hat hier mal jemand an die elementar-zealoten gedacht? die armen leiden furchtbar unter mangelndem ar, schlagen nutzen aus +skills, der erhöhte block erspart immerhin nen paar punkte dex und zu guter letzt gibt es massig def. die ele-zealoten leechen ja nicht sooo viel (außer man nimmt draculs, ist aber unnötig) und da ists schon schön selten getroffen zu werden.
pluspunkte FÜR alma negra im vergleich zu spirit auf nem elezealer: mehr ar, mehr def (3k zu 1.2k def allein vom schild mit hs lvl 30), möglichkeit ias zu sockeln, möglichkeit facette zu sockeln
minuspunkte im vergleich zu spirit: weniger res, weniger fhr (aber mit bloodfist+gulli ist man schon bei 60. das langt)
bei sorgen mit des resis gibts nen pd, bei sorgen mit ias gibts nen ias juwel evtl mit add wie prisma, einzelres, ar, def und wenn man sorgenfrei ist kommt ne facette für mehr schaden rein
zu guter letzt profitiert nen ele-zealer sogar von dem ed, da er selber nicht soviel hat. wer im 2. slot ne dmg waffe hat und 1 punkt fana skillt (+ sagen wir 10 skills) hat 220 ed und dazu 130ed durch str (gulli req + 15 von ebendem) macht 350 ed. da steigern die 75 ed des alma den phys dmg real nochmal um etwa 17,5%
so, und wer jetzt mit "aber cm auf nem shocker hat doch itd" kommt, dem sei gesagt auch damit müsste man nen boss/champ/aktboss hin und wieder mal treffen. ne phys-wumme mit itd für die immunen des jeweiligen elements fällt mir spontan nicht ein und ne waffe für hfi und hfr zealoten mit itd auch nicht.
falls mir im sp plugy nen nicht ganz schlechter alma vor die füße fällt ist die wahl für mich klar.
herold find ich auf nem elezealeot auch nicht sooo unverzichtbar, dass man nicht auch mal nen alma nehmen könnte. hat auch nur etwas mehr def und etwas weniger res als nen spirit (und man könnte ias oder facette sockeln)
ich find den alma auf nem elezealer umso besser, je länger ich drüber nachdenke