• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sind Diablo 3 Dämonenjäger zu empfindlich? Wyatt Chengs Antwort

Das hast du nicht richtig verstanden, Sharlice. Der DH hat eine hohe Überlebensfähigkeit, nur erreicht er sie nicht wie ein Barbar durch stumpfes aushalten, sondern durch geschickten Einsatz seiner Fertigkeiten.

Alle Chars sollten ungefähr die gleiche Überlebensfähigkeit haben, auch wenn sie die auf unterschiedliche Weise erreichen sollten.

Es ist also genau so wie du es willst ;). Wenn wir auf MP7 zu den Übers gehen, seh ich die Barbs und Mönche des öfteren straucheln, während ich nicht in Bedrängnis bin, da ich dem Schaden der Übers entweder gut ausweichen- oder ihn wegleechen kann. Ist es jetzt also wieder andersrum unfair und der DH zu stabil?

Um beim Barb vs. DH Beispiel zu bleiben; Blizzard hat sich das in etwa so gedacht: Der Dämonenjäger muss seine Instinkte, Reflexe und seine überragende Agilität nutzen. Er profitiert von seiner Beweglichkeit und zieht Vorteile aus dem Gelände, auf dem er kämpft und ist in der Lage, blitzschnell taktische Entscheidungen während der Schlacht zu treffen, während der Barbar von seiner angeborenen Stärke und natürlichen Zähigkeit profitiert, die ihn nahezu unverwundbar macht.

Haben sie sehr gut umgesetzt mMn :cool:.

Edit:

wie sich das alles so in HC lvl. 60 beim para-leveln anfühlt, kann ich nun grad nicht aus erster hand erzählen, da mir mein HC-DH grad mal wieder kurz vor 60 abgenippelt ist....
hrhr.

Na dann übernehme ich das doch am besten mal :clown:

allgemein gern unterschätzt (und dabei grad in HC richtig goldes-wert) ist diesbezüglich im übrigen auch unser passiv "grübeln" - mit 2% life-reg / sekunde...

Das ist vollkommener Unsinn. Man kann das mit „Inspirierende Präsenz“ nicht vergleichen und auch nicht mit Blutritual. Durch Schattenkraft leecht man viel mehr, locker mal im 20 k/s Bereich. Was will man da mit den lächerlichen 2 %/s? Das Problem des DH’s sind auch die Schadensspitzen, die ihn schnell töten und da nutzt Lifereg nichts.

was sich auf den ersten blick "nicht viel" anhört, wird mit - in HC durchaus üblichen - höheren HP`s immer interessanter...und kann mitunter bei einem DC sogar leben retten. (sofern platz für ihn ist, stackt auch der eber-gefährte da ganz gut...)
Es ist schon schwierig genug, nen Barb oder nen WD so zu bauen, dass sie einen DC überleben. Beim DH versucht man‘s am besten einfach gar nicht erst :keks:

Den Eber hab ich drin, allerdings nicht wirklich um die Defensive- sondern die Offensive zu pushen, da er die Gegner beschäftigt, während ich sie von hinten bearbeiten kann. Das erspart nerviges und lange andauerndes Gekite. Man sollte in HC als DH einen Lifepool von etwa 60 k anstreben und da sind die 310/s vom Eber eigentlich irrelevant.

Ich verwende als Passive:
- Perfektionist (muss einfach sein, weil EHP-Zuwachs sehr hoch ist)
- Bogenschießen (selbes für DPS-Zuwachs)
- Rache (um Hass und Diszi zu generieren, gibt offensiv und Defensiv einen Boost)

Rache kann man je nach Build am ehesten rausnehmen. Ich würde es durch ruhige Hand oder Taktischer Vorteil ersetzen. Auslese kann in Combo mit einem Kälte-SoJ auch noch interessant sein, genauso Nachtschatten, wenn man einen Skill verwendet, bei dem es gut procct. Über Grübeln würde ich niemals nachgrübeln, aus oben genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Außerdem wurde von Blizzard selbst vor kurzem gesagt, ...

Blizzard hat keine eigene Meinung mehr.
Wenn sie was sagen plappern sie den Forum-Kiddies nach.
Darauf gebe ich mittlerweile ´nen Finkenfurz ...

