• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schilde in D3

Rein optisch passen zu den bisherigen Klassen auch keine Schilde.
In D2 hat es mich immer gestört,
wenn meine Sorc mit Flegel und Schild rumgelaufen ist.
Aber leider zählt die Optik alleine ja nicht.
 
Wenn es nach mir ginge, könnten sie auf die Block-Chance als relevantes Attribut verzichten. Macht vielleicht auch Sinn mit dem Wegfallen der Stats? Ich fände von daher die Lösung Schild = Attribut Halter // Def Steigerer eigentlich akzeptabel.
 
Und falls ja dann könnten die genausogut auf den mojo/ orb/book (siehe Schrumpdkopf)sein um mal dem reinen def vita konzept zu wider sprechen
orb/mojo/köcher sind keine schilde, diese items können nicht blocken. sie laufen auch beim schmied unter der kategorie "waffe", da sie dir "nur" zusätzlichen schaden und stats liefern.
ich bin sicher, dass spätestens in inferno schilde notwendig sind - zumindest bis man eine entsprechend gute ausrüstung beisammen hat.

edit:
Ich fände von daher die Lösung Schild = Attribut Halter // Def Steigerer eigentlich akzeptabel.
armor wirst du auch aus genug anderen quellen beziehen können - und mit steigendem wert wird der zugewinn an sicherheit durch etwas mehr armor nicht mehr so stark ins gewicht fallen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir ginge, könnten sie auf die Block-Chance als relevantes Attribut verzichten. Macht vielleicht auch Sinn mit dem Wegfallen der Stats? Ich fände von daher die Lösung Schild = Attribut Halter // Def Steigerer eigentlich akzeptabel.

das wäre mir eigentlich zu wenig ... ein schild sollte spieltechnisch relevant sein und auch zur charakterklasse passen. wäre vielleicht was für ein addon... das revival des paladins.
 
solange wir inferno noch nicht kennen, kann keiner wirklich sagen ob die schilde absurd sind oder nicht. wir werden es sehen.
als beispiel würde mir ein tank barb einfallen oder was auch immer.
bei leichten gegnern braucht man kein schild, das wird sich, denke ich, ändern :)
 
orb/mojo/köcher sind keine schilde, diese items können nicht blocken. sie laufen auch beim schmied unter der kategorie "waffe", da sie dir "nur" zusätzlichen schaden und stats liefern.
ich bin sicher, dass spätestens in inferno schilde notwendig sind - zumindest bis man eine entsprechend gute ausrüstung beisammen hat.


mfg

Waraus wilslt du darauf schliessen das unbedingt Schilde nötigt sein werden. Ka irgendwie passt zu keiner der Klassen wirklich ein schild und ohne block stats wie gesagt seh ich auch keinen grossen nutzen drin
 
das wäre mir eigentlich zu wenig ... ein schild sollte spieltechnisch relevant sein und auch zur charakterklasse passen. wäre vielleicht was für ein addon... das revival des paladins.

Ich sehe das Problem halt über die Ausrichtung auf die Block-Chance. Ohne Stats müsste das dann über andere Items laufen. Ich meine ne Option wäre es, aber k.A wie gut die im jetzigen System funktioniert.

Defense könnte natürlich spieltechnisch relevant sein, wenn man dem Schild genug davon verpasst und dem Wert entsprechende Geltung zu kommen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es denn eigentlich z.b. beim WW des Barb. Kann der durch Hits vom Gegner unterbrochen werdebn? Ich denke, wenn ja, dann ist ein Schild auf Inferno für den Barb z.B. Pflicht, oder wie seht ihr das? Wenn ich in einem Pulk aus Gegner "zum Stehen" komme, könnte es dann eng werden.
 
wie ist es denn eigentlich z.b. beim WW des Barb. Kann der durch Hits vom Gegner unterbrochen werdebn? Ich denke, wenn ja, dann ist ein Schild auf Inferno für den Barb z.B. Pflicht, oder wie seht ihr das? Wenn ich in einem Pulk aus Gegner "zum Stehen" komme, könnte es dann eng werden.

Das wirft wieder neue Fragen auf:

Kann während der WW Animation geblockt werden?

Wie verrechnet sich die Blockchance diesmal? Ist es überhaupt möglich max. Block zu erhalten, wenn ja wie hoch fällt dieser aus usw.?

Das ist massig Theory-Craft als das man so was auf die schnelle beantworten könnte :)
 
Waraus wilslt du darauf schliessen das unbedingt Schilde nötigt sein werden. Ka irgendwie passt zu keiner der Klassen wirklich ein schild und ohne block stats wie gesagt seh ich auch keinen grossen nutzen drin
ich sehe auch keinen sinn darin, denn ich kenne bloß die beta. aber ich vertraue darauf, dass blizz keine nutzlosen items inkludieren wird.

Wie verrechnet sich die Blockchance diesmal? Ist es überhaupt möglich max. Block zu erhalten, wenn ja wie hoch fällt dieser aus usw?
ganz einfach, die blockchance steht auf dem schild drauf. nach momentanem! stand, hat jeder schild eine blockchance zwischen 10-20% (zufällig gewählt). zusätzlich wird es affixe geben um die blockchance zu steigern. blockanimation gibts auch keine mehr, daher braucht man fbr auch nicht.

mfg
 
Wenn ich mich richtig erinnere war es das erste Video von D3 auf der WWI 08 in Frankreich - aber nagelt mich nicht fest. Dort hatten Skelette ein Schild und es gabs Block-Combat-Meldungen. Da sah es nicht so aus als würde ein Block in irgendeiner Form eine weitere Eigenschaft benötigen.

Aus meiner sicht wird es so sein: X% Block Chance heißt X% der Treffer treffen den Character nicht. Für die Bewegung des Characters wird meiner Meinung nach es auch keine Auswirkung haben ob er nun blockt oder nicht.
 
ganz einfach, die blockchance steht auf dem schild drauf. nach momentanem! stand, hat jeder schild eine blockchance zwischen 10-20% (zufällig gewählt). zusätzlich wird es affixe geben um die blockchance zu steigern. blockanimation gibts auch keine mehr, daher braucht man fbr auch nicht

Danke für die Info!
 
Wenn ich mich richtig erinnere war es das erste Video von D3 auf der WWI 08 in Frankreich - aber nagelt mich nicht fest. Dort hatten Skelette ein Schild und es gabs Block-Combat-Meldungen.
diese skelette gibt es auch in der beta, die blocken ein paar angriffe bevor sie ihren schild verlieren.
geblockte angriffe treffen den char schon, sie verursachen nur weniger schaden. jedes schild fängt bei erfolgreichem block eine gewisse schadensspanne ab - der rest geht trotzdem auf unsere lebenspunkte. aber wie hoch dieser blockschutz in relation zum ausgeteilten schaden letzen endes sein wird, können wir jetzt noch nicht wissen.

mfg
 
Da jeder Skillschaden von der Waffe abhängt, sollte der WD/DH/Wizard schonmal kein Schild nötig haben (Fernkampf halt).

Bleiben noch 2 Klassen, die "eventuell irgendwann mal" ein Schild brauchen könnten - bischen mager, find ich.
 
Mit den Klassen Off-Händen macht man mehr Schaden und mit Schilden hält man mehr aus. Aber soweit ich weiß kann man nur Nahkampf Angriffe blocken, also sollte ein caster nicht unbedingt ein schild tragen, vorallem nicht Zauberer, die Porten können. Außer Schaden und Blocken müsste aber die eigenschaften, die auf Schilden und Off-Händen können die selben sein, was die entscheidung erschwert, wenn man ein schild mit guten offensiven Eigenschaften hat. Das müsste wenn D3 raus ist wohl getestet und berechnet werden.
 
fernkampfangriffe können ebenso abgeblockt werden. unter umständen vielleicht nur physische geschosse wie in D2, aber prinzipiell ist block im fernkampf möglich.
zwischen schilden und sonstigen off-hand-items würden mir noch zwei unterschiede einfallen. erstere besitzen einen verteidigungswert (und sogar einen äußerst hohen im vergleich zur restausrüstung), während zweitere auch char-spezifische eigenschaften besitzen können. zudem kann der DH einen köcher zusammen mit einer zweihandwaffe tragen, einen schild sehr wahrscheinlich nicht. und ob auf beiden die gleichen affixe auftretten können ist fraglich.

mfg
 
Der/Die Wizard hat ja auch wieder den Skill Waffe verzaubern (hab ne Weile nicht mehr auf den Wizard Skill Calc geschaut, aber denk mal den Skill gibts noch :) ). D.h. prinzipiell sollte es auch wieder Melee Wizard Builds geben. Da werden sicher viele lieber ein Schild benutzen.
Auch beim Barb kann ich mir gut etwas defensivere Builds vorstellen, die mit Schild spielen werden.

Beim WD stell ich's mir noch denkbar vor, aber der wird sich wohl eher hinter seinen Minions aufhalten und mit Mojos agieren.

Lediglich bei DH und Monk kann ich mir ein Schild derzeit überhaupt nicht vorstellen. Passt nicht so richtig zum Design der Klassen.
Schon mal nen Typen mit Armbrust und Schild gesehen? Oder einen Martial Arts Kämpfer mit Schild? ;)

Aber wie gesagt denke ich schon, dass man ein Schild in viele Builds integrieren kann. Insbesondere, wenn Schilde massig Def einbringen, wie weiter oben berichtet wurde.
 
Ich denke im PvP werden Schilde eine gnz große Rolle spielen und in Inferno mit sicherheit auch an der ein oder anderen Stelle.
Ich persönlich bin auch ein Freund von Defeniv-Konzepten.
Ich mag es irgendwie mit 1H + Schild durch die gegend zu laufen.
Auch im MF-bereich wird das Schild bei dem ein oder anderen eine große Beachtung bekommen in Inferno .
 
Ich hatte gerade ein Dejà-vu. Dachte erst, es hätte jemand einen alten Thread ausgegraben, aber die Thematik ist doch gaz frisch.

Es ist schon aufgefallen, dass in Diablo3 keine typische Schildträgerklasse zu finden ist. Einige hoffen auch noch auf ein Revival des Paladins in enem AddOn.

Wenn man sich die Daten mal ansieht (Itemliste und Videos) dann fiel vor einiger Zeit auf, dass Schilde ernorme Defensivwerte erreichen können. (Jetzt fehlt die Angabe allerdings.) Es müsste nal jemand aus der Beta berichten, mit welchen Werten ein Schild gefunden werden kann und welche Auswirkungen Blockchance und Blockamount haben.

In der Beta wird der Schild wohl aber keine große Rolle spielen. Es ist schließlich Normal und da bekommt man einfach nicht so doll auf den Deckel.

Wenn man sich aber auch die beliebtesten Schilde aus D2 ansieht (Mosars gesegneter Kreis, lidlose Wand, Geist, Herold von Zakarum), fällt auf, dass sie gerade wegen ihrer Offensivattribute getragen wurden.

Das findet man auch in D3 auf den Mojos, Köchern und Sphären wieder. Ein Mönch kann eine Faustwaffe in jeder Hand tragen. Ein Barbar trägt zwei Einhandwaffen, oder er rennt mit einer dicken zweihändigen Wumme rum.

Ein Schild in D3 muss damit nicht einfach nur ein Item in einem Slot mit Attributen werden, er muss richtig gute und vorallem nur defensive Attribute haben.
Dann lohnt es sich auch mal abzuwägen zwischen mehr Schaden und mehr Sicherheit.
 
Ich möchte das mal aus Sicht eines HC'lers betrachten, als Sc'ler ist es ja eh wurscht, ob man Inferno überlebt oder nicht, man steht ja gleich wieder auf.... ;-)

Schild bringt Prozentuale Dmg-Reduction durch den Deff Wert.
Schild bringt aber auch absolute Dmg-Reduction durch den Block-Wert.

nun ein kleines hypothetisches Beispiel:

Ohne Schild ergibt mein Deff Wert 50% dmg reduction.
Monster schlägt mit 100 dmg. Ich bekomme 50.

Mit Schild gibt mein Deff Wert ca. 60% dmg reduction.
Der Schild hat eine Blockchance von 50% und einem blockwert von 20
Monster schlägt mit 100 dmg. Ich bekomme durchschnittlich 30 dmg.

Mal angenommen, dass ich auch nur halbwegs realistische Zahlen verwendet habe, beudeutet ein Schild dann ca. 40% weniger dmg.

Je höher übrigens der Deff-Wert auf der übrigen Ausrüstung ist, umso mehr bringt der Schild! (ähnlich wie in D2 +x absorb zu feuer, hilft auch mehr, wenn fireres auf 90% ist als wenn fireres auf 50% ist)

Aufgrund dessen würde ich sagen, dass auch WD und Sorc in HC durchaus einen Schild tragen werden, da der Dmg-Abfall auf dem Offhand Slot da nicht so krass sein dürfte.
Barbar wird durch den Schild massiv an dmg verlieren, genauso wie Monk und DH.
Würde aber meinen, dass ein Barbar auch ohne Schild genug Defensivmöglichkeiten durch Skills hat, der DH muss halt ausser range bleiben.
Problem sehe ich atm ein bisschen beim Monk, ich glaube, dass der Monk eher nicht mit Schild unterwegs sein wird, aber sehe auch noch nicht so richtig, wie er ohne überleben soll....werden in HC wohl nicht sehr beliebt sein, die Mönche :D

Fazit: Schild in HC top, besonders wenn übrige Deff Werte schon hoch sind. In SC wo high dmg doch viel zählt, werden Schilde wohl eine geringe Verbreitung finden.
 
Zurück
Oben