• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seasons: was geht alles verloren?

DoNotAimAtMe

Member
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Hi,

Was geht alles verloren wenn eine neue Season startet?

Gehen auch die Skins für Pferde usw. verloren?

Danke.
 
Prinzipiell geht gar nichts verloren, denn im Ewigen Reich bleibt alles wie es war. Deine Chars, das Renown das du erspielt hast, deine Glyphen Level, das Gold und die Mats usw., alles bleibt.
Die Season findet dann parallel dazu statt. Man beginnt mit einem neuen Char auf Level 1, hat kein Gold, keine Mats, usw.
Nun zur Frage, was man aus dem Ewigen Reich an Boni mit in die Season nehmen kann:
Die Statboni der Lilithstatuen (+X Stärke, +Y Willenskraft,...) werden in Seasons übernommen. Du kannst in der Season die Kampagne skippen, wenn du diese im ewigen Reich bereits beendet hast und auch das Pferd wirst du von Anfang an nutzen können, falls im Ewigen Reich bereits frei geschalten.
Eventuell kannst du auch direkt zu allen 5 Hauptstädten der einzelnen Regionen reisen. Bei meinem Zweitchar waren die zindest schon alle aufgedeckt und aktiviert.

Da kam was im Livestream gestern, den ich aber noch nicht komplett gesehen habe. Da ging es noch um das Renown der Lilithstatuen und das Aufdecken der Karte (inkl. Renown). Die Überlegung ging dahin, dass beides ebenfalls übernommen werden soll, aber eventuell noch nicht in S1.
Meine persönliche Meinung: das sollte nicht übernommen werden, sonst startet der Season Char direkt mit +X Skillpunkte, 9/9 Tränken und einigem an Statpunkten mehr.
 
Danke, bin gespannt was dann kommt, man soll ja spass haben und nicht den ganzen langweiligen Mist nochmals machen müssen :)
Ein Datum für die erste Season steht noch nicht fest, oder?

Weiss nicht ob ich einen 2th Char noch fertig krieg erst muss der erste auf 100 und der Endboss gekillt werden aber das eine harte nuss, bin erst bei LVL 88.

EDIT: Aber wenn man die Kampagne skippen kann, hat man dann gleich die 50 Skillpunkte + Boni + Anfangsrüstung oder wie geht das?
 
Da kam was im Livestream gestern, den ich aber noch nicht komplett gesehen habe. Da ging es noch um das Renown der Lilithstatuen und das Aufdecken der Karte (inkl. Renown). Die Überlegung ging dahin, dass beides ebenfalls übernommen werden soll, aber eventuell noch nicht in S1.
Meine persönliche Meinung: das sollte nicht übernommen werden, sonst startet der Season Char direkt mit +X Skillpunkte, 9/9 Tränken und einigem an Statpunkten mehr.
Ich bin da etwas zwiegespalten. Aus Season-Sicht, finde ich es total blöd, wenn überhaupt irgendwas übernommen wird (insb. Bonus der Lilith Statuen); andererseits kann ich es sehr gut verstehen, dass man diese nicht jedes Mal wieder alle einsammeln müssen soll. Nur dann müsste man halt auch deren renown in die Season übernehmen, denn darauf möchte man i.d.R. ja auch nicht verzichten, bzw. ist es wiederum einfacher und schneller, die 1.600 Punkte so zu bekommen als durch Nebenquests und Dungeons 🤷🏼‍♂️

EDIT: Aber wenn man die Kampagne skippen kann, hat man dann gleich die 50 Skillpunkte + Boni + Anfangsrüstung oder wie geht das?
Neee, einfach Level 1, neue Welt, aber eben ohne die ganze Mainquest. Hast direkt ein Mount und aktuell auch alle Hauptstadt-Wp.
 
Ist es dann nicht besser auch die mainquests zu zocken wegen Loot und skills, sonst muss man ja direkt in Dungeons ohne nix? 🤣
 
Ist es dann nicht besser auch die mainquests zu zocken wegen Loot und skills, sonst muss man ja direkt in Dungeons ohne nix? 🤣
Die skalieren ja mit. Sind also bei Chaf-Level 10 auch einfach Level 10.
Normale Dungeons und Events sind das beste bis level 50 :)
 
Ja dann geht's :)
Mal schauen ob ich das aktuell schaffe mit einem anderen Char muss erst ein auf 100 bringen.

Ber der Loot +80 ist bescheiden da noch viel besseres zu finden 🙈
 
Da kam was im Livestream gestern, den ich aber noch nicht komplett gesehen habe. Da ging es noch um das Renown der Lilithstatuen und das Aufdecken der Karte (inkl. Renown). Die Überlegung ging dahin, dass beides ebenfalls übernommen werden soll, aber eventuell noch nicht in S1.
Meine persönliche Meinung: das sollte nicht übernommen werden, sonst startet der Season Char direkt mit +X Skillpunkte, 9/9 Tränken und einigem an Statpunkten mehr.
Diablo IV Campfire Chat - June 2023
Reset und Season1
Was bleibt beim Reset erhalten? Was haben neue Season Chars sofort, von dem was man schon vor der Season erkundet hat?
  • Die Karte bleibt aufgedeckt - wenn du dich für Abenteuermodus entscheidest. (Das heißt wenn man die Story von vorne spielen will, darf man mit dem Helden dann auch alles neu entdecken.
  • Wegpunkte werden angezeigt, sind aber grau. Man muss sie noch einnehmen
  • Altäre von Lilith bleiben erhalten. Der Bonus bleibt eralten. Das Reknown wird übernommen.
  • Alle Gebiete, die man schon aufgedeckt hat, sind aufgedeckt und du bekommst auch sofort dein Reknown dafür gutgeschrieben und damit auch die entsprechenden Boni.
  • Nebenquests werden zurückgesetzt.
Für mich klang es nicht so, dass man die accountweitern-Fortschritts-Boni in die neue Saison mit übernimmt, aber du bekommst das Rekown für alle zuvor entdeckten Gebiete und Statuen und würdest damit dann zwangläufig schon einmal bis zu den ersten beiden Fortschritts-Belohnungen freigeschaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klang es nicht so, dass man die globalen Boni in die neue Saison mit übernimmt
Steht da ja genau so. Die Boni der Altäre sollen definitiv übernommen werden; das hatten die schon sehr früh mal bestätigt, als es einen Aufschrei gab, dass man diese sonst immer wieder sammeln müsste.

„Altäre von Lilith bleiben erhalten. Der Bonus bleibt erhalten.…“
 
Steht da ja genau so. Die Boni der Altäre sollen definitiv übernommen werden; das hatten die schon sehr früh mal bestätigt, als es einen Aufschrei gab, dass man diese sonst immer wieder sammeln müsste.

„Altäre von Lilith bleiben erhalten. Der Bonus bleibt erhalten.…“
Es gibt ja verschiedene Bonis.
Einmal bekommt man von einem aktivierten Altar +2 auf ein Attribut, oder +5 maximale Oboluskapazität. Das bleibt dir erhalten. Für alle Chars auch in kommenden Seasons. Auch das Reknown wird dir in kommenden Seasons sofort gutgeschrieben.
Dann gibt es Belohnungen für Fortschritt, für den man Reknown sammelt. Da gibt es dann wieder eine Zeile die nur für den aktuellen Charakter zählt. Da gibt es Gold. Und dann gibt es die untere Reihe, die für alle Charaktere des Accounts gilt, aber da ist noch nicht klar, ob dieser Bonus in eine neue Saison übernommen wird. Wenn man alles von einem Gebiet voll hat, gibt es auf WT4 dann mit der fünften Kachel +4Paragonpunkte.

