• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schlafrythmus!

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Punkte Reaktionen
108
Also, folgendes Problem:

Ich kann Nachts nicht einschlafen und Morgens nicht aufstehen. Kennt wahrscheinlich jeder, hat bei mir aber mitlerweile enorm ätzende Ausmaße angenommen.

Vor 4 Uhr geht Nacht eigentlich garnichts, einschlafen funktioniert nicht.
Wenn ich dann mal um 6 raus muss is es dann natürlich ne Katastrophe und ich quäl mich nur durch den Tag und will die ganze Zeit ins Bett. Bis es dann wieder Abend wird und sich das ganze wiederholt, schlafen is auch nach so nem Tag selten vor 3 Uhr drin.

Wenn ich aber einmal schlafe gehts auch locker bis 12 oder 13 Uhr am Stück.

Also, da das wahrscheinlich n großteil der Leute (vorallem jetzt um die Zeit ;) ) kennt, was kann man dagegen tun und wie kriegt man wieder nen normalen Rythmus hin (~0 Uhr schlafen)?

Ich kenn das auch wenn auch nciht ganz so extrem.
Also man ist morgens extrem müde und zum abend hin wird man imme rwacher.
Versuchs mal mit nem Mittagsschlaf dann bisse bis zum abend hin noch bissel ausgeruht und wirst trotzdem wieder rechtszeitig müde. hat bei mir geklappt nach 3 tagen ging alles wieder wie gewohnt.
ansonsten vllt einmal sehr früh schlafen gehen (also wenn man noch müde ist ~8uhr wars bei mir) und durchschlafen. vllt hilft das ja.

Tagsüber könnte ich Stundenlang schlafen, aber da muss ich ja wach sein, sonst wär das kein wirkliches Problem.
Und einmal früh schlafen zu gehen funktioniert auch nicht wirklich, ich hab vor über nem halben Jahr schonmal einen Tag "übersprungen" ohne zu schlafen. Der Tag war grausam und Abends konnte ich auch früh einschlafen und bis zum morgen durchschlafen.
Nur war die Nacht darauf dann noch schlimmer, da ging dann selbst um 4 Uhr noch nix...

Tagsüber könnte ich Stundenlang schlafen, aber da muss ich ja wach sein, sonst wär das kein wirkliches Problem.
Und einmal früh schlafen zu gehen funktioniert auch nicht wirklich, ich hab vor über nem halben Jahr schonmal einen Tag "übersprungen" ohne zu schlafen. Der Tag war grausam und Abends konnte ich auch früh einschlafen und bis zum morgen durchschlafen.
Nur war die Nacht darauf dann noch schlimmer, da ging dann selbst um 4 Uhr noch nix...

bis zu dem punkt klappt das bei mir. wenn ferien etc sind, ist mein schlafryhtmus von 6 uhr morgens bis 3 mittags ^^

natürlich mit normalen zeiten schule/arbeit unvereinbar, daher mache ich dann immer nen nacht durch, am tag wird enegie gesoffen zum ertragen und abends tot ins bett fallen, dann gehts mit dem pennen...

scheint bei dir ja nicht zu klappen, was schon scheisse ist

also die normalen "tricks" sind fürn arsch. imho bleibt dann nichts übrig als mal nen arzt zu konsultieren und über eine medikamentenbehandlung das problem angehen. vll erst selbst mit den "hausmittelchen" wie baldrian etc probieren :).
wenn das nichts wird, muss halt stärkere einschlafhilfe her.

es gibt generell 2 schlaftypen.

lerchen und nachteulen.
nachteulen sind die, die halt bis nachts inne puppen top fit sind,
morgens aber nichm mitm arsch ausm bett kommen.
[der großteil der europäer denkt, sie seien nachteulen ...
aber die meisten schlafen schlicht und ergreifend zu wenig,
was sich dann morgens beim auffachen bemerkbar macht.]

das ganze muss nichtmal zwingend "antrainiert" sein.
oft wird von einer biologischen uhr gesproochen,
was man durchaus wörtlich nehmen kann.
einige forscher bestehen auch drauf, dass das teilweise
angeboren ist und man es nicht einfach umstellen kann.
versucht man es trotzdem, solls auch wieder nur schlechtes bringen

habe irgendwo nen bericht gelesen,
dass man diese uhr überhaupt nicht verstellen sollte,
weil das zu schwerwiegenden mentalen problemen führen kann.
weis aber nich mehr, wo das war

zu versuchen, sich diesen rythmus in kurzer zeit
abzugewöhnen, sollte man auch nicht.

da die uhr ursprünglich nach dem sonnenlicht ausgerichtet war,
soll es helfen, wenn man kunstlicht benutzt.
(natürlich nicht so, dass man nich schlafen kann,
weil man geblendet ist :D)

wichtig wäre auch, das gehirn zu beruhigen.
also nich pc/tv laufen lassen.
lieber ruhige musik und lesen. das entspannt den geist.
hier wird man sich dann wahrscheinlich schon zwingen müssen.

evtl hilft dir auch ein schlafphasenwecker.
die wecken einen in schlafphasen, in denem
man sowieso schon kurz vorm aufwachen ist.
das geht zwar nicht gegen den schlafrythmus,
ist aber trotzdem beim aufwachen hilfreich,
da man nicht ausm tiefschlaf gerissen wird

melatonin-tabletten dürften helfen,
aber ich bin nich so für die chemische keule,
auch wenns um die zufuhr körpereigener stoffe geht

Zuletzt bearbeitet:
Bis es dann wieder Abend wird und sich das ganze wiederholt, schlafen is auch nach so nem Tag selten vor 3 Uhr drin.
Wieso, was passiert denn, wenn du dich dann um 11 ins bett legst und versuchst zu pennen? Wenn du in der nacht davor nur 2 std geschlafen hast und dann trotzdem wirklich 4 stunden lang im dunkeln wachliegst, solltest du wohl wirklich zum arzt gehen.

wenns so einfach wäre, einzuschlafen, gäbs die problematik nicht :D

einfach ma länger aufbleiben hilft bei richtigen nachteulen
recht wenig. du glaubst gar nicht, wie lange sich der körper
gegen das einschlafen wehren kann.

sicher wirste, wennde das mehrere tage hintereinander versuchst,
irgendwann vor erschöpfung einschlafen, aber du wirst damit
keinen einfluss auf den rythmus haben.
er pennt dann seine xx stunden und danach geht das spielchen von vorne los

Boah du sprichst mir aus der Seele (wie man an der Uhrzeit erkennt).
Bei mir wars während der Schulzeit schon in den Ferien so, aber ich habs immer wieder hingebogen bekommen, wenn der Schulalltag wieder eingesetzt hat.
Nun bin ich Student, und die fünfmonatige Übergangszeit zwischen Zivildienst und Studium hat meinen Schlafrhythmus dermaßen beeinträchtigt, dass man meine Gewohnheit schon seit Monaten keinen "Rhythmus" mehr nennen kann.
Der Versuch zur Normalität zurückzukehren ist kläglich gescheitert; inzwischen hab ich gelernt das zu akzeptieren :D

Zu meinem Glück hab ich dieses Semester nur an drei Tagen in der Woche Uni, in der Zeit schlafe ich kaum (durchschnittlich 3 Stunden pro Nacht) und quäle mich so durch den Tag.
An den anderen Tagen und am Wochenende höre ich auf meine innere Uhr und gehe ins Bett wenn ich müde bin (ca. 4-6 Uhr).
Wenn es in Deutschland 24 Stunden Discounter gäbe, wäre ich damit total glücklich; aber ich kanns einfach nicht einsehen, wieso ich mich an den Tagesrhythmus von anderen Menschen anpassen soll - vor allem wenn ich sehe, dass es viele andere Nachtmenschen gibt.
Eigentlich sollte man eine Partei gründen oder sowas :ugly:

