• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 11

8u7ch3r

Diablo-Veteran
Die PTR Patchnotes zur kommenden Season 11 sind draussen und es erwarten uns massive und dauerhafte Änderungen an Diablo IV!

Mit der 11. Saison überarbeitet Blizzard die Art und Weise, wie Itemization, Monsterkampf und Verteidigung funktionieren. Außerdem wird in dieser Saison "The Tower" eingeführt, ein mehrstufiger Dungeon, dessen Abschluss euch einen Platz in der Rangliste einbringen kann. All diese Änderungen betreffen sowohl die saisonalen als auch die ewigen Reiche.

Wenn ihr eines dieser Features der Saison 11 ausprobieren wollt, solltet ihr euch den PTR 2.5.0 ansehen, der am 21. Oktober für PC-Battle.net-Nutzer verfügbar ist.

Patchnotes: https://news.blizzard.com/en-us/article/24243142/sanctuary-ignites-with-itemization-systems-changes

Welche Punkte aus den Patchnotes haben euch überrascht?
Auf was freut ihr euch am meisten?

Testen werde ich es wohl nicht da lass ich mich lieber überraschen.

Tempering / Masterworking ohne diesen RNG Faktor bzw. beim Masterworking nur noch begrenzt finde ich schon cool allerdings es war so ein System wenn ich ein gutes Item hatte und hab das richtige getroffen hab ich mich schon gefreut bzw. es konnte auch frustrieren nun ist es halt einfach da man kann sein Item ein wenig für den Build spezialisieren aber da könnte man es auch fast rausnehmen und einfach die Items etwas stärker machen.

Zumindest so wie ich spiele Reise durch, T4 und ein wenig Pit pushen ist selbst in HC die Spieldauer recht überschaubar und das hat einem dann schon noch ein wenig ein Farmziel gegeben wenn man dann beim Masterworking auch wenn ich es nicht unbedingt 12/12 perfekt gebracht hab den schlechtesten Stat wollte ich dann doch nicht treffen. :angel:

Leaderboard finde ich spannend für SC jetzt nicht so wirklich dafür spiele ich viel zu wenig aber in HC konnte man zumindest in D3 auch mit wenig Spielzeit und etwas Mut schon etwas mitspielen und man konnte nachher sehen wie Tod D3 zumindest in HC war wenn man in Woche 1 nen GRift Top 10 gemacht hat und am Ende der Saison immer noch gut im Leaderboard war bzw. es nicht mal voll wurde. 🤡

Mit der 11. Saison überarbeitet Blizzard die Art und Weise, wie Itemization, Monsterkampf und Verteidigung funktionieren.
Erster Gedanke: schon wieder? Müsste jetzt Umbau Nr#3 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Zweiter Gedanke: Wenn sie die Itemization ändern, dann lohnt es sich vielleicht doch mal wieder reinzuschauen und dsogar den PTR mitzunehmen.
Dritter Gedanke: erst einmal Video gucken und Patchnotes lesen.

[EDIT]
Vierter Gedanke:
To get your hands on these sweeping changes and try them out yourself, jump in to the 2.5.0 PTR on PC Battle.net from October 21, 10:30 a.m. PDT to October 28, 11 a.m. PDT. For more details on the 2.5.0 PTR, you can read our blog
Dann werde ich wohl doch nicht am PTR teilnehmen, denn in der Woche habe keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: schon wieder? Müsste jetzt Umbau Nr#3 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ist auch die Kritik von einigen bekannten Streamern.
Das Tempering und Masterworking war nicht so grundverkehrt, hätte vielleicht noch ein kleinwenig Feinschliff gebraucht. Aber jetzt werfen sie erneut alles um und bauen es nochmals neu. Erscheint mir auch etwas riskant der Ansatz.
Ich frage mich, ob die darin investierte Zeit nicht anderswo mehr gebracht hätte.

Das mit der Itemization kann funktionieren, kann aber auch wieder schwer nach hinten losgehen.
Dass die Items sich nicht geil anfühlen, ist ja mein Hauptkritikpunkt. Den wird man auch mit dem System aus "du schaltest legendäre Aspekte über Dungeons frei und nagelst sie dann auf Rares und Legendaries" nicht ändern, außer sie machen es geschickt.

Es wäre cool, wenn Legendaries beim Finden nur 3 random Affixe haben und den legendären Aspekt, Rares aber 4 random Affixe.
Dann wäre ein Legendary potentiell stark, weil man den Aspekt auch mit einem höheren Wert als der Grundwersion finden kann, wenn man einen Aspekt aus einem Dungeon auf ein Item drauf knallt, ist der aber erst einmal in seiner Grundform. So würden Rares noch ein Bisschen was an Wert haben.

Wenn Legendaries aber immer mehr und bessere Affixe haben als Rares und zusätzlich noch den begehrten legendären Aspekt, dann macht es keinen Sinn mehr etwas anderes als die orangen Items überhaupt anzugucken und das war leider in der Vergangenheit - einschließlich Diablo3 - so und für mich ziemlich unbefriedigend.

Habs mir mal angesehen und bin so mittel angetan.....

1. Crafting wird weiter vereinfacht.... im endeffekt fast trivialisiert... du sagst einfach was du haben willst und bekommst es dann auch.....
nur die Höhe immer wieder neu auszuwürfeln bis es passt kostet ressourcen.

2. Vaalen/Corrupten aus PoE wird eingeführt.... okay

3. Leaderboardturm -> gut :D

4. die sonstigen Änderungen sind alle so naja...
Ich sag mal so es wird viel Schwachsinn von früher endlich entfernt .... zum Beispiel die Lilith altare die status points geben....
das fand ich von Anfang an eine der schwachsinnigsten Ideen ever.

D4 wird wie immer eigl fast jeden Patch ein bisschen besser werden, aber von sehr gut ist es noch weit weit weg und für mich persönlich bleibt es relativ uninteressant weil im Kern zu viel kaputt ist als das D4 jemals wieder den Thron der ARPG besteigen können wird.

Ich sehe D4 mittlerweile wirklich nur als ->" kann man mal spielen" wenn man gerade von PoE2 genug hat.
ich bin leider aktuell fett erkältet und mache nun die VoH kampagne fertig das WE... weiss aber trotzdem nicht ob ich S11 dann überhaupt spielen werde

Zurück
Oben