Und ich meine es jetzt so verstanden zu haben, dass - wenn du Pre-Season diesen Bonus schon geholt hast - dein erster frischer Season-Char diesen Bonus noch nicht automatisch bekommt.
Zum einen nicht, weil er ja maximal in WT2 startet und dann erstmal Level machen muss, um über die CapstoneDungeons in höhere Weltstufen zu komemen;
zum zweiten nicht, weil diese Charakterübergreifenen Fortschritts-Boni eben nicht in die neue Season übernommen werden;
und zum dritten nicht, weil du erst wieder Reknown dafür sammeln musst.
Dein neuer Seasonchar hat zwar schon alle Giebte und Altäre entdeckt und bekommt dafür das Reknown gutgeschrieben - das sind dann so ~660Ansehen und reicht für die ersten beiden Kacheln eines Gebietes - aber den ganzen Rest darf er neu sammeln: Strongholds, Wegpunkte, Nebenquests und Dungeons. Und erst damit schaltet er dann auch die dritte, vierte und fünfte Kacheln im Regionsfortschritt frei und zwar die obere und die untere Zeile.

Das ist halt das, was ich verstanden habe. Die Devs haben es noch explizit erklärt.
 
Dann gibt es Belohnungen für Fortschritt, für den man Reknown sammelt. Da gibt es dan wieder eine Zeile die nur für den aktuellen Charakter zählt. Da gibt es Gold. Und dann gibt es die untere Reihe, die für alle Charaktere des Accounts gilt, aber da ist noch nicht klar, ob dieser Bonus in eine neue Saison übernommen wird. Wenn man alles von einem Gebiet voll hat gibt es auf WT4 dann +4Paragonpunkte.
Nach allem was ich bisher her gelesen habe, ist sehr wohl klar, dass diese Boni beide nicht automatisch in die Season übernommen werden. Wäre dann ja auch unsinnig darüber zu diskutieren, ob das Renown der Lilith Statuen übernommen wird - denn dann hätte man die Boni ja eh schon.

Aktueller Stand ist nunmal: Lilith Statuen und vermutlich auch Map-Progress sollen mit allen Boni und Renown übernommen werden. Dungeons, Strongholds und Nebenquetsts nicht. WPs sind zu sehen aber noch nicht aktiviert, insofern auch noch kein Renown dafür.
 
Du hast ja mit einem Char schon alles an Ansehen gesammelt. Mach mal bitte einen neuen Char und ein Bild von dessen Fortschritt und dann auch mal einen Hardcorechar und ebenfalls ein Bild von den Fortschrittsboni.

Da bin ich mal gespannt.
 
Du hast ja mit einem Char schon alles an Ansehen gesammelt. Mach mal bitte einen neuen Char und ein Bild von dessen Fortschritt und dann auch mal einen Hardcorechar und ebenfalls ein Bild von den Fortschrittsboni.

Da bin ich mal gespannt.
Bei meinem 2nd Char war es so, wie es aktuell in Non-Season sein soll. Ein neuer Char lässt allerdings wenig Rückschlüsse auf eine neue Season zu, weil sie genau da ja gerade einiges ändern wollen und es ja auch zwei paar Schuhe sind :)
Jetzt ist es bei neuem Char: Kein individuelles Renown, alle Boni der Statuen, alle Boni der Account-Track von Renown.

SC und HC sind komplett getrennt. Da wird gar nichts übernommen, außer dass man sich die Story sparen kann, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es noch nicht so wie es zum Start von S1 sein wird, daher wären die Bilder nicht aussagekräftig was der Start in die Season angeht.

Momentan zählen bei den Lilith Statuen nur die Statpunkte für alle Chars, nicht das Renown.
Gebiete und Wegpunkt müssen neu entdeckt werden (Fog of War ist komplett vorhanden). Ausnahme: die Wegpukte der fünf Hauptstädte sind aktiviert:

NeuerCharKarte.jpg

Ein neuer Char startet daher 20 (für Wegpunkt Hauptstadt) + 5 (erstes Gebiet aufgedeckt) = 25 Renown. Der obere Teil des Renown (Gold und XP) muss neu gefarmt werden, im untere Teil wird die Freischaltung von anderen Chars übernommen.
Alles was erst ab WT3/lvl50 verfügbar ist bleibt entsprechend lange gesperrt bzw. die Parapunkte können erst ab Level 50 vergeben werden.

NeuerCharAnsehen.jpg

Das ist, wie es bisher bereits ist. Nun zur Aussicht auf S1.

Zur Season erhält man dann zusätzlich Renown für die Statuen und die aufgedeckt Gebiete. In den zersplitterten Gipfeln wären das 380 für das Aufdecken (76x5) und 280 für die Altare (28x10) und 20 für den ersten Wegpunkt. Das sind dann 680 Punkte bei einem neuen Char und man hat somit die ersten beiden Stufen bereits erspielt.
Die anderen Gebiete starten mit anderen Werten, aber ebenso mit den ersten beidenStufen bereits frei geschalten:
Trockensteppe: 51x5 + 33x10 + 20 = 605
Hawezar: 56x5 + 34x10 + 2x20= 660 (Wegpunkt vom Flüsternden Baum kommt dazu)
Kehjistan: 54x5 + 31x10 + 20 = 600
Scosglen: 70x5 + 34x10 + 20 = 710

Neue Chars starten daher direkt mit 5 Skillpunkten und 9/9 Tränken, weitere 5 Skillpunkte sind sehr schnell freigeschalten; ausserdem kann man mit Level 50 direkt 21 Parapunkte + die der Statuen verteilen. Und das ist für meinen Geschmack zu viel.

SC und HC sind komplett getrennt. Da wird gar nichts übernommen, außer dass man sich die Story sparen kann, oder?
:)
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst es lohnt sich aktuell alle Lilith Altäre zu suchen, da die in Season 1 übernommen werden?
Was kann man sonst noch jetzt bereits tun, was für die Season zählt?
 
Steht doch alles weiter oben :)

PS. Ich weiss nicht wie es euch geht aber mich langweilt das game schon teilweise, der Ritt zu LVL 100 ist sehr lang, die belohnungen sehr wenig.
 
Steht doch alles weiter oben :)

PS. Ich weiss nicht wie es euch geht aber mich langweilt das game schon teilweise, der Ritt zu LVL 100 ist sehr lang, die belohnungen sehr wenig.
Jupp.. bin noch Lichtjahre entfernt. Mich zermürben gerade die Nebenquests für Reknown. Musste jetzt schon ein paar Mal an Monkey Island denken, wo einfach Null klar war welchen Pixel auf dem Bildschirm ich jetzt anklicken muss. 🤣
 
Steht doch alles weiter oben :)

PS. Ich weiss nicht wie es euch geht aber mich langweilt das game schon teilweise, der Ritt zu LVL 100 ist sehr lang, die belohnungen sehr wenig.
Jupp.. bin noch Lichtjahre entfernt. Mich zermürben gerade die Nebenquests für Reknown. Musste jetzt schon ein paar Mal an Monkey Island denken, wo einfach Null klar war welchen Pixel auf dem Bildschirm ich jetzt anklicken muss. 🤣

Kann ich nicht bestätigen. Bin mit meinen Lvl42 erst gerade in World Tier 3 angekommen und geniesse es, die Welt zu entdecken.
Wenn man in den ersten 2 Wochen tryhard 300h reinbuttert, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Motivation etwas darunter leidet :lol:
Aber das ist wohl die Schere zwischen Casual und Competitive Playern. Ich bin froh, gar nicht mehr so viel Zeit zu haben um in diese Sphären vorzustossen.

Aber war es nicht gerade ein Wunsch der Spieler, dass Max Level nicht mehr so easy erreicht werden kann wie in D3?
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin mit meinen Lvl42 erst gerade in World Tier 3 angekommen und geniesse es, die Welt zu entdecken.
Wenn man in den ersten 2 Wochen tryhard 300h reinbuttert, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Motivation etwas darunter leidet :lol:
Aber das ist wohl die Schere zwischen Casual und Competitive Playern. Ich bin froh, gar nicht mehr so viel Zeit zu haben um in diese Sphären vorzustossen.

Aber war es nicht gerade ein Wunsch der Spieler, dass Max Level nicht mehr so easy erreicht werden kann wie in D3?
Es ist nur so ein Gefühl. Logisch erklären kann ich das gar nicht. Mir hätte "erkunden" glaube ich gereicht mit dem Ende der Story. Die Geschwindigkeit des Levelns finde ich gar nicht verkehrt.
Nur dieses Rumgelaufe und Gesuche nach Statuen und NPCs oder Gegensänden im Gelände... puuh... ich wünschte ich hätte mehr Geduld..
 
Zurück
Oben