• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Sheet] optimales Beherrschung/Synergie Verhältnis beim skillen

Nettes Dingen.
Ich wollte so etwas auch mal mit Excel schreiben bin aber recht schnell gescheitert.

Ein paar Anmerkungen:


1. Es ist Pink :-(

2. Es funktioniert auch im Open Office:-)

3. Es kann vorkommen, dass man zur Schadensoptimierung nicht 20 Punkte in den Hauptskill setzen muss sondern gleich Synergien anskillt. Ich glaube das ist nicht berücksichtigt. Vielleicht kann man noch vermerken, dass man solche Konstellationen auch mal durch die Tabelle jagt und schaut was die Schadensanzeige so tut.


4. Im Blitzbaum ist es noch ein bisschen buggy. Wenn ich als Skill "Comboblitz" eingebe zeigt er die möglichen Synergien zwar an aber als Schaden immer 0. Die Skillungen die er vorschlägt stimmen auch nicht. Es scheint eine Skillanzahl zu geben bis zu der man in die Mastery setzen soll, danach alles in die Synergien bis diee voll ausgebaut sind und zum Schluss wieder in die Mastery. Ein Beispiel:
Kettenblitz habe ich auf 20 gesetzt und jetzt steigere ich nach und nach die Zahl der verfügbaren Skillpunkte. Bis zum 7. Punkt sagt er immer 0 in die Synergien. Diese 7 Punkte bleiben bei weiterer Erhöhung der "freien Skillpunkte" konstant bis 60 Punkte in die Synergien gewandert sind. Erst danach schlägt er vor die Masterxy weiter zu steigern.
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet aber das sieht mir suboptimal aus.
Nova mag er irgendwie gar nicht, kann das sein?


Ist aber auf jedem Fall ein sehr praktisches Teil was du da geschrieben hast und da ich immer Dual Sorceresses spiele und immer unter Skillpunktmangel leide, ist es für mich bestimmt sehr brauchbar.

LG
Thomas

P.S. Lass dich nicht entmutigen
 
>>>1. Es ist Pink :-(<<<

dat is ja was gutes ;) denn pink is goil :D



>>>3. Es kann vorkommen, dass man zur Schadensoptimierung nicht 20 Punkte in den Hauptskill setzen muss sondern gleich Synergien anskillt. Ich glaube das ist nicht berücksichtigt. Vielleicht kann man noch vermerken, dass man solche Konstellationen auch mal durch die Tabelle jagt und schaut was die Schadensanzeige so tut.<<<

ich weiss, aber da ist mir bis jetzt nur Feuerball bekannt wo das zutrifft. Und der Aufwand/nutzen Faktor ist imho zu hoch, nur wegen eines Skills so einen Aufwand zu betreiben. In Abhängigkeit von 2 Variablen ein Verhältnis ausgeben zu lassen ist noch gut machbar, bei 3 wirds schon wieder schwierig und sehr aufwendig. Nur für Feuerball, das isses nicht wert :) Und sobald man mehr als 38 Punkte in den Feuerbaum investieren will, ist das eh irrelevant dann :)
Und a gibt es eine Faustregel, Fb und Syn sollten nie mehr als 3 Punkte auseinderliegen um den maximalen Dmg zu erhalten :)


>>>4. Im Blitzbaum ist es noch ein bisschen buggy. Wenn ich als Skill "Comboblitz" eingebe zeigt er die möglichen Synergien zwar an aber als Schaden immer 0. Die Skillungen die er vorschlägt stimmen auch nicht. Es scheint eine Skillanzahl zu geben bis zu der man in die Mastery setzen soll, danach alles in die Synergien bis diee voll ausgebaut sind und zum Schluss wieder in die Mastery. Ein Beispiel:
Kettenblitz habe ich auf 20 gesetzt und jetzt steigere ich nach und nach die Zahl der verfügbaren Skillpunkte. Bis zum 7. Punkt sagt er immer 0 in die Synergien. Diese 7 Punkte bleiben bei weiterer Erhöhung der "freien Skillpunkte" konstant bis 60 Punkte in die Synergien gewandert sind. Erst danach schlägt er vor die Masterxy weiter zu steigern.
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet aber das sieht mir suboptimal aus.
Nova mag er irgendwie gar nicht, kann das sein?
<<<

wie gesagt, falsche Verlinkung der einzelnen Parameter ;) :) Siehe dazu meinen Post vorher :) Mach ich nächste Woche fixen. Am WE hab ich keine Zeit, bin nachher weg :)



:hy:
 
wie gesagt, falsche Verlinkung der einzelnen Parameter Siehe dazu meinen Post vorher Mach ich nächste Woche fixen. Am WE hab ich keine Zeit, bin nachher weg

tja wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Kamikaze1464 schrieb:
>>>acht die da einfach nen leerzeichen mitten in den link -.-<<<

da is kein Leerzeichen drin :confused:

tatsache... zumindest wenn ich mir dein posting per edit ansehe *G*
na dann nehm ich das "zu blöd" zurück, hab das Prob trotzdem bei deinem Link und NUR bei dem ;)

so sieht es in der Statusleiste aus, beim drüber fahren:

unbenannt1qk1.jpg


so sieht es aus, wenn ich den Link anklicke in der adresszeile:

unbenannt2oz0.jpg


anyway scheint ja nur bei mir (und evtl TMD) der Fall zu sein und irgendwann wandert der link ja eh auf ingame, dann sollte es da auch keine Probs mehr mit geben :)

Kamikaze1464 schrieb:
>>>hab noch ein bissel an der Eingabemaske auf die schnelle gespielt, da mir der erste Tippfehler bei der Skilleingabe schon auf die Nerven ging, mal ganz zu schweigen von der Tipperei als solches *G*<<<

was weiss ich wie man dropdownmenüs einfügt ;)

Deshalb hab ich es ja für dich gemacht, da ich es dir damals im blub zwar versucht hab es dir zu erklären, aber nicht wußte, wie man es unter excel2007 macht. Ich hab ja leider kein 2007er, "nur" 2003er ;) Wenn deine Version dann mal von dir aus fertig ist, dann einfach melden, dann bau ich dir die Dropdowns und das Reset-Makro, falls gewünscht, wieder ein. Ich denke schon, dass sich das lohnt für die usability und für mich ist der Spaß da 2 Mins arbeit gewesen :)
 
Das mit dem Link war bei mir auch so, nur dass ich nicht Stunden gebraucht hab, um das Leerzeichen wegzumachen :p

Risilein, würdest du dann Caros schlussendliche Version auch OpenOffice-tauglich machen? :keks:
 
Mueffi schrieb:
Das mit dem Link war bei mir auch so, nur dass ich nicht Stunden gebraucht hab, um das Leerzeichen wegzumachen :p

Risilein, würdest du dann Caros schlussendliche Version auch OpenOffice-tauglich machen? :keks:
jo, ich hätte dann auch lieber ne Version die Open office tauglich ist :) Soviele Leute haben ja dann doch kein excel, wie ich dat sehe :)
 
wie ich schon geschrieben hab, die Ausgangsversion von caro ist OO-tauglich, die nur mit den Dropdowns von mir ist es auch. Erst wenn das Makro ins spiel kommt, ist die Version nicht mehr OO-tauglich, da excel-makros nicht in OO funktionieren, nichtmal so ein pillepalle makro -.-
Werde dann aber schauen, dass ich das Minimakro entweder auch OOtauglich hinbekomme oder eins in OO selber noch als 4. version erstellen. Wobei ich dort den Makrokram nicht ganz verstehe, aber dat bekomm ich dann schon irgendwie hin, sowas dolles treibt das Makro ja nicht... macht ja nur die Zellen leer :)

Wenn du also fertig bist Caro schick mir eben ne PM mit Link zum neuen Excel-File von dir, die seh ich schneller als irgendwelche Postings :)
 
Jaja, ich weiß doppelposts... Aber ist nen ganz anderes Thema und viel später ;)

hab gerade mal was da rumprobiert und folgendes eingegeben:

Feuerball
31
0
20
0
0
18

Feuerblitz und Meteor
Feuerbeherrschung: 1 Synergien: 30
539
23,5

**** müßte als Schaden lt. Skillcalc: Feuerschaden: 6441 - 7011 (ø6726) haben.

Feuerball
32
0
20
0
0
18

Feuerblitz und Meteor
Feuerbeherrschung: 2 Synergien: 30
7.371
23,5

**** müßte als Schaden lt. Skillcalc: Feuerschaden: 6622 - 7208 (ø6915.5) haben.

Der angezeigte Schaden ist irgendwie vebugged... Hab aber gerade keine Zeit um dem mal auf den Grund zu gehen und mich dafür in die Tabelle einzuarbeiten, sonst würde ich dir direkt ne Lösung präsentieren :)
Die Synergie/Mastery Optimierung ist aber korrekt, dass ist ja eh wichtiger, aber evtl. berechnet die Tabelle die Vergleiche anhand des Schadens, dann könnte das irgendwann doch zu problemen führen, aber ich hab nun nicht geschaut, wie diese Vergleiche berechnet werden, dass kannst du eh besser beurteilen, hast das Dingen schließlich gebaut :)

lg
risinhigh
 
so, habe fertig. Die Dropdown Menüs sind rdy bei Zauber auswählen :) Habs allein hinbekommen :D Man, ich lern noch mit Excel umzugehen :D


