• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skillbalance / unnütze Skills

Was ihr nur habt? Es werden doch nahezu alle Skills benutzt und es gibt kein "du musst das nehmen", denn laut Blizzard wird z.B. ein bestimmter Hexendoktorbuild, welcher der 5. beliebteste irgendwas-Build darstellt, gerade einmal von 0,7% der Spieler benutzt :clown: Ergo wird alles querbeet gespielt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind gewisse Skills wie SS beim Dämonenjäger Pflichtskills und belegen somit schonmal einen obligatorischen Platz in der Skillleiste.

Mein DH ist tasächlich nur wenige Stunden mit SS rumgelaufen, weil ich erst nach dem Nerf über den Skill gestolpert bin, und er da natürlich recht nutzlos war. Zumindest kommt er mir bei ner Dauer von max 1.5 Sekunden und 14 Disziplin auf der Uhr nutzlos vor^^

Der WD ist diesbezüglich wirklich extrem schlimm. Der Char hat mir auf Norm und Alp A1/A2 noch tierisch Spass gemacht aber sogar mit auf das aktuelle Level ausgerichtetem Gear und einer 3,5k DPS Anzeige killt der langsamer als meine Sorc, die mit 1k DPS gut bis Butcher Hell gespielt werden konnte.

Die Pets sind zudem ein Witz, um nicht zu sagen ein Nachteil. Vampiric Mobs kann man vergessen und ab A3 Alp verrecken die Hunde und der Gargantuan auf den Feldern innerhalb weniger Sekunden. Die Cooldowns sind dann nichtmal mit Visionquest brauchbar.

Sehr enttäushend, nachdem es gut angefangen hatte.

Ich hatte bis jetzt nur Sorc.
Bis jetzt nutzt kaum jemand was anderes als Energy Armor. Die anderen beiden finden keinen Anklang und sollten irgendwie verbessert werden.

Problem ist auch das Level. Viele Skills skallieren mit dem Level. Zum Beispiel Diamond Skin oder beflügelnder Schutz. Die sollten eher mit dem Life skallieren als mit dem Level. Lvl 60 in Akt 3 Hell und Lvl 60 nach Hell sind ja unterschiedliche Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis und mit Hell kann man als Soso imo ganz gut mit den anderen Rüstungen spielen, hatte wohl die längste Zeit die Ice Armor, aber auch die 25% Frw Rüstung. Auf Inferno funktioniert aber leider wirklich nur noch die E-Armor :(

Hallo Miteinander
Leider musste ich mit meiner Dämonenjägerin feststellen, dass ab dem Schwierigkeitsgrad Hölle viele Skills nur schwierig einzusetzen und deshalb weit weniger effektiv und nützlich sind als andere Skills. Oft muss man dafür einfach zu nah an die Gegner ran (Sperrfeuer) oder trifft bei schnellen Gegnern einfach nicht gut genug (z.B. Granaten).
Normale Feinde lassen sich damit zwar oft noch besiegen aber bei Bossgruppen stösst man damit doch leider sehr stark an seine Grenzen.

In Kombination mit dem Nephalem-Buff welcher ja beim Skillwechsel wegfällt führt dies leider dazu dass man ab Level 60 oft nur noch mit den selben Skills rumläuft.

Ist dies bei den anderen Klassen auch so? Welche Skills findet ihr unbrauchbar / sollte Blizzard verbessern?

Gruss

naja, ist eher eine subjektive meinung ... mit speerfeuer bin ich noch bis ende akt 2 inferno rumgelaufen, weils einfach ein geiler ae ist... jeder spielt wie ihm es beliebt!

die skills schränken sich nicht ein, weil der eine stärker als der andere ist, sondern weil man als dh ab inferno belial nen onehit opfer ist ... es lohnt nicht mehr weg von der smoke ... um die resis zu erreichen, die man braucht damit man halt nicht sofort umfällt, fehlt wohl ein akt 5 ...
die skills selbst sind stimmig, aber das endcontent design setzt nen strich durch die spells, denn als dd heißt es:
der mob oder ich... so schnell wegfetzen wie möglich ohne das er mich treffen kann ... dabei hat man wieder mehrere möglichkeiten, aber nur auf max 3 slots... und das ist das traurige

Bei Sorc finde ich es schade das der Laser nichts mehr taugt auf Inferno. Dabei war das auf Alp noch so tollig wenn man mit der Flüchtigkeitsrune ordentlich reinbrezelt.
Auf Inferno ist es halt Blizzard oder Orb, beides mit Gifthydrasupport. E-Schild und die Waffe sind auch Pflicht dann bleibt nicht mehr viel Platz für Skills übrig.

DH war auf Alp auch noch toll, mit dem Multishot kam richtiges D2 Ama Feeling auf doch dann hat es langsam angefangen zu sucken.

bin grad auch "Drauf und Dran" die Lust zu verlieren...

mich stört einfach, dass Mage und DH nicht Melee-Tauglich sind (zumindest in Inferno)...
dabei war der Mage in Alp mit den Spektralklingen nur edel...
und meine DH-Idee mit Vault in die Menge rein und dann FoK ist ja nur ein schlechter Witz...
(außer mir gefällt - rein - FoK - tot und das 10x bis alles liegt und dann zum nächsten Mob...) und "10 Meter" sind ja auch ein schlechter Witz bei FoK - da braucht man auf jeden Fall die Rune mit den 20 Metern...

finds halt schade wenn mir jegliche Möglichkeit (durch SS-Nerf zb) genommen wird, einen individuellen Char zu spielen...

ein DH wird halt zum Fernkampf gezwungen iwie... zumindest sehe ich keine Möglichkeit da lange zu überleben...

falls wem was einfällt - bitte PM

mfg Estragon

denn laut Blizzard wird z.B. ein bestimmter Hexendoktorbuild, welcher der 5. beliebteste irgendwas-Build darstellt, gerade einmal von 0,7% der Spieler benutzt :clown: Ergo wird alles querbeet gespielt :ugly:
Was Blizzard sagt interessiert doch niemanden, keiner weiss ob die Zahlen stimmen und selbst wenn sie stimmen - ab Hölle/Inferno werden die meisten Skills nutzlos, viele sind aber noch nicht soweit, natürlich fällt die %-Angabe dann so gering aus :rolleyes:.
Man muss sich die Skills doch nur angucken und dann mal versuchen damit in Inferno zu überleben.

Entweder man kann damit tanken oder kiten, mehr gibt es ja nicht und da kommt es halt auf DPS/Slow/Defensiv an, fertig.

Als Mönch ist es nicht wesentlich anders. Der Heal (mit Damagebuff) und Blind (mit Damagebuff), sowie Serenity (4sec oder mit heal) benutzt eigentlich fast jeder. Ich seh da auch momentan eher wenig Spielraum, außer man hat dickes Equip. Bisschen Wahl hat man dann bei den Mantras (Dodge, Heal mit Resi oder Damage) und beim Spirit-Regenerator (FoT, Deadly Reach, o.Ä.).

Einzig ein Skillslot ist frei. Den belegen wiederrum viele mit ähnlichen Varianten. Beispielsweise Mystic Ally (eternal oder earth) oder Seven Sides Strike (teleport).

Bei den Passiva ist es noch etwas lustiger. One with everything ist praktisch ein Muss. Solang man keine 2+ hits/second mit einer Life on Hit Waffe hat, ist Transzendenz auch gesetzt. Praktisch den letzten Slot kann man noch semi-frei belegen: Seize the Initative oder Resolve.

Daneben gibt es bestimmt Abweichler. Aber was man so in den Foren/Youtube bzw. ingame sieht orientiert sich an dem oben beschriebenen Korsett. Mal schauen, wie es nach 1.03 wird :rolleyes:

Finds auch unglaublich ätzend, dass ich als Barb nicht um Warcry mit Resiglyphe, Ignore Pain und Revenge herumkomme. Alles ausprobiert, nichts hilft. Ohne diese Pflichtskills geht es einfach nicht im Progress. Und progressen tut man als casual D3 Spieler vermutlich einen Großteil seiner Spielzeit, insbesondere als Solo- oder gar Selffoundspieler.

Wenn ich mal eine andere Skillung ausprobieren möchte, kann ich damit zwar in A1 hervorragend spielen und in A2 mit etwas gutem Willen auch noch, aber in meinem aktuellen Akt mit entsprechendem Equip des vorherigen Aktes komme ich damit einfach nicht voran.

Damage-Mantra auf Inferno? :ugly:

Joa, wenn dein Equip bzw. dein Geldbeutel das zulässt geht das schon. Geht dann halt darum die Drecksplagen möglichst schnell umzuhauen und nicht soviel zu tanken. Ist aber schon wieder etwas exquisiter. Da hast du wohl Recht ^^

Ich möchte einfach nur mal sehen, wie ein Hexendoktor mit den Wurfspinnen in Hölle spielt. :3
ich hatte mal ein Video gesehen, wo ein WD auf Inferno mit den Spinnen spielt. Er machte das so, dass die Spinnen die Gegner blockten und diese so nicht zu ihm kamen. Bin grad schon am suchen, finds aber nicht mehr

Ich sehe als DH ist man ja noch besser dran als die anderen Klassen was die Skillmöglichkeiten betrifft. Man braucht zwar SS und die passiven sind auch mehr oder weniger festgelegt, aber bei den Hatred Generatoren kann man noch einigermassen frei (abgesehen von Granaten) entscheiden..

ich hatte mal ein Video gesehen, wo ein WD auf Inferno mit den Spinnen spielt. Er machte das so, dass die Spinnen die Gegner blockten und diese so nicht zu ihm kamen. Bin grad schon am suchen, finds aber nicht mehr

Spinnen blocken nicht...

Viele der Wizz Skills sind einfach nur der totale Witz.
Auf Inferno allein schon jeder Spell bei dem man stehen bleiben muss. Weil man einfach nicht stehen bleiben darf.

Frostnova:
Lange mit dem Skill gespielt aber auf Inferno ist die Freeze Zeit von Champs, Eliten, Bossen ein Witz. Gegen normale Mobs gerade noch ok, aber eigentlich überflüssig.

Meteor:
Kosten / Nutzen Verhältnis ist einfach nur lächerlich. In der gleichen Zeit hau ich 3 Orbs mit zusammengerechnet weit über 100k Dmg raus.

Tornado:
Klar ein Spell der teuer ist und total random DMG macht, also unzuverlässig ohne Ende ist, ist meine Wahl für Hell / Inferno...

Ich kann lange so weiter machen...
Und die einzelnen Runen hab ich nicht mal angesprochen.

Viele der Wizz Skills sind einfach nur der totale Witz.
Auf Inferno allein schon jeder Spell bei dem man stehen bleiben muss. Weil man einfach nicht stehen bleiben darf.

Frostnova:
Lange mit dem Skill gespielt aber auf Inferno ist die Freeze Zeit von Champs, Eliten, Bossen ein Witz. Gegen normale Mobs gerade noch ok, aber eigentlich überflüssig.

Meteor:
Kosten / Nutzen Verhältnis ist einfach nur lächerlich. In der gleichen Zeit hau ich 3 Orbs mit zusammengerechnet weit über 100k Dmg raus.

Tornado:
Klar ein Spell der teuer ist und total random DMG macht, also unzuverlässig ohne Ende ist, ist meine Wahl für Hell / Inferno...

Ich kann lange so weiter machen...
Und die einzelnen Runen hab ich nicht mal angesprochen.

Ich stimme bei Tornado und Frostnova zu, du kannst aber nicht AO mit TtS und dann Meteor ohne die -AP Rune vergleichen, denn nimmt man die Rune, mit der man 35 AP zahlt pro Meteor sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Meteor: 35 AP mit 200% Schaden plus 60% über 3 Sekunden Bodendot

Vs

Arcane Orb: 20 AP mit 175% Schaden

Wobei meines Erachtens 4 Skills wirklich unterirdisch sind:

Frost Armor und Storm Armor, weil beide einfach von Force Armor deklassiert werden, selbst mit dem -20 AP Malus.
Wie angesprochen Energy Twister, wobei der mit Stormchaser noch ok ist, braucht aber einen erhöhten AP Pool + Astral Presence.
Arcane Torrent ist halt einfach nur überflüssig, die Minen sind ganz witzig, aber leider verbugged wenn man noch Hydra nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meinen Monk und meine DH nicht mehr weil es sinnlos ist im aktuellen Patch-Zustand!

Jetzt wirklich einmal abgesehen von den issues bzgl der Itemization, so hab ich einfach kein Gefühl der Freiheit beim Skillen des Charakters.

Gefühlte 75% der passiven Skills können sie instant aus dem Spiel werfen, und genauso gefühlte 75% aller Runen im Spiel.

Ich bin sehr gespannt auf Patch 1.1, aber ich wundere mich wirklich, wie man nach sooooo langer Zeit, und soooo langer interner Beta samt Hardcore-Testing Team, da nicht auf den Trichter kommt, dass da was massiv im argen liegt, zumal man ja damit geworben hat, dass das neue Skillsystem uns zig tausende super Builds ermöglichen wird.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass während der Beta von D3 (hab ich über einen Zeitraum von 7 Monaten gespielt), die Leute sich alle beschwert haben über eben jeden Missstand, und ich war Verfechter Nummer 1 wenn es darum ging das neue Skillsystem und deren Vorteile für die Diversität zu verteidigen.

Komme mir aktuell ein bisschen dumm vor um ehrlich zu sein, konnte nur nicht erahnen wie man ein Spiel über Monate hinweg intern testen kann ohne solche Dinge zu bemerken. Oder hat sich vom Testteam keiner getraut zu sagen, dass es massivste Probleme bei Itemization und Skillvariety in Inferno gibt?

Ich bin sehr gespannt auf Patch 1.1, aber ich wundere mich wirklich, wie man nach sooooo langer Zeit, und soooo langer interner Beta samt Hardcore-Testing Team, da nicht auf den Trichter kommt, dass da was massiv im argen liegt, zumal man ja damit geworben hat, dass das neue Skillsystem uns zig tausende super Builds ermöglichen wird.

Bis Hölle macht die ganze Schose aber auch keine Probleme. Inferno ist halt einfach zu unbalanced. Haben sie ja auch nicht getestet. Kein Wunder also, dass 3/4 der Skills und Runen nicht endgame tauglich sind.

Zurück
Oben