• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Singleplayer legit spielen & bleiben!

t3nn0

Active member
Registriert
3 Januar 2005
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
39
Bitte keine Moralapostel-Posts - Danke!


Ahoi,

ich habe schon einiges an D2 Stunden auf dem Buckel und diverse Ladder-Resets (SC & HC) hinter mich gebracht. Ich gehöre zu den Leuten, die tatsächlich mehr als eine High-Rune gefunden haben und unique Gegenstände, die mit ihren Stats im Seltenheitswert diesen gleichkommen (ich spreche nur von ladder!)

Früher habe ich mich zeitweise in den Singleplayer geschlagen (Plugy, diverse Versionen), aber irgendwann wurde mir das mit der Runen- bzw. Edelsteinsuche zu zeitaufwendig =]Text mit unangemessenem Inhalt entfernt[=

Aktuell=]Text mit unangemessenem Inhalt entfernt[= und bin trotz ladder-reset am überlegen, wieder in den Singleplayer zu wechseln.
Wie schafft Ihr es der Verlockung Runen/Edelsteine/craftbenötigte Gegenstände zu verfielfältigen, zu widerstehen?

Ich hab es bisher irgendwann nicht mehr geschafft... Habe Runenquests noch und nöcher gemacht, Mals/Guls/Ists gefunden und die dann als Grundlage genutzt. Da war mir irgendwann die Zeit zu schade und ich hab das dann immer so begründet: im ladder-system gab es ja den Handel, der sowas mal ausgleichen/generieren konnte.
Ich finde es halt echt schwierig da die Disziplin aufzubringen nicht in der Savegamekiste rumzurühren.

Vielleicht will sich ja hier auch keiner Outen, weil ja alle 100% ehrlich sind, aber das glaub ich den wenigsten.
Ich kann mich noch an unsere ersten LAN-Partys mit D2 erinnern =]Text mit unangemessenem Inhalt entfernt[=

Mein Problem ist, dass ich gerne präventiv sowas für den nächsten Singleplayer-Start aussschließen würde. Aber ich habe Bedenken, dass ich irgendwann wieder einknicke.
So belohnenswert und motivationsfördernd die selbstgefundenen und selbstausgerüsteten Charaktere auch sein mögen! (kenn ich, kenn ich) aber irgendwann juckt es in den Fingern, das Problem danach ist es auch nur enttäuschend, weil man mit diversen HighRunen-Runenwörtern rumläuft und das Spiel an seiner Spannung einbüßt, das hat mich aber auch nicht abgehalten.

Ok, ich komme ins Schwafeln, aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand eigene Erfahrungen oder Vermeidungsstrategien in alte LAN-Gewohnheiten zu verfallen?!

MFG

unangemessene Textstellen entfernt durch Garland (19.05.2013 15:24)
 
Du hast anscheinend den Sinn des "Spielens" nicht verstanden.

Und nebenbei, niemand könnte den Sinn des Singleplayers besser als Caligula beschreiben.

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, ...
 
Du hast anscheinend den Sinn des "Spielens" nicht verstanden.

Danke lieber Herr Moralapostel! Tut mir leid, aber du glaubst auch hinter jedem Post eines dieser BattleNet-Kiddys zu sehen.

Ich habe das Spiel auf jedem Schwierigkeitsgrad in jedem Spielmodus selffound durchgespielt (nicht mit Eile, sonderen mit Zeit für die Welt zu erreichen - wie der liebe Caligula treffend schreibt)

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, ...

Glaube mir, ich gehöre zu der Generation, die das noch nachvollziehen kann ...


Mein eigentliches Problem ist der Optimierungswahn, der trotz "alles schon gesehen, alles schon erlebt"-Gefühls, mich wieder zum Spiel treibt. Aber danke für deinen Ansatz. Ich werd mal drüber nachdenken.
 
Zum einen: wenn Du vom Singleplayer-Spielen sprichst, ohne zu Handeln (also niemandem anderen schadest als Dir selbst), dann bestimmst Du selbst, was (für Dich) "legit" ist.

Zum anderen solltest Du Dir klar werden, warum Du mit Deinen Savegames Dir Craftmaterialien selbst besorgst. Craftest Du so viel? Spielst Du so wenig und hebst dabei auch noch so wenig auf? (Das könntest Du uns erklären, dann können wir Dir die Beratungscouch ein bisschen bequemer machen)
Und dann solltest Du noch mal darlegen, warum Dir dieses Selbstbetrügen keinen Spaß macht. Dadurch aufkommende Langeweile? Gewissensbisse?

Wenn Du Dein Problem erkannt hast und trotzdem noch einen Rückfall befürchtest, dann... Hm. Nur per Internetkommunikation können wir Dich sicher nicht genügend motivieren, keine Savegames mehr zu kopieren, da müssten wir wohl bei Dir zu Hause auf der Matte stehen :go: .
 
Also ich sehe da einen besonderen Unterschied zwischen dir und mir: Du spielst das Spiel und hast immer im Hinterkopf "ich muss jetzt was tolles finden". Ich spiele das Spiel und habe im Hinterkopf "ich mus nichts tolles finden, aber wäre schön wenns doch droppt".

Das ist psychologisch ein großer Unterschied. Du musst halt überlegen mit welchem Ziel du spielen willst: Entweder du machst die runs weil du denkst, dass du unbedingt die dicken Runenwörter haben musst. Dann wird das spielen selbst natürlich irgendwann zum Zwang, weil du dir dieses "müssen" selber einredest. Und der ausbleibende Erfolg treibt einen natürlich in Verzweiflung oder zur Aufgabe der legalen Methode.
Du musst dich davon befreien, etwas zu "müssen", denn dieses müssen ist so, als würdest du dich selber geistig foltern.

Wenn ich Runs mache, dann nur weil ich Lust drauf hab, also wenn ich will. Und ich freue mich dann auch über crap. Vor ein paar Tagen hab ich Cathans Amu gefunden, da hab ich mir gedacht "lang nicht mehr gesehen" und es in die Truhe gestopft, obwohls dort schon zweimal liegt (der Sammeltrieb eben).

Naja soviel zur psychologischen Seite.

Was das Runenfinden angeht: Du sagst, dass du den Runenquest machst. Ist eine völlig beknackte Methode, da sie a) zu lange dauert und b) zu mühselig ist.
Mach lieber Unter-Kurast Runs oder Alte Tunnels, da kommt gefühlt schneller was rum. Aus den Tunnels hab ich eine meiner beiden Lo Runen her, die zweite kam aus UK :D
Das ist ein weiterer Vorteil am SP: Du kannst keinen RealmDown bekommen und die Zeit die du für den Runenquest brauchst, kannst du für hunderte UK Runs investieren, wo dann sicher auch mehr bei rauskommt (hochcuben musst du natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es doch im Grunde ganz einfach:

Diablo2 lebt vor allem von der Itemsuche. Wenn man diesen Aspekt durch cheaten/dupen/wasauchimmer zerstört, so verliert es schnell seinen Reiz, da es nichts mehr zu erreichen gibt.
Dieser Aspekt war schon immer Grund genug für mich, damit nie anzufangen.

Oder um es anders zu sagen: Der Weg ist das Ziel.

Das hat sogar dazu geführt, dass einige hier für sich selber eine Art "Ladderreset" durchgeführt haben, um wieder mit neuer Motivation zu starten.

Das habe ich selbst nicht in Erwägung gezogen. Mein Ziel war es, alle Uniques, die es gibt, mindestens einmal zu finden. Ganz habe ich es nicht erreicht, es hatte mich aber motiviert, immer weiterzuspielen. Bis D3 rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sogar dazu geführt, dass einige hier für sich selber eine Art "Ladderreset" durchgeführt haben, um wieder mit neuer Motivation zu starten.


Stimmt. D2 hab ich mir 2 Wochen vor meinem 16. Geburtstag geholt. LoD ein wenig später. Seitdem hab ich nur SP gezockt. Das Bnet hab ich gemieden weil ich früher immer dachte, dass ich als unwissender (kannte das Forum noch nicht) eh keine Chance bei den Profis habe. Das erste mal im Bnet war ich dann ca. 2007 oder so, mit der D2 Spielgemeinschaft, die es inzwischen nicht mehr gibt. Ich hab auch irgendwann eine lange Pause (ca. 1 1/2 Jahre) gemacht. Im Internet spielen war nicht so das wahre, aber das kennt ihr ja selber.
Also dachte ich mir, dann spiel ich wieder SP. Aber mit den ganzen Chars (sind sowieso alle verstattet und verskillt, "in jeden Skill erstmal einen Punkt" :lol: ) und items die ich schon hab, ist das doch voll langweilig..... hey, warum lösch ich die denn nicht einfach und fang von vorne an? Bäm, das war ne richtig geile Entscheidung :top:

Dann hab ich hier ins SP Forum geschaut, mir Plugy gesaugt, damit ich eine große gemeinsame Kiste habe, alle RWs nutzen kann, Anni und Torch bekomme, jo :) Bin voll zufrieden damit :cool:
 
Wie schafft Ihr es der Verlockung Runen/Edelsteine/craftbenötigte Gegenstände zu verfielfältigen, zu widerstehen?
Wer kann der kann, wer nicht der nicht - simpel.
 
Oder um es anders zu sagen: Der Weg ist das Ziel.

So.

Bei mir werden die meisten Char self-found bis zum Baalkill nach Hölle grbracht, dann noch ein Versuch Clone/Übers (mit Plugy) dannch wird der Char in der Regel gelöscht - wieso sollte ich ihn auch groß weiterspielen? Stundenlang runs machen nur dammit er etwas schneller neue Runs macht? Da hab ich lieber einen neuen Charracter am laufen, der Abwechslung bringt.
 
Ich spiele zwar atm. kein D2 mehr (d3 ;) ) aber ich fand es in der Zeit wo ich hier aktiv war und fast SP only gespielt habe viel besser sich alles selber zusammenzusuchen bzw. Zeugs was man nicht gefunden hat im Wege von Trades zu holen. Ist zwar am Anfang etwas mühsam aber mit der Zeit bekommt man sein Wunschequip dann auch zusammen, ab dem Zeitpunkt, wo man mit savegames/trainer etc. hantiert geht für mich jeder Spaß am Spielen verloren vor allem wenn man im SP eh die meiste Zeit unterwegs ist. Da würde für mich völlig der Anreiz fehlen, wenn man selber alles gefunden hat/ bzw. einen Gegenwert für das Item zahlen musste freut man sich doch viel mehr über jeden gefundenen Gegenstand. Wenn du für dich selber spielst ist das aber alles dein eigenes Bier, ich finde das kann jeder so regeln für sich wie er will, aber ab dem Zeitpunkt wo du hier tauschen willst geht das natürlich nicht.

Wie man so einen Drang vermeiden will, naja das ist eine Typ-Frage denk ich mal, da wirds keine generell gültige Lösung geben weil jeder halt andere Ziele beim zocken verfolgt, du willst wohl halt einfach schnell nen Highend-equipped Char, ich sehe da jetzt nur keine richtige Lösung für das Problem, du könntest dir höchstens als Ziel setzen dies legit/sauber zu erzielen, das könnte ja nochmal motivierender sein das so zu erreichen.
 
Früher habe ich mich zeitweise in den Singleplayer geschlagen (Plugy, diverse Versionen), aber irgendwann wurde mir das mit der Runen- bzw. Edelsteinsuche zu zeitaufwendig und ich hab vorhandene Runen/Edelsteine durch verschiedene Savegames vervielfältigt.

Aktuell habe ich keine meiner alten Savegames und bin trotz ladder-reset am überlegen, wieder in den Singleplayer zu wechseln.
Wie schafft Ihr es der Verlockung Runen/Edelsteine/craftbenötigte Gegenstände zu verfielfältigen, zu widerstehen?

Das ist doch n witz oder? Du willst singleplayer spielen und hast "angst" dass du dinge vervielfältigst weil du dann ein schlechtes gewissen hast? wenn dus nichtmal schaffst im sp "legit" zu spielen OBWOHL dus willst, solltest du besser gar nicht mehr spielen, is ja unglaublich ... solche probleme muss man erstma haben
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle (präventiv) an die in diesem Forum geltenden Regeln erinnern: Netiquette - Diablo 3 - PlanetDiablo.eu

Die Beschreibung von Methoden zur unerlaubten Vervielfältigung von Gegenständen (und sei diese noch so trivial) ist in diesem Bereich nicht erwünscht. Entsprechende Textstellen wurden von mir entfernt. Die Diskussion selbst (bzw. die eingebrachten Argumente) sind in meinen Augen durchaus interessant. Die wesentlichen Argumente für ehrliches Spielen wurden ja bereits genannt. :top:

Liebe Grüße

Garland
 
Wie man so einen Drang vermeiden will, naja das ist eine Typ-Frage denk ich mal, da wirds keine generell gültige Lösung geben weil jeder halt andere Ziele beim zocken verfolgt, du willst wohl halt einfach schnell nen Highend-equipped Char, ich sehe da jetzt nur keine richtige Lösung für das Problem, du könntest dir höchstens als Ziel setzen dies legit/sauber zu erzielen, das könnte ja nochmal motivierender sein das so zu erreichen.


Grundlegend ist es sicher mein Ziel den Char zu optimieren. Allerdings spiele ich die Charaktere (besonders um die Klassen und Eigenarten des Builds kennezulernen) immer einfach erstmal durch (entweder Selffound oder Mulen, gibt es Beides).

Wenn dann die Charaktere durch Hölle sind und Baal besiegt haben, würd ich die dann gerne optimieren. Ich hab jetzt gelesen, dass die Dropraten für HRs erhöht wurden und im SP das mit UnterKurast eine gute Varianmte ist, um an Runen zu kommen.

Zur Zeit bin ich noch in der Ladder, aber SinglePlayer reizt mich wieder aus vielen Gründen (mit Plugy eben).
Ich hab aktuell acuh gemerkt, dass sich mein Spielverhalten nach längerer Abstinenz verändert hat im Vergleich zur letzten Hochphase: Ich laufe auch einfach durch die Gegend und kille Monster, egal was bei rumkommt ^^

Der Optimierungswahn war früher stärker, aber mittlerweile
ist eben vieles schon ausprobiert.
Wie auch andere hier schon richtig festgestellt haben, das Spiel ist am spannendsten wenn man auf dem Weg ist seinen Charakter durchzuspielen oder Gegenstände zu finden. Wenn man dann tatsächlich die Gegenstände hat, wird das Spiel zunehmend langweiliger. Dann bleibt es eben nur noch bis Level 99 zu Leveln, aber das ist bei Weitem nicht so spannend, wie Gegenstände finden.

Mal sehen, die nächsten Woche(n) werde ich wohl irgendwann den Singleplayer anwerfen. Zur Zeit habe ich nämlich gar keine Motivation bestimmte Chars mit bestimmten RUnenwörtern auszustatten, sondern will einfach nur bissl Daddeln. Ich hab auch schon sehr viel Spaß gehabt meine Chars im Singleplayer mit Rares durch Hölle zu klopfen. Außerdem hab ich Legit-MapHack und einfacheres Mulen :lol:

Wenn ich dann zu späterer Zeit mal drüber nachdenken sollte, werde ich mir diesen Thread wieder anschauen.


@StormY666: ja, der Geist ist willig (bis Level ~75-80) und dann wurde der Körper schwach. Aber das war einmal. Zuletzt habe ich Plugy Singleplayer gespielt, da hieß es noch 1.11 und die Fackeln waren noch recht neu.
Ja, das ist schon ein schwerwiegendes Problem, aber wir sind hier ja nicht im Forum für Alternativen zur Atomenergie oder zur Bekämpfung des Welthungers ...

@Env: hatte schon mein Legit CoH in der HC Ladder vor paar Jahren (mein persönliches Hochgefühl. Bin kein Fan von Eni) Würde ich natürlich gerne mit anderen Runenwörtern wiederholen.

@ Garland: Danke, und ups Sorry :-)
 
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie viel langen Atem man für UK-Runs haben muss. Bei mir waren die zwar bisher im Sinne von gems und charms halbwegs ertragreich, aber die höchste Rune war bisher glaube ich eine Hel ... Bisherige nennenswerte Runenfunde waren bisher bei der Gräfin oder an irgendwelchen random Fundstellen. Mag aber persönliches Pech sein ...
Eine andere Möglichkeit wäre für dich auf Windows 7 natürlich, als eingeschränkter Nutzer zu arbeiten, Diablo 2 mit Adminrechten auszuführen und per Adminaccount den save-game-Ordner für eingeschränkte Nutzer zu sperren. Würde zumindest den Aufwand, überhaupt an savegames ranzukommen, sehr erhöhen und damit auch die Gefahr, versucht zu werden, etwas senken. (auch wenn mir das viel zu viel Aufwand wäre :D)
 
Die Droprate der Runen der Supertruhen erhöht sich doch mit der Stufe des /players Befehls. Wenn man Runen im lvl Bereich von xx-xx finden möchte, dann nimmt man players4-6, players7-8 für höhere Runen. Also abhängig vom players Befehl droppen unterschiedliche Runen mit unterschiedlich hoher Wahrscheinlichkeit. Ich porte immer mit Players8 durch und meine Erfahrung ist, dass es erstmal dauert bis überhaupt eine Rune droppt (ca. 5-15 Minuten). Danach droppen aber immer wieder welche. Natürlich sind das fast immer low Runen, ab und an mal ne Mid Rune (~Fal, die würde ich als Mid bezeichnen oder Hel), selten mal ne wirklich hohe Rune wie meine Lo :)
 
Seitdem sich die Droprate der HRs erhöht hat, lohnen UK Runs für HRs nur noch bedingt. Man macht sie eigentlich vor allem wegen der Charms/Juwelen. Und wenn eine HR droppt, dann nimmt man sie gerne mit. Kleine droppen dafür durchaus öfter.
Unter meiner Charübersicht ist eine Liste der HRs aus 1.13. Wie man gut erkennen kann, kamen die wirklich hohen Runen fast alle nicht aus UK.

Gerade mal geguckt. Mein GoMule Stash besteht aus 430 Amn und 221 Sol. Dürften also schon einige UK und Travincal Runs gewesen sein. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach die Runs hauptsächlich der Runen wegen. Wie ich schon sagte, eine HR droppt da nicht immer, aber trotzdem finde ich, dass sie doch häufig genug droppen (meine Einschätzung halt). Ausserdem cube ich jeden Kleinkram hoch bis zu einem bestimmten Level. Von daher bringen die Runs immer einen gewissen Nachschub.
 
hmm k, eine gute Stunde UK heute hat zumindest eine Hel als höchste Rune gebracht :D Was gems, Amus, Juwelen und primär charms angeht, hat sich das aber echt gelohnt :) Und irgendwann fällt ja auch mir bestimmt mal irgendwo eine HR ... ...
 
Unterkurast Runs sind nicht schlecht. Runen bis BER sind drin.
Wenn man eine gute Map mit noch interessanteren Rüstungsständern gefunden hat, umso besser ;)

Für mich gleichwertig, wenn nicht sogar besser waren aber immer Travi-Runs auf players3.
Runen bis CHAM, Gold und Charms, Juwelen, etc.

Dann dauerts nich lange mit den Selffound-HR ^^
 
was wurde da im Startpost zensiert? bitte per PM/IRC nachreichen^^


Ich spiele zwar atm. kein D2 mehr (d3 ;) ) aber ich fand es in der Zeit wo ich hier aktiv war und fast SP only gespielt habe viel besser sich alles selber zusammenzusuchen bzw. Zeugs was man nicht gefunden hat im Wege von Trades zu holen. Ist zwar am Anfang etwas mühsam aber mit der Zeit bekommt man sein Wunschequip dann auch zusammen, ab dem Zeitpunkt, wo man mit savegames/trainer etc. hantiert geht für mich jeder Spaß am Spielen verloren vor allem wenn man im SP eh die meiste Zeit unterwegs ist. Da würde für mich völlig der Anreiz fehlen, wenn man selber alles gefunden hat/ bzw. einen Gegenwert für das Item zahlen musste freut man sich doch viel mehr über jeden gefundenen Gegenstand. Wenn du für dich selber spielst ist das aber alles dein eigenes Bier, ich finde das kann jeder so regeln für sich wie er will, aber ab dem Zeitpunkt wo du hier tauschen willst geht das natürlich nicht.

Wie man so einen Drang vermeiden will, naja das ist eine Typ-Frage denk ich mal, da wirds keine generell gültige Lösung geben weil jeder halt andere Ziele beim zocken verfolgt, du willst wohl halt einfach schnell nen Highend-equipped Char, ich sehe da jetzt nur keine richtige Lösung für das Problem, du könntest dir höchstens als Ziel setzen dies legit/sauber zu erzielen, das könnte ja nochmal motivierender sein das so zu erreichen.
Du hast dir also alles selber zusammengesucht?

Ausser halt zB das Zeug da:
envincar: Lash + 19/-4 NW + Azure + 2x Gul + 11x Mal + 5x Um + 15prisma 30eg GC + 8max 69ar 32eg GC + 7max 74eg 35eg GC + 30ar 17life SC + 30frw tripleres Boots + IAS fres lres mf Gloves + Verrat eth Kraken <-> 15/15max Juwel
envicar: 10max/6dex GC + 5x 3max SCs + 12ll/100ed/199ed CoT + P&B 35Life Skiller + Combat 23Life Skiller + 3/20 Gloves + 41/52 Life/Mana GC + 20/19 Ama Torch + Highlords <-> IAS/15max Juwel


würd dich jetzt nicht grad als Selffound bezeichnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben