• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 12

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Ich mach schon mal den neuen Thread auf :)
Laut den verbleibenden Tagen im Battle Pass beziehungsweise im Reliquiar startet Season 12 in Diablo 4 voraussichtlich am 10. März 2026.

Ich bin gespannt ob ich diesmal dabei bin :)
langsam bin ich von PoE2 auch mal wieder satt... obwohl ich dachte das war ich schon 35h nach 0.4..... hab nun aber doch über 130h in 0.4
und nen 93ger (warrior) ,92er(Chaos Lich) und 87er (Werwolf) char....

Wollte eigl S11 in D4 spielen aber irgednwie kam immer was dazwischen was ich in PoE2 noch ausprobieren wollte. :wand:

So langsam hab ich aber echt auch mal wieder Lust auf D4
allerdings werde ich WASD schon wirklich schmerzhaft vermissen als alternative zum mausklick laufen

Sieht ziemlich cool aus.
Vorallem haben sie mit Doom endlich mal ne gute Collaboration. Diese "Berserk Collab" von Anfang 2025 hat einfach keine Sau gekannt.

Die 7 Wochen Laufzeit für die Season empfinde ich auch als völlig ausreichend. 80% der Spieler sind in dieser Zeit sowieso locker durch den Content durch.

Ich bin nur noch nicht sicher ob ich Pulverize Druide oder Crackling Energy Sorcerer spielen soll.
Speziell der Wizard könnte für HC noch ne Herausforderung werden wegen der schwachen Def.

FXM1KL5KTVY41772685515314.png

Zuletzt bearbeitet:
Season 12 läuft seit Mittwoch und hier ist totenstille? Was ist los? :irre:

Vorallem weil es eine sehr unterhaltsame Season ist.
Ich bin aktuell mit meiner HC Crackling Energy / Hydra Sorc auf 52 und es bockt richtig :fight:

Bin ich der einzige der diese Season spielt?

Ich werde sicher diese Season 12 mal anspielen , denn PoE2 ist bis Ende April noch die selbe Liga die aktuell schon 3 Monate läuft (5 Monate Seasondauer ist definitiv zu lang... auch in PoE2 gibts nach 50-70h quasi nichts mehr zu tun).
Neue D2 Season hab ich 5h gespielt mit dem Paladin dann ging mir schon das Dauer-Manatränke saufen zu sehr auf die Nerven und ich hab deinstalliert. Das ist nichts für 2026 dass man bis man Insight auf dem Merc hat als Caster Pala durchgehend das Inventar offen haben muss und Manatränke ohne ende saufen.... das so doof :poop:

Bleibt also aktuell außer neue D4 Season gar nichts übrig wenn man ARPgs mag.
Und wenn ich schon im Angebot für 16€ das Addon gekauft hatte muss ich doch nun endlich nach meiner letzten S5 auch mal wieder ne Season spielen. Ist seit S5 sicher einiges besser geworden ;)

Da ich aber das WE nochmal Wintersporteln bin wird es dieses Wochenende nichts.

Aber generell ja, das Interesse an D4 was Streamer etc. angeht war schon in S11 und auch nun in S12 überraschend gering.
Zum Seasonstart waren es für S12 bei 2h in die neue Season nur 23K Zuschauer auf Twitch.
Das dürfte auch innerhalb von D4 wenn man nur auf D4 schaut absolutes low sein.
jaja ich weiß twitch sagt gar nichts aus ... bla....

Selbst ein Baskenater hat nach nur 2 Tagen und 15h D4 S12 wieder aufgehört und ist zurück zu PoE2 obwohl es da gerade absolut gar nichts zu tun gibt in der bereits 3 Monate alten Season und er vor 50 Leuten spielt statt vor 200 in D4.
Baskenater hat dazu auch ein Video gemacht, dass ihn D4 einfach verloren hat seit er PoE2 verstanden hat und er immer wenn er D4 spielt merkt er will eigl PoE2 spielen.

