• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Service: individuelle, lateinische Charnamen für Diablo2-Spieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeusDeorum

Guest
Jedesmal regt es mich auf mit welcher Einfallslosigkeit die Spieler ihre Chars nennen.

So trifft man oft auf eine Ama mit dem Namen Arschficker oder einnem Druiden namens Wurstbude

das Hauptargument der Spieler, wenn man sie auf den Namen anspricht, ist dann meistens, dass die guten namen eh vergeben sind und sie sonst viel zu unkreativ sind.

Doch es gibt einen Möglichkeit einen Char so zu nennen, dass der Name nicht nur gut klingt und noch nicht besetzt ist, sondern auch noch den Char charakterisiert

Und zwar die alte, "verkalkte" lateinische Sprache :eek: :eek: :eek:

um euch zu zeigen welche Möglichkeiten der Charnamenvergabe in Latein bietet, zähle ich euch nen paar Charnamen von mir auf:

OrbiaMortis Kreis des Todes (novasorc)
Celerrimus Der Blitzschnelle (oder allerschnellste) Frenzybaba
VocansMortuos Der die Verstorbenen Rufende (armynec)
Fanatissimus Der Superlativ von Fanatismus (Fanazealot)
Vestia abgeleitet von den Vestalinnen, die Tempeldienerinnen der Vesta (Javazon)
Avida die Habgierige (meppelmf-sorc)
Inventus Der Gefundene (Lädisucherdin)
Ferissima Die Wildeste (Kicksin)
ReginaVenti Die Königin des Windes (wf-ama)
Diripiens Der Raubende Mf-pindle-baba
ArdendaSaxa der zu brennende Fels (durch -a verweiblicht, ist eigentlich neutrum) Meteor-sorc


Nur in ganz wenigen Fällen musste ich den ursprünglichen Namen ändern, weil es ihn schon gab

Und wie ihr seht, alle Namen klingen, wenn man sie richtig ausspricht, ziemlich gut und charakterisieren den Char sehr gut.
Teilweise musste ich ein bisschen an der lateinischen sprache rumbasteln, damit es passt, doch diese kleinen Fehler kann man, denke ich verzeihen, zumal einem kaum einem Uniprof im b-net begegnen wird :angel:

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Sinn dieses Threads

Und zwar möchte ich euch bei der Suche nach einem passenden Charnamen behilflich sein.

Ihr postet einfach die Art des Chars, sowie eine kleine Beschreibung und ich versuche einen passenden lateinischen Namen zu finden.
Natürlich bekommt ihr eine genaue Übersetzung des Namens mitgeliefert, damit ihr nicht dumm bei euren Freunden dasteht, wenn sie nach der Übersetzung fragen ;)

Das ganze sieht dann wahrscheinlich so aus:
DeusDeorum schrieb:
>>>>Originally posted by User
hi ich möchte gerne eine PvP-Sorc machen. Sie soll Gewitter und hydras benutzen sowie auf block und tank gehen
>>>>
hm, ich würde AestaFulmina empfehlen.
Aesta kommt von Aestus, Hitze Glut, charakterisiert die Hydra als Feuerskill. Durch die Modifikation -a wird das maskuline Aestus verweiblicht, damit es zu einer sorc passt. Fulmina kommt von fulmen (Blitz(schlag)). Auch wieder verweiblicht. Zusammengefasst würde es "Glut (und) Blitz" heißen
Falls der Charname schon vergeben ist, könnt ihr, wenn der name aus zwei Teilen besteht, zwischen den beiden Namensteilen ein "-" oder ein "_" einfügen, in unsrem Beispiel Aesta_Fulmina bzw Aesta-Fulmina
einzige Bedingung: bei oben genannten Charnamen von mir bitte nicht mit "_" oder "-" modifizieren. Sie sollen wenn möglich einzigartig bleiben


Über Unterstützung von anderen des Latein oder anderer zu Diablo2 passende Sprachen mächtigen Usern freue ich mich besonders.
Diesekönnen natürlich ihrerseits Vorschläge für einen Namen machen oder gegebenenfalls Fehler in meinen Vorschlägen finden und berichtigen. Dann hat der User auch nen par Auswahlmöglichkeiten.
(Denn auch ich bin nur ein Schüler, der seit 5 1/2 Jahren Latein hat.)

