• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sinn und Zweck, Zukunft und mehr

Aerius

Neues Mitglied
Ich veröde gerade ein wenig nach der 5. farm runde und dachte ich mir ich versuche eine diskussion zu starten die den Stand des Spiels ein wenig erläutert!

Macht eurer Meinung nach das Konzept des Spiels sinn?

Ich mein, einfach gesagt, ich fange an mit dem Spiel, Akt 1-4, alles ganz witzig gestaltet, interessant, okay, was kommt danach?

Auf ein Neues, ich spiele Akt 1-4 erneut durch (Alptraum),..

Stelle nun fest das ich lvl 60 noch nicht erreicht habe, also spiele ich weiter.. genau das selbe.. nur auf erhöhtem Grad (Hölle)

Lvl 60 endlich erreicht,.. was kommt danach? Inferno,.. spiele ich auch durch.. also das selbe was ich die vorherigen Male gemacht habe!

Und nun? Ich farme, farme und farme.. hoffe auf den Jackpot.. Glücksspiel ohne Einsatz .. in dem Sinne! Entweder ich finde DAS Item .. um es zu verkaufen oder um es selbst zu verwenden.. denn anders komm ich nicht vorwärts!

Ich sitze also da.. gelangeweilt wirble ich meinen Barbn 20 minuten durch meine route.. in der Hoffnung etwas zu finden was mich weiter bringt!

Twinken? Wozu.. im enteffekt spiele ich wieder genau die selbe Story .. und stehe vor dem selben Problem.. Abwechslung fehl am Platz!

Was genau motiviert also euch?

Denn erlich gesagt ist mir nach 4 Wochen die Motivation flöten gegangen.. einfach aus dem Grund das ich kein Roboter bin der stundenlang vor dem Bildschirm hockt und ein und dem selben Ablauf folgt .. Brain Afk.. ganz ohne Ziel.

geht mir leider auch so ;) bin immernoch der meinung , dass sie einfach hölle hätten schwerer machen sollen anstatt inferno reinzuwursteln.
hatte bei d2 irgendwie keine so großen probleme mich zu motivieren, bzw die motivation war einfach immer da. vielleicht lags daran, dass man auch mal nur 10 min schnell n paar bossruns raushaun konnte, wobei die chance was brauchbares zu finden trotzdem sehr hoch war (vll weils mehr brauchbares gab ;) ? ).
bei d3 muss man sich halt n wenig mehr zeit nehmen und da fehlt mir zurzeit die lust zu.

hab trotzdem alle chars auf 60, weil mir eine neue klasse abwechslung genug war um zumindest bis ende hölle zu zocken.
paragontechnisch siehts dagegen eher mau aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Farme nicht um des farmen Willens. Wenn du keine Lust hast einzuloggen, dann mach' es nicht. Wenn dir irgendwann einmal ein "verrückter" neuer Build einfällt dann probiere ihn aus und hab' wieder eine Stunde Spaß mit dem Spiel.

Blizzard arbeitet im Moment stark am Battle.net 2.0 und im März sollten die Verbesserungen für Starcraft 2 kommen. Ein paar Monate später werden sie sicher auch zu Diablo kommen und mit einer Community macht das spielen dann wieder etwas mehr Spaß. Außerdem arbeitet das Diablo Team im Moment noch stark am Endgame-content. Mit 1.0.7. kann man sich wieder ein paar dutzen Stunden mit dem Spiel vergnügen.

Die Luft ist auch bei mir raus, beim zweiten Run überkommt mich ein Gefühl von Leere und Langeweile, so daß ich das D3 dann meist beende und was anderes mache.
Aber will mich nicht beschweren, hatte 6 Monate Spielspaß für 60,-€, ist schon nicht schlecht.
Wobei mich andere Blizzard-Produkte deutlich länger gefesselt hatten.
Aber bin mir nicht sicher, obs an D3 oder an mir liegt: ein noch so gutes H&S ist halt nicht mehr so neu und aufregend wie es vor 10 Jahren mit einem unfertigen, völlig verbuggten, miserabel ausbalancierten D2 der Fall war.

Mal sehen, was die nächsten Patches bringen werden, abwarten. ;)

D2 hatte das: Pindle, Baal, Mepl, Dia, Andi, Gräfin, Nille, Beschwörer, TC85 Gebiete und dann gibt es noch x andere Gebiete in denen Items speziell droppen. D3 eben bei mir momentan Akt drei mit zwei unspektakulären Bossen. Hoffe auch auf Nachbesserungen.

Twinken? Wozu.. im enteffekt spiele ich wieder genau die selbe Story .. und stehe vor dem selben Problem.. Abwechslung fehl am Platz!

Mit der Frage hast du Dir selber einen Großteil des Spielspasses geraubt.
Wieso sollte man ein Spiel, welches 4 andere Charakterklassen anbietet, mit diesen nicht durchspielen? (Von den Gazillionen möglichen Builds mal abgesehen)

Btw. brauchst du auch nicht einfach durchirbeln, du kannst auch andere Builds mit deinem Barb ausprobieren, enn du wirklich nur diesen Spiel willst, weil du Twinken in Frage stellst.

Investiere einfach mal ein paar Millionen um einen Wurfbabar zu machen, oder HotA Barb, oder Seismic Slam, oder oder oder....

Probier einfach andere Builds aus als stupide durchzuwirbeln.

Macht mir nämlich auch kein Spass und nach ca. 5 WW-Runden switche ich dann eben zu besagten Builds damit mir nicht langeilig wird :)

Was genau motiviert also euch?

Stetige Verbesserung der Charaktere, sodass man annähernd in der gleichen Zeit eine hohere MP packt.

Andere Builds.

HC!!!

Denn erlich gesagt ist mir nach 4 Wochen die Motivation flöten gegangen.. einfach aus dem Grund das ich kein Roboter bin der stundenlang vor dem Bildschirm hockt und ein und dem selben Ablauf folgt .. Brain Afk.. ganz ohne Ziel.

Spiel HC... wirklich!

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben :)

MfG

Wer sagtdenn, dass du immer die Alkaizer-ROute machen musst, es können überall ab spätestens MP1 alles items droppen. Wo liegt also das Problem einfach mal A1, 2 oder 4 zu spielen.

Und kommt mir jetzt nicht mit Effizienz. Klar kann man in A3 mehr exp/Zeit bekommen, aber hallo es ist ein SPIEL.

mfg endy

Ich Spiel HC und ab und an nur SC.....das motiviert mich, jedoch ist der "Tod" dort natürlich extrem demotivierend ;)

Mein größtes Problem an D3 ist, das man leider nur Items Farmen kann....Gems packst ein und gut ist....Rezepte/Vorlagen fallen nur wenige.....mir fehlen die Runen und Runenwörterbastellung total.

Ich finde es schade, das so viele Leute hier immer wieder zu jammern anfangen. Ich frage mich ernsthaft, was ihr von Spielen dieser Art erwartet? Wenn man die Story durch hat, dann hat man die Story durch - da kann man nur noch Leveln (Paragon), Farmen oder Neulingen helfen und/oder seinen Charakter verbessern oder eben mal einen ganz anderen versuchen. Das war bei Diablo 2 ja auch nicht ernsthaft anders, wenn man es ganz genau nimmt.

Die Truhe ist zu klein, die geht komplett für 1 Char bei mir schon drauf. Dabei hab ich mit dem noch nichtmal alle möglichen Builds abgedeckt. 1 Char? Nicht witzig.
Außerdem nur 10 Spielbare Chars (die man mangels Truhe eh nicht zocken kann)

Dann das farmen, man farmt nach random Items, im random A3. Nicht witizig.

Außerdem immer die Euro im Hinterkopf, was wird das wohl bringen oder das. Das hat doch nix mit Spielen zu tun, eher mit Arbeiten.

Ne ingame Comm gibts auch nicht, in D2 war immer was los. D3 beschränkt sich nur auf "Item für Euro" finden.

In meinen Augen ist D3 ein Browsergame mit riesigem Client für Grafik und Spielinhalt auf der HD, für den man sogar Einstandsgeld zahlen muss. Suchtfaktor typisch für diese Games. Zeitfresser pur, stupide nach ner Weile und immer dieses Geld im Hintergrund. Und alles geht zwangsläufig um das Kaufhaus, da Truhe zu klein, Dropraten zu niedrig und der Nebenverdienst lockt.

Noch ne kleine Anekdote: Flist Kumpel gefragt warum er denn zockt, Antwort: " wegen dem Rmah, er will beim spielen Geld verdienen"
smiley_emo2263.gif

Zukunft von D3? Blizz wird sich was einfallen lassen um die Suchtis bei der Stange zu halten, ich bin froh wenn D3 nicht in meine Zukunft mitkommt. Zumindest nicht dieses D3.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort zum gleichen Problem war: D2 wieder neue installieren und dort deutlich mehr Spaß haben, als mit D3.

Seh ich genauso. Wer zwingt einen schon ins AH oder ins RMAH?? Wenn ich um Geld spielen will, spiel ich Onlinepoker^^.

Meine Motivation im Spiel ist derzeit, mir eine Heroscore-EuroTop100-HC-Dämonenjägerin zu bauen. Ein paar Teile braucht sie noch, dann sollte ich das Ziel erreicht haben (wenn sie bis dahin noch lebt^^). Das Gold besorg ich mir durch Farmruns und dadurch Verkäufe im AH und teilweise auch durch An- und Verkauf.

http://www.diabloprogress.com/hero/dennisdm985-2526/DreamofJenna/22157389

Platz 139 derzeit^^

Das Spiel bietet so viel, wenn man es richtig spielt:

- Nervenkitzel: HC-Überboss- und Keyruns auf MP4 gehen schon ab^^
- durch's AH kann man sich als Geschäftsmann versuchen - muss man aber nicht
- Planung: wer effektiv durch's Spiel kommen will, sollte wissen, was er warum tut
- Action: in Speedfarmroflstompruns
- Freundschaften: ich habe in D3 viele neue virtuelle Freunde gewonnen und hab Spaß an meinen nationalen und internationalen Kontakten dort. Ich weiß auch nicht, warum das in D2 groß anders gewesen sein soll
- ich mag die Atmosphere und das Spieldesign

Aber will mich nicht beschweren, hatte 6 Monate Spielspaß für 60,-€, ist schon nicht schlecht.
Sehe ich genauso. Durch den Mitternachtsverkauf waren es bei mir nur 44 EUR aber auch für 60 EUR wars ne tolle Zeit. Da schneiden andere Spiele weitaus schlechter ab.

Und zum Addon werden ja eh die meisten Pausierer wieder das Spielfeld betreten :)

Meine Motivation im Spiel ist derzeit, mir eine Heroscore-EuroTop100-HC-Dämonenjägerin zu bauen. Ein paar Teile braucht sie noch, dann sollte ich das Ziel erreicht haben (wenn sie bis dahin noch lebt^^).

http://www.diabloprogress.com/hero/dennisdm985-2526/DreamofJenna/22157389

Platz 139 derzeit^^
Diabloprogress erfasst nach eigenen Aussagen nur rund 4% aller D3-Accounts :clown:

also ich bin mit dem spiel zufrieden.. ich spiele nicht mehr so oft wie am anfang aber immer noch regelmässig.. ausserdem weiss man das immer nochmal was neues kommt wo es sich wieder lohnt reinzuschauen. ich habe viele andere PC und Konsolen spiele hier die vom preis her gleich waren und wo ich villeicht 15 stunden mit verbracht habe weil ich dann durch war und es weggelegt habe weil dort einfach dann wirklich nix mehr zu tun war. D3 ist bisher nicht so wie D2.. allerdings war ich bei D2 auch noch um einiges jünger und habe mehr gezockt als wie ich es jetzt tue.

D3 ist ein Hack&Slay und in Hack&Slays geht es um 3 Dinge: Farmen, Leveln und neue Builds probieren.
Wie war es in D2 gelöst? Farmen und Leveln waren getrennt voneinander. Leveln über Cowruns (pre 1.10) oder Baalruns (ab 1.10) und dies in einer 8er Gruppe. Farmen hat man hingegen solo gemacht und dies in unterschiedlichen Gebieten, je nachdem, was man haben wollte. Durch die Loottables hatte nunmal jeder Boss eine Daseinsberechtigung (außer Duriel, der war scheiße^^). Wollte man Runen haben, hat man die Gräfin gekillt. Wollte man Basisequip, hat man Mephi gekillt. Wollte man Ringe und Amulette, hat man Andariel gekillt, usw. Oder man hat Mischruns gemacht: "Mephi -> Andy -> Gräfin" in einem Run. Je nachdem was man wollte. Man hatte also Abwechslung beim farmen und Abwechslung zum farmen, nämlich das leveln.
Zusätzlich dazu brauchte man oft neues Equip, weil man immer wieder einen neuen Char mit neuem Build hochgelevelt hatte. Und das Equip selbst sah auch nicht so lieblos aus, wie in D3. Jedes Item hatte besondere und andere Stats, während in D3 alles nur aus Mainstat+cc+cd+ias+minmax dmg als dps stats und all resi+rüstung+vita als defensive stats bestehen. Im Endeffekt sieht aber jedes Item gleich aus.

Wie sieht es in D3 aus? Farmen und Leveln ist nicht mehr getrennt. Man levelt und farmt am effizientesten auf einer bestimmten Route in Akt3, weil diese die höchste Monsterdichte hat. Außerdem farmt und levelt man am effizientesten, wenn man solo unterwegs ist.
Immer wieder einen neuen Char hochziehen braucht man auch nicht, da man einfach umskillen kann, da aber die Balance so mies ist, gibt es keinen Grund umzuskillen.

Was ist also der Unterschied zwischen D2 und D3? Warum hat D2 funktioniert, während in D3 viele im Endgame immer mehr gelangweilt werden?
-> D2 hatte beim effizienten Spielen Abwechslung geboten, sowohl in den Gebieten, als auch in der Gruppengröße.

Diabloprogress erfasst nach eigenen Aussagen nur rund 4% aller D3-Accounts

Das kann nicht sein. Ich finde auf Diablopprogress jeden, den ich suche und nicht nur jeden 25ten. Allerdings werden die Accounts nicht regelmäßig geupdated, weshalb mein Platz 139 natürlich fraglich ist.

@über mir: Die Itemwahl ist nicht immer ganz so einfach, wie du es beschreibst. Ich hab viel mit Sosos gespielt, die keine Kernzauber verwenden und da sieht die Sache anders aus:
- Apoc, +max AP und cc sind bis zu einem gewissen Maße einfach Pflicht
- Ias ist praktisch verboten
- Schaden wird nicht hochgezogen, indem man cc und cdam im 1:10-Verhältnis hochzieht, sondern, erst die notwendige cc aufbringt, bevor man sich um cdam kümmert

Lebensgewinnung:
Nahkämpfer mit wenig dps: LoH; Nahkämpfer mit viel dps: LL
Fernkämpfer: eher in Richtung lifereg
Das bei den Soso-Builds praktisch verbotene Ias ist bei LoH-Nahkämpfern wieder sehr wichtig, da es ja korrekterweise LoH/s heißen muss.

Was die Farmrouten angeht: Blizzard wollte nicht, dass die immer gleichen Exp/Farm-Runs gemacht werden. Das ist leider gründlich in die Hose gegangen, da Akt 3 eine höhere Monsterdichte als die anderen Akte hat. Zu Release war es noch anders: Es gab keinen Nepha-Buff und keine Paragonlevels also in erster Linie war eine Exp-Route nicht relevant.

Mit den Paragonlevels etablierte sich der Alkaizer-Run als Lieblingsfarm/Exp-Route von vielen. Man reagierte, indem man die Keywarden bewusst in wenig besuchte Gebiete setzte, um diese für die Spieler attraktiver zu machen (und in die Oase weil Blizzard sie selbst für total toll hält :D).

Ein Lösungsansatz wäre jetzt mMn, dass in Inferno ab MP1 die Monster- oder besser die Exp- und Dropdichte überall angeglichen wird, sodass man wirklich farmen kann, wo man will.

Ein Lösungsansatz wäre jetzt mMn, dass in Inferno ab MP1 die Monster- oder besser die Exp- und Dropdichte überall angeglichen wird, sodass man wirklich farmen kann, wo man will.

Darum gehts ja gar nicht mal, hat auch schon IkariX sehr gut beschrieben: es geht um ein unterschiedliches Ergebnis beim Farmen. Möchte ich bei D2 Ringe/Amus geh ich zu Andy, möchte ich Runen geh ich zur Gräfin, möchte ich gambeln geh ich mit nem Goldbarb nach Travi, möchte ich Rohlingen geh ich in nem Cow-Lvl usw usf. Es gibt dadurch Spezialisten für spezielle Gebiete mit speziellen Anreizen.

Selbst wenn es tausend alternative Gebiete zur Alkazier-Variante gibt, ist die frage ob man sie überhaupt nutzt wenn sowieso das Ergebnis gleich bleibt (mal abgesehen von den Schlüsseln). Dann bleibt man doch lieber auf einer "Route" die man sowieso schon kennt und für sich persönlich optimiert hat. Man farmt ja nicht wegen der abwechslungsreichen Landschaft, sondern für ein Ergebnis. Das Spiel lebt vom Progress, vom Fortschritt, wenn man schon von der "normal"-Route abweicht, muss spezielle Belohnungen geben, die ich anderswo nicht finden kann. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele Spieler wissen einfach nicht was sie wollen.
... ließt man hier auch teils gut raus.

In D2 soll es mehr Plätze zum farmen gegeben haben?
ja, da gab es bestimmte Stellen. Alte Tunnels z.B.. Ungefähr so lange, wie man in diesem Gebiet war, hat man vorher danach frustriert gesucht :D

Eure tollen Aufzählungen von Andy bis zu Baal...
ömm ja, in D3 kannst du ÜBERALL farmen.
Ist doch eine klare Verbesserung :confused:
(Vor allem, wenn man an meph runs denkt: Spiel start->tele zu meph->kill meph->Spiel verlassen :ugly:)

Ach, dass ist nicht so effektiv?
Geht es euch also nur um Effizienz. Dann gab es in D2 aber auch nur ganz ganz wenig Chars und Builds.
So ca. 2: Infinity Sorc (tele) und Lamerdin (tele)
(nein nicht telefon, sondern teleport)

... wird aber schnell langweilig, gell?
Vielleicht Mal einen anderen char, oder eine andere Skillung versuchen (Hilfe! wir verlieren Effizienz!!!).... und überhaupt, das ging in D2 ja viel besser, weil.... ja, warum eig?
Weil man im Vergleich zu D3 jetzt einen neuen Char hochziehen musste? bzw. sich für eine bestimmte Skillung u.U. sogar ziehen lassen musste *gähn*
In D3 fällt das weg. Man kann eben seinen lvl60 char umskillen und fertig....
HEY! das klingt doch effizienter, denn man spart sich viel Zeit!

Auch wieder falsch?
Tja, das macht wohl keinen Spaß, denn: Effizienz != Spaß
Aber warum wollten wir dann noch Mal effizient sein?
Weil wir $$$ brauchen! Geld geld geld regiert die Welt!
Die dicke Kohle winkt in D3. Das nächste Item ist bestimmt 1700€ Wert.

Aber aber aber, jetzt kommt ein Geheimtipp: Such dir einen Job, dann bekommst du wesentlich mehr $$$.
Wie? Was? Das macht keinen Spaß und ist ja 'Arbeit'?
D3 und Spaß? Davon hat doch nun wirklich niemand gesprochen...

Fassen wir zusammen: Wir wollen Effizient Spaß mit viel Abwechslung haben und dabei stink reich werden :WD (oder so)
Ja, den Job hätte ich auch gerne.

Darum gehts ja gar nicht mal, hat auch schon IkariX sehr gut beschrieben: es geht um ein unterschiedliches Ergebnis beim Farmen. Möchte ich bei D2 Ringe/Amus geh ich zu Andy, möchte ich Runen geh ich zur Gräfin, möchte ich gambeln geh ich mit nem Goldbarb nach Travi, möchte ich Rohlingen geh ich in nem Cow-Lvl usw usf. Es gibt dadurch Spezialisten für spezielle Gebiete mit speziellen Anreizen.

Selbst wenn es tausend alternative Gebiete zur Alkazier-Variante gibt, ist die frage ob man sie überhaupt nutzt wenn sowieso das Ergebnis gleich bleibt (mal abgesehen von den Schlüsseln). Dann bleibt man doch lieber auf einer "Route" die man sowieso schon kennt und für sich persönlich optimiert hat. Man farmt ja nicht wegen der abwechslungsreichen Landschaft, sondern für ein Ergebnis. Das Spiel lebt vom Progress, vom Fortschritt, wenn man schon von der "normal"-Route abweicht, muss spezielle Belohnungen geben, die ich anderswo nicht finden kann. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Genauso ist es. In D2 hat man bestimmte Bosse getötet, weil man sich von ihnen etwas erhofft hatte. Das war motivierend.
In D3 hingegen tötet man tausende von "weißen Monstern" in der Hoffnung, dass irgendein zufälliges "weißes Monster" irgendein zufälliges Legendary dropt, welches auch noch die richtigen zufälligen Stats hat.
Was ist wohl motivierender? Wenn Diablo einem eine WF dropt oder wenn irgendein zufälliges Monster einem eine WF dropt?

Die zufälligen Stats auf den Legendaries sind außerdem ein weiteres "Feature" was ich absolut hasse. Die Uniques in D2 waren viel besser gewesen. Die Legendaries in D3 sind nix anderes als Rares mit Lichtsäule und festem Namen. Man kann eine Mantikor finden und die ist entweder komplett sinnfrei oder mehrere Milliarden wert. Eine WF in D2 war extremst selten, aber wenn erstmal ein goldener Hydrabogen auf dem Boden lag, hat man Luftsprünge gemacht, weil das Ding IMMER gut war.
Eine Torch in D2 war sehr begehrt und eine perfekte Torch war sehr selten (~1% Chance und ~0,1% Chance wenn man eine bestimmte Klasse will). Aber selbst eine schlechte Torch war gut brauchbar.
Wie ist es in D3? Die Chance auf einen perfekten Hellfirering ist niedriger als ein Lottogewinn und schlechte Ringe kann man genauso gut wegwerfen.
Außerdem sind Torch und die Organe immer gedropt, während man in D3 auch nur eine Chance hat (oder auf MP10 spielt, aber mit dem Equip, mit dem man auf MP10 die Uberbosse killt, braucht man dann auch keinen Hellfirering mehr ;)).

Zufälligkeit ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

edit: @Frog of War:
Du hast nix verstanden. In D2 hatte man die Abwechslung, weil wenn man bestimmte Items haben wollte, immer woanders hin musste. Man konnte auch bei Baal eine Harle bekommen, aber Mephi war da effizienter. Man konnte auch bei Mephi einen SoJ bekommen, aber Andy war da effizienter. Man konnte auch bei Andy eine Ist bekommen, aber Gräfin war da effizienter. Man ist also dahin gegangen, wo man am effizientesten farmen konnte. Niemand hat ständig im Blutmoor gefarmt, weil es ihm da so schön gefallen hat. Man hat da gefarmt, wo man sich bessere Chancen erhofft hat.
In D3 gibt es keine besseren Chancen, nur mehr Monster/Zeit. Also farmt man da, wo man den besten Monster/Zeit Faktor hat, weil man eben so gut wie möglich farmen will. Das hat nix mit $$$ zu tun.

PS: Wer mit nem Infinity Merc rumgetelet ist, hatte das Farmen aber auch nicht mehr nötig. Ab dem Punkt hat man auch nicht mehr gefarmt, sondern auf Level 99 gelevelt, was auch motivierender war, als Paragonlvl100, da man immernoch Skill und Statpunkte bekommen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben