• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Selffound – Definitionen

wieso sind meppel und co runs nicht auch self found? schließlich killst du sie selbst und findest es selbst, ergo selffound ^^
so halte ich es zumindest, wieso ist das ziel hellkill baal? grade erst dann (oder vllt auch schon davor, jedenfalls in hell^^) findet man halt sein end-eq (was mein ziel in selffound ist bzw interpretation--> bis char soweit fertig eq ist.

ich glaube aber eher, jeder sieht was anderes in self-found.

Darum ja die Definiton.

An Drago:

Du wirst es jetzt sicherlich bestreiten, aber deine Definition ist inhaltlich identisch mit meiner. Kein Grund also für soviel Lärm.
Das einzige, was sie scheinbar von meiner unterscheidet, ist der Partyaspekt. Aber dieser ist meiner Definition sowieso inhärent (auch wenn ich es nicht ausdrücklich gesagt habe).
Natürlich darf man Selfoundsachen auch in Partygames finden.

Man könnte natürlich auch eine Singleplayerselffounddefinition aufstellen, aber die eigentliche Selffounddefinition gestattet selbstverständlich auch Partyplay. Derjenige, der einen Gegenstand findet, ist ja immernoch man selbst bzw. der eigene Charakter, das ist ja völlig unabhängig von der Anzahl der Spieler.

Was meinst du mit "Lärm"?

Party-Selffound ist für mich auch, wenn mein Partymitglied das Monster tötet und ich das Item aufhebe, weil er keinen Platz hat. Man muss für meine Self found Definition das Monster nicht selber töten. Wenn die Party als solche agiert, sind die Drops ohnehin Party-Eigentum und werden vernünftig verteilt. Ich gehe dabei aber auch von "regelmäßigen" Parties aus, ansonsten kann man eh nicht sagen, ob die andren self found spielen. Wenn 3 von 5 Partymitgliedern "twinked" sind oder etliche Level höher, dann ist für mich die ganze Party nicht self found, unabhängig davon, wer was killt. Für mich gilt es auch nicht als self found, wenn ich zwar den Char alleine spiele, aber eine Sorc Verzaubern Level 40 darauf zaubert oder BO Level 35.

Self found als Spielweise beinhaltet demnach also typischerweise mehr als nur die reine Übersetzung.

wieso sind meppel und co runs nicht auch self found? schließlich killst du sie selbst und findest es selbst, ergo selffound ^^
so halte ich es zumindest, wieso ist das ziel hellkill baal? grade erst dann (oder vllt auch schon davor, jedenfalls in hell^^) findet man halt sein end-eq (was mein ziel in selffound ist bzw interpretation--> bis char soweit fertig eq ist.

ich glaube aber eher, jeder sieht was anderes in self-found.

dann würde ich, nach deiner interpretation, zu 95% sf spielen. ^^

klar, wenn man das wort anschaut (selbst gefunden), gehört alles dazu, was man selber findet. ich richte meine definition von sf eher an z.b. die tollen sf-berichten, wo man hier manchmal liest. da ist das ziel nämlich meistens, lebendig baal zu erreichen und den dann zu killen (hc)

also richtet sich meine definition auch eher in die richtung, was EIN char ALLEINE findet. ich denke nicht, dass du mit einer sf sorc ein zaka bei meppel liegen lässt ^^ du nimmst es mit und machst einen schicken pala draus, sprich du mulest ^^

eine solche spielweise wird doch mit der zeit alleine langweilig, deshalb gibts ja das schöne bnet, wo man nette leute (oder auch nicht ^^) antreffen kann.

real sf spielen heisst für mich halt: sp, hc, ein char, kein mule, ziel baalkill hell...so wie das spiel eigentlich gemacht wurde...oder halt in einer festen party (ist leider heute nicht mehr so an der tagesordnung, wo 80% mit 2 oder mehr keys rumrennen zum mulen, bo'n usw. oder mit mehreren keys hfq rushes machen...)

aber wie gesagt, für sf gibt es verschiedene definitionen, und es muss ja nicht meine oder eine andere zutreffen ^^

edit: @items bei partyplay: grabben finde ich gilt auch als self found :p

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das Spiel wirklich für genau diese Spielweise gemacht wurde... kann man drüber streiten, bei D3 wird's sicher noch schwieriger.

Aber hier sollt's ja nicht darum gehen, was mehr Spass macht. Ich glaube euch selffoundler, dass ihr daran am meisten Spass habt und's nicht langweilig wird. Für die anderen ist's halt eben genau umgekehrt, aber jeder der hier schreibt, hat wohl eh schon seit mehreren Jahren immernoch Freude an D2, hat also eine Spielart gefunden, die zu einem passt :)

Aber es braucht (für Leute wie euch vorallem) wohl definitiv mal einen neuen Begriff, der da noch einmal klar differenziert. Wobei in Hikages Fall kann man ja von SP spielen reden, dann erübrigt sich das. Oder SP ohne plugy.

Schwieriger wird's für die Leute, die im bnet mit Freunden spielen, engste party und dann missverstanden werden, wenn sie von selffound reden, weil sie damit unterstreichen wollen, dass sie das Spiel ohne mulen/traden geschafft haben; um diese Herausforderung zu verdeutlichen.

Ist doch egal, wie Selffound definiert ist, oder? Jeder soll so spielen, wies ihm Spass macht.

Ich persönlich spiele sehr gern selffound zu einem gewissen Grad. Außerdem spiele ich gerne orientiert an den Ironman-Regeln (nicht so streng, nur daran orientiert)

Ich spiele, wie die Ironmänner, üblicherweise jedes gebiet 1 mal durch, leere es vollständig. Ich mache meist keine Runs, außerdem kein Startequip von anderen Chars (mit Startequip macht gar keinen Spass, da kannst du genauso gut Trist/Tomb/Cowruns machen)
Ich benutze allerdings schon tps (sind im Ironman ja afaik untersagt), außerdem mache ich öfters Ausnahmen beim Leeren der Gebiete (hab keinen Bock, jedes mal die komplette Wurmgruft zu erkunden oder noch das große Moor zu suchen, wenn ich eig nicht hinmuss)

Runs mache ich in Ausnahmefällen (zB wenn mir noch eine low rune für n Runenwort fehlt mach ich schon mal die Gräfin n paar mal)

Equip von anderen Chars hole ich mir manchmal; meist wenn ich entweder den Char schon bis Baal Hell durchgezogen hab und ihn dann etwas aufrüsten will, oder, wenn ich Selffound absolut nicht mehr weiterkomme (zb ich hab nen Nahkämpfer und leg mit 65 Baal Alp, geh auf Hell und kann nix mehr killen. Dann versuch ich erst, besseres Equip zusammenzubekommen, durch n paar Runs, je nach Möglichkeit gamble oder rws oder so, wenns dann immer noch nicht geht, brauch ich halt n bissl support ;) )

Mir mach das durchspielen spass, das zurechtkommen mit allem was man so findet. Wenn der Char aber durch ist oder einfach nicht mehr zurechtkommt, macht es mir auch spass, ihn ein wenig weiter zu pimpen. Ich hab garkeinen Bock auf weiter hochleveln irgendwann (mein absolut höchster Char war glaub ich 91), ich fang dann lieber noch nen weiteren Char an.

Ich will damit garnicht so etwas sagen wie "ich spiel nur selffound", das würde auch gar nicht stimmen. Ich spiel so, wies mir spass macht, und das sollte jeder so machen, schließlich ist das der Sinn des spiels. Wenns einem spass macht, mit imba startequip alles bis hell zu onehitten, soll er das machen. Ich habs probiert, ich finde es langweilig.

Ich spiel auch sehr gern allein, party meist nur, wenn mich Freunde fragen. Meist dann auch mit einem CHar nur für die Party und dann ohne mulen und mit Verteilen der Drops etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben