• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Selffound – Definitionen

omg, jetzt wird selffound auch zu so nem prestigetitel wie's legit schon ist? -.- spielt man eigentlich um Spass zu haben, oder um sich von irgendwelchen anderen Spielern zu profilieren?
Man sollte generell spielen um Spass zu haben ob nun selffound oder nicht.
Wenn sich jemand unbedingt profilieren muß/will dann aber doch immer noch besser durch eine erschwerte, selbstauferlegte Spielweise als durchein zusammengekauftes high end equip, oder?
Und LEGIT als Prestigetitel zu bezeichnen, na ja, wenn Du meinst ;)

Edit 1:
wobei ich nichts dagegen sagen will, wenn sich jemand ein high end equip ehrlich ertradet hat (nicht dass das falsch rüberkommt)

Edit 2:
>>> Zit.:Necodemius hat da vollkommen recht: Es gibt KEIN selffound 1. und 2.Ranges bzw. Klasse, sondern lediglich den Unterschied selffound C (harakter) und selffound S (pieler).<<<<
Ich denke, dass trifft es eigentlich sehr gut.
Wobei man ja lesen konnte, dass es auch Spieler gibt, die beides spielen. bestimmte Chars, die nur mit dem leben, was sie selbst finden und andere, die durch selbst gefundene Items per mulen versorgt werden. Hängt wohl auch stark von der gespielten Charklasse ab.
Ein Stormer lässt sich auf hell wohl besser selffound C spielen als z.B. ein Barb.

Zuletzt bearbeitet:
omg, jetzt wird selffound auch zu so nem prestigetitel wie's legit schon ist? -.- spielt man eigentlich um Spass zu haben, oder um sich von irgendwelchen anderen Spielern zu profilieren?

Ich find die Unterscheidung bisschen überflüssig. Wenn man schon so strikt gegen das mulen ist... kann man ja auch gleich SP only spielen? ... Denn, wenn man in einer party unterwegs ist, und man nicht alles selbstkillt... ist das Zeugs ja auch nicht mehr selffound, vorallem, wenn der andere Char vielleicht ne blizzsorc ist und ein wenig mehr erledigt.

Dann würd ich sagen, haben sich die alle angewohnt beim Starten des Spiels blöderweise das 2. und nicht das erste Knöpfchen zu drücken.

... ah ne, dann hätten sie niemandem um dem ihren besseren Spielstil unter die Nase zu reiben... da haben wir ja doch noch einen Grund gefunden, weshalb die wohl im bnet spielen...

signed...

Wie kommt man auf die idee ein gutes item zu verkaufen nur weil man gefahr laufen könnte nicht mehr 1337-Selffound zu sein... who cares?

Greetz

signed...

Wie kommt man auf die idee ein gutes item zu verkaufen nur weil man gefahr laufen könnte nicht mehr 1337-Selffound zu sein... who cares?

Greetz

Als ich damals noch SP gezockt hab, hatte ich keine Möglichkeit zu mulen oder so, da hab ich mich grün und blau geärgert, dass ich nen gutes Item verkaufen musste, weil ich Platzmangel hatte...^^
Ich war halt dazu gezwungen vollkommen SF nen Char durchzuzocken (hattet halt kein Inet). Und aus Nostalgiegründen gestalte ich genauso meine Spielberichte :D Wegmulen ist erst drin, wenn ich durchs Game bin und wenn mal ne nette Rune droppt, dann wird die mit dem SF Char verwendet.

Das würde ich als klassisches "Durchspielen" also als vollkommen Selffound bezeichnen.

Ich würds aber definitiv nicht als 1. Rang oder so bezeichnen o_O Ist einfach eine Variante wie man spielt.

Und wie bereits gesagt kann man auch als Spieler SF spielen, ist im Grunde dasselbe, weil irgendwann muss man ja mal nen MF-Char zusammengestellt haben, und der hat auch alles selber erbeutet.

So werde ich spielen sobald es 1.13 als PlugY gibt, weil im Battle.net zocke ich nurnoch mit Freunden Chars durch und lösche die anschließend wieder, weil traden etc... wie ich das bis vor kurzem gemacht hab ist mir einfach zu zeitintensiv. Da zock ich lieber im SP immer mal nen Char durch und gehe ins Open um mit nem Kumpel innem Private Game mal wieder nen Char zu zocken....aber ich schweife ab :D

Ich wollte aber auch noch loswerden, dass man halt nicht mehr SF spielt, sobald man tradet oder Items von anderen Spielern benutzt. Das ist halt so, sonst würde man den Sinn des Wortes verfälschen^^
Dass das in irgendeiner Weise schlecht ist, kann man nicht behaupten. Ich frage mich wieso einige hier dem "SF-Spiel" soviel beimessen, dass sie sich dadurch besser fühlen :ugly:
Man spielt halt wie man da Bock drauf hat.

Selffound heisst für mich nur, alles was ich selber ALLEINE gefunden haben ... sagt doch schon das Wort, was ich mit Selffound-Items mache ist völlig belanglos.
ALLEINE mifen und Sachen finden, gute oder schlechte, das ist Selffound, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich ist es Selffound, wenn du Gegenstände, die du mit einem deiner Chars im Spiel gefunden hast, auf einen anderen deiner Chars mulst bzw. von einem Mule, wo du selbstgefundenes vorher abgelegt hattest! ;)

Wenn Leute das anders sehen und versuchen eine neue, allgemeingültige davon abweichende Definition für den Begriff "Selffound" zu erschaffen bzw. zu erzwingen, ist das alleine deren Problem!

Siehe ansonsten auch die Aussage von Ninja_Commando oder das was Abiel zuletzt geschrieben hatte! :hy:

Ach ja, GANZ wichtig: Man sollte auch nicht vergessen (und ich schreibe das aus meiner Perspektive als HC-ler) dass manche Chars ohne ein paar essentielle Items (nein, ich meine nicht Infinity oder Enigma :ugly: ) in Hell quasi unspielbar sind. Das liegt nicht am Skill des Spieler, sondern einfach in der Spielmechanik. Daher ist es naheliegend und aus diesem Grunde ja auch gebräuchlich bei vielen, dass sie sich erstmal einen Char, den man zur Not auch fast nackig bis zum Hell-Thron spielen kann als mf-Char heranziehen (Soso, Summoner-Necro, Java, Trapse...) und mit den Items, welche diese dann finden, die anderen Chars auszustatten, damit diese ... sagen wir mal überhaupt erstmal überlebenfähig werden!

Wer meint, dies wäre nicht selffound obwohl all diese Gegenstände von mir selbst gefunden wurden?! Wie gesagt: Deren Problem! :p

Naja, es ist ja gewissermaßen eine deiktische Frage.
Selffound = selbstgefunden.
Wer ist das "selbst"? Ich selbst.
Wer ist "ich"? Entweder der Spieler (Realebene) oder die Spielfigur (Spielebene), und je nach dem, wie ich diesen Verweis auffasse, ergibt sich einer der beiden Begriffe von "selffound".

Selffound ist eindeutig, was man selber findet. Der Spieler, nicht die Spielfigur.

Man sagt auch nicht: "Boah geil, meine Sorc hat nen SoJ gefunden". Dann würden alle denken, du benutzt nen Bot. Du sagst "Ich hab letztens (mit meiner Sorc) nen SoJ gefunden."

Wenn man sagt 'Nicht mal gems traden' ist das noch irgendwie, wenn auch weit hergeholt, nachvollziehbar. Aber zwischen Chars Items zu tauschen, ist eindeutig keine Verschandelung des Wortes selffound.

Das erinnert mich an den WoW Spieler: "Ich brauch nicht zu trinken, meine Magierin trinkt doch schon genug Manatränke"

Mit freundlichen Grüßen,

Muja

Aber wenn jemand heutzutage einen Selffound-Charakter spielt, ist ja meistens gemeint, nur das zu benutzen was dieser Charakter auch selber in den Durchläufen findet.

Ist denke ich mal starke Ansichtssache.

Es kann sicher beides bedeuten, je nach Kontext versteht man's ja meist auch sofort. Aber könnte Sinn machen, da einen weiteren Begriff etablieren zu lassen, wobei mir auch nicht gerade etwas schlaues einfallen will^^

Ist ja aber auch nicht unbedingt ein Streitfall, oder ein Grund zu streiten, find ich. Sind ja beide legit ;) ... was auch meist der Streitgrund wäre bei solchen Definitionsfragen.

Wenn man vom Handel spricht ist klar, dass selffound bedeutet, dass man nicht handelt, aber seinen eigenen beweglichen itemstock hat. Wenn man ein die Ausrüstung zeigt, oder einen screenshot eines chars, interpretiert man (je nach Qualität :D), dass dieser char alles selbst während seines Werdegangs gefunden hat.

Mal angenommen, ich schreibe einen SP-selffound-Spielbericht und beginne damit, dass ich meinen Selffound-Char zunächst mal mit H'sarus Gürtel und Stiefel, etwas später mit Sigons, nach kurzer Zeit mit nem Auge von Ettlich und nem Manald und so nach und nach mit allen Annehmlichkeiten ausrüste, die meine unzähligen SP-Mules zu bieten haben, dann könnte ich mir die Kommentare schon vorstellen.

"Selffound" ist meiner Ansicht nach ein bestimmter Spielmodus, der eine größere Herausforderung bietet. Wenn dafür ein spezieller Begriff gebraucht wird, würde ich "strictly selffound" empfehlen. :) Wenn jemand schon ab Level 14 als Melee-Supermann rumläuft, weil er seinen Char mit nem Full-Sigons und nem Stahl-Flegel ausstattet und die Sachen aus der unendlichen PlugY oder Atma-Truhe holt, wozu braucht er dann noch nen selffound-Aufkleber? Wenn man's unbedingt deutlich machen muss, könnte man von nem notrade-char sprechen. Das trifft es vielleicht besser.

ein selffound-char benutzt nur das was er selber gefunden hat. es wird nicht getradet und es werden auch keine items von mulis geholt.

wenn in den tradeforen ein item als selffound bezeichnet wird ist damit andererseits gemeint dass der spieler dieses item gefunden hat (und nicht ein bestimmter char), es also mit sicherheit legit ist.

Aber könnte Sinn machen, da einen weiteren Begriff etablieren zu lassen, wobei mir auch nicht gerade etwas schlaues einfallen will^^

Neuer Begriff: Tradeless?
Tradeless, wenn man sich von seinen Mulis ausstattet. Selffound, wenn man nur das anzieht, was der Char auch gefunden hat.

Ich hab mir da bisher wenig Gedanken drüber gemacht, und ich glaube, dass ich oft "selffound" gesagt habe, auch wenn es eigentlich nicht selffound war... Muss ich jetzt mal besonders auf meine Wortwahl achten :)
Und in der neuen Ladder nächte Woche wird dann wieder selffound angefangen :D

Neuer Begriff: Tradeless?
Tradeless, wenn man sich von seinen Mulis ausstattet. Selffound, wenn man nur das anzieht, was der Char auch gefunden hat.

Ich hab mir da bisher wenig Gedanken drüber gemacht, und ich glaube, dass ich oft "selffound" gesagt habe, auch wenn es eigentlich nicht selffound war... Muss ich jetzt mal besonders auf meine Wortwahl achten :)
Und in der neuen Ladder nächte Woche wird dann wieder selffound angefangen :D

Selffound Char - wenn der Char nur Items verwendet, die er selbst gefunden hat? (ohme Mulen und Traden)

Selffound Spieler - nur Items, die der Spieler mit allen seinen Chars gefunden hat (mit mulen, ohne Traden)?

Spielberichte z.B. über eine Selffound Ama beschreiben dann wohl einen Selffound Char, während sich die Aussage "ich spiele selffound" (im Gegensatz zu "ich spiele den Char selffound") sich wohl eher auf einen Selffound Spieler (d.h. mit Mulen) beziehen...

Mal angenommen, ich schreibe einen SP-selffound-Spielbericht und beginne damit, dass ich meinen Selffound-Char zunächst mal mit H'sarus Gürtel und Stiefel, etwas später mit Sigons, nach kurzer Zeit mit nem Auge von Ettlich und nem Manald und so nach und nach mit allen Annehmlichkeiten ausrüste, die meine unzähligen SP-Mules zu bieten haben, dann könnte ich mir die Kommentare schon vorstellen.

"Selffound" ist meiner Ansicht nach ein bestimmter Spielmodus, der eine größere Herausforderung bietet. Wenn dafür ein spezieller Begriff gebraucht wird, würde ich "strictly selffound" empfehlen. :) Wenn jemand schon ab Level 14 als Melee-Supermann rumläuft, weil er seinen Char mit nem Full-Sigons und nem Stahl-Flegel ausstattet und die Sachen aus der unendlichen PlugY oder Atma-Truhe holt, wozu braucht er dann noch nen selffound-Aufkleber? Wenn man's unbedingt deutlich machen muss, könnte man von nem notrade-char sprechen. Das trifft es vielleicht besser.

problem hieran ist schon angesprochen, der unterschied zwischen spielfigur und spieler

mal davon ab, dass du als single player spieler eh nicht so die abgrenzung hast wie sie im fall des bnet besteht, du spielst ja sicherlich größtenteils mit dir selbst, bis auf die möglichkeit des e-mail handels oder open bnet handels mit anderen

jedoch hat der spler nicht das problem des riesigen möglichen marktes des bnet spielers (mal davon ab, dass du im sp sonst durchaus auch einfach standardsachen per editor besorgen könntest, so du denn ein interesse daran hast
(siehe hier unterschied zwischen alleine erreichen und nur mal bestimmte sachen ausprobieren)

es gibt wirklich 2 arten von selfound eben spieler und figur

@ aMoKhAhN
tradeless würde nicht mal nur einzelne spieler betreffen sondern ganze gemeinschaften
z.B. bei DOUG gibt es keinen handel

Selffound Char - wenn der Char nur Items verwendet, die er selbst gefunden hat? (ohme Mulen und Traden)

Selffound Spieler - nur Items, die der Spieler mit allen seinen Chars gefunden hat (mit mulen, ohne Traden)?

Der erste Vorschlag ist aufgrund seines "Interpretationspotentials" ja überhaupt erst der Anlass zu dieser Diskussion hier gewesen.

Und der zweite Vorschlag bleibt zu ungenau. Denn ein Spieler kann einen Char mit selbstgefundenen Sachen ausstatten, die dieser Char aber eben nicht selbst gefunden hat. Bei einem anderen Char könnte er aber etwas traden, um den Char auszustatten. Was für 'ne Art Spieler wäre er denn dann, Deiner Meinung nach? ;)

Gruss, Dietlaib

Edit:
@neithan02: Ich habe bewusst vom Single Player und diversen Mule-Chars bzw. PlugY und Atma gesprochen, nicht vom Traden und schon gar nicht von einem Editor. Nach fast 80 SP-Chars gibt es nur noch ein paar wenige Uniques, die ich nicht besitze bzw. nur ein Set, das nicht vollständig ist (HRs hab ich nix über VEX...) . Alles wurde in den ganzen Jahren selber gefunden, getradet nichts, einen Editor für D2-Chars besitze ich überhaupt nicht.

Wenn ich jetzt aber nen neuen Char mache, fände ich es nicht passend, von selffound zu sprechen, wenn ich diesen Char direkt mit allen gewünschten Items ausstatte, sobald er sie tragen kann. Ein selffound-Spieler bin ich aber auch nicht, weil ich mir hier im Forum ohne zu zögern 'ne IK-Rüste kaufen würde, sobald ich sie mit meinen Ladder-Chars bezahlen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fidne die Definition zutreffen; also

1. Im engeren Sinne: Nur die Dinge, die der entsprechende Charakter selbst findet. D.h. eben ohne Mulen/Traden.

2. Im weiteren Sinne: Mit Mulen, ohne Traden.

Natürlich auch ohne Bots, Bug abuse, Hacks, gekaufte Items bei Ebay oder in Diablo Shops etc.

Ist es einem selffound Charakter/Spieler überhaupt erlaubt, ein open game zu joinen (wundervolles neudeutsch), also mit x-beliebigen Spielern zu spielen anstatt einer im Vorhinein festgesetzten Party?
Man wird nur in den seltensten Fällen sagen können, wer aus besagter Party das Monster in die ewigen Jagdgründe befördert hat.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
  1. Ist es für den selffound Spieler wichtig, das Monster, dessen Item er aufhebt, selbst getötet zu haben oder geht es nur um das Aufheben an sich? (€: Auch wenn er in einer nicht vorher ausgemachten Party spielt)
  2. Gilt es noch immer als selffound, wenn Punkt 1 zwar als selffound angesehn wird, die anderen Spieler in dieser Party jedoch mehr oder weniger offensichtlich Dupes benutzen (zB Infy Mercs, Enigmas etc.)?

Oder können nur komplett allein gespielte Charaktere als selffound angesehen werden bzw. eine im Vorhinein festgelegte selffound Party?

Hoffentlich schweife ich nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab und trete keine HR-Diskussion los :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin spät dran, aber ich wollte mich hierzu auch mal äußern.

Zunächst mal an diejenigen, die meinen "ist doch eindeutig": Nein, ist es nicht, wie man problemlos erkennen kann, wenn man den Thread liest. :rolleyes:

Ich kenne mindestens drei Bedeutungen von "self found".

a) die engste Bedeutung: Man spielt so wie es im Solospiel (ohne Plugy) möglich wäre, also völlig allein, ohne (rein-)mulen und ohne trade (Shopping/Gambling natürlich erlaubt). Diese Spielart kommt dem Rollenspiel am nächsten, weshalb ich sie bevorzuge, insbesondere wenn ich mal einen "self found Spielbericht" erstelle. Einem Charakter in einem Rollenspiel materialisiert sich nun mal nicht von irgendwoher die Zauberwaffe, wenn es die Story nicht vorsieht. Und nein, er kriegt auch kein Startgold.

b) dasselbe wie a), aber in einer BNet-Party, die unter sich bleibt (d.h. ohne Trade und ohne Reinmulen). Partydrops gelten als self found, da sie im normalen Spiel gefunden wurden. Ob man sie untereinander tradet oder einfach weiter gibt, ist wurscht, da alles im Rahmen der Party abläuft.

c) "twinked" Chars werden von Zeit zu Zeit mit Items ausgerüstet, die ihnen auf der Reise helfen. Das kann Sigons Set sein oder auch TrangOul. Wenn man dies nur mit selbst gefundenen Items macht, kann man dies irgendwie noch als self found durchgehen lassen. Den Stufen sind hier keine Grenzen gesetzt. Manche nutzen nur Startgold, andere haben für jedes Level ein komplettes Set an Klamotten vorrätig.

Insbesondere c) bietet aber kaum einen Unterschied zu Chars, die durch Trade "getwinked" werden, lediglich die Auswahl an Items ist eingeschränkt. Dies ist für mich nicht wirklich ein Unterschied zum "externen" Traden, von daher würde ich self found in diesem Zusammenhang nicht benutzen. Ob ich einem Char ein Sigons Set kaufe oder es selber mit einer Sorc in MF-Runs auf Hell zusammensuche, ist für mich dasselbe.

Unabhängig vom Gebrauch dieser Ausdrücke bieten diese drei Spielvarianten unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten. Mit Variante a) kann man beweisen, dass man jeden Char ohne jegliche Hilfe durch Hell prügeln oder ballern kann, was in meinen Augen durchaus ein Zeichen dafür ist, wie gut ein Spieler ist. Ob man hier von "Profilieren" reden muss, ist eine andere Frage, es gibt jedenfalls eine Menge Leute, die das Gefühl nicht kennen, wenn man mit so einem Char Baal auf Hell als letzte Herausforderung killt (oder sogar Übertristram macht). Und zwar ohne dauernd mit Alt-F4 das Spiel zu verlassen, um seine Leiche zu holen oder in HC den Tod zu verhindern.

Variante b) eignet sich hervorragend, wenn man mit einer Party ein ganzes Spiel spielen will, ohne alles zu einfach zu schaffen. Schon self found muss man Parties schon ziemlich blöd zusammenstellen, um irgendwo Schwierigkeiten zu bekommen. Mit twinked Chars Party spielen ist im Grunde keine Herausforderung.

Variante c) eignet sich besonders dazu, die Möglichkeiten eines Chars auf verschiedenen Stufen auszuloten. Wie gut kommt ein Level-50-Char durch, wenn man ihn gut bis optimal ausstattet? Auch hier ist der Unterschied zum Trade-Twink eher geringer.

Dazu kommt, dass ich einen Char normalerweise nur bis zum Baalkill self found durchspiele, danach kann es durchaus passieren, dass ich daraus einen Übertristram-Char mache, der dann getwinked wird, weil es mit den zur Verfügung stehenden self found Klamotten einfach nicht geht oder weil irgendwo geeignete Sachen rumliegen, die man dann auch mal einsetzen will. Self found bezieht sich also ggf. auf einen bestimmten Zeitraum.

Fazit: Wenn man sich mit irgendwem unterhält, sollte man im Zweifel mal nachfragen, was derjenige denn genau meint. Eine Definition gibt es nicht.

also mit self found verbinde ich sofort: mittelmässiges bis grottenschlechtes eq ^^

und da liegt doch der reiz an sf-spielen: man rennt nicht mit high end rum und ist dadurch mehr gefordert bzw. man muss den char taktisch spielen.

was für mich z.b. nicht self found ist: meppel abkloppern bis man mit harle, occu und co rumläuft. ok paar gräfinen runs für lore oder stealth gehen sicher in ordnung oder paar dia/baal runs für exp. alles andere wäre für mich kein sf mehr. wozu auch gutes eq suchen, wenn man als sf-char (meine interpretation) baalkill hell als ziel hat?

Zurück
Oben