@Risin

der Dmg wird korrekt berechnet :confused: Ich weiss nicht was du in den Skillcalc eingegeben hast, aber wenn ich das von dir da oben gesagt eingebe, erhalte ich exakt die selben Schadensgrößen wie mein Excelteil ausgibt :confused:

Ausser bei den Schadenswert mit 31 bei verfügbare Skillpunkte :p da war nen Bug drin. Die 31 hat er nicht zur Auswahl gehabt ^^ hab da ausversehen 2x die 30 eingegeben gehabt :p Jetzt gehts aber :)


Und neuer DL Link is hier :)
http://www.badongo.com/file/3241548


So, hab ich irgendwelche Bugs vergessÖn? :confused:

:hy:
 
ah das mit der 31 erklärt natürlich einiges *G*
War es ja gut, dass ich es mal getestet hab :p

Mit der Schadenberechnung muß ich mich entschuldigen -.-
Ich bin scheinbar im Skillcalc bei den +skills anstelle auf +18 auf +17 gegangen, denn genau dann ergeben sich die Werte, die ich oben gepostet habe -.-

Wenn ich es richtig dort einstelle, dann stimmt deine Tabelle. Naja aber wenigstens bei der 31 war nen Bug, also hat es sich doch gelohnt gehabt *G*

lg
risinhigh

p.s. Wenn du dann fertig bist und ich dir die Tabelle dann auf ingame hochladen soll, einfach kurz ne PM.

p.p.s. schöne Dropdowns :kiss:
 
Risinhigh schrieb:
ah das mit der 31 erklärt natürlich einiges *G*
War es ja gut, dass ich es mal getestet hab :p

Mit der Schadenberechnung muß ich mich entschuldigen -.-
Ich bin scheinbar im Skillcalc bei den +skills anstelle auf +18 auf +17 gegangen, denn genau dann ergeben sich die Werte, die ich oben gepostet habe -.-

Wenn ich es richtig dort einstelle, dann stimmt deine Tabelle. Naja aber wenigstens bei der 31 war nen Bug, also hat es sich doch gelohnt gehabt *G*

lg
risinhigh

p.s. Wenn du dann fertig bist und ich dir die Tabelle dann auf ingame hochladen soll, einfach kurz ne PM.

p.p.s. schöne Dropdowns :kiss:
andere Dropdowns hab ich nich hinbekommen ^^ naja, ich warte mal noch 1-2 Wochen. Wenn dann nichts mehr kommt, dann kanns hoch. Hyper sagte dann kann der ES Calc auch gleich mit hoch :)
Ich sag dir dann bescheid :)

Denke mal sonst haste keine Fehler gefunden? ^^
Ich bau aber nochn paar Dropdowns ein ^^ ich find die schön :D



/€ ich meinte beim ES Calc, nich bei dem hier ^^
 
Kamikaze1464 schrieb:
andere Dropdowns hab ich nich hinbekommen ^^

für den zweck sind die Ideal, meine Aussage war also nicht ironisch, ich hatte die ja auch verwendet in meiner Abwandalung :)

Kamikaze1464 schrieb:
naja, ich warte mal noch 1-2 Wochen. Wenn dann nichts mehr kommt, dann kanns hoch. Hyper sagte dann kann der ES Calc auch gleich mit hoch :)
Ich sag dir dann bescheid :)

Jojo nur keine Hektik, lass auch noch anderen eventuell die Möglichkeit was zu meckern *G*

Kamikaze1464 schrieb:
Denke mal sonst haste keine Fehler gefunden? ^^

bisher nicht und ich hab schon einiges damit gemacht, ist echt toll die Tabelle :)

Kamikaze1464 schrieb:
Ich bau aber nochn paar Dropdowns ein ^^ ich find die schön :D

Übertreib es aber nicht *G* Zahlenwerte kann man besser per Hand eintippen, als sie auszuwählen. Lediglich bei Sachen wo es auf die korrekte Schreibweise ankommt sind solche Dropdowns ne wirkliche Hilfe :) Siehe z.B. der Skillcalc, dort kann man die Werte leider alle nur per Dropdown auswählen und dadurch entstehen schonmal verklicker (zumindest bei mir -.-) Wenn ich das per Zahlen eingeben würde, würde da nichts falsch laufen, denn auf dem Numblock bin ich schnell und fehlerfrei *G* (der Job bringts mit sich ^^)
 
Sorry, dass ich so einen uralt-Thread hoch hole,
aber gibts die exceldatei noch irgendwo zum runterladen :)?
 
1.13-Thread
Analytische Lösung des Problems
 
Zurück
Oben