• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skillbeschreibung in Spiel

moritz753

New member
Registriert
12 September 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab nur kurz die Open-Beta gespielt
(also sicher das übersehen, was ich suche...:angel:)

Im Rückblick, ist mir aufgefallen, das die Skillbeschreibungen
ohne Werte (z.B. 200% Waffenschaden) waren, anders als
auf der Diablo3-Website.

Weiß jemand, wie das im fertigen Spiel sein wird?
 
So weit ich weiß, konntest du diese Information über den genauen Skillschaden (also 60% des Waffenschadens beispielsweise) in den Optionen anschalten.
Default war "aus".
Ging auch in der Beta.
:hy:
 
ja in den gameplay-optionen, der "wahlmodus" ist mir ein rätsel, warum der nicht standardmässig eingestellt ist, ich musste auch erstmal hier im forum (wie einige andere) fragen um das rauszufinden...
 
"show advanced Tooltips" zeigt dir die gewünschten Infos an.
 
[...] der "wahlmodus" ist mir ein rätsel, warum der nicht standardmässig eingestellt ist [...]

vll würde es manche Spieler (auf die D3 scheinbar zugeschnitten wurde) überfordern, wenn man sie mit %-werten bewerfen würde, daher lässt mans lieber weg :rolleyes:

zum Glück kann mans sich dann doch noch über die Optionen anzeigen lassen
 
vll würde es manche Spieler (auf die D3 scheinbar zugeschnitten wurde) überfordern, wenn man sie mit %-werten bewerfen würde, daher lässt mans lieber weg :rolleyes:

zum Glück kann mans sich dann doch noch über die Optionen anzeigen lassen

ich versteht nicht, wie so etwas jemanden überfordern kann... ich meine, die formulierungen ohne den wahlmodus sind doch so schwammig das jeder mensch mit hirn sich fragen muss, was der skill nun tatsächlich "wert" ist. Ich caste doch nicht die katze im sack :D
 
"show advanced Tooltips" zeigt dir die gewünschten Infos an.

das ist gut zu wissen, hatte da schon ewig danach gesucht und gedacht das kanns doch nicht sein , dass nicht mal die % dmg angezeigt werden..
 
Jetzt seid nicht so hart gegen den neuen Sturm, immerhin trauen sie es der Kundschaft noch zu, ganze Sätze zu verstehen (vorerst).

Ich kann mir die erste Erweiterung schon ausmalen:

Fähigkeit 1 macht Schaden
Fähigkeit 2 verhindert Schaden

Variante 2:
Fähigkeit 1 macht Schaden an Gegnern
Fähigkeit 2 verhindert Schaden an Euch

Variante 3: "hardcore"
Fähigkeit 1 macht X Schaden an Gegnern
Fähigkeit 2 verhindert X Schaden an Gegnern

Variante 4: inferno
Fähigkeit 1 macht X Schaden an Gegnern + Chance
Fähigkeit 2 verhindert X Schaden an Euch + Chance

Variante 5: Man will es genauer wissen
Fähigkeit 1 macht X Schaden an Gegnern + Chance in %
Fähigkeit 2 verhindert x Schaden an Euch + Chance in %

Damit aber auch jeder 5Jährige sofort in das Spiel einsteigen kann, gibt es nur noch zwei Fähigkeiten um ja nicht Gefahr zu laufen, Indivividualität oder gar spieltechnisches Verständnis einbringen zu können.

Diese Supererweiterung gibt es dann zum Einführungspreis von nur 30 € wer die zweite Fähigkeit haben will, muss Kotdork in den Allerwertesten kriechen sowie Morhaime seit der Übernahme...
 
Ich kann's mir einfach nicht verkneifen... Merkwürdig dass hier Leute über "Überforderung" lästern aber offenbar nicht dazu in der Lage sind mal die Spieloptionen durchzusehen :D. So schwierig zu finden war das nämlich gar nicht. Empfehle ich ohnhin generell: Am Anfang mögliche Spieloptionen auschecken. In Zeiten der Handbücher im pdf Format wirklich ratsam :p

So, Lästerei beendet. Ihr habt schon recht. Wieso man da nicht einfach die detallierte Beschreibung als Standard anbietet entzieht sich mir auch. Ich sehe einfach keinen einzigen vernünftigen Grund warum jemand diese Information NICHT haben wollte. Scheint aber tatsächlich ein Trend im Spielegeschäft zu sein. Reduktion aufs Nötigste ist ja schön und gut, aber hier wird im "simple mode" eindeutig auch wertvolle Information gestrichen. Naja. So lange es die Option gibt das ganze anzeigen zu lassen soll's mir recht sein, auch wenn's unsinnig ist.
 
Ist standardmäßig leider so auf Bild-Schlagzeilen-Niveau.

Skandal: Dieser Skill macht ganz doll Schaden!
 
Ja und? Wenns für 90% aller Spieler ausreicht ist das doch oke... die letzten 10% Nerds die wirklich %-Anzeigen wollen, können das ja einschalten.
 
Ja und? Wenns für 90% aller Spieler ausreicht ist das doch oke... die letzten 10% Nerds die wirklich %-Anzeigen wollen, können das ja einschalten.

Hmmm, jetzt fällt mir grad ein... vielleicht erlaubt sich das Blizzard, weil sie sich so sicher sind, dass die Skillbalance verdammt gut wird und jeder Skill etwa gleich stark sein wird :D Aber selbst dann... will man's doch einfach wissen und nicht bloss "schätzen". Klar, wenn man einen Meteor das erste mal castet und merkt, der hat n saulangen cooldown und hat gleich mehrere Gegner sofort ausgelöscht, nimmt man an, dass der 4-6 fachen Schaden macht. Aber ja, genau einschätzen kann man's ja nie. Dann kommt noch das min-max dmg Prinzip hinzu. Bei einer grossen Schadensspanne, kann die Erfahrung eines neuen Skills auch schnell täuschen.

Ausserdem... gibt's ja Skillrunen, die nur den Schaden erhöhen. Auch da wird's recht fragwürdig, wie man denn ohne den % Wert einschätzen können sollte, ob man diese Schadenserhöhung den anderen Effekten vorziehen sollte.

Und eine Erhöhung um 20-30% wird erst recht schwierig festzustellen, wenn man nicht genug lange testet und spielt.

Naja, kurz gesagt. Diese vereinfachten tooltips sind so ziemlich das merkwürdigste, was ich je von Blizzard gesehen habe -.-
 
Ja und? Wenns für 90% aller Spieler ausreicht ist das doch oke... die letzten 10% Nerds die wirklich %-Anzeigen wollen, können das ja einschalten.

Gewagte Unterstellung, 9 von 10 Spieler für derart dumm zu halten und dann noch nichtmal eine Quelle anzuführen. Ich denke nämlich nicht, dass die CoD-Zielgruppe auch an RPGs und seien es nur Aktionslastige interessiert ist.
 
Ich erinner mich leider nichtmehr an die Begründung mit der Blizzard Anfängertooltips in WoW eingeführt hat, aber der Grund dürfte sehr klar sein. Hatten wir in nem andern Thread hier schonmal angeschnitten.

Ich vermute sie wollen Leuten den Zugang zum Spiel einfach machen die entweder noch Diablo gespielt haben, oder noch nie generell gespielt haben. Deshalb ist die Standardeinstellung auch an. Nen Anfänger wird nich in die Optionen schauen, sondern das Spiel weglegen. Nen fortgeschrittener Spieler der D2 und andere Games seit Jahren spielt geht wahrscheinlich nen Großteil der Optionen durch bevor er anfängt.
Ne Menge Leute vergessen immer das es noch viel mehr Leute gibt die gern spielen würden, aber bisher keinen Einstieg hatten. Die kennen unsere Standards und Bräuche nicht. Nen Neuling weiss nicht das WASD der Standard für Vorn/Links/Hinten/Rechts Bewegung ist oder das man bei Multiplayergames Ports öffnen muss wenn man hinter nem Router hängt oder das man nach nem Match GG schreibt oder oder oder ...

Was fürn Nachteil haben die Profis durch Anfängertooltips? Sie machen nen Haken in den Optionen bevor sie anfangen und das wars.
Was fürn Vorteil haben völlige Anfänger durch so hilfen? Unter Umständen finden sie dadurch den Einstieg in die Welt des Videogaming leichter. Das ist gut für alle, seien wir mal ehrlich Gamer sind nen ziemlich elitärer Haufen und wir haben massenhaft unsinnige Bräuche und Regeln die niemand versteht wenn er anfängt.

Achja und wenn jemand sagt wir brauchen keine Neulinge und sollten denen den Einstieg nich so einfach machen wie möglich, dann nenne ich denjenigen ignorant. Lasst doch die Anfänger mit ihren einfachen Tooltips auf Normal rumspielen bis sie genug haben oder sie zu den Profis auf den höheren Schwierigkeitsgraden stoßen. Das schlimmste was hier passiert ist das wir mehr Mitspieler kriegen.

Als Anmerkung am Rande, wir Gamer haben nen echtes Problem mit unserem sinnleeren Elitensystem. Wird Zeit das wir damit aufhören, damit das Medium Videogames in Ruhe erwachsen werden kann.
 
Gewagte Unterstellung, 9 von 10 Spieler für derart dumm zu halten und dann noch nichtmal eine Quelle anzuführen. Ich denke nämlich nicht, dass die CoD-Zielgruppe auch an RPGs und seien es nur Aktionslastige interessiert ist.

Gewagte Unterstellung, 10 von 10 CoD-Spieler als zu "dumm" darzustellen.

Vielleicht täte es hier einigen mal gut, etwas weniger elitär zu sein, Blizzard nicht jede noch so winzige Entscheidung übel zu nehmen und ein bisschen offener an die Sache heranzugehen.

Wer danach sucht, findet in Diablo 3 sehr übersichtliches und informatives Theorycrafting nach einigen schnellen Klicks.

Wenn euch die 4 Sekunden, die es dauert, diese Optionen zu aktivieren, wirklich zu viel sind, solltet ihr überlegen, wie viel Zeit ihr damit verbringt, hier herumzunölen.

€: Sprengkobold hat schon alles und mehr gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich leider nichtmehr an die Begründung mit der Blizzard Anfängertooltips in WoW eingeführt hat, aber der Grund dürfte sehr klar sein. Hatten wir in nem andern Thread hier schonmal angeschnitten.

Ich vermute sie wollen Leuten den Zugang zum Spiel einfach machen die entweder noch Diablo gespielt haben, oder noch nie generell gespielt haben. Deshalb ist die Standardeinstellung auch an. Nen Anfänger wird nich in die Optionen schauen, sondern das Spiel weglegen. Nen fortgeschrittener Spieler der D2 und andere Games seit Jahren spielt geht wahrscheinlich nen Großteil der Optionen durch bevor er anfängt.
Ne Menge Leute vergessen immer das es noch viel mehr Leute gibt die gern spielen würden, aber bisher keinen Einstieg hatten. Die kennen unsere Standards und Bräuche nicht. Nen Neuling weiss nicht das WASD der Standard für Vorn/Links/Hinten/Rechts Bewegung ist oder das man bei Multiplayergames Ports öffnen muss wenn man hinter nem Router hängt oder das man nach nem Match GG schreibt oder oder oder ...

Was fürn Nachteil haben die Profis durch Anfängertooltips? Sie machen nen Haken in den Optionen bevor sie anfangen und das wars.
Was fürn Vorteil haben völlige Anfänger durch so hilfen? Unter Umständen finden sie dadurch den Einstieg in die Welt des Videogaming leichter. Das ist gut für alle, seien wir mal ehrlich Gamer sind nen ziemlich elitärer Haufen und wir haben massenhaft unsinnige Bräuche und Regeln die niemand versteht wenn er anfängt.

Achja und wenn jemand sagt wir brauchen keine Neulinge und sollten denen den Einstieg nich so einfach machen wie möglich, dann nenne ich denjenigen ignorant. Lasst doch die Anfänger mit ihren einfachen Tooltips auf Normal rumspielen bis sie genug haben oder sie zu den Profis auf den höheren Schwierigkeitsgraden stoßen. Das schlimmste was hier passiert ist das wir mehr Mitspieler kriegen.

Als Anmerkung am Rande, wir Gamer haben nen echtes Problem mit unserem sinnleeren Elitensystem. Wird Zeit das wir damit aufhören, damit das Medium Videogames in Ruhe erwachsen werden kann.

Wer zu faul ist, sich mit den Optionen auseinanderzusetzen und dann hinterher meckert, ist selber schuld und meiner Meinung nach nicht daran interessiert, zu spielen. Also warum soll man so jemanden den Einstieg noch einfacher machen?

Es sind genau Kommentare wie diese, welche dafür sorgen, dass die Spieler immer deppensicherer werden. Heutzutage ist doch eine Aufgabe in einem Rollenspiel nur noch dazu da um von A nach B zu hetzen, auf dem Weg findet, tötet oder transportiert man irgendwas natürlich unterlegt mit zig Wegpunkten.

Das Traurige ist ja, dass die Diabloentwicklung auch gleichzeitig die Richtung für Titan vorgeben wird, ich dachte hier wirklich, man würde das exakte Gegenstück zu dem eigenen Platzhirschen schaffen und so Spieler anziehen, die eben wirklich an einer virtuellen Welt und nicht an einem Netz-Spiel mit Gesprächsraumfunktion interessiert sind.
 
Wer zu faul ist, sich mit den Optionen auseinanderzusetzen und dann hinterher meckert, ist selber schuld und meiner Meinung nach nicht daran interessiert, zu spielen. Also warum soll man so jemanden den Einstieg noch einfacher machen?

Weil derjenige genauso viel Geld für das Spiel zahlt wie Du?
Weil neue Spieler jedem Spiel gut tun, jede Community auffrischen und für die Industrie unabdingbar sind?
Weil andere Spieler einen anderen Zugang zu dem Spiel haben?
Weil Prozentzahlen und Theorie den meisten Spielern weniger gefallen als Dämonen und Zombies zu schlachten?
 
Blizzard wird sich immer am Massenmarkt ausrichten und der Massenmarkt besteht heute aus Leuten die noch nicht vor 20 Jahren gezockt haben und wissen das man wenn man bei Diablo den Konamicode eingibt und dann das dritte Glas links unten mit Rechts doppelt anklickt den Roten Ninja freischaltet.

Für mich ist das aber kein Problem, da Kram wie Anfängertooltips optional sind. Wir reden hier nich von nem Titel für Hardcoregamer wie Dark Souls oder Super Meat Boy. Mach einfach die andern Tooltips an und lass die Neulinge in Normal zurück und gut is.
 
Zurück
Oben