insaHne
Guest
Einleitung:
Vor einiger Zeit, als ich mal wieder Lust auf einen außergewöhnlichen Charbuild hatte, kam mir die Idee einen Charakter durch das Spiel zu bringen, der als Hauptwaffe eine Armbrust benutzt um Diablos Horden zurück in die Hölle zu schicken.
Nach kurzem Suchen fand ich jedoch hier im Forum kein Konzept, das mir so wirklich zusagte und ich beschloss mir selbst etwas zu überlegen.
Ich suchte mögliche Waffen heraus und durchstöberte die Skillbäume nach möglichst nützlichen Skills, die ins Konzept passten. Hierbei wurde schnell klar, dass mein nächster Char eine Assassine sein sollte.
Ein erstes Konzept war schnell entworfen und ich wandte mich mit einer ersten Skizze und einigen Fragen an das Dojo.
Das war die Geburt der Crossbow-Assa
Das Konzept:
Viele werden jetzt vielleicht denken hier komme nun ein weiterer Vertreter der Gattung von Fehrnkämpfern, die mangels verstärkender Skills auf die Fähigkeit „feuert explodierende Pfeile/Bolzen ab“ setzen; doch ich muss euch enttäuschen.
Das Prinzip baut auf möglichst großem physischen Schaden auf, der möglichst schnell an möglichst viele Gegner gebracht werden soll. Aus diesem Grund gibt bei der Waffenwahl fast keine Alternativen: Es kann quasi nur die „Buriza do Kyanon“ sein. Doch dazu später mehr.
Wir setzen wie gesagt auf viel physischen Schaden; außerdem benutzen wir den Skill Giftgeifer als zusätzliche Schadensquelle. Und um den Schaden möglichst an viele Gegner zu verteilen nutzen wir die 100% Pierce der Buri.
Schließlich skillen wir noch den Todeswächter zur immunen Bekämpfung und DamageDealer bei großen Gruppen, sowie den Schattenmeister als Blocker.
Die Stats:
Stärke: so viel, wie wir zum Tragen der Ausrüstung benötigen. Und das ist nicht wenig: Die Buriza do Kyanon braucht im geuppten Zustand 163 Stärke. Das sollte aber auch die Obergrenze sein, da mehr kaum Sinn machen würde und sonst zu viel Schaden liegenbleibt. Fazit: 163 mit Items
Vitalität: genug um ein sicheres Lebenspolster zu haben. Meine Empfehlung wären erstmal 100 und dann weiter vortasten. (Ich spiele HC und habe hier 150 investiert und habe damit ca. 1000 Leben) Profis können sicher auch mit weniger bzw. komplett ohne Vita spielen, aber besonders in HC hat man lieber ein bisschen mehr Leben und verzichtet auf das Letzte bisschen Schaden. Fazit: >100
Geschicklichkeit: Hier kommt der ganze Rest rein, denn zum einen gibt uns viel Dex ein wenig AR, aber vor allem erhöht es den Schaden von Fehrnkampfwaffen immens. Fazit: alles was man nicht für Stärke und Vita braucht
.
Energie: nix; Der Manahaushalt sollte mit wenig leech immer voll sein, zumal wir nur den Standardangriff verwenden und somit kaum Mana brauchen.
Die Skills:
Giftgeifer: wird gemaxt. 425-445 Giftschaden auf Stufe 20 über 10Ticks(0,4sec) sind einfach perfekt für unser Konzept. Je nachdem was man für einen Itempool hat und wie viel Aufwand man beim Ancasten betreiben möchte, lassen sich hier richtig hohe Schadenswerte erreichen.
Tempoblitz: mindestens 5 Punkte. Wir benutzen BoS um auf Maxspeed zu kommen, was über normales IAS nicht möglich wäre. Die Buri hat bereits sehr gute 80%IAS was 15Frames entspricht. Um die maximalmöglichen 11 Frames zu erreichen brauchen wir allerdings nur Level 5 BoS. Höhere Level verbessern nur die Laufgeschwindigkeit. Mit 5Punkte(inklusive +skills bekommen wir also ein ideales Zeitfenster für den Giftschaden von Venom. Wer doch mit einer anderen Waffe spielen will und mehr IAS braucht, investiert hier mehr. Alle anderen Stecken höchstens Restpunkte hierrein.
Schattenmeister: max. Er blockt, hält recht viel aus, hält das Feuer vom Merc ab und castet ab und zu Gedankenschlag. Ein wichtiger Unterstützer.
Todeswächter: max. Zur immunen Bekämpfung(CE macht zur Hälfte Feuerschaden) und bei großen Gegnergruppen ist er unverzichtbar. Höhere Level erhöhen zwar nur den Radius der CE und nicht den Schaden, doch wir sind nicht gerade knapp mit Punkten.
Schattenmantel: 5 bis 10. CoS setzt die Gegnerverteidigung, gewaltig herab was für uns extrem nützlich ist, da wir nicht so einfach auf gute AR-Werte kommen. Außerdem hat CoS einen Effekt, der ähnlich wie Schwache Sicht vom Nec wirkt. Soll heißen: Viele Gegner stehen einfach in der Gegen herum während wir sie gemütlich aus der Ferne ausschalten. Warum also nicht max? nun die Dauer von CoS ist auf hohen Levels sehr lang und während dieser Zeit kann man keinen zweiten CoS casten, was sehr nervig ist und dem Skill jegliche Effektivität nimmt.
Inklusive der Durchgangsskills sind wir also mit Level 73 ausgeskillt. Dir Restpunkte kann man in BoS stecken, falls man den Runspeed noch weiter pushen will, oder man skillt die Synergien zum Todeswächter. Unbedingt nötig ist aber keins von beiden.
Items:
Waffe:
Buriza Do Kyanon (geupped)
-Bietet brachialen Schaden für eine Fehrnkampfwaffe
-80 IAS
-100% Pierce
-KälteSchaden und erstarren +3
-35 dex
-Die perfekte Waffe für diesen Char. Nirgendwo sonst kriegt man so viel Schaden und IAS, sowie 100% Pierce, Cold- Damage und noch 35 dex, was den Schaden auch wiederum noch erhöht. Gesockelt wird wenn möglich ein 3xed Juwel. Benötigt geupped 163 Stärke. Das lohnt sich aber auf jeden Fall, selbst wenn man die Stärke ansonsten in Dex für mehr ed stecken könnte.
Alternative hierzu wäre höchstens Höllenplage. Diese hat sich als zwar spielbar aber weitaus schlechter erwiesen.
Mit einem starken Bogen wäre der Build sicherlich auch zu spielen, aber wenige Bögen haben Pierce und einen ausreichend hohen Schaden ohne entsprechende Skills.
Rüstung: Das Optimum stellt hier sicherlich Forti dar:
Stärke/Fortitude (ElSolDolLo)
-Gute Defense (zusätzlich noch durch FrostArmor erhöht)
-25-30 Prisma
- und am wichtigsten: satte 300% offweapon ed.
Mehr Schaden geht nicht und eine wirkliche Alternative gibt es nicht, da man sonst einfach auf keine guten Schadenswerte kommt. Mit einer Lo-Rune natürlich nicht gerade billig. Ich hatte das Glück selbst eine zu finden(spiele Singleplayer mit PlugY).
Bis auf diese Beiden gesetzten Items hat man beim Equip viele gute Auswahlmöglichkeiten, die ich nicht alle aufzählen möchte. Hier lediglich ein paar Anregungen:
-Resistenzen: durch das wegfallen von Fade müssen wir die Resi über das equip reinholen. Maras, Kiras, Charms, Rare-Boots oder Credendum helfen hier.
-AR: Ein Raven ist quasi Pflicht, da er auch noch massiv Dex bringt. Vorschlag: Himmlischer Combo. Aber für am besten halte ich das verzaubern mit Dämonenglied.
-Stats: besonders Geschick ist immer gern gesehen; aber auch Stärke hilft.
-offweapon ed : zum Beispiel durch Kriegsreisender oder Klingenschweif(bietet auch 33% Pierce; wer also wider erwarten keine Buri trägt, hat hier seinen Gürtel gefunden)
-Life Leech ist wichtig, da man durch den hohen physischen Schaden gut saugen kann
-ebenso LAEK und ein wenig Mana Leech
-Chance auf offene Wunden kann nie schaden, würde ich aber nicht explizit drauf achten.
- Abzug gegnerischer Verteidigung ist nützlich, bekommt man aber auch vom CoS. Wer AR Probleme hat kann statt dem 3xed Juwel eine Eth-Rune sockeln
Das hier benutze ich:
Helm: Kiras Wächter (viel Prisma)
Schuhe: Kriegsreisender (offweapon ed)
Handschuhe: Draculs (ll, Lebensspender auf Schlag)
Gürtel: Credendum (10 Stärke, 10 Geschick, 15 Prisma)
Amulett: Maras(Prisma)
Ring: Raven(AR, Geschick, CNBF)
Ring: Rare Ring: 6%ml, 3%ll, 13 zu dex, 5 prisma(Gift +18)
Inventar: Charms mit Leben und AR
Der 2. Slot: Am sinnvollsten ist es imho den 2.Slot als Ancastslot für Giftgeifer und Schattenmeister zu nutzen. Ein Dämonenglied zum Verzaubern für mehr AR trage ich im Horadrim-Würfel.
Der Merc: erste Wahl ist hier der Machter aus Albtraum Akt2. Die Aura erhöht unseren Schaden nocheinmal um einiges. Wer immernoch glaubt mehr Angriffswert würde ihm gut tun, der nimmt den gesegneten Zielsucher; der ist aber nur Notlösung.
Bei der Ausrüstung kommen die üblichen Merc-Standarts zum Einsatz. Explizit empfehlen möchte ich hier nur Schnitters Tribut, da der Fluch Altern die physische Immunität vieler Gegner brechen kann bzw. unseren Schaden bei „normalen“ Gegner extrem erhöht, was uns sehr zu Gute kommt.
Spielweise:
Die Entsprechenden Items vorausgesetzt haben wir nun eine Assassine die mit der Armbrust auf maxspeed mit 11 Frames vergiftete Bolzen verschießt, die den brachialen Schaden aufgrund der 100%igen Chance den Gegner zu durchschlagen besonders bei Gegnergruppen exzellent verteilen kann.
Also wir casten zuerst SM, Venom und BoS an; verzaubern uns mit Dämonenglied(falls wir es benutzen) wechseln zur Armbrust und ziehen los.
Der Merc und der SM blocken die Gegner zuverlässig, während wir von hinten gemütlich alles niedermachen.
Der Schaden ist dabei höher als man bei einem standart-Angriff erwarten könnte:
Fazit:
Ich habe Baal in HC mit ungefähr Level 80 besiegt und hatte es lediglich gegen Ende ein bisschen schwer. Größtenteils lässt sich dieser Build sehr gut spielen, wobei Forti allerdings Voraussetzung ist. Aber wer eine hat und Lust auf einen Charakter abseits vom Mainstream hat, der hat hier einen guten Verwendungszweck.
Der Killspeed fiel beim Durchspielen und auch gegen Ende überraschend hoch aus und dank BoS kann man schnell von A nach B kommen.
So das war’s soweit erstmal. Hoffe das Lesen hat euch gefallen und ihr probiert den Char mal aus.
mfg InsaHne
ps: Kritik und Anregungen erwünscht.
Vor einiger Zeit, als ich mal wieder Lust auf einen außergewöhnlichen Charbuild hatte, kam mir die Idee einen Charakter durch das Spiel zu bringen, der als Hauptwaffe eine Armbrust benutzt um Diablos Horden zurück in die Hölle zu schicken.
Nach kurzem Suchen fand ich jedoch hier im Forum kein Konzept, das mir so wirklich zusagte und ich beschloss mir selbst etwas zu überlegen.
Ich suchte mögliche Waffen heraus und durchstöberte die Skillbäume nach möglichst nützlichen Skills, die ins Konzept passten. Hierbei wurde schnell klar, dass mein nächster Char eine Assassine sein sollte.
Ein erstes Konzept war schnell entworfen und ich wandte mich mit einer ersten Skizze und einigen Fragen an das Dojo.
Das war die Geburt der Crossbow-Assa
Das Konzept:
Viele werden jetzt vielleicht denken hier komme nun ein weiterer Vertreter der Gattung von Fehrnkämpfern, die mangels verstärkender Skills auf die Fähigkeit „feuert explodierende Pfeile/Bolzen ab“ setzen; doch ich muss euch enttäuschen.
Das Prinzip baut auf möglichst großem physischen Schaden auf, der möglichst schnell an möglichst viele Gegner gebracht werden soll. Aus diesem Grund gibt bei der Waffenwahl fast keine Alternativen: Es kann quasi nur die „Buriza do Kyanon“ sein. Doch dazu später mehr.
Wir setzen wie gesagt auf viel physischen Schaden; außerdem benutzen wir den Skill Giftgeifer als zusätzliche Schadensquelle. Und um den Schaden möglichst an viele Gegner zu verteilen nutzen wir die 100% Pierce der Buri.
Schließlich skillen wir noch den Todeswächter zur immunen Bekämpfung und DamageDealer bei großen Gruppen, sowie den Schattenmeister als Blocker.
Die Stats:
Stärke: so viel, wie wir zum Tragen der Ausrüstung benötigen. Und das ist nicht wenig: Die Buriza do Kyanon braucht im geuppten Zustand 163 Stärke. Das sollte aber auch die Obergrenze sein, da mehr kaum Sinn machen würde und sonst zu viel Schaden liegenbleibt. Fazit: 163 mit Items
Vitalität: genug um ein sicheres Lebenspolster zu haben. Meine Empfehlung wären erstmal 100 und dann weiter vortasten. (Ich spiele HC und habe hier 150 investiert und habe damit ca. 1000 Leben) Profis können sicher auch mit weniger bzw. komplett ohne Vita spielen, aber besonders in HC hat man lieber ein bisschen mehr Leben und verzichtet auf das Letzte bisschen Schaden. Fazit: >100
Geschicklichkeit: Hier kommt der ganze Rest rein, denn zum einen gibt uns viel Dex ein wenig AR, aber vor allem erhöht es den Schaden von Fehrnkampfwaffen immens. Fazit: alles was man nicht für Stärke und Vita braucht
.
Energie: nix; Der Manahaushalt sollte mit wenig leech immer voll sein, zumal wir nur den Standardangriff verwenden und somit kaum Mana brauchen.
Die Skills:
Giftgeifer: wird gemaxt. 425-445 Giftschaden auf Stufe 20 über 10Ticks(0,4sec) sind einfach perfekt für unser Konzept. Je nachdem was man für einen Itempool hat und wie viel Aufwand man beim Ancasten betreiben möchte, lassen sich hier richtig hohe Schadenswerte erreichen.
Tempoblitz: mindestens 5 Punkte. Wir benutzen BoS um auf Maxspeed zu kommen, was über normales IAS nicht möglich wäre. Die Buri hat bereits sehr gute 80%IAS was 15Frames entspricht. Um die maximalmöglichen 11 Frames zu erreichen brauchen wir allerdings nur Level 5 BoS. Höhere Level verbessern nur die Laufgeschwindigkeit. Mit 5Punkte(inklusive +skills bekommen wir also ein ideales Zeitfenster für den Giftschaden von Venom. Wer doch mit einer anderen Waffe spielen will und mehr IAS braucht, investiert hier mehr. Alle anderen Stecken höchstens Restpunkte hierrein.
Schattenmeister: max. Er blockt, hält recht viel aus, hält das Feuer vom Merc ab und castet ab und zu Gedankenschlag. Ein wichtiger Unterstützer.
Todeswächter: max. Zur immunen Bekämpfung(CE macht zur Hälfte Feuerschaden) und bei großen Gegnergruppen ist er unverzichtbar. Höhere Level erhöhen zwar nur den Radius der CE und nicht den Schaden, doch wir sind nicht gerade knapp mit Punkten.
Schattenmantel: 5 bis 10. CoS setzt die Gegnerverteidigung, gewaltig herab was für uns extrem nützlich ist, da wir nicht so einfach auf gute AR-Werte kommen. Außerdem hat CoS einen Effekt, der ähnlich wie Schwache Sicht vom Nec wirkt. Soll heißen: Viele Gegner stehen einfach in der Gegen herum während wir sie gemütlich aus der Ferne ausschalten. Warum also nicht max? nun die Dauer von CoS ist auf hohen Levels sehr lang und während dieser Zeit kann man keinen zweiten CoS casten, was sehr nervig ist und dem Skill jegliche Effektivität nimmt.
Inklusive der Durchgangsskills sind wir also mit Level 73 ausgeskillt. Dir Restpunkte kann man in BoS stecken, falls man den Runspeed noch weiter pushen will, oder man skillt die Synergien zum Todeswächter. Unbedingt nötig ist aber keins von beiden.
Items:
Waffe:
Buriza Do Kyanon (geupped)
-Bietet brachialen Schaden für eine Fehrnkampfwaffe
-80 IAS
-100% Pierce
-KälteSchaden und erstarren +3
-35 dex
-Die perfekte Waffe für diesen Char. Nirgendwo sonst kriegt man so viel Schaden und IAS, sowie 100% Pierce, Cold- Damage und noch 35 dex, was den Schaden auch wiederum noch erhöht. Gesockelt wird wenn möglich ein 3xed Juwel. Benötigt geupped 163 Stärke. Das lohnt sich aber auf jeden Fall, selbst wenn man die Stärke ansonsten in Dex für mehr ed stecken könnte.
Alternative hierzu wäre höchstens Höllenplage. Diese hat sich als zwar spielbar aber weitaus schlechter erwiesen.
Mit einem starken Bogen wäre der Build sicherlich auch zu spielen, aber wenige Bögen haben Pierce und einen ausreichend hohen Schaden ohne entsprechende Skills.
Rüstung: Das Optimum stellt hier sicherlich Forti dar:
Stärke/Fortitude (ElSolDolLo)
-Gute Defense (zusätzlich noch durch FrostArmor erhöht)
-25-30 Prisma
- und am wichtigsten: satte 300% offweapon ed.
Mehr Schaden geht nicht und eine wirkliche Alternative gibt es nicht, da man sonst einfach auf keine guten Schadenswerte kommt. Mit einer Lo-Rune natürlich nicht gerade billig. Ich hatte das Glück selbst eine zu finden(spiele Singleplayer mit PlugY).
Bis auf diese Beiden gesetzten Items hat man beim Equip viele gute Auswahlmöglichkeiten, die ich nicht alle aufzählen möchte. Hier lediglich ein paar Anregungen:
-Resistenzen: durch das wegfallen von Fade müssen wir die Resi über das equip reinholen. Maras, Kiras, Charms, Rare-Boots oder Credendum helfen hier.
-AR: Ein Raven ist quasi Pflicht, da er auch noch massiv Dex bringt. Vorschlag: Himmlischer Combo. Aber für am besten halte ich das verzaubern mit Dämonenglied.
-Stats: besonders Geschick ist immer gern gesehen; aber auch Stärke hilft.
-offweapon ed : zum Beispiel durch Kriegsreisender oder Klingenschweif(bietet auch 33% Pierce; wer also wider erwarten keine Buri trägt, hat hier seinen Gürtel gefunden)
-Life Leech ist wichtig, da man durch den hohen physischen Schaden gut saugen kann
-ebenso LAEK und ein wenig Mana Leech
-Chance auf offene Wunden kann nie schaden, würde ich aber nicht explizit drauf achten.
- Abzug gegnerischer Verteidigung ist nützlich, bekommt man aber auch vom CoS. Wer AR Probleme hat kann statt dem 3xed Juwel eine Eth-Rune sockeln
Das hier benutze ich:
Helm: Kiras Wächter (viel Prisma)
Schuhe: Kriegsreisender (offweapon ed)
Handschuhe: Draculs (ll, Lebensspender auf Schlag)
Gürtel: Credendum (10 Stärke, 10 Geschick, 15 Prisma)
Amulett: Maras(Prisma)
Ring: Raven(AR, Geschick, CNBF)
Ring: Rare Ring: 6%ml, 3%ll, 13 zu dex, 5 prisma(Gift +18)
Inventar: Charms mit Leben und AR
Der 2. Slot: Am sinnvollsten ist es imho den 2.Slot als Ancastslot für Giftgeifer und Schattenmeister zu nutzen. Ein Dämonenglied zum Verzaubern für mehr AR trage ich im Horadrim-Würfel.
Der Merc: erste Wahl ist hier der Machter aus Albtraum Akt2. Die Aura erhöht unseren Schaden nocheinmal um einiges. Wer immernoch glaubt mehr Angriffswert würde ihm gut tun, der nimmt den gesegneten Zielsucher; der ist aber nur Notlösung.
Bei der Ausrüstung kommen die üblichen Merc-Standarts zum Einsatz. Explizit empfehlen möchte ich hier nur Schnitters Tribut, da der Fluch Altern die physische Immunität vieler Gegner brechen kann bzw. unseren Schaden bei „normalen“ Gegner extrem erhöht, was uns sehr zu Gute kommt.
Spielweise:
Die Entsprechenden Items vorausgesetzt haben wir nun eine Assassine die mit der Armbrust auf maxspeed mit 11 Frames vergiftete Bolzen verschießt, die den brachialen Schaden aufgrund der 100%igen Chance den Gegner zu durchschlagen besonders bei Gegnergruppen exzellent verteilen kann.
Also wir casten zuerst SM, Venom und BoS an; verzaubern uns mit Dämonenglied(falls wir es benutzen) wechseln zur Armbrust und ziehen los.
Der Merc und der SM blocken die Gegner zuverlässig, während wir von hinten gemütlich alles niedermachen.
Der Schaden ist dabei höher als man bei einem standart-Angriff erwarten könnte:
Fazit:
Ich habe Baal in HC mit ungefähr Level 80 besiegt und hatte es lediglich gegen Ende ein bisschen schwer. Größtenteils lässt sich dieser Build sehr gut spielen, wobei Forti allerdings Voraussetzung ist. Aber wer eine hat und Lust auf einen Charakter abseits vom Mainstream hat, der hat hier einen guten Verwendungszweck.
Der Killspeed fiel beim Durchspielen und auch gegen Ende überraschend hoch aus und dank BoS kann man schnell von A nach B kommen.
So das war’s soweit erstmal. Hoffe das Lesen hat euch gefallen und ihr probiert den Char mal aus.
mfg InsaHne
ps: Kritik und Anregungen erwünscht.
Zuletzt bearbeitet: