Bin spät dran, aber ich wollte mich hierzu auch mal äußern.
Zunächst mal an diejenigen, die meinen "ist doch eindeutig": Nein, ist es nicht, wie man problemlos erkennen kann, wenn man den Thread liest.
Ich kenne mindestens drei Bedeutungen von "self found".
a) die engste Bedeutung: Man spielt so wie es im Solospiel (ohne Plugy) möglich wäre, also völlig allein, ohne (rein-)mulen und ohne trade (Shopping/Gambling natürlich erlaubt). Diese Spielart kommt dem Rollenspiel am nächsten, weshalb ich sie bevorzuge, insbesondere wenn ich mal einen "self found Spielbericht" erstelle. Einem Charakter in einem Rollenspiel materialisiert sich nun mal nicht von irgendwoher die Zauberwaffe, wenn es die Story nicht vorsieht. Und nein, er kriegt auch kein Startgold.
b) dasselbe wie a), aber in einer BNet-Party, die unter sich bleibt (d.h. ohne Trade und ohne Reinmulen). Partydrops gelten als self found, da sie im normalen Spiel gefunden wurden. Ob man sie untereinander tradet oder einfach weiter gibt, ist wurscht, da alles im Rahmen der Party abläuft.
c) "twinked" Chars werden von Zeit zu Zeit mit Items ausgerüstet, die ihnen auf der Reise helfen. Das kann Sigons Set sein oder auch TrangOul. Wenn man dies nur mit selbst gefundenen Items macht, kann man dies irgendwie noch als self found durchgehen lassen. Den Stufen sind hier keine Grenzen gesetzt. Manche nutzen nur Startgold, andere haben für jedes Level ein komplettes Set an Klamotten vorrätig.
Insbesondere c) bietet aber kaum einen Unterschied zu Chars, die durch Trade "getwinked" werden, lediglich die Auswahl an Items ist eingeschränkt. Dies ist für mich nicht wirklich ein Unterschied zum "externen" Traden, von daher würde ich self found in diesem Zusammenhang nicht benutzen. Ob ich einem Char ein Sigons Set kaufe oder es selber mit einer Sorc in MF-Runs auf Hell zusammensuche, ist für mich dasselbe.
Unabhängig vom Gebrauch dieser Ausdrücke bieten diese drei Spielvarianten unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten. Mit Variante a) kann man beweisen, dass man jeden Char ohne jegliche Hilfe durch Hell prügeln oder ballern kann, was in meinen Augen durchaus ein Zeichen dafür ist, wie gut ein Spieler ist. Ob man hier von "Profilieren" reden muss, ist eine andere Frage, es gibt jedenfalls eine Menge Leute, die das Gefühl nicht kennen, wenn man mit so einem Char Baal auf Hell als letzte Herausforderung killt (oder sogar Übertristram macht). Und zwar ohne dauernd mit Alt-F4 das Spiel zu verlassen, um seine Leiche zu holen oder in HC den Tod zu verhindern.
Variante b) eignet sich hervorragend, wenn man mit einer Party ein ganzes Spiel spielen will, ohne alles zu einfach zu schaffen. Schon self found muss man Parties schon ziemlich blöd zusammenstellen, um irgendwo Schwierigkeiten zu bekommen. Mit twinked Chars Party spielen ist im Grunde keine Herausforderung.
Variante c) eignet sich besonders dazu, die Möglichkeiten eines Chars auf verschiedenen Stufen auszuloten. Wie gut kommt ein Level-50-Char durch, wenn man ihn gut bis optimal ausstattet? Auch hier ist der Unterschied zum Trade-Twink eher geringer.
Dazu kommt, dass ich einen Char normalerweise nur bis zum Baalkill self found durchspiele, danach kann es durchaus passieren, dass ich daraus einen Übertristram-Char mache, der dann getwinked wird, weil es mit den zur Verfügung stehenden self found Klamotten einfach nicht geht oder weil irgendwo geeignete Sachen rumliegen, die man dann auch mal einsetzen will. Self found bezieht sich also ggf. auf einen bestimmten Zeitraum.
Fazit: Wenn man sich mit irgendwem unterhält, sollte man im Zweifel mal nachfragen, was derjenige denn genau meint. Eine Definition gibt es nicht.