Jahaha, gut ausgerüstet stehen die beiden sich in nichts nach. Aber wenn man sie gut ausrüstet sind Immunitäten kein Problem und eigene Resistenzen maximal. Spiele sie dagegen mal selffound und halte den Rasereibarbar dem Fanazealot gegenüber. Beide machen ungefähr den gleichen Schaden pro Zeit, der Paladin vielleicht noch ein wenig mehr. Der Paladin trägt dazu ein Schild wodurch er mehr Def, mehr Blockchance und sehr wahrscheinlich auch mehr Resistenzen hat. Der Barbar hat dagegen mehr Leben.
Und wenn dann noch Immunitäten dazu kommen, muss sich der Barbar etwas einfallen lassen. Mit Amok geht das meist ohne Probleme, aber nicht immer. Die nahkämpfenden Paladine haben alle mindestens 1Punkt ind Rache und Überzeugung und richten damit gleich 4Schadensarten an. Gegen zwei kann ein Monster immun sein.
Gegen 3 kann kein Monster Immun sein. Gegen 2 schon... Es gibt aber auch nicht viel Monster, die Magieimmun und PI sind. Daher gibt es mit Amok//WW oder Amok//Raserei auch keine nennenswerten immunen. Eigentlich eher keine. Absolute Ausnahme.... Zumindest ohne UT.
Ich denke mal die Schwierigkeit des Barbaren lag im Gegensatz zum Paladin nicht im Life vs. Schild. Sondern eher daran, dass Du sf 2 ähnliche Waffen finden musst, die auch noch zu den Waffenbeherrschungsskill passen, den Du geskillt hast. Das war schwierig, besonders als umskillen noch nicht ging.
Gut ausgerüstet, sind der WW, der Fanazealot und der Raser ähnlich starke Chars. Der WW hat bei Massen die Nase vorn, der Zealot ist wohl der stärkste gegen Einzelne. Der Hamadin jedoch war einfach zu stark, durch fehlende Immunitäten. Genauso wie die java und diverse Sorcbuilds gepaart mit diversen Items. Zu Anfang 1.07 war der Fanazealot eigentlich eher einer der schwächsten Chars. Eifer hat nur AR und mehr Schläge gemacht und Fana nur mehr Speed und AR, so dass man gar kein Offweapon ED von Skills hatte. War zu Anfang nen reiner Supporter... Nur mal so. War mein erster Char und ich fand es ätzend, das man selbst nicht gerissen hat und der anderen unter der Aura noch mehr abgingen und zu alleskillenden Acrobaten wurden.
Anderseits fand ich den Barbaren deutlich anspruchsvoller zu spielen als den Pala, da man bei den meisten Palavarianten, wenn man es möchte mit einer einzige Taste hinkommt. Gerade Zealot.... Mit dem Barb konnte man über die Schreie viel steuern. Es ist eine prs. Meinung - ich meine damit nicht die Schadenshöhe - aber ich fand den Pala und den Druiden eigentlich die schlechtesten Charkonzepte in D2, da sie nicht wirklich vom Playerskill großartig abhängig waren. Ich war eher von Chars begeistert, die viele Skillwechsel brauchen. Assa und Sorc eigentlich so. Ich prs. finde es toll, das in D3 scheinbar alle Chars mehr in diese Richtung zielen. Ich finde es aber auch komisch, das sich viele Spieler ausgerechnet den Pala und den Druiden wieder wünschen.... Ich finde es ganz gut, so wie es jetzt ist. Die neuen Charvarianten finde ich gut. Weg was langweilig war, das behalten, was sich spannend gespielt hat und das gepaart mit etwas Neuem. Dieser WD kommt mir etwas suspect vor, aber das ist dann halt der Char, den ich zuletzt probiere.
Bei nem AddOn wäre ich zuerst für den Nec. Die Assa ist ja schon 2 mal abgedeckt (DH und Mönch haben beide was von der alten Assa). Sicher wäre eine Ritterklasse auch toll. Aber bitte mit mehr erforderlichen Skillwechseln als fast nur Zeal zu benutzen...
Aber um noch mal auf das Schild zurück zu kommen. Ich denke man sollte das Schild nicht abschreiben. Vielleicht wird es zu Anfang in Inferno auch kaum wegzudenken sein.
Die Schilde haben im Vergleich zu den restlichen Items teilweise sehr viel AC. Wenn Inferno wirklich schwer ist und AC von entscheidener Bedeutung ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass auf etwas Schaden verzichtet zugunsten von mehr Sicherheit.