Auf jeden Fall gibt es einen riesigen Vorteil: Ich kann auch aus dem Haus gehen, ohne den ganzen wuselnden Arbeiterbienen über den Weg zu laufen. :flame:

Gibt aber auch so fleisige Bienchen wie mich die grade arbeiten :)
Aber ok da wirst mir net über den weg laufen.
Ich geh nachher um 6 nach hause, leg mich um 10 uhr aufs ohr und penn dann bis um 17 uhr.

Wenn sich das bei dir nich mehr ändern sollte fang auch mit Nachtschicht an, kannst ja Dauernachtschicht machen.

Lohnt sich auch vom Geld her :)

(Schreib vom handy aus)

das erinnert mich an die zeit vorm zivi.

bis 15uhr gepennt und dann wieder bis 6-7 munter gewesen.
hab dann angefangen in der zeit die sachen zu machen, die ich sonst untertags machen würde.

zum arzt gehn is aber sicher nit verkehrt. hatte damals auch ein mitleidender schüler und der is dann zum arzt gangen und konnte dann das restliche jahr besser schaffen... naja mit der matura is dann dennoch nix worden...

naja jetzt bin ich zivi und muss um 5:40 aussn bett ~.~

Welchen Beruf hast du? Bzw. wann musst du morgens raus?

ich hab die letzten tage n hausmittelchen angewandt, von dem ich ner freundin versprechen musste, damit aufzuhören:
2 stunden vor der einschlafzeit ne halbe flasche korn. davon biste nich total betrunken (naja, wenn du grad damit anfängst vllt schon), kannst aber einigermassen einschlafen.
was ich mir angewöhnt habe ist, auch in meiner freizeit morgens um 10-11 aufzustehn (wecker stellen!) und das auch nich zu lassen, wenn man mal um 7 ins bett geht.
wobei ich ncoh das glück habe, dass mir kurzer schlaf auch mal ne weile reicht.

die beste lösung wäre natürlich wirklich die nachtschicht.

ich hatte grad noch ne andere lösung, aber ich bin n bisschen vergesslich in letzter zeit (jaja, ich weiss, wohers kommt, aber wenigstens kann ich schlafen)

Geh zum Arzt und lass dir "codein-Tropfen" verschreiben (eigentlich gegen Husten >>> ist aber ein schwaches Opiat... was auch schläfrig macht).
die nimmst du eine halbe Stunde bevor du schlafen gehen willst ein und dann schläfst du auch (sollte die vorgeschriebene Tropfenanzahl nicht reichen, kannst du die Dosis um 50 - 100% erhöhen - Abhängig von der Körpermasse etc. >>> steht auch in der Packungsbeilage; Rücksprache mit dem Arzt halten)...
stellst dir nen Wecker auf z.B. 6 Uhr und dann hast du deinen Schlafrythmus wieder...
oder einmal durchfeiern :D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar total Öko, dauert wohl auch ne Weile, aber soll helfen: Einschlafrituale.

Ganz wichtig dabei: Das Bett NUR zum Schlafen nutzen, also nicht als Sofa/Gammelplatz/einfach nur drauf rumliegen, um dem Körper klar zu machen: wenn du hier liegst, wird gepennt.

Gewöhn dir an, vorm schlafen gehen bestimmte Dinge zu machen: Nen Tee trinken, was lesen (eher nicht Glotze/PC!), n Melissenbad nehmen ... Halt so Dinge, die auch Bescheid geben in der Richtung "Hallo, gleich gehts in die Falle, dann is Ruhe angesagt!". Stricken hilft btw auch ...

Alternativ schau dich mal in der Umgebung deines Bettes um: Scheint der Mond rein? Spiegel in der Nähe? Stehts neben ner Wasser- oder Stromleitung?

Oder mach Sport, irgendwas anstrengendes - das ist ne andere Erschöpfung als die nachm durchmachen ;)

Ach, ne Frage noch: liegst du tatsächlich wach im Dunkel, oder stehst du dann halt wieder auf? Dieses rumgeliege mit dem Gedanken, jetzt aber echt schlafen zu wollen/müssen, ist kontraproduktiv ...

Ich sag ja, klingt Öko, aber wär nen Versuch wert ;)

Oder mach's umgekehrt...
sag doch einfach mal "Ich will wachbleiben, mit allen Mitteln."
Vielleicht fällt dein Körper drauf rein...manchmal klappt es bei mir...indem ich mir einrede, geiler Film, den musst du unbedingt zu Ende gucken >>> und dann, werde ich müde :D

wenns so einfach wäre, einzuschlafen, gäbs die problematik nicht :D

einfach ma länger aufbleiben hilft bei richtigen nachteulen
recht wenig. du glaubst gar nicht, wie lange sich der körper
gegen das einschlafen wehren kann.

sicher wirste, wennde das mehrere tage hintereinander versuchst,
irgendwann vor erschöpfung einschlafen, aber du wirst damit
keinen einfluss auf den rythmus haben.
er pennt dann seine xx stunden und danach geht das spielchen von vorne los
Dann ist man aber keine "Nachteule" mehr sondern schlafgestört und sollte zum Arzt (sofern man es ändern möchte, wie der TE). Es gibt keine unterschiedlichen "Schlaftypen", alle Menschen schlafen von Natur aus in der Zeit, in der es kein Sonnenlicht gibt ("Nacht"), alles andere ist antrainiert.

melatonin-tabletten dürften helfen,
aber ich bin nich so für die chemische keule,
auch wenns um die zufuhr körpereigener stoffe geht

Kriegt man die in Deutschland? Ich glaube nicht...(außer vielleicht als teurer Import)

Aber man kann schauen, dass die körpereigene Melatoninausschüttung besser wird: Ne Zeit lang vorm Schlafenlegen kein zu helles Licht mehr, während dem Schlafen Zimmer ganz abdunkeln (auch weg mit kleinen leuchtenden Schaltern usw.), unter Umständen auf ausreichende Zufuhr mit Vitamin B5 (Pantothensäure), Vit. B12 und Tryptophan (Glas Milch vor dem Schlafengehen soll was helfen) achten. Außerdem sollte man nach ~16:00 Uhr keine koffeinhaltigen Getränke trinken, am Abend nicht zu üppig essen (vor allem nicht kurz vor dem Schlafengehen) und am Tag am besten etwas Sport treiben.

Welchen Beruf hast du? Bzw. wann musst du morgens raus?

Student :ugly:

2-3 Tage die Woche ist das deswegen auch eher weniger n Problem, aber die restlichen Tage sind Hart weil ich halt raus muss.

Heute war auch wieder so ein Tag, habs gegen halb 4 geschafft dann irgendwann einzuschlafen und musste um halb 7 raus.
Jetzt quäl ich mich mal wieder durch den Tag.

Mitlerweile lerne ich Nachts, sitz am PC und versuch zwischendurch immer mal wieder schlafen zu gehen...
Klappt aber so gut wie nie, ich lieg dann einfach wach.

Ich werds heute einfach mal versuchen hinzubekommen, früh zu schlafen und danach früh aufzustehen...:irre:

Versuch ma folgendes: Bleib im Sommer einfach noch länger auf um so den Rhytmus zu ändern
5:00-13:00 --> 7-15:00 --> 9-17:00 --> 11-19:00 usw bis du bei der gewünschten "Schlaf-Zeit" bist

Zuletzt bearbeitet:
Der Nerd ist einfach nicht darauf ausgelegt, Nachts zu schlafen. An der Biologie lässt sich absolut nichts ändern. :<

Zurück
Oben