• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sind MOD´s Cheats????

Also Itemgrabber ist kein Modi im klasischen Sinne, Maphack war einmal ein Modi auf mpq-Basis, ist es aber nun auch nicht mehr.

Trotzdem kann man nicht sagen, dass alle Mods die auf Mpq basieren keine Cheats sind, und es kann sein das irgendjemand eine Methode zu modden findet, die nicht nur die mpq verändert(zum Teil gibt es schon modifizierte dll's).

Ich denke man muss von Fall zu Fall entscheiden was Cheat und was kein Cheat ist, und kann nicht sagen, dass alle Mods Cheats, oder kein Mod ein Cheat ist. Und diese Meinung geht auch weit außeinander.

Ich persönlich finde dass ein Mod kein Cheat ist, wenn man nicht an Spielen teinehmen kann die von Spielern die nicht mit den Mod haben erstellt wurden.
 
Um mich auch noch mal zu diesem Thema zu äußern :)
Wenn mans genau nimmt heißt doch cheaten mehr oder weniger schummeln oder bescheißen, d.h. also sich im Wettstreit (nicht ernst gemeint, aber ein Spiel ist ja auch so was in der Art) durch unsachgemäße Mittel einen unfairen Vorteil gegenüber den Mitstreitern verschaffen. Dieses würde doch aber bedeuten, das man eine veränderte Version hat, und die anderen Spieler eine ander Version benutzen. Da dies aber (weiß ich jetzt nicht genau, noch nie probiert) nicht oder nur eingeschränkt ohne Fehlermeldungen funktioniert, besitzt (besser: muß) jeder eine identische Version des gleichen Mods (besitzen). Damit entfällt aber dieser unsachgemäße Vorteil.

Für mich ist die Sache eigentlich ganz klar.

Zum Thema dll-editing. Anfangs sehr verpöhnt, da man sich nicht als Hacker bezeichnen lassen wollte, aber durchaus notwendig, um zB. die Verkaufspreise in alten Versionen zu erhöhen. Dies ist zum Glück auch per txt möglich. Da sich aber immernoch viele Sachen nicht darüber steuern lassen und auch die Moddtechnik nicht stehen bleibt, (ja der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten ;) ) hat man sich dann mit LOD entschloßen dies auch mit in kauf zu nehmen.
Ich persönlich finde es nicht sehr schön, da es schon nah an einer Quellcode-Modifizierung rankommt. Und der sollte einem sowas wie heilig sein. Das wir die Möglichkeit haben die Ressourcendateien zu editieren ist schon etwas besonderes, denn welches Spiel (außer 3D-Shootern) bietet das schon in dem Maße bis jetzt.

Programme die Mods durchführen müssen zwangsweise ja entweder die mpq oder aber eine txt-Datei in dem data\global\... Unterverzeichnis verändern. Ja auch ein dll-Edit ist nicht auszuschliessen, aber ansonsten fällt mir ja nur noch die Möglichkeit ein Speicherdaten zu verändern, und DAS ist dann wirklich ein cheat. Da man das nicht für alle Spieler gleichermaßen ermöglichen kann. Und wenn man das wollte, kann man auch die mpq ändern und dan ist es wieder für alle gleich.

War zwar ein wenig mehr als ich dachte, aber mir viel immer noch was ein :)

cu Masakari
 
mods sind bestimmt kein cheat. mods sind verbesserungen (oder sogenannte verbesserungen) des hauptprogramms. im gewissen sinne also addon's des hauptprogramms und somit waehre lod ein riesen cheatprogramm, weil auch mod.
nicht steinigen
 
Ich bin auch der Meinung, daß Modden kein Cheaten ist. Man muß ja immer noch ackern, um ans Ziel zu kommen. Cheaten wäre, wenn man mit einer Tastenkombination z.B. alle Monster verschwinden lassen könnte. Oder seinen Charakter unverwundbar werden läßt. Aber auf diese Weise verdirbt man sich den Spielspaß, und das Perverse ist, wenn man einmal im Spiel gecheatet hat (aus Verzweiflung, weil sich z.B. ein Rätsel partout nicht lösen ließ), dann kann man nicht mehr aufhören. Glaubt es mir, Cheattabellen und Lösungsbücher sind das reinste Hexenwerk. :cry:
Ich spiele HoE, und mir gefällt es gerade deshalb so gut, weil es z.T. recht stark von LoD abweicht. Ich vermisse immer die Warpkristalle, wenn ich LoD spiele, und den Riesenplatz in Islas Magic Box, der ja soviel größer ist als der vom Horadric Cube. Ganz zu schweigen von den neuen Edelsteinen, aus denen man soviel basteln kann, daß es für Jahre zum Ausprobieren reicht. Ehrlich gesagt würde ich sogar soweit gehen, daß HoE DIE Verbesserung von D2 Classic ist, die LoD eigentlich darstellen sollte. Blizzard ist nicht weit genug gegangen - aber gottseidank gibt es ja noch kreativere Köpfe auf der Welt. :clown:
Hinzufügen muß ich noch, bis jetzt hab ich nur einmal HoE im Open BN gespielt (die Community wächst ja noch), sonst immer SP. Mit nem HoE-Char normales D2X zu spielen ist ziemlicher Selbstmord, ich hab's ausprobiert, das Spiel hat sich aufgehangen im BN. Gottseidank war's kein mühsam hochgepäppelter Charakter, dank dieses Forums war ich vorgewarnt. (thx an alles Schreiber hier)
Wenn die Mod's also untereinander oder zu LoD nicht kompatibel sind, also jeder Spieler ne Version haben muß, die zum Mitspieler paßt, sehe ich kein Problem von Übervorteilung.
Ich find's zwar auch schön, daß das Leveln bei HoE etwas leichter geht (bis Level 36 circa, ab dann nicht mehr so), aber der eigentliche Reiz sind die neuen Items und Prefixe, sowie die veränderten Skills. Aus diesem Grund bin ich Fan von Mods, und nicht weil ich dann mit meinem hochgelevelten Charakter dann andere Gamer besser plattmachen kann. Was wohl den meisten so geht (hoffe ich) :cool:
 
Speedy_cni schrieb:
mods sind keine cheats, sind sind eher zusätze meiner meinung nach. :flame:


naja mods a´la uniqmod (nur uniqs werden gedroppt) und den alten 32pl mod (exp x32 , monster hp aber nur x8) würd ich nicht als "zusätze" bezeichnen :rolleyes: spiele selbst gerne mods wenn die closed server mal streiken, aber die oben genannten mods empfinde ich als "selbstverarschung" :D
 
Ich werd das mal fixieren, da zur Zeit anscheinen über nichts anderes als Cheats geredet wird, und ob diese legetim oder nicht sind.
 
Ein wichtiger punkt den ich noch vergessen hatte ist, dass ein char auch dann als gechatet gilt, wenn er aus einem anderen mod in einen anderen /oder das orig übernommen wird. Denn manche mods rüsten den char von anfang an mit besseren startwerten oder startitems aus. Das heißt: Wenn ein char in einem mod angefangen wurde wird er auch nur in diesem gespielt.
Ausnahme: Neuere version des mods! Aber nur wen diese vom ori-modmaker kommt bzw. ein anderer modmaker diesen mod ofiziell übernommen haben sollte, dann von dem. Aber nett wenn man selbst zb HoE umgemodded hat (wäre ne hintertür gewesen :))

Meinungen, Hinweise (vielleicht auf weitere hintertüren) etc. sind willkommen :)

Zum thema itemgraber: da ab der version 108/109 die werte richtig in der itemdatei selbst gespeichert sind (uni/set) sind diese items und progs solange keine cheats, wie keine items von anderen mods übertragen werden.

cu Masakari
 
MOD´s sind keine cheats, ich nutze das eingebaute 8 players MOD, dadurch kann man zwar schneller leveln aber da man auch mehr leisten muss (monster werden schliesslich stärker) denk ich is das nur gerechtfertigt!
 
nach meiner ansicht ist jede nicht von blizzard durchgeführte veränderund von d2 ein hack ist und untersagt gehören würde
 
hi ho,

tja leute ich muss mich pala anschließen. es ist egal ob man nun allen spielern oder nur sich selbst mehr möglichkeiten schafft, es ist einfach nicht im sinne des erfinders, also sogesagt cheaten. ich hab lange aufm rechener solo d2 gezoggt, mich informiert und natürlich gecheatet wie ein grosser, fazit der spass/reiz war nach nem monat weg. danach open. zuerst als newbie-dann exp-mod, set-mode. unique mod und zuguterletzt ne 4fach gesocklete arcaines und die kleinen +7 und etc skill charms.......hmm der reiz war wieder weg. ich hab erst im closed wieder zum spass gefunden. deshalb find ich das mods im sinne von spass verderbern cheats sind.

semi

p.s. das mit ebay sollte verboten werden. nicht weil es deppen gibt die dafür zahlen. sondern weil es den Ingame tradern viel kaputt macht. wie ich jetzt weis, ich hab mir auch occulus billig ersteigert, als start kapital, aber ohne probleme 5fach zurückgeholt. ok es hat mir am anfang geholfen, aber rückwirkend find ich es scheisse. ich war halt newbie im closed :(
 
Du willst doch nicht einen Uni-Mod / Set-Mod oder Exp.-Mod doch nicht mit HoE oder Me etc. vergleichen ...

Bei Uni-Mods bekommst du Gegenstände für fast keine Leistung, bei HoE/Me musst du spielen um an den erfolg zu Gelangen, wie bei Diablo2/LoD halt. Meiner Meinung nach ist ein mod wie HoE/Me 'nur' eine Abwechlung zum leider schon etwas öden Diablo2:LoD Alltag ...

Und wer sagt den das blizz die mods verbietet, bzw. sie nicht akzeptiert ...

VK
 
Also ansich hab ich gegen mods nichts, Der hell on Earth mod ist richtig lustig doch ziehe ich eh lieber D2 clossed battle.net vor!!
 
Blödsinn. Ich weigere mich zu glauben, daß kreative Mods, bei denen sich die von Blizzard noch was abgucken könnten, Hacks/Cheats etc. sind. Außerdem sind sie zum Originalspiel nicht kompatibel, also wo ist der Vorteil ? Einzig im erhöhten Spaßfaktor für sich selber.
 
Yo,kreative Mods sind keine Cheats,weil man da was für seine Items machen muss,sozusagen.....aber wenn man nen Uni-mod anhat,dann gibts unrealistische dropraten,und man muss nichts mehr machen,da man die items nachgeworfen kriegt....
 
mOds sind keine cheats nie nich nein .. sie sind geil im netzwerk wie mein guter alter xyrax mod.. :) . .aber irgendwie funkt hoe bei mir nit? was mach ich falsch .. <heul> fg.. also hilft mir bitte..


___M_e_i_n__D_e_u_t_s_c_h___?___

KULT !!! *fg*
 
DarkChaoS schrieb:
. .aber irgendwie funkt hoe bei mir nit? was mach ich falsch .. <heul> fg.. also hilft mir bitte..

Ahja ... sollen wir jetzt raten wieso das nicht geht ?

Wäre gut wenn du dein problem näher schildern könntest. Kommt eine fehlermeldund etc. ?


VK
 
Meine Meinung hiezu:

Ein MOD ist kein Cheat wenn:
Der Char der im Mod erstellt wurde nur in diesem einem MOD funktioniert und nicht irgendwo anders.

Wenn ich im HOE einen Baba anfang kann ich den z.b. im normalen Lod nicht verwenden, Diablo quittet mit ner Fehlermeldung.
Ergo: HOE is kein Cheat

Mods die die Exp verändern oder dir Uniques nachschmeissen sind auf alle Fälle Cheats, weil man die Chars nacher auch ohne Mods spielen könnte.

Yo. Das wars.

Schöne Grüße und ein schönes neues Jahr, Lovecraft
 
Vauka schrieb:
Ahja ... sollen wir jetzt raten wieso das nicht geht ?

Wäre gut wenn du dein problem näher schildern könntest. Kommt eine fehlermeldund etc. ?


VK

bei HOE2 kommt ne fehlermeldung hab schon alle versionen probiert von 1.06b d2c bis 1.09x LoD aber nix funkt .. kommt immer diese komische adressverletzung und aus is :(
 
DarkChaoS schrieb:
bei HOE2 kommt ne fehlermeldung hab schon alle versionen probiert von 1.06b d2c bis 1.09x LoD aber nix funkt .. kommt immer diese komische adressverletzung und aus is :(

Vielleicht c000005 ? Wenn ja schau mal obs auch ohne HOE2 funktioniert. Wenn nicht hilft meistens neu installieren. Dies liegt aber anscheinend nicht am Mod.

Außerdem war mal ein Problem, dass tp's im CS nicht möglich waren.

Leider ist es schwer möglich ohne das Problem zu kennen zu helfen, und es wäre noch netter, wenn du einen neuen Thread eröffnest, da es hier nicht zum Thema passt.
 
Zurück
Oben