Also ich habe noch keinen DH (im gegensatz zu anderen) verript.
Da hat sich auch die Grundausrichtung im Verhältnis zu Diablo II nicht verändert:

Wir sind ein "Fernkämpfer" und haben an der Front nix zu suchen.
Sollten wir mal an der Front landen können wir halt nicht tanken wie der müffelnde Kollege an der Front ;)
Weg da ...
Und im Falle des Einkesselns haben wir genug Fluchtskills.

Also ich finde der DH im Augenblick ist dem Barbaren oder Monk ziemlich überlegen ...
EDIT Natürlich muss man seine AH-Kaufhaus Gepflogenheiten etwas ändern. Man sollte etwas Skill anstatt von Euros mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da SFler natürlich nicht 160K+ DPS erreichen und damit auch nicht nach deiner Definition nahezu unkaputtbar werden können. Oh großer, weiser Manitu, erleuchte uns mit deinem Wissen.
Wir spielen ja noch nicht so lange SF, wir lernen immer gerne was dazu.

Und dann wunderst du dich noch das mittlerweile der Ruf von vielen SFlern hier im Forum auf Richtung mega arrogant geht.
Brauch ich meinen Post noch erklären ?

Oder kannst du selbst soweit denken , das SF 160K DPS wohl eher fast niemand hat, auch wenn es möglich ist und AH spieler das wohl zu 70%+ haben.

Spar dir doch bitte in Zukunft Dinge bei denen du durch 2 Sekunden nachdenken drauf kommen müsstest wie es gemeint war

Wir sind ein "Fernkämpfer" und haben an der Front nix zu suchen.
Sollten wir mal an der Front landen können wir halt nicht tanken wie der müffelnde Kollege an der Front ;)

Der DH kann tanken ohne Ende. Bola Shot/ Thunderball + Nachtschatten + Spike Traps/EB und du kannst, wenn du lustig bist, 3 Tage an der Front stehen bleiben. Bisschen reagieren muss man schon aber mit dieser Skillung kann der DH einstecken ohne Ende.

Das Problem ist der edps. Auf hohen MPs noch als richtiger Fernkämpfer (sagen wir generell soweit von den Monstern weg bleiben dass man ruhige Hand einsetzen kann) spielen ist verdammt schwer. Nicht unmöglich aber schwer (--> teuer).

Ich persönlich würde mir eine Entwicklung des DHs in Richtung Fernkämpfer/Glaskanone wünschen, so wie die DEX-only Bowies in D2. Für die HC'ler wäre dann immer noch die Bola-Traps Skillung machbar.

Für micht hat der DH aktuell ein Problem mit dem edps sowie mit der ressourcen generation. Alleine schon durch sein 2 ressourcen system.

Zuletzt bearbeitet:
@Buteo:

Jo, das triffts relativ gut. Ein melee dh mit permanent gloom und bola+echo ist wohl einer der stabilsten builds überhaupt. Damit habe ich die hellfire bosse tot getankt und auf mp 10 gibt es nichts, was ich nicht face tanken könnte.

Spielt man den dh allerdings als ranged char, werden die hohen mp Stufen echt kritisch. Da ist der dh klar benachteiligt im Gegensatz zu anderen Klassen. Schade eigentlich da vault builds mit steady aim viel Spaß machen. Entspanntes spielen geht aber nur bis maximal mp 7 oder 8.

Genaue Skillung und Gear bitte. ;)

Ich finde es extrem schwer den DH auf ner hohen MP Stufe zu spielen. Es ist einfach nicht so leicht ne gute Defensive aufzubauen, da man ja wirklich nichts in der Richtung hat.

Auf niedrigen MPs ist der DH sehr schön und schnell spielbar. Und kann auch gut überleben.

Aber auf hohen muss man tanken. Da nützt diese ganze Beweglichkeit nix mehr.

Gruß Jan

Auf niedrigen MPs ist der DH sehr schön und schnell spielbar. Und kann auch gut überleben.

Aber auf hohen muss man tanken. Da nützt diese ganze Beweglichkeit nix mehr.

