• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schlauchlevel?

Das:
Anspruch im Sinne von "ich kann da hinlaufen oder da hinlaufen oder geradeaus oder zurück und ich machs je nach Lust & Laune - vielleicht gibs da drüben noch ne Höhle zu entdecken oder n feindliches Lager voller Mobs, die ich nebenbei plätten kann und noch ne Schatztruhe abkriege.
[...]

In Verbindung mit dem hier:
Randomness ?! - Foren - Diablo III

Hört sich das doch ganz gut an. So gut, dass es umgesetzt wurde. Wie ja eben schon IkariX in Bezug auf Akt 2 geschrieben hatte.

/Babah
 
@CommodoX:

Mir kommt so vor als hast du allgemein einen schweren Hass auf Konsolenspiele und alles was nun geändert oder vereinfacht wird, ist automatisch die Schuld der bösen Konsolen. Man kann sich auch alles zurecht schneidern.

Sieh mal nicht alles so schwarz und warte doch das fertige Spiel ab, du hast bis jetzt 2% gesehen!
 
und was nun wieder nicht schlauchartige maps mit casual zu tun haben, und mit anspruch entzieht sich mir auch komplett.
Casual ist für mich vereinfachtes Gameplay, um gezielt diejenigen ans Spiel zu locken und zu behalten, die sonst nach 10m aufgeben, wenn sie nen Questgeber nicht finden (und die Minimap nicht aufklappen können, weil sie die Taste nicht finden).
Es wird halt alles für den DAU konzipiert, seichter Einstieg, immer eine helfende Hand und jaaaaaa keine Überforderung, man will ja den Kunden nicht verschrecken.

Ist ja bis zu einem gewissen Grad ganz nett, aber bei sowas wie "2 Waffenslots? Verwirrt die Spieler" sehe ich den spielerischen Anspruch den Bach runtergehen. Entscheidungsfreiheit und Herausforderung ist halt so ne Sache, die mich reizt.

Das:
Hört sich das doch ganz gut an. So gut, dass es umgesetzt wurde. Wie ja eben schon IkariX in Bezug auf Akt 2 geschrieben hatte.
Wenn das Leveldesign soweit vorgegeben ist und es schlauchig bleibt, hilft das auch nicht viel, weil man praktisch immer über solche Stückchen stolpert, da gibs nicht viel zu entdecken.
 
und ich sag es nochmal! wir haben nichtmal den kompletten ersten akt gesehen, und ihr schließt schon daraus, dass das komplette spiel schlauchartig ist. das wäre so, als wenn das erste in dem spiel nen 10 sekunden gespräch mit deckard cain wäre, und ich daraus schließe, dass man das ganze spiel nichts anderes macht als mit leuten zu reden.

und nochmal: es macht das spiel 0 schwieriger, wenn die leveln größer sind, nur umständlicher.
 
Die Diskussion hier ist eine Sackgasse und CommodoX bringt sie immer wieder neu auf, bis endlich alle seiner Meinung sind (denn andere Meinungen werden ja nicht akzeptiert ;))

Wir haben im Moment seeeehr begrenzte Informationen. Wir sehen die Beta, was einen Bruchteil des ersten Aktes ausmacht. Und wir haben Videos und Erinnerungen vom 2. Akt, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

-> Im Grunde wissen wir gar nichts. Was bringt es also, diese Diskussion ständig wieder aufzuwerfen?
Evtl werden die Level breiter nach der Beta? Ich meine, bis zum Kill von Leoric ist man ENORM questgebunden. Ständig läuft man von Quest zu Quest. Und die Quests selbst führen einen auch immer nur maximal 20 Meter weiter. Eben Einstiegsquests.
Lasst euch doch einfach mal überraschen. Evtl gibts dann nach dem Tod von Leoric dann große weite Areale, die man durchläuft und die Quests um Leoric machen einfach nur das Tutorial aus?
 
Ist der erste Akt nicht nach dem Skelett-Obermotz abgeschlossen ?

oder ist das nur ein zwischenboss
 
Mir kommt so vor als hast du allgemein einen schweren Hass auf Konsolenspiele und alles was nun geändert oder vereinfacht wird, ist automatisch die Schuld der bösen Konsolen. Man kann sich auch alles zurecht schneidern.
Borderlands - Grafik, Gameplay, Stabilität weit unter den Möglichkeiten wegen Konsolenportierung.
Crysis 2 - naja muss man wohl wenig zu sagen ...
GTA IV - wuaaaah, will gar nicht drüber reden :ugly:

Die Grafikqualität stagniert allgemein, weil Spiele auch für die Konsolen umgesetzt werden und diese halt nicht aufgerüstet werden können.
Gibt auch gute Beispiele (Monday Night Combat), aber die schlechten überwiegen einfach viel zu sehr.


und ich sag es nochmal! wir haben nichtmal den kompletten ersten akt gesehen, und ihr schließt schon daraus, dass das komplette spiel schlauchartig ist.
Habe ich ja auch nie behauptet :rolleyes:.

und nochmal: es macht das spiel 0 schwieriger, wenn die leveln größer sind, nur umständlicher.
Um schwieriger ging es ja auch nie.
 
Vorallem sind anscheinend komplett offene Areale wie in Diablo 2 laut CommodoX' Meinung wesentlich anspruchsvoller und weniger casual. Dabei ist es wesetnlich einfacher sich in einem leeren Areal wie in D2 zurecht zu finden (hallo Minimap) als auf einer Map, wo man Wege langlaufen muss und die sonstwohin folgen und man ständig den richtigen Weg finden muss.

Anscheinend ist das Leveldesign von D3 für CommodoX zu kompliziert und er befürchtet nun sich zu verlaufen.
 
ahh endlich das vid von gamescom 2010 gefunden -> akt2. da sieht man auch große abschnitte, schön weiträumig wie man es gern hätte im ganzen spiel. da das 1jahr her ist glaube ich kaum das man das komplett übern haufen wirft. soviel zeit hat blizzard dann auch nicht.

ich persönlich mag diese enge auch nicht. für höhlen und kerker meinetwegen aber im allgemeinen stört es ehr. das hat nix mit anspruchsvoll zu tun oder schwierigkeit, sondern damit das ich nicht immer wieder den weg zurücklatschen will sondern querfeld ein. D2 war so gesehen auch ein schlau, nur konnte man da große flächen absuchen und sich aus 100wegen einen aussuchen. :top: immer noch eine ebene aber es gab die freie wahl :D

Br4iN schrieb:
Ist der erste Akt nicht nach dem Skelett-Obermotz abgeschlossen ?
oder ist das nur ein zwischenboss
nein a1 ist nicht beendet nach leorik. mal abgesehn davon das es schon n-mal irgendwo steht. würde ich ehr sowas wie den siege breaker als akt boss ansehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst aber nicht mehr. Du bist schon ein wenig voreingenommen. Wie gesagt, mit dir zu diskutieren macht nicht viel Sinn.
 
Borderlands - Grafik, Gameplay, Stabilität weit unter den Möglichkeiten wegen Konsolenportierung.
Crysis 2 - naja muss man wohl wenig zu sagen ...
GTA IV - wuaaaah, will gar nicht drüber reden :ugly:

Diablo gabs auch für Konsole, GTA auch schon seit vielen Teilen!

Crysis 2 ist eine einzige Frechheit, aber gut, mir hat auch schon Teil 1 überhaupt nicht gefallen, grottig!

Natürlich leiden PC Spiele oft durch eine Konsolenversion, aber das hat in erster Linie damit zu tun, dass das Spiel zuerst für Konsole entwickelt wird und dann am PC geportet wird.

-> miese Menüs,
-> miese Grafik,
usw

Aber Diablo 3 ist ein PC Spiel und wird auch am PC die meisten Verkäufe haben. Du wirst auch nicht eingeschränkt, denn Menü und Co werden am PC deutlich besser sein.

Was ich meinte ist, dass Schlauchlevels (und wir kennen erst sooooo wenig vom Spiel) in keinster Weise gleich mal den achso bösen Konsolen reingeschoben werden können.

Am besten wir zerstören morgen alle unsere Konsole, bin sicher Diablo 3 wird dann sofort umgebaut und es gibt keinen Schlauchlevel mehr. juhu :D
 
Mh, ein bisschen in die Richtung der offenen Areale in D2 koennte es schon ruhig gehen, da haette ich so gar nix gegen. Wenns eher in die Mythos/Torchlight/Hellgate-Ecke geht, ist das jetzt aber auch nicht so wild, irgendwann kommt man schon an *g*.
 
Ich wünsche mir:

Unter der Erde: Schlauch
Über der Erde: Großer freier Schlauch ^^
 
Die AUßengebiete sind ja tatsächlich nciht mehr zufallsgeneriert

doch, ich hatte schon den eindruck, dass sie zufällig sind. zumindest war mal ein dungeon minimal an einer anderen stelle.....
trotzdem finde ich das ''schlauchartige'' auch recht beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AUßengebiete sind ja tatsächlich nciht mehr zufallsgeneriert

was ich aber auch gut finde. Das Hauptspiel spielt sich in den Dungeons ab und die Außenlevel sind nur die Wege von Dungeon zu Dungeon und von Stadt zu Stadt. Dadurch, dass die Außenwelt vorgegeben ist, ensteht dann wenigstens eine gesamte Welt.
In D2 konnte man in den Quests nicht sowas sagen wie: "Folge dem Weg nach Westen um zum Kloster zu kommen", denn dann könnte es passieren, dass die Map so aufgebaut ist, dass man ständig nach Osten muss und die Quest macht keinen Sinn mehr ;)

edit: angenommen, dass oben Norden ist, natürlich ;)
 
jo

mal ein BLUE POST von Ulvareth zu diesem thema aus dem offiziellen forum
vielleicht beruhigen sich dann ja die schlauchlevel zu einfach kritiker ein wenig ^^

Die Gebiete funktionieren in Diablo 3 auf eine andere Art und Weise, als es im Vorgänger der Fall war. Der größte Teil der Außengebiete wird tatsächlich vorgefertigt sein, mit Spielraum für zufällig ausgewählte Inhalte an verschiedenen Punkten. Ihr solltet auch also jederzeit einigermaßen zurechtfinden und die wichtigsten Wege und Orte kennen. Dabei könnt ihr aber zwischendurch in jedem neuen Spiel plötzlich etwas entdecken, dass beim letzten Durchlauf nicht da war. Wo zum Beispiel gestern nur ein Baum stand, könnte sich morgen ein umgestürzter Wagen befinden, samt einem verzweifelten Händler, dessen Hab und Gut von garstigen Kreaturen geraubt wurde.Ihr könnt euch diese zufälligen Elemente wie Bausteine vorstellen, die an verschiedene Orte auf der Karte passen. Es gibt mehr Bausteine als in einem Spiel eingesetzt werden können, so dass ihr lange Zeit die Chance haben solltet, etwas Neues zu entdecken.Höhlen, Labyrinthe und so weiter sind bis auf wenige Ausnahmen weiterhin zufallsgeneriert. Die Elemente werden jedes Mal neu gemischt und einige von ihnen beinhalten spezielle Quests, die ihr entdecken könnt, wenn sie in eurem Spiel auftauchen.Wir haben diesen Ansatz gewählt, weil das anhaltende „durch die Gegend irren und nach Wegpunkten suchen“ nicht so großartig ist. Mit Freunden spielen sollte so auch etwas erleichtert werden, denn auf die Frage „Wo bist du gerade?“ könnt ihr nun einfach mit „Am schäbigen Schuppen“ antworten und jeder weiß sofort, was gemeint ist. Gleichzeitig gibt es noch immer genügend zufällig generierte Abschnitte, um euch zum Erkunden zu animieren und Neugier zu belohnen.


damit sind 2 fragen beantwortet und eine positive überraschung dazu :)
1.) keine irrgärten ---> zugeständnis an die casuals
2) alle gebiete sind zufalls generiert vom umriss und nicht nur das sondern auch details sind zufällig
3) es gibt zufalls quests die jeden freak immer wieder animieren werden doch noch mal das gebiet abzusuchen auch nach dme 100 mal evlt gibts ja doch was tolles neues ;)

ich finde das alles sehr sehr positiv und gut durchdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben