• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

screen freeze / zurück ins windows

• Ersteller Ersteller incendo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

incendo

Guest
hey leute,

hab' mir heute in vorfreude auf d3 seit langem mal wieder d2 installiert, um wieder ein bisschen zu spielen. bei der installation von LoD kam ganz am schluss eine fehlermeldung, die sich auf eine .mpq-datei bezog (weiß leider nicht mehr welche). das spiel lief aber trotzdem zunächst.

leider stürzt das spiel jedoch immer wieder in unregelmäßigen intervallen ab:
und zwar kriege ich einfach aus heiterem himmel einen screen freeze (bild bleibt stehen), der ton läuft aber (meine ich recht sicher) weiter. einige sekunden (evtl. auch auf tastendruck, z.b. "esc", da habe ich noch kein muster erkennen können) später lande ich in zurück in windows, ohne eine fehlermeldung zu erhalten.

natürlich dachte ich zuerst, dass es an der fehlerhaften installation lag. den fehler beim installieren habe ich meinem cd-rom laufwerk in die schuhe geschoben, darum habe ich beim neuinstallieren den brenner dafür genutzt (bessere korrektur). und siehe da: dieses mal kein mucks bei der installation.

allerdings musste ich danach feststellen, dass das gleiche problem wie vorher besteht.

system- und versionsinfos:
diablo 2 lod 1.09d (mag den synergiekram ab 1.10 nicht)
windows xp sp3 (systemsteuerung zeigt sp2 an...?)
ahtlon 64 3000+ 1,81 ghz auf asus a8n-e mainboard
1 gig ram
msi nx6600gt tdi28e (geforce 6600gt in pci-e)

hast du vor deiner neuinstallation deine registrierung gesäubert? >> klick

auch nach der erfolgreichen installation (ohne fehlermeldung am ende) wirst du immer noch ohne fehlermeldung rausgeworfen?
logdatei ausgewertet?
wenn es sich um ein grafisches problem handeln sollte kann man immer nur wieder auf den glide wrapper verweisen...

:hy:

die registrierung habe ich leider vorhin nicht gesäubert, evtl. probiere ich morgen nochmal deinstallieren, regcleaner, neuinstallieren. aber ja: auch nach der neuinstallation fliege ich ohne fehlermeldung raus.

in der logdatei finde ich gar nix zu fehlern, allerdings sieht die auch ziemlich wüst aus: logdatei

wenn dann immer noch nix geht, probiere ich morgen mal den glidewrapper, allerdings hatte ich vorher noch nie probleme mit diablo2 und der grafikkarte/directx/direct3d oder dergleichen. heute habe ich dazu jedenfalls keinen bock mehr.

vielen dank schonmal für deine schnelle antwort. vielleicht kann ich sich ja mal jemand hilfsbereites die logdatei ansehen. das wäre zu liebenswürdig. =)

Probier den Glidewrapper aus , wie inn frodi schon gesagt hat und dann nutz auch, sofern noch nicht geschehen, die NO CD Funktion des letzten Patches.
Kannst ja auch bei Bedarf, um Speicherplatz zu sparen, die Leerfiles aus der Downloadbase saugen von der Hauptseite.

Gruss Silencer23

Möglicherweise sind einige MPQ's von den Silberlingen nichbt ganz sauber installiert wurden....sowas kommt durchaus öfter mal vor bei älteren und oft benutzten CD's.

Dein Logfile läßt dies zumindest öfter mal durchsickern,das sowohl einige Video-wie auch Soundfiles ne Ladehemmung haben.
Gerade beim Aktwechsel kann dies dann zum Absturz führen,gleichzusetzen mit dem Schalter "-ns".

Du könntest also auch mal probieren,diese MPQ's mal manuell von den CD's in deinen Ordner zu kopieren.Sollte es dabei zu Fehlern kommen,kennst du auch die Ursache für obiges Problem.

Auf der anderen Seite wäre auch denkbar,das der Absturz auch gar nichts mit dem Spiel selber,aber mit deinem Ram und anderen im Hintergrund laufenden Programmen (zb Firewall,Chat usw) zu tun haben könnte.....laut deinem Logfile steht dem Spiel nur sehr wenig zur Verfügung.
Beobachte evtl mal,inwieweit deine Festplatte rackern muß in Situationen,die besonders als ramfressend in D2 einzustufen sind wie zb Feuerskills der Sorc,Giftskills von Ama und Necro,sehr viele Monster/Minions auf dem Screen,Shenks Tod,alle Baalwellen usw.

Bricht da die Leistung massiv ein und obiger Fehler tritt auch da vermehrt auf,dann ist die Ursache auf zu wenig Ram (zu viele laufende Programme,zu kleine Auslagerungsdatei) möglicherweise begründet.

wie gesagt, den aktuellen patch möchte ich eigentlich nicht installieren, was in patch 1.10 gemacht wurde, finde ich schwachsinn. wenn es natürlich gar nicht anders geht, werde ich das als letzte möglichkeit noch einmal probieren. die leerfiles nutze ich aber ohnehin seit eh und je.

aber ich habe jetzt den glidewrapper getestet, weil das die schnellere variante als die neuinstallation ist. herausgekommen ist das hier:

12:22:51.703 ------------------------------------------------------
12:22:51.718 PROGRAM: Diablo II v1.09
12:22:51.718 COMPUTER NAME: FELIX
12:22:51.718 USER NAME: fL!x
12:22:51.718 TIME: 2008-07-01 12:22:51.703
12:22:51.718
12:22:51.718 ***** UNHANDLED EXCEPTION: INT_DIVIDE_BY_ZERO (c0000094)
12:22:51.718 Fault address: 6FFC58EE 01:000148EE D:\Spiele\Diablo II\storm.dll
12:22:51.718 eax:00b73e34 ebx:00040000 ecx:00000001 edx:00000000 esi:00b73e34
12:22:51.718 edi:00040000 ebp:00000000 esp:0013ed0c eip:6ffc58ee flg:00010246
12:22:51.718 cs:001b ds:0023 es:0023 ss:0023 fs:003b gs:0000
12:22:51.718 Stack bytes:
12:22:51.718 0013ED0C: 4F6DBC6F 3C3FB103 A41F2F04 00000000 Om¼o<?±.¤./.....
usw.

das spiel lief anständig, nach kurzer zeit aber wieder screenfreeze, diesmal mit fehlermeldung: c0000094

und eigentlich meine ich auch, noch ein zweites fehlerfenster bekommen zu haben, da stand eine c0000005 drin. das war aber ganz schnell weg und die logdatei sagt komischerweise nichts dazu.

was sagt uns das jetzt?

die c94er sagt uns dass du alles nochmal neu installieren musst
die c5er kannst du hier sonst auswerten,
bringt in anbetracht der vorigen meldunge dann allerdings nicht viel

falls die mpqs zicken kannst du es auch mit den leer files versuchen!

:hy:

deine antwort kam genau dazwischen, eimernase. programme lasse ich eigentlich nebenher nicht bzw. kaum laufen. das einzige, was nebenbei läuft sind miranda und antivir, die fressen aber zusammen nicht einmal 20mb. außerdem fände ich es doch äußerst merkwürdig, dass mein computer von der leistung her probleme mit diablo2 hat. das spiel ist immerhin acht jahre alt, da ist sogar mein pc noch deutlich neuer und außerdem stemmt der immerhin noch unreal tournament III und dergleichen.

das mit den .mpqs klingt schon eher plausibel, die cds sind wirklich nicht mehr die jüngsten.

Ich erwähnte das mit dem Ram eher deshalb,weil das Spiel zwar alt ist,aber generell sehr speicherlastig,eben weil es situationsbedingt schlecht programmiert oder nicht in dieser Hinsicht optimiert wurde......in manchen Situationen zieht das Spiel auch gerne mal 500MB und mehr,auch wenns nur wenige Sekunden sind.
Auch zu Release hatten nicht wenige seinerzeit arge Probleme damit,einerseits weil das Spiel benutzten Speicher kaum bis gar nicht wieder frei gab,andererseits weil damals kaum einer mehr wie 256MB Ram im Rechner hatte,was sich aber gerade Online massivst positiv auswirken konnte.

ja, das stimmt, auf meinem damaligen pc war das durchaus zu merken bei 128mb ram. danke auf jeden fall für eure hilfe, leute. ich installiere jetzt mal das spiel neu. zum dritten mal. gnagnagna. diesmal habe ich auch die registrierung gereinigt.

so, die neuinstallation hat das problem offenbar gelöst. konnte jetzt durchgängig relativ lange spielen und bin sogar schon level 6. :P
also: viel lärm um nichts. trotzdem danke für eure hilfsbereitschaft und eure tipps. könnt den thread schließen/löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben