Ich spiele jetzt in der zweiten Saison ausschließlich Selffound auf HC-Ladder (z.Zt. alle in Hölle, 2 schon Guardian). Jedesmal mit jeweils einem Typ pro Charakterklasse plus ein Muli (= 8 Chars). Dabei suche ich mir immer eher "Außenseiter" aus (Ausnahme bildet die Sorc) und gerade nicht die typischen Mainstream-Chars a la Hammerdin oder Java. Das geht zwar schwerer, hat aber den Vorteil, dass man jedes tolle Item, das man findet auch gebrauchen kann und nicht Malah oder Charsi geben muss. Meine Erfahrungen sind dabei folgende:
FO/FB-dual Soso: geht auch selffound locker-flocking durchs komplette Spiel. Nehme ich immer, um wenigstens einen gescheiten MF-Chars dabei zu haben. Nur Akt 5 Hell ist knifflig, weil ab Kristalldurchgang fast nur noch Kälteimmune rumlaufen.
Frenzy: klappt auch gut, ist aber wie gesagt auf eine halbwegs passable Waffe angewiesen. Mit Schwertern deshalb deutlich leichter zu spielen als mit Äxten, weil es sehr viele gute Unique und Set-Schwerter gibt. Davon findet man auf jeden Fall irgendwann eines. CS natürlich eine Sache für sich; muss man sich zum Glück nur 3 Mal durchquälen.
2-Claw-PS-Assa: mein absoluter Liebling. Rockt ohne Ende , ist blitzschnell, kommt sehr gut mit immunen aller Art klar. Mit Block-, Schaden-geht-auf-Mana-, DamRed- und MagicDamRed-Items (habe Ohrenkette und Najs-Rüssi gefunden) gleicht man ihre einzige Schwäche aus: sie kann nicht arg so viel Schaden ab. Definitiv wie Soso und besser noch als der Frenzy fürs selffound und ohne-Party-spielen geeignet!
Bowie (mit Kälte): Alp ist null Problemo, in Hölle killt sie gut und ist durch ihre Helfer auch ganz gut geschützt. Aber sie säuft tierisch Mana (bin da natürlich auch geizig, weil ich Leben will) Außerdem hakt es bei den Immunen doch arg, weshalb ich sie alleine noch nicht durch Akt 5 bekommen habe (z.Zt. Akt 4 Hell).
Boner (mit CE, ohne Skellis): kommt locker bis Hölle. Dort (akt 1) ist der Knochenspeer bei mir etwas lau und man flieht öfter, als mir lieb ist. In Party aber lustig wg. CE.
Riss-Dudu (mit Eichbaumweiser): spaziert wie beim Picknick fröhlich pfeifend durch Alp. Bei mir sieht er aber auf Hell gg. Immune echt alt aus. Hält richtig was aus, killt aber mies.
Himmelfauster: sieht echt toll aus, ich mag ihn sehr. Aber er ist selbst mit Hand.d.ges.Lichtes auf allen Schwierigkeitsstufen sowas von zäh zu spielen. Ausnahme bildet das CS, da ist er spitze. Nehm ich aber eiglt. nur an guten Tagen
LG an alle selffound HCler