Deines Threads eines der dringlichsten Dinge, die sozialpolitisch angegangen werden müssen.
 
Handeln ist nach wie vor wahnsinnig effizient. Ich schaue jeden Abend eine halbe Stunde nach bestimmten Legendaries, refreshe alle paar Sekunden, sortiere nach Zeit und kaufe die Schnapper raus. Es ist faszinierend, wieviele Items pro Minute eingestellt werden und wie oft diese frisch eingestellten Items unter dem Normalpreis liegen. Meistens habe ich nach einer halben Stunde zwei bis drei Items, die ich für je 15-30 Mio gekauft habe und mit einem Gewinn von 5-10 Mio oft noch am selben Tag verkaufen kann.

Vorgestern habe ich nur eine Sekunde zu spät auf kaufen geklickt. Sonst hätte ich für 20 Mio ein 500 Mio Item bekommen. Wozu noch farmen?

Jedem das Seine, aber ich glaube das wäre nichts für mich. Das wäre für mich eher eine zwecksentfremdung vom Spiel, Traden schön und gut, aber ich spiele ja keinen Wirtschaftsimulator sondern ein Spiel das eigentlich auf Itemjagd ausgelegt sein sollte und nicht auf's AH :go:
 
Ist der Grund warum ich mit HC angefangen habe, da ist das ganze nicht so inflationär und man hat als Anfänger auch noch ne Chance aufzusteigen.

Handeln im AH ist überaus sinnvoll, vor und nach dem Spielen check ich auch die gängisten Sachen, auch wenn mein Gold mit 3 Mio. nur im kleinen Stil verbessern kann (ja, ich stelle noch Items für 15k ins AH).
 
Jedem das Seine, aber ich glaube das wäre nichts für mich. Das wäre für mich eher eine zwecksentfremdung vom Spiel, Traden schön und gut, aber ich spiele ja keinen Wirtschaftsimulator sondern ein Spiel das eigentlich auf Itemjagd ausgelegt sein sollte und nicht auf's AH :go:

Für mich war Diablo schon immer ein Charakter-Optimierungsspiel. Wie ich meinen Charakter optimiere, ist dabei zweitrangig. Unfaire Mittel natürlich ausgeschlossen. Letztlich sind beide Wege, der über das AH und der über das Farmen, mit Aufwand und Erfolg verbunden. Erfahrungsgemäß ist der Weg über das AH aber von mehr Erfolg gekrönt und je höher der Einsatz, umso größer die Gewinnspanne.
 
Ich galube DV hat das schon ganz gut aufgegriffen. Diejenigen, die erfolgreich und auch reich sind, die stecken in viele Bereiche des Spiels Energie. D.h. sie zocken nicht nur einfach drauf los, sie überlegen sich auch noch effiziente Routen und Wege, wie man besser voran kommt. Weiterhin beschäftigen Sie sich intensiv mit dem AH, letzter Punkt geht bei mir relativ ab. Ich durchforste das AH nur, wenn ich meine was zu brauchen. Gegenstände über mehrere Tage zu beobachten und Preisentwicklungen zu verfolgen, liegt mir fern. Da habe ich weder Nerv noch Zeit für. Sicherlich einer der Gründe, dass ich nicht beim Bieten um ein 750 Mio Amu einsteigen könnte :)
 
ein Spiel das eigentlich auf Itemjagd ausgelegt sein sollte und nicht auf's AH

Ich trade auch nicht, habs mal versucht und sitze immer noch auf dem item, was viel zu teuer war.

Itemjagd kann man aber auch im AH betreiben. Ich suche Z.B. regelmäßig nach einem Maras mit Stachlefallenschaden +10, 9+ kritischer Trefferchance und x-y Schaden. Oder ganz speziellen Waffen mit 5+ Affixen. Sowas zu suchen und dann auch zu finden macht schon Spaß. Da gibs dann auch so wenig von, dass man alle paar Wochen die bekannten items wieder im AH sieht.
 
Hab momentan 14 Mio, aber das hat sich einfach nur angesammelt, weil ich nichts ausgebe außer beim Schmied und Juwelier. Auktionshaus stinkt! :P
 
Zurück
Oben