Ich habe jetzt alle Klassen bis Stufe 60 gespielt. Alle mehr oder weniger selffound. Wenn sie nicht genau die Items verwendet haben, die sie selbst gefunden hatten, dann nur Items, die ich mit älteren Chars gefunden hatte.
Auf Normal ist alles noch einfach, was man so findet, reicht dicke aus.
Albtraum zieht schon an, aber vor allem mit Crafts kann man sich hier ordentlich pushen.
In Hölle wird es dann zäh. Gerade die Level 51 bis 60 sind die, auf die ich in diesem Post genauer eingehen will.
Mit Level60 wird es dank Nephalem Valor wieder einfacher. Rares droppen häufiger. Es ist schneller mal was gutes dabei. Die iLvl62Crafts sind für Selffound bombastisch und reichen in Inferno aufjedenfall aus. Sobald man in Inferno fußgefasst hat, ist alles nur noch eine Frage der Zeit.
Wie gesagt: Lvl51 bis 60 wird zäh. Man braucht Ausrüstung nah am Maximum was für diese Level dropt. Crafts können weiterhelfen, aber auch da braucht man zahlreiche Versuche und dann immernoch Glück. Mit dem im Hinterkopf kommt nun meine Bewertung der einzelnen Klassen für Lvl51 bis 60 in der von mir gespielten Reihenfolge.
Barbar
Ist ein zäher Hund, der sich durch nichts vom Kurs abbringen lässt. Musste in Akt1 Hölle ein paar MF-Runs mehr einschieben, weil die Crafts nicht so rollten, wie ich das wolle und in Akt2 mit den Skill experimentieren, aber ich habe nichts zu beanstanden.
Hexendoktor
Ist in der Defensive etwas schwach, aber dafür hat er ja seine Pets. Total pflegeleicht. Stellt keine Ansprüche an seine Ausrüstung. Stirbt dafür schnell, wenn doch mal was an ihn rankommt.
Dämonenjäger
Bei ihr dachte ich ja sie stirbt schnell, aber sie hat genug Skills, damit es gar nicht erst soweit kommt. Demon Hunter kann den Monstern gut ausweichen und ihnen schnell viel Schaden reindrücken. Brauch einen guten Bogen - Armbrust ist zu langsam für flüssiges Spiel. Vielleicht hatte ich auch einfach nur tierisches Dropluck, aber sie hat richtig Spaß gemacht.
Zauberin
Ganz anders dagegen die Zauberin. Ich komme gleich nochmal darauf zu sprechen.
Mönch
Durch Patch 1.0.7 nochmal ordentlich gebufft, geht er richtig gut ab. Keine extra MF-Runs von Nöten, kommt gut mit Crafts und Gedroptem zurecht. Und dabei hatte ich mit den Hölle Crafts nur Pech. Da war wirklich gar nichts Brauchbares dabei bis auf die Lathii, die wurden immer besser. -> meine neue Lieblingsklasse.
Kommen wir nochmal zum Wizard. WTF hat Blizzard da gemacht? Die Klasse ham sie ja mal verbockt. Also die Zauberin hat geile Skills, jede Menge Crowd Controlle, Damage Negation und Utility Spells für jede Gelegenheit, aber irgendwie kann sie keinen Schaden anrichten. oder das kostet zuviel Mana und trifft dann nicht zuverlässig.
Nach dem mein fünfter Meteor in Folge ins Leere ging, habe ich kormac nach Hause geschickt. Schnauze voll mit ihr. Wizard macht keinen Spaß.