• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schlafrythmus!

Student :ugly:

2-3 Tage die Woche ist das deswegen auch eher weniger n Problem, aber die restlichen Tage sind Hart weil ich halt raus muss.

Heute war auch wieder so ein Tag, habs gegen halb 4 geschafft dann irgendwann einzuschlafen und musste um halb 7 raus.
Jetzt quäl ich mich mal wieder durch den Tag.

Mitlerweile lerne ich Nachts, sitz am PC und versuch zwischendurch immer mal wieder schlafen zu gehen...
Klappt aber so gut wie nie, ich lieg dann einfach wach.

Ich werds heute einfach mal versuchen hinzubekommen, früh zu schlafen und danach früh aufzustehen...:irre:

Versuch einfach mal konsequent 4-5 Tage lang um 22:30 bzw. 23:00 ins Bett zu gehen (auch, wenn du am nächsten Tag gar nicht so früh aufstehen müsstest). Wenn sich nach dieser Zeit kein neuer Rhythmus eingestellt hat, weißt du, dass du wirklich nicht "normal" bist. In den meisten Fällen ist es aber wohl eher die gute alte studentische Trägheit;)

Das wird wohl des Pudels Kern sein.
Steh mal eine Woche lang jeden Tag um 6 Uhr auf und geh um 23 Uhr ins Bett. Die Regelmäßigkeit des Schlaf-Wach-Zyklus wird dein Problem in den Griff bekommen. Dann musst auch keine Opiate nehmen oder flaschenweise Korn saufen ... :ugly:

versuch mal Abends ein warmes Bier, zur Not auch 2
dich hauts sowas von in die Koje so schnell kannste gar nich kuckn

kenn ich nur zu gut, kaum bin ich hier zu hause, schon sitz ich bis min 2/3/4 wach^^

solang man nix groß zu tun hat kein Problem, aber sonst...

naja, da gibts nen trick
die meisten (ich nehme nun einfach mal an, dass du auch dazu gehörst :D) sitzen vor der glotze/vorm pc ansonsten in völliger Dunkelheit. Mach licht. Sollte sich gewöhnlicherweise irgendwie so einstellen lassen, dass es nicht den Bildschirm blended. Dann haste ne beleuchtung und die sagt dir: Du bist wach.

Machst du dann das licht aus und legst dich hin hast du zwar immer noch das gefühl überhaupt nicht müde zu sein, aber einfach augen zu machen, über irgendwas nachdenken und schon biste innerhalb von ~1/2h eingeschlafen. Zumindest bei mir funktionierts :D

Hab das in letzter Zeit auch, aber das liegt an meiner Arbeit -.-

Manchmal muss ich um 9 aufstehen, und dann wieder am Wochenende bis mind 6 uhr früh wach sein. Und zwischendurch versuchen sich wieder nach hinten zu schlafen, was an sich kein problem ist, aber andersrum wirds dann störend.
unter derwoche auch wieder, man liegt im bett und guckt ständig auf die Uhr, und zählt die stunden runter xD

Das blöde war auch noch, das ich letztens immer so um 10-11 uhr abends müde wurde. aber dann ins bett zu gehen würde mir die nachtschicht zerstören.

Wenn ich bis 6 uhr früh arbeit habe, habe ich meisstens ein Bier getrunken, danach war ich dann auch direkt müde. Sonst wär ich eher munter gewesen, auch wenn ich 19 std wach war zu dem zeitpunkt.
Also [X] Ein bierchen trinken :D

Das wird wohl des Pudels Kern sein.
Steh mal eine Woche lang jeden Tag um 6 Uhr auf und geh um 23 Uhr ins Bett. Die Regelmäßigkeit des Schlaf-Wach-Zyklus wird dein Problem in den Griff bekommen. Dann musst auch keine Opiate nehmen oder flaschenweise Korn saufen ... :ugly:

Die regelmäßigen zu Bett-geh-Zeiten können übrigens mehr Probleme verursachen, als lösen. Regelmäßige Aufstehzeiten sind hingegen in der Tat gut.

Davon ab seh ich immernoch keinen Grund, gegen die Natur zu arbeiten. 8[

Die regelmäßigen zu Bett-geh-Zeiten können übrigens mehr Probleme verursachen, als lösen. Regelmäßige Aufstehzeiten sind hingegen in der Tat gut.

Davon ab seh ich immernoch keinen Grund, gegen die Natur zu arbeiten. 8[

Ich würde das auch gerne die Natur erledigen lassen. Irgendwann kommt allerdings bei den meisten Menschen nach dem Studium ohnehin die Zeit, während der man leider nicht mehr ganz natürlich dem eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus Folge leisten kann sondern regelmäßig früh aus den Federn muss.
Ist es jetzt beim TO so, dass er im Studium nur an einigen Tagen früher aufstehen sollte, so kann er ja schon einmal für das "Berufsleben" üben und so die Schlaflosigkeit überwinden.
Die eigene Epiphyse und der Chef sind leider eben doch oft verschiedener Meinung. :ugly:

der menschliche organismus hat sich ueber hunderttausende jahre darauf spezialisiert koerperliche leistung zu bringen, um das ueberleben zu sichern.
heutzutage -und das gilt fuer den gemeinen studenten ganz besonders- sind jagd, wanderungen etc. einfach nichtmehr essentiell, so dass man koerperlich auch 20-24 stunden wach bleiben kann, wenn bestimmte reize (bewegung) fehlen.
allerdings kann man die sonne (bzw. die erdrotationsgeschwindigkeit) -die ja den tag/nachtrhythmus bestimmt- schwer davon ueberzeugen, 32 stunden fuer einen zyklus zu veranschlagen ;)
aus eigener erfahrung sage ich daher, dass einzig koerperliche belastung NACHHALTIG fuer ausreichenden und erholsamen schlaf sorgen kann.
bestes beispiel hierfuer ist die bundeswehr/grundausbildung, wo man eigentlich jeden abend aeusserst froh ist, wenn man um 23/24 schlafen darf.. wir waren auch mal ne 2 wochen auf uebung, und bei dem ganzen rumgeroedel kann man auch irgendwann im fahrenden panzer schlafen
da weder jagd noch bundeswehr alltagstauglich sind, empfehle ich dir sport zu treiben, und du wirst deine schlafstoerungen in den griff bekommen <:
am besten irgendwas wo moeglichst viele (grosse) muskeln beteiligt sind: laufen, fitnessstudio, klettern, bergwandern ;)

Ich würde dir auch Sport empfehlen... geh einfach abends so 15km laufen, duschen und dann ins bett. Dann bist du im normalfall kaputt ( außer du treibst regelmäßig sport).

Marv

geh einfach abends so 15km laufen, duschen und dann ins bett.
viel zu viel fuer einen nichtlaeufer. wie lang soll man da unterwegs sein? 2std?
laufen muss man langsam angehen, sonst ueberlastet man sich und man verliert vor allem die lust dran. laufen macht auch die ersten 4/5 male ueberhaupt keinen spass, da man als ungeuebter weit hinter seinen eigenen erwartungen zurueckbleibt!
hat man diesen punkt ueberwunden, kann man ueber strecken >5 km nachdenken

viel zu viel fuer einen nichtlaeufer. wie lang soll man da unterwegs sein? 2std?
laufen muss man langsam angehen, sonst ueberlastet man sich und man verliert vor allem die lust dran. laufen macht auch die ersten 4/5 male ueberhaupt keinen spass, da man als ungeuebter weit hinter seinen eigenen erwartungen zurueckbleibt!
hat man diesen punkt ueberwunden, kann man ueber strecken >5 km nachdenken

Nach 5 Km ist man aber nicht ausgepowert, nichtmal als nicht geübter läufer :P

aber nach 15km ist man dann tot un evtl noch nciht wieder zu hause.
kleine strecken sind völlig ausreichend, hat man danach noch saft über kann man immer noch liegestütz und co nutzen.

so spontan würde mir einfallen:
~2 Stunden vor dem gewünschen Betgehzeitpunkt nichts mehr machen, was anstrengt, Denkarbeit oder sowas... mach was langweiliges, was du so richtig öde findest.

Wenn du direkt nach dem lernen / PC ins Bett gehst, ist dein Gehirn ja auf volle Performance, kein Wunder, dass du da nicht einschlafen kannst.
Das musst du vorher auch wieder runterfahren...

Und sonst: Tagsüber kein Kaffee, kein schwarzer / grüner Tee, kein Gummibärchensaft...ab nachmittag keine Schoki / Zucker mehr und abends nicht fettiges / reichhaltiges zum Abendessen...

wären so die üblichen verdächtigen, die einen ungewollt auf Trab bringen.

Vielleicht hast du auch zu hohen Blutdruck? Geh doch mal zum Arzt und lass dich checken...

Das Gleiche kenne ich von einem Kollegen. Bei mir ist es so, dass ich oft rechtzeitig pennen gehe aber dann 2-3mal aufwache (hellwach) und so nie durchschlafen kann. Ist auf die Dauer fast schlimmer als einfach wenig zu schlafen.
Ich glaub ich hol mir demnächst auch mal was um dem auf die Sprünge zu helfen.
Bei deinem Problem würde ich es mit dem guten alten Holzhammer probieren. Versuch dich zu zwingen zeitig schlafen zu gehen und bleib auch geduldig wenn es nicht klappt. Hat meinem Vater auch geholfen, der genau das gleiche Problem hatte.
Bei Sport sollte man aufpassen, da übermäßige Belastung noch mehr Schlafprobleme macht.

So, heute sollte eigentlich der Versuch starten...

6 Uhr bin ich aufgestanden, nachdem ich gegen halb 4 eingeschlafen bin...
Den ganzen Tag durchgequält, dann eben Fußball gucken gegangen, ~8 Bier getrunken und jetzt wills mit dem schlafen nicht klappen, die Müdigkeit ist weg.

Also Alkohol in geringen Mengen können wir schonmal streichen, das klappt bei mir nicht (war mir aber vorher klar).
Sport geht körperlich nicht sonderlich gut seit ich mal nen "Autounfall" hatte geht da kaum noch was.

Bleibt noch die radikale Methode sich einfach jeden Tag früh hoch zu kämpfen und sich so dran zu gewöhnen.

Wie oben genannt solltest du dich vorallem zwingen früh ins Bett zu gehen, auch über einen längeren Zeitraum hinweg (ich weiß das ist hart). So kann sich der Körper einen neuen Rhythmus einprägen, weil länger als ein paar Wochen wird er das nicht mitmachen wollen, so jeden Abend stundenlang wach im Bett.

Das kombiniert mit frühem Aufstehen immer zu gleichen Uhrzeit (sonst bringt es nicht viel), sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt schon gut 2 Jahre, wobei es immer extremer wird.
Anfangs hatte ich mal ne Phase wo ich zwischen 12 und 1 einschlafen konnte und spätestens um 8 auch gut aufstehen konnte. Das is aber schon länger vorbei ;) Seitdem verschiebt sich das immer weiter nach hinten.

ich würde eher eine art zeitplan erstellen, sodass du deine "zu Bett Geh Zeit" immer ein Stückchen früher ansetzt.
Eine Schlagartige Umgewöhnung bringt imo nichts, da sich der Körper nicht so schnell drauf einstellen kann. Außerdem führt zu frühes zu Bett gehen dazu, dass du nicht einschlafen kannst, aber durch das liegen immer wacher wirst (eigene Erfahrung). Somit kommst du noch später zu deinem Schlaf als du eigentlich vorhattest.

Mittagsschlaf: Schlafen am Mittag ist eigentlich nicht ratsam, zumindest nicht länger als eine halbe Stunde. Sonst kommst du in eine REM Phase und wenn du dann aufwachst bist du vollkommen erschlagen. Außerdem ist der zusammenhängende Nachtschlaf viel effektiver als ein 2stündiger Mittagsschlaf oder ähnliches, denn nur dort kommst du in den richtigen Tiefschlaf.

Hoffe ich konnte dir helfen. Kenne das auch und es ist wirklich schrecklich

mfg

Zurück
Oben