Raxx hat S11 und S12 gar nicht angefangen
Quin69 plant ebenfalls erst zum Addon wieder D4 zu spielen.

Alle 3 waren ja mal die größten Fans von Diablo3

Auch ein Alkaizer hat die letzten Diablo4 Seasons ausgelassen.
DarthMicro ebenfalls.

Ich denke D4 hat seine Zielgruppe tatsächlich ziemlich auf Super Casual eingegrenzt und für mich etwas überraschend auch die meisten früheren Diablo3 Streamer verloren.
Die Spielen für mich überraschenderweise lieber alles andere außer ne neue D4 Season.....

Hier im Forum war S11 ja dagegen der Knaller :)

Am Ende ist es aber natürlich egal was andere machen.
Das Butcher Seasontheme catched mich leider überhaupt nicht aber wie gesagt es gibt derzeit sonst nix wirklich neues in anderen ARPGs

Ist irgendwie wie Season 11, nur etwas schl(a)echter :clown: ein paarmal macht es schon Spaß, den Butcher zu spielen, das wars dann aber auch schon (die Butcherdungeons geben ja auch fast keine Exp). Die blutigen Items sind nicht der Knaller. Das ewige Killstreakangesage war ziemlich nervig, ist aber jetzt komplett weg, haben siewohl rausgepatcht.
Man levelt viel zu schnell. Nächste Stufe wäre dann, einem gleich einen Char mit MaxLvl hinzustellen.
Gleich die erste Quest der Seasonreise ist verbuggt, dummerweise gibt die einen Fertigkeitspunkt. Habe dann (als ich schon T3 war) mal etwas rumgesucht, gibt einen Workaround ... Char mit anderer Klasse erstellen, die Questgeberin anquatschen und nicht unterbrechen->fertig.
Diese Season hat man sich anscheinend entschieden, Obduzit sehr rar zu machen ... wird da jede Season was anderes ausgewürfelt?
Die blutigen Dungeons/Höllenhordenetc. sind ganz witzig. Wenn man da nicht drauf vorbereitet ist, kann man ganz schön ins Schwitzen kommen.
Dafür muß man anscheined nicht mehr ewig die Mats zu Öffnen der Bosskisten farmen, mit den blutigen Schlüsseln droppen die Items direkt (keine Ahnung, ob das Loot da schlechter ist).
So toll finde ich die Season nicht. Man levelt viel zu schnell und dann gibts wieder nur Standardkost. Blizzard wollte mit dem Einschieben der kurzen Season anscheinend nochmal Kohle verdienen.
Bin dann zum Addon wieder mit dabei.

edit: hab noch bis zum blutigen Billy gespielt, jetzt reichts aber :) Saisonrang 7 bringt ja eh nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Man levelt viel zu schnell. Nächste Stufe wäre dann, einem gleich einen Char mit MaxLvl hinzustellen.

Diese Season hat man sich anscheinend entschieden, Obduzit sehr rar zu machen ... wird da jede Season was anderes ausgewürfelt?

Wie passt das denn zusammen?

Du kritisierst einerseits, dass man viel zu schnell levelt. also im Prinzip zu schnell ans “Ende” des Progressionspfads kommt. Gleichzeitig störst du dich aber daran, dass mit dem knappen Obduzit das Gearen länger dauert. Aber genau das wirkt doch wie ein bewusster Gegenpol.

Wenn das Leveln schnell geht, verschiebt sich der eigentliche Fortschritt eben stärker ins Endgame. also ins Optimieren des Builds, Min-Maxing und gezieltes Farmen. Und genau da sorgt ein selteneres Material wie Obduzit dafür, dass man nicht nach zwei Tagen komplett durchoptimiert ist. Es streckt den relevanten Teil des Spiels, statt ihn noch weiter zu verkürzen.

Wäre es dir lieber, beides wäre schnell? Dann hättest du im Grunde genau das Szenario, das du selbst überspitzt ansprichst: Charakter erstellen, kurz durchrushen, sofort perfektes Gear und dann? Kaum noch Motivation, weiterzuspielen.

So gesehen ergänzt sich das eigentlich ganz gut:
Schnelles Leveln nimmt den Grind aus der "langweiligen" Level-Phase raus, während das langsamere Gearen dafür sorgt, dass im Endgame noch Ziele bleiben. Gerade in Seasons, die ohnehin zeitlich begrenzt sind, macht das aus Design-Sicht durchaus Sinn.

Und was die wechselnden Systeme angeht: Ja, es wirkt schon so, als würde jede Season an anderen Stellschrauben drehen mal mehr Ressourcen, mal weniger, mal andere Engpässe. Das kann man als inkonsistent sehen, aber es hält das Spiel auch frisch, weil sich die Prioritäten und Wege zum Fortschritt immer wieder leicht verändern.

Am Ende ist die Frage eher: Will man eine kurze, schnelle “Durchspiel-Season” oder eine, bei der man nach Max-Level noch einige Zeit was zu tun hat?

Als Gaming Dad mit wenig verfügbarer Zeit bin ich mit dem aktuellen Status ganz zufrieden. Man hat den Level-Part in absehbarer Zeit erledigt und kann sich dann genüsslich dem Endgame widmen. Ohne direkt nach 2 Tagen alles perfekt Min-Maxed zu haben.

So nach dem ich meine PoE Saison abgeschlossen hab bin ich das Wochenende auch mal in D4 gestartet mit einem HC Pala.

Der Butcher ist ganz lustig aber bei meiner Tastenbelegung echt nervig das man die Skills nicht in der Leiste verschieben kann und ich so den Hauptangriff auf ner Taste hab wo ich eigentlich immer Skills hab die man gar nicht oder mit dem längsten Cooldown hat. :clown:

Levelphase war ok und dann der Start ins Paragon war wie meistens ich hab Qual 1 freigeschaltet dann meine ganzen Obolusse / Frischfleisch ausgegeben die Flügelschlag Halskette bekommen und dann Pit ein wenig Glyphen in der Pit gesammelt und naja ich hab mit einem Paragon <50 in HC Qual 3 freigeschaltet wo mich jeder Fehler 1 Hit umgehauen so das ich erstmal wieder etwas runtergegangen bin aber in SC hätte ich Qual 1/2 nie an der Statue eingestellt. :angel:

Nu bin ich soweit an dem Punkt das ich alle Glyphen 46+ / Legendären Knoten hab und die Reise ist abgeschlossen.
Saisonreise Rang V gab keine Paragonpunkte aber das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein.

Der Rufgrind war dieses mal ziemlich schnell ich hab ein wenig Gear / Paragon gefarmt und als ich Qual 3 stabil war bin ich zum Belohnungen abholen und das ganze Board war fertig + 5 extra Kisten.

Den Turm hab ich auch mal besucht in D3 war in HC die Rangliste immer so ein Anhaltspunkt wie viele Leute so spielen da ja jeder in die RIfts musste beim Turm ist das leider nicht so beim HC Paladin sind es aktuell ~350 Spieler bei den anderen Klassen weit unter 100.

Also aktuell keine 1000 Spieler weltweit die in HC mal durch den Turm gelaufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich irgendwie wirklich hindert das game mal wieder zu starten sind so Sachen wie die ich gerade in Wudijo Stream gesehen habe.
Er killt Uber Duriel und bekommt als Belohnung 28 Unique Items.....

Irgendwie hab ich da schon kein Bock mehr..... das macht für mich jede Immersion kaputt.

Wenn ich in PoE2 mit nem basic Lootfilter nen max difficulty Uber Boss umhaue bekomme ich so ~ 7-12 items was schon eigentlich zu viel ist.
1773782503661.png
Aber dann einfach nochmal 3-4x so viel items.

Das ist dann schon einfach nur lächerlich

Ich ziehe in Betracht, mal wieder zu spielen. Allerdings die Kampagne und keine Benny Hill Show mit Speedgaming und Speedkilling.

Zurück
Oben