Karensky
Sieger, The Rolling Bones
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Der Bowner
Ich stelle euch heute einen Subtyp eines Subtyps des Necromancers vor: den Bowner (pun intended). Er ist eine Melange aus "normalem" Boner und dem fernkämpfenden Bownecro (wie z. B. bereits ausführlich von drago beschrieben). Und um noch mehr ins Detail zu gehen gibt es vom Bowner auch nochmal 2 Varianten: eine die hauptsächlich auf Magieschaden und CE setzt (reiner Bowner) sowie eine, bei der Elementarschaden im Vordergrund steht (Elebowner).
Leider wird für beide Varianten das Runenwort "Brand" (JahLoMalGul) zwingend benötigt, was die Verwirklichung eines solchen Charakters schwierig gestalten kann. Ich selbst konnte den Char nur auf dem PTR spielen.
Stats & Breakpoints
Stärke
- 80 (für Chu-Ko-Nu, CKN) oder
- 141 (für Demon Crossbow, DC)
- 95 (CKN)
- 98 (DC)
- so viel wie möglich
- nach Gutdünken
- 10 (für Maxspeed mit dem Standardangriff beim Necro)
- (fast) irrelevant
- irrelevant
Skillung Variante reiner Bowner
Poison & Bone
- Teeth 20
- Corpse Explosion 1+ x
- Bone Spear 1
- Bone Spirit 20
- Bone Armor 1
- Bone Wall 20
- Bone Prison 20
- Amplify Damage 1 + x
- Weaken 1
- Iron Maiden 1
- Terror 1
- Life Tap 1
- Decrepify 1
- Lower Resist 1 + x
- Dim Vision 1
- Confuse 0 - 1
- Attract 0 - 1
- Clay Golem 1
- Golem Mastery 1
- Summon Resist 1
- Raise Skeleton 1
- Skeleton Mastery 1
- Raise Skeletal Mage 1
- Blood Golem 1
- Iron Golem 1
- Fire Golem 0 - 1
- Revive 1
Skillung Variante Elebowner
Poison & Bone
- Teeth 20
- Corpse Explosion 1
- Bone Spear 1
- Bone Armor 1
- Bone Wall 20
- Bone Prison 11 bzw. Rest
- Amplify Damage 1
- Weaken 1
- Iron Maiden 1
- Terror 1
- Life Tap 1
- Decrepify 1
- Lower Resist 1 + x
- Dim Vision 0 - 1
- Clay Golem 1
- Golem Mastery 1
- Summon Resist 1
- Raise Skeleton 1
- Skeleton Mastery 20
- Raise Skeletal Mage 20
- Blood Golem 1
- Iron Golem 1
- Fire Golem 1
- Revive 1
Grundvoraussetzung
Beim Bowner dreht sich alles um seine Waffe: das Runenwort "Brand" gesockelt in eine (einen?) Chu-Ko-Nu bzw. einen Demon Crossbow.Hier die Stats des Runenwortes:
Brand
'JahLoMalGul'
Eigenschaften des Runenworts:
35% Chance, Level 14 Verstärkter Schaden bei Treffer zu zaubern
100% Chance, Level 18 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
Feuert explosive Geschosse
+260-340% erhöhter Schaden
+280-330% erhöhter Schaden gegen Dämonen
Wegstossung
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Bonus zu Angriffswert (Gul)
Level-Anforderung: 65
'JahLoMalGul'
Eigenschaften des Runenworts:
35% Chance, Level 14 Verstärkter Schaden bei Treffer zu zaubern
100% Chance, Level 18 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
Feuert explosive Geschosse
+260-340% erhöhter Schaden
+280-330% erhöhter Schaden gegen Dämonen
Wegstossung
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Bonus zu Angriffswert (Gul)
Level-Anforderung: 65
Besonders heraus stechen hier 4 Eigenschaften:
- 100% Chance, Level 18 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
- Feuert explosive Geschosse
- Verteidigung des Ziels ignorieren
- Wegstossung
Die explosiven Geschosse übernehmen jeglichen Feuerschaden auf der Ausrüstung und von Enchant mit in den Splash, welcher dann durch LR verstärkt werden kann.
Wegstossung ist ein sehr angenehmes Sicherheitskonzept und hält uns den Handschuh- bzw. Helmslot frei.
ITD hilft bei normalen Gegnern mit dem Treffen, da der Necro nicht unbedingt in AR schwimmt.
Gesockelt wird das RW entweder in eine CKN oder einen DC, da beide mit nur 8 zusätzlichen IAS auf Maxspeed beim Necro kommen. Ob man die exceptional oder elite Variante wählt ist Geschmacksache: Viel physischen Schaden macht man auch mit einem DC nicht, aber vielleicht hat dieser einen höheren Wiederverwendungswert. Die CKN spart Statuspunkte. Ein Repeating Crossbow ist langsamer als die anderen Grunditems, somit fällt dieser aus.
Ohne dieses Item lässt sich der Charakter leider nicht spielen. Also fleißig suchen, traden, auf den nächsten PTR warten.
Ausrüstung
Was wird auf der restlichen Ausrüstung gesucht?
- Pierce
- Feuer- bzw. Elementarschaden
- mind. 10 IAS
- Enchant
- Skills
- Resistenzen
Items
- Waffe
"Brand" CKN / DC - Zweitslot
Demon Limb, Telestab, Ancastequipment für Mages - Helm
"Wisdom" in Tiara/Diadem - Rüstung
Spirit Forge, Duress, Smoke - Gürtel
Razortail - Handschuhe
Hellmouth, Lava Gout, Rares mit Feuerschaden/Resis/Leech - Schuhe
Infernostride, Cow King, Rares mit FRW/Resis - Amulett
Highlords, Rising Sun - Ringe
freie Wahl: SoJ, BK, Rares mit FC/Resis/Leech, ggf. Carrion Wind - Inventar
Feuerschaden und Resis, Skiller (Summoning, Curses), ggf. Feuersunder - Sockel
Feuerschaden und Resis
Beispielausrüstung
Auf eine Beispielausrüstung wird verzichtet, da die Anforderungen den sinnvollen Itempool sowieso stark reduzieren.
Merc
A3 "Fire"
- Runenwort "Flickering Flame"
- Hexfire
- Spirit (in eth Monarch)
A5 "Frenzy"
- Lifeleech, Resis und cnbf
Spielweise, Tipps & Tricks
Die Spielweise hängt von der Variante ab: Der reine Bowner spielt sich - wie zu erwarten - ähnlich wie ein Boner. Gegner werden mit Golem, BW/BP und ggf. Flüchen ruhiggestellt und mit dem explodierenden Pfeilen und Bsr beharkt. Auf eine gute Piercelinie sollte geachtet werden. Sobald Leichen vorhanden sind, kann man sprengen.Der Elebowner versteckt sich noch mehr hinter seinen Summons und ist besonders darum bemüht, die Mages am (Un)leben zu halten. Der Feuergolem macht selbst kaum Schaden, passt aber thematisch. Auch wieder auf die Piercelinie achten.
Bis man "Brand" tragen kann spielt man als "normaler" Elemancer bzw. Bownec. Hierfür bieten sich als Übergang im lowlvl-Bereich z. B. Raven Claw und später die Demon Machine an.
Wer sich die Items ansieht merkt sofort eine der großen Schwachstellen des Charakters: mangelnde Resistenzen. Je mehr man in die Offensive geht (z. B. Spiritforge mit Feuerschaden gesockelt), desto schwieriger wird es auch nur aus dem rotem Resibereich rauszukommen. Das kann man über das Inventar ausgleichen oder einfach vorsichtiger (oder SC ^^) spielen. Angstgegner sind neben Souls auch Skeletal Archers sowie Council Member und Diablo.
Die Ubers bzw. den DClone würde ich mit dem Char nicht unbedingt in Angriff nehmen ...
Abschließend sei erwähnt, dass dieser Char als Hybride keiner der "Reinvarianten" (Boner bzw. Summoner) so richtig das Wasser reichen kann. Man kommt durch, aber wer einen "effizienten" Einsatz seiner HR sucht, ist hier definitiv falsch.
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