Gruß Jan

Doch, doch das geht schon. Ich kann bis MP7 (MP8 je nach gegner) sehr wohl als reiner Fernkämpfer und als Glaskanone spielen. Das Problem ist nur dass das hierfür benötigte Gear nicht gerade günstig ist.

Es gibt sogar DHs die einigermassen effektiv auf MP10 als Fernkämpfer spielen (deren equip allerdings jenseits von gut und böse ist). Du musst dir halt nur einen Weg überlegen um dir die Gegner vom Hals zu halten. Da gibt es aber durchaus Möglichkeiten: Entangling Shot, KB über Windforce, Kälteschaden,...etc.

Jo, ich spiel auch hin und wieder mit wf + cold soj. Funktioniert erstaunlich gut und macht laune. Mp 7 ist aber das höchste der Gefühle. Melee flutscht eben auch auf mp10. Genau da liegt der Hase im Pfeffer beim dh. Ranged builds sind de facto nicht für die höchsten mp stufen geeignet.

Hallo

Ich denke auch der DH kann schon gut überleben mit den Defensiv skills. Ich spiele alleine MP5 und komm zwar klar allerdings kommt es oft vor das ich vor einem Rare Pack die halbe map zurücklaufen muss bis sie tot sind.
Mir fehlt beim DH einfach das Blocken es gibt nur wenige Möglichkeiten wie Stachelfalle aber die zeit ist einfach zu kurz.
Der Eber oder Wolf zieht einfach zu wenig aggro.
Es fehlen einfach skills die Gegner effektiv festhalten und kontrollieren. So muss ich permanent Facetanken als Fernkämpfer was keinen Sinn ergibt.
Selbst im öffentlichen Partyplay mit Baba oder Monk kommen die Rare Mobs aus der Gruppe raus und greifen einen an und das obwohl doch gerade diese Klassen die aggro ziehen sollten.

Mir macht der DH schon Spaß aber das Konzept stimmt einfach nicht.

Mfg Gibbs

Und dann wunderst du dich noch das mittlerweile der Ruf von vielen SFlern hier im Forum auf Richtung mega arrogant geht.
Brauch ich meinen Post noch erklären ?

Oder kannst du selbst soweit denken , das SF 160K DPS wohl eher fast niemand hat, auch wenn es möglich ist und AH spieler das wohl zu 70%+ haben.

Spar dir doch bitte in Zukunft Dinge bei denen du durch 2 Sekunden nachdenken drauf kommen müsstest wie es gemeint war
Das Prinzip von Aktion und Reaktion erklär ich dir jetzt nicht. Der Rest ist schlicht haltlose Verallgemeinerung aufgrund von Ahnungslosigkeit.

Meine Meinung zum DH ist seit einigen Tagen sehr negativ geprägt.
Beim Durchspielen auf 60 hat er mir bisher am wenigsten Spaß gemacht (der Mönch als letzter Char steht erst in A2 Norm, es zeichnet sich aber ab, dass er mehr Spaß als der DH machen wird), da der DH viel zu fragil war.
Gegen Einzelgegner, auch die dicken Aktbosse, gab es nie Probleme und auch viele kleine Gegner waren machbar, aber sobald von mittelschweren Gegnern auch nur ein paar mehr dabei waren, wurde es eng.
Ich war aber noch nie ein Freund von physischen Fernkämpfern.

(...) KB über Windforce, (...)

Kleine Frage am Rande: Funktioniert das nur mit bestimmten Skills? Der Schuft, der auch eine WF hat, knocktback wie verrückt, aber beim DH selbst hab ich nicht den Eindruck, dass der überhaupt mal was backknockt. :confused:

Gruss, Dietlaib

nach 1200 DH Stunden in HC und tests durch alle MP Stufen kann ich sagen das der DH nicht robuster gemacht werden muss durch einen passiv skill. der schaden der skills muss gebufft werden. was ich viel bedenklicher finde ist das

MONK und BARB -30% dmg haben!!!

da in D3 aber dank der vielen kontrollverlustspells und die geschwindikeit vieler monster ein nahkämpfer ist. zumindest im solo playing, sind diese 30% völlig ungerechtfertig und unvereinbar mit der gamemechanik

wer sagt es mangle beim DH an def skills dem sage ich nur smoke screen ist der mächtigste skill des spiels. man ist unverwundbar und kann alle kontrollverlustskills instantan unterbrechen. wenn man erfahrung mit dem timing vom SS hat und genug resource durch items und andere skills kann man nahezu unbegrenz SS spammen.

Kleine Frage am Rande: Funktioniert das nur mit bestimmten Skills?

Jein. Afaik wird die KB chance noch mit dem procc koeffizienten der einzelnen Skills verrechnet. Da einige Skills einen sehr niedrigen procc koeffizienten haben kommt es sehr selten zum KB. Der Scoundrel hat hingegen einen procc koeffizienten von 100%, dadurch ist die WF bei ihm so effektiv.

Pro-tipp: beim Scoundrel die ersten beiden Skillslots nicht belegen sondern nur Multishot skillen. Dann greift er nur mit diesem Skill an. Wenn man dann noch auf den anderen Slots ordentlich IAS stackt hält er einem die Viecher recht effektiv vom Hals. Man kann ihm auch noch einen Kälte SOJ anziehen (ganz egal welcher, die Boni bringen bei imh eh nichts, nur kälte sollte drauf sein) und er entwickelt sich zu einem richtigen CC Monster.

Ich würde die WF eh immer auf den Söldner packen. Um sie selber zu tragen muss man schon liebhaber sein, man verliert einfach enorm dmg.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Afaik wird die KB chance noch mit dem procc koeffizienten der einzelnen Skills verrechnet. Da einige Skills einen sehr niedrigen procc koeffizienten haben kommt es sehr selten zum KB. Der Scoundrel hat hingegen einen procc koeffizienten von 100%, dadurch ist die WF bei ihm so effektiv.

Ah, danke. Das erklärt die Sache.

Ich würde die WF eh immer auf den Söldner packen. Um sie selber zu tragen muss man schon liebhaber sein, man verliert einfach enorm dmg.

Ich habe inzwischen 4 Stück gefunden und eine trägt der DH, weil er dadurch tatsächlich mehr Schaden macht als mit der Armbrust, die vorher Verwendung fand. Mit einem anderen Helm (ohne Sockel) könnten 115k dps mit der Windforce erreicht werden. (Kein Scharfschütze und keine ruhige Hand). Für SF vermutlich schon ein ganz guter Wert.

Gruss, Dietlaib

Das ist mal ein guter Tipp.
Ich spiel eh mit Scoundrel und der trägt auch eine WF, aber das mit den ersten Skills weglassen hab ich noch nicht gewußt. Das werde ich mal ausprobieren :).

Ich habe inzwischen 4 Stück gefunden und eine trägt der DH, weil er dadurch tatsächlich mehr Schaden macht als mit der Armbrust, die vorher Verwendung fand. Mit einem anderen Helm (ohne Sockel) könnten 115k dps mit der Windforce erreicht werden. (Kein Scharfschütze und keine ruhige Hand). Für SF vermutlich schon ein ganz guter Wert.

Gruss, Dietlaib

SF sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Die WF ist eine sehr gute Waffe. Wenn man aber das AH benutzt hat sie aber irgendwann einfach keine Chance mehr gegen die Manti, die Kata oder eben eine highdmg black 2H Armbrust.

Das ist auch einer meiner hauptkritikpunkte am DH: die eingeschränkte Auswahl bei den Waffen. 1H Armbrüste und Bögen müssten dringend gebufft werden. Aktuell hat ein DH eigentlich fast nur die Wahl zwischen den drei oben genannnten. Vor allem 1H Armbrüste sind teilweise schon lächerlich wie schlecht sie sind und es gibt eigentlich auch keinen Grund dualwield zu spielen.

Alles worauf Amokhahn hinauswollte war folgendes:
Wir selffound spieler müssen uns anhören, dass wir ja hochnäsig und arrogant sind und im selben Atemzug wird uns erklärt, dass wir ja per Definition gar nix erreichen können und einfach mal schlechter sind.

PS: ist zwar komplett offTopic, aber mir fällt zum Thema grad echt nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
DIablo ist ein Hack'n Slay und kein Hit'n Run.

Dennoch muss man den DH als "Hit'n Run" Char spielen.
Ich spiele alle 5 Klassen mit alle ungefähr 120k DPS bei nahezu gleichen Deffstats(Life/Allresi/Rüssi/ Lifereg). Dennoch kann mein DH nur max MP 3 spielen, wobei alle anderen Chars mindestens durch MP5 rennen.
Das liegt nicht an den defensiven Stats, sondern dass der DH vergleichsweise geringen Schaden macht, bei "gleicher" Screen DPS.

120K DPS führen sich beim DH an wie 40K DPS beim Barb....

LG shnoopx

PS: Subjektives Empfinden.

Der Demonhunter ist einfach mal eine Hit'n'Run Klasse. Wer mit dem Konzept nicht klar kommt, spielt es einfach nicht -> Problem gelöst.
Der Eber oder Wolf zieht einfach zu wenig aggro.
Es fehlen einfach skills die Gegner effektiv festhalten und kontrollieren. So muss ich permanent Facetanken als Fernkämpfer was keinen Sinn ergibt.
Selbst im öffentlichen Partyplay mit Baba oder Monk kommen die Rare Mobs aus der Gruppe raus und greifen einen an und das obwohl doch gerade diese Klassen die aggro ziehen sollten.
Es gibt keine Aggro in D3. Es gibt Threat. Und eine KI, die angreift was für sie die größe Bedrohung hält und sich auch gern mal einfach auf verschiedene Gegner stürzt. Finde, da hat Blizzard gute Arbeit bei der KI geleistet. Die Monster sammeln sich nicht einfach auf einem Haufen und lassen sich abschlachten, sondern machen dies den Helden so schwer wie möglich.

Das Konzept des Dämonenjägers ist Glaskanone; alles wegballern bevor die Monster an ihn rankommen. Wenn sie nämlich an ihn rankommen, dann ist schnell mal das Licht aus. Dies gilt bereit für geringe Monsterpowerlevel. Mit steigender Monsterpower steigt der Schaden pro Schlag nur gering, aber das Leben sehr stark.
Wenn also der Demonhunter auf niedrigen Stufen überlebt, weil er jedes Monster mit 2...3 Schüssen erlegt, bevor es an ihm dran ist, dann müsste auf höheren Stufen der Demonhunter eben auch alles mit entsprechend 2...3Schüssen wegballern. Bei dem bis zu fünfunddreißigfachen an Leben ist das eher unwahrscheinlich.

Dazu kommt dann noch, dass es Monster gibt, wie die burrowing Leaper und die Lacuni Stalker, die mit einem Satz mal eben direkt am Helden dran stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles worauf Amokhahn hinauswollte war folgendes:
Wir selffound spieler müssen uns anhören, dass wir ja hochnäsig und arrogant sind und im selben Atemzug wird uns erklärt, dass wir ja per Definition gar nix erreichen können und einfach mal schlechter sind.

PS: ist zwar komplett offTopic, aber mir fällt zum Thema grad echt nichts mehr ein.

Ich hatte lediglich gesagt das es Selffound kaum möglich ist mit nem DH auf hohen MPStufen zu facetanken , weil man in der Regel zu wenig Schaden macht dass so der LL nicht ausreicht und man deswegen halt anders spielen muss.

Wie man in dieser Aussage einen Angriff auf seine Fähigkeiten als Spieler sehen kann ist mir nicht nachvollziehbar.

Um es kurz zu fassen.
Ich habe gesagt SF Spieler machen mit dem DH in der Regel deutlich weniger Schaden als AH Nutzer.
Diese Aussage ist statistisch korrekt.
Mit Unwissenheit hat das nichts zu tun.

Dann kommt der coole Amokahn und meint :
Laber mal nicht so unfug , ich mach auch SF sau viel Schaden !!!11elf :irre:

:keks:

Der Rest seiner Aussage, dass der DH sehr gut gegen viele sehr leichte Gegner und sehr gut gegen einzelne sehr starke Gegner dasteht , aber gegen viele Mittelstarke Probleme hat ist 1:1 was ich drüber auch gesagt habe....

Ja und zu dem Thema gibts ja auch an sich nichts mehr zu sagen.

Der DH hat Probleme gegen viele mittelstarke Gegner ordentlich edps rauszuhauen.
Punkt.

Zurück
Oben