Das ganze ist natürlich kostenlos, doch wenn ich mich von jemanden zu sehr ausgenutzt fühle, kann ich mich auch sehr schnell quer stellen.

Besonders würde ich mich darüber freuen, wenn ihr den vorgeschlagenen Namen 1:1, also ohne Anhängung von Kürzeln (wie z.b. Clantags) übernehmt

Falls ein Name schon besetzt ist, suche ich euch gerne einen neuen.

Aussprache
Sicher wollt ihr eure Namen wohlklingend aussprechen, dazu müsst ihr aber erstmal wissen wie man sie ausspricht:

Generell gilt, dass es keine festen Regeln für die Ausprache gilt. doch einige nicht verbindliche regeln gibt es schon. nach diesen regeln such ich euch auch die charnamen aus:
Wo nichts weiter angegeben ist, könnt ihr die wörter wie im deutschen aussprechen

C: kann weich fast wie z oder hart wie ein k ausgesprochen werden. häufiger ist aber die aussprache mit k, aber es gibt ausnahmen, wie z.b. bei Cicero oder Caesar

Doppelvokale:

ae: wird wie ä ausgesprochen
ao: kommt sehr selten vor, wenn sind es zwei vokale, werden also nicht zusammengezogen
au: ähnlich wie im deutschen, z.b. auto
ei: ganz wichtig, denn es wird nicht wie im deutschen zusammen, sondern getrennt ausgesprochen, also nicht wie eier, sondern de---i (die - markieren hierbei eine neue silbe)
eo: wird getrennt ausgesprochen
eu: genauso wie bei ei gilt: eu nie zusammen wie im deutschen bei eule aussprechen, sondern immer trennen, z.b. de---us
ia: wird wie im deutschen getrennt ausgesprochen (z.b. maria)
ie: man hört anders als im deutschen, wo das e komplett wegfällt noch ein leises e
io: wird getrennt ausgesprochen
iu genauso wie bei io getrennt
ui muss getrennt ausgesprochen werden

die restlichen doppelvokale kommen entweder gar nicht vor, oder sind sehr sehr selten
Hier geht es zum 1. Teil des Threads

Zusätzlich haben sich einige andere User dazu bereit erklärt, Namen ins Elbische oder Altgriechische zu übersetzen

ach und noch was:

schreibt mir _keine_ PMs

meine PM-Box ist schon chronisch überfüllt weswegen eine unsinnige, weil hier in den Thread besser passende, PM das Fass zum Überlaufen bringen kann
 
Ey, das ist mal ne tolle Idee :top: Werd ich drauf zurückkommen wenn ich den nächsten Char mache :))

Mfg Definder
 
was heisstn werewolf auf lateinisch ? oder der zum wolf werdene , oder der mit dem wolftanzt
 
dkonedarkside schrieb:
was heisstn werewolf auf lateinisch ? oder der zum wolf werdene , oder der mit dem wolftanzt

lupum mutatus Der zum Wolf gewordende, der sich zum Wolf Verwandelnde ;)

cum lupo saltans der mit dem Wolf Tanzende
 
lupum mutatus , nice , werd ich glaub ich nehmen fuer meinen drui oder baba ( mit wolfheul oder iwe das dingends heisst , kommt sicher lustig ^^ )
 
Ich nutze den Service mal umgekehrt :D

Ich habe meine Archer ArcusAciei genannt, also Bogen der Schlacht, oder freier Schlachtbogen... habe ich den Kasus richtig gewählt?
 
Deaddy schrieb:
Ich nutze den Service mal umgekehrt :D

Ich habe meine Archer ArcusAciei genannt, also Bogen der Schlacht, oder freier Schlachtbogen... habe ich den Kasus richtig gewählt?

ja ;)

schöne Alliteration hast du da;)
 
Wieso hat der Post vorhin nicht geklappt? Naja egal:

Ich nutze den Service mal umgekehrt, weil ich bin mir bei 2 Palas nicht ganz sicher:

LucisCaelestis : Licht der Götter, der Himmlischen ### Richtiger Kasus?

ArcusAciei : Bogen der Schlacht, Schlachtbogen ### auch richtiger Casus? Auch mit bogen der Schlachten übersetzbar?
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by mac_12
deusdeorum mein held
mein retter

ich brauch deine hilfe für n charge-pala
ich hab echt keine ahnung wie der heissen soll plz hilf mir!
--------------------------------------------------------------------------------
DeusDeorum schrieb:
sry für die verspätung

ServusDei Sklave Gottes ;)


ehm ich will für n namen für n charger, nicht für n sekten heini :autsch:
 
sry 4 doppelpost, aber irgendwie wurde der post vorhin nicht bei mir angezeigt ^^

naja dann ist ja gut
 
Deaddy schrieb:
Wieso hat der Post vorhin nicht geklappt? Naja egal:

Ich nutze den Service mal umgekehrt, weil ich bin mir bei 2 Palas nicht ganz sicher:

LucisCaelestis : Licht der Götter, der Himmlischen ### Richtiger Kasus?

ArcusAciei : Bogen der Schlacht, Schlachtbogen ### auch richtiger Casus? Auch mit bogen der Schlachten übersetzbar?

@LucisCaelestis falsch LuxCaelestium

lux nominativ, caelestes ist ein pluralwort;)

@ArcusAciei nein, kannst du nicht mit Schlachten übersetzen, du musst dann den Plural Acierum nehmen

@ mac_12 *g*

SanctusVir heiliger Mann ;)
 
Thx, was für latein unterricht gelernt^^ das mit dem genetiv hab ich jetzt endlich kapietrt^^ (auch im deutschen)

Gottseidank ist Arcus Gen. + Nom. Gleichzeitig^^

Die Alliteration war ungewollt :D
 
Mal ne andere Frage, was ist denn mit deinem alten Thread? Wieso hast denn jetzt nen neuen gemacht? Verstehe ich nicht :confused:
 
:hy: DeusDeorum

hab vor demnaechst nen reinen wurfbarbar (nur mit wurfaexten, keine speere) :eek: zu machen.

hast einen netten namen fuer IGOR :D
 
chris269 schrieb:
Mal ne andere Frage, was ist denn mit deinem alten Thread? Wieso hast denn jetzt nen neuen gemacht? Verstehe ich nicht :confused:

nicht ich hab ihn zugemacht sondern hasel ;)

der alte ist ja auch nen bissl unübersichtlich geworden und wandert nun ins archiv
NinnJou schrieb:
:hy: DeusDeorum

hab vor demnaechst nen reinen wurfbarbar (nur mit wurfaexten, keine speere) :eek: zu machen.

hast einen netten namen fuer IGOR :D

ArmaIacens der Waffen Werfende ;)
 
Dann will ich mal schaun wie sich latainische namen anhörn ^^
Also ich hab im moment 3 chars im kopf die meine nächsten werden können und welcher es wird hängt nun vom namen ab :)
1. Necro mit Skelleten, hab so was in richtung Recycling der knochen oder so gedacht.
2. Sorc mit Hydra, ist mir noch kein name eingefallen
3. Werwolf, auch hier schwebt mir noch kein name vor

Mal schaun was unsere tote sprache noch so hergibt
 
hab auch ma ne umgekehrte frage weil du ja ganze 5ein halb jahre latein hattest ;-) genau wie ich aber die sache kennste ja.also mein baba heißt:
GladiatorMortis
1.wie genau würdest DU das übersetzten??
2.hab ich den kasus richtig gewählt??

freu mich auf antworten
mfg sptzhacke rulort
 
BierTroll schrieb:
Dann will ich mal schaun wie sich latainische namen anhörn ^^
Also ich hab im moment 3 chars im kopf die meine nächsten werden können und welcher es wird hängt nun vom namen ab :)
1. Necro mit Skelleten, hab so was in richtung Recycling der knochen oder so gedacht.
2. Sorc mit Hydra, ist mir noch kein name eingefallen
3. Werwolf, auch hier schwebt mir noch kein name vor

Mal schaun was unsere tote sprache noch so hergibt

1. ViventiaOssa Lebende Gebeine
2. ArdentiaAnimalia brennende Tiere
3. PotensLupus mächtiger Wolf

@spitzhacke Gladiator des Todes ;)
 
da mein alter necro schon nebelmeister heisst und der name somit besetzt ist, würde ich gerne mal einen mit lateinischem namen erstellen.

also nebelmeister bitte ins latein übersetzen soweit es geht.


danke schon mal vorab
 
Was heißt denn "Drache" auf lateinisch? Um n' Attribut kümmere ich mich.
Und heißt servus wirklich "Sklave"? :D

Danke.

SpookyNooky (domina est) ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben