• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skizze: Doppelschwung-Raserei-Barbar

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
808
Vorweg: Ich habe diesen Build nicht in der Praxis getestet, möchte die Idee aber einmal vorstellen. Bei dem Build handelt es sich letztlich um eine andere Variante des Frenzy Barbs.


Idee

Wer schon mal einen Schaefers Hammer gefunden hat, wird vielleicht auf die Idee gekommen sein, dass der doch eine hervorragende Waffe für einen Frenzy Barb sein müsste - nur um dann ernüchtert festzustellen, dass die Waffe mit Frenzy tatsächlich extrem langsam ist. Tatsächlich ist Raserei ein ziemlich langsamer Angriff, weil er einen eingebauten Geschwindigkeitsmalus hat. Dieser wird durch die Geschwindigkeitsaufladungen zum Teil wettgemacht, aber gerade bei langsameren Waffen (ab ca. WSM 10 aufwärts), wird deutlich, wie langsam Raserei im Grunde ist. Der vorgestellte Build ist eine alternative Skillung, um mit solchen langsameren Waffen im "Frenzy-Style" spielen zu können. Als Hauptangriff dient Doppelschwung statt Raserei. Doppelschwung verwendet die gleiche Sequenzanimation wie Raserei, hat aber einen Geschwindigkeitsbonus von 50%. Zusätzlich wird ein niedriges Raserei-Level aufgeladen, um noch mehr Geschwindigkeit herauszuholen. Die Nachteile dieses Builds gegenüber einem echten Frenzy Barb sind der geringere Schadensbonus und dass man Raserei zusätzlich aufladen muss.


Skillung

Der Build hat akuten Skillpunktemangel und ist nie wirklich ausgeskillt. Die Minimalskillung sieht wie folgt aus:
- Beherrschung MAX
- Increased Speed und Natural Resistance 1
- Battle Orders MAX
- War Cry und Battle Command 1
- Leap 1
- Double Swing und Frenzy 1

Optionale Skills/Restpunkte:
- Increased Stamina MAX (um die Dauer von Frenzy zu erhöhen)
- Bash MAX (Schadenssynergie zu Double Swing)
- Double Swing MAX (um Manakosten von Double Swing zu senken und AR zu erhöhen)
- Amok 1 (gegen PIs)
- Frenzy (um ein bestimmtes IAS-Cap zu erreichen)
- WC MAX
- Shout MAX

Und schon ist man weit über Level 99. Ich würde vermutlich zuerst Increased Stamina maxen, dann Bash und dann ist der Barb auch schon Mitte 80 und durch Hell.


Ausrüstung

Sinn und Zweck dieses Builds ist wie gesagt, dass man ihn auch mit langsameren Waffen spielen kann. Mit schnelleren Waffen (wie Grief in einer Phasenklinge) ist der Build hingegen völlig sinnlos. Waffen mit WSM 10+, die zu langsam für Raserei sind, aber mit diesem Build auf eine ordentliche Geschwindigkeit kommen, sind beispielsweise:
- Schaefers Hammer
- Zermalmer
- Runenmeister
- Baranars Stern

Restausrüstung wie ein normaler Frenzy Barb. Ein paar +Skills wären angenehm, damit man nicht mehr als einen Punkt in Frenzy setzen muss. Aber das hängt von der Restausrüstung ab.


Spielweise

Im Prinzip wie ein normaler Frenzy Barb, mit dem Unterschied, dass man Doppelschwung als Hauptangriff verwendet und zwischendurch immer mal wieder mit Raserei zuschlägt, um den Speedbonus aufrecht zu halten.


Macht das Sinn?

Gut möglich. Ein ausgeskillter Frenzy Barb hat zwar ~350% ED mehr als die Variante mit Doppelschwung. Je nach Waffe und offweaponED von der Restausrüstung holt man den Schaden aber mehr oder weniger leicht durch die höhere Geschwindigkeit wieder auf. Zusätzlich benötigt der Frenzy Barb ein sehr hohes Level, bis er überhaupt die Skillpunkte übrig hat, um die ganzen Synergien zu skillen.
 
Ich habe mal gerechnet für Schaefers und Zermalmer. Für 7 FPA Raserei braucht man eine Shael in Zermalmer und bspw. eine Eth in Schaefers, dann sind die Waffen gleich gestyled, und dazu noch 15 IAS aus einem Helm Sockel und 20 von Highlords. Raserei also aufrecht halten und mit Doppelschwung hat man dann maximale Geschwindigkeit mit 5 FPA.

So könnte das aussehen:
 
Wenn ich deinen Build bei gleicher Ausrüstung auf einen normalen Frenzy umskille, liegt das Doppelschwung-Setup schadensmäßig immer noch knapp vorne (18,9k/sec vs. 18,4k/sec). Da ist allerdings nur der rohe Schaden berücksichtigt und keine Triggereffekte wie Static, CB und OW, die pro Schlag (und damit mit Doppelschwung häufiger) ausgelöst werden. Die Eth in Schaefers kann man bei dem AR/CLvl sicherlich weglassen. Ich würde da eher ein Schadensjuwel sockeln.

Ich glaube, das ideale Setup für diesen Build (also das Setup, das am meisten von der Alternativskillung gegenüber einem normalen Frenzy profitiert) ist Dual Schaefers. Der kann den Speedvorteil mit Static voll auskosten und muss sich keine Sorgen um AR machen. Ich würde den mit Forty und LoH ausrüsten, offweaponED ist hier noch etwas höher zu bewerten als bei einem normalen Frenzy.
 
Mein Gedanke bei WC war, dass man die Dauer maximiert, um entspannter spielen zu können, weil man ja ohnehin schon mit zwei Angriffen jonglieren muss. Bei diesem Ansatz würde ich IS und WC früh maxen und erst später Bash als Schadenssynergie skillen.
 
Mein Gedanke bei WC war, dass man die Dauer maximiert, um entspannter spielen zu können, weil man ja ohnehin schon mit zwei Angriffen jonglieren muss. Bei diesem Ansatz würde ich IS und WC früh maxen und erst später Bash als Schadenssynergie skillen.
Ich stehe jetzt noch mehr auf dem Schlauch. Bitte ohne Abkürzung und mit mehr Prosa. Was willst du wann warum einsetzen?
Mit WC meinst du Warcry, richtig?
Was ist IS beim Barbaren? Ach Increased Stamina, sach das doch. Ja mit Erhöhter Ausdauer erhöht man die Dauer von Raserei.
Aber Kriegsschrei? Das gibt doch nirgendwo sonst einen Synergiebonus. Ich hab extra nochmal aufm Barbaren direkt geguckt. Oder was meinst du mit WC?
 
WC = War Cry, der Kriegsschrei, der Monster stunnt. Mehr Punkte erhöhen die Stun-Dauer, ergo muss man WC seltener nachcasten und kann sich mehr auf die Nahkampfskills konzentrieren.
 
Wenn ich deinen Build bei gleicher Ausrüstung auf einen normalen Frenzy umskille, liegt das Doppelschwung-Setup schadensmäßig immer noch knapp vorne (18,9k/sec vs. 18,4k/sec). Da ist allerdings nur der rohe Schaden berücksichtigt und keine Triggereffekte wie Static, CB und OW, die pro Schlag (und damit mit Doppelschwung häufiger) ausgelöst werden. Die Eth in Schaefers kann man bei dem AR/CLvl sicherlich weglassen. Ich würde da eher ein Schadensjuwel sockeln.

Ich glaube, das ideale Setup für diesen Build (also das Setup, das am meisten von der Alternativskillung gegenüber einem normalen Frenzy profitiert) ist Dual Schaefers. Der kann den Speedvorteil mit Static voll auskosten und muss sich keine Sorgen um AR machen. Ich würde den mit Forty und LoH ausrüsten, offweaponED ist hier noch etwas höher zu bewerten als bei einem normalen Frenzy.
Mit zwei Schaefer's Hammer kann man auch zwei Sunder tragen. Bringt aber nichts, oder? Es war doch so, dass man in Hölle vier Kälte Sunder braucht, um die Gargoyle Türme in Akt1 zu entimmunisieren.
 
Mehr als ein Sunder von der gleichen Art hat keinen Effekt.

Hat hier aber nix zu suchen.

Einmal Schäfers reicht. Lieber nen Zermalmer in die andere Hand würde ich vorschlagen.
 
Ich habe, angeregt durch diesen Vorschlag, mal wieder einen Barb gestartet. Und, Mensch, spielt der sich easy durch normal. Einfach eine oder zwei dicke Waffen und immer feste drauf! Genug Leben hat der Bursche ja eh und die Angriffsgeschwindigkeit ist, besonders mit Doppelschwung, angenehm hoch. Selbst Kriegshämmer kann man ohne IAS gut schwingen. Da mir gerade noch ein Schäfers Hammer fehlt :fft:, habe ich zum Durchspielen mal ein paar Items ausgegraben, die sonst nie benutzt werden: Mondfall mit Chance auf Meteor will ich unbedingt testen. Den Stinksprinkler kann ich mir durchaus vorstellen, sogar (upped) in Hölle dank Altern-Trigger. Oder ein Szepter mit dem schönen Rift. Außerdem wäre (in D2R) auch mal ein anderer Söldner sinnvoll: Feuerwolf, Blitzwolf oder Feuerjägerin klingen alle gut. Doppelschwung kann auf 1 bleiben, AR-Probleme hat man weder mit der Jägerin noch mit dem Feuerwolf. Und Potential für die Masse bringen die drei Söldner auch mit, zudem easy zu equippen: Die Eisenwölfe bekommen einfach Spirit/Stealth/Splendor und einen passenden Helm mit FCR, vermutlich. Die Jägerin könnte Kuko tragen und Wisdom für Pierce, dazu vielleicht Treachery oder Hustle für IAS.
Leider geht das alles nicht in LoD, weil die Söldner einfach deutlich schlechter sind.
 
Es stellt sich zunächst die Frage, wo ein solcher Barb eingesetzt werden würde?
Fü mich reduziert sich die Anwort bei sowas dann immer schnell auf ein paar Spezialgebiete, und hier fallen mir, wie so oft, Travi und UT ein.
Als Übergansskillung zum Durchspielen kann man sich das auch noch überlegen. Tatsächlich habe ich meine Frenzies ungefhr so auch hoch gespielt, da Frenzy erst spät verfügbar ist und einiges an slvl benötigt, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Erfahrungsgemäß fängt das erst ab ~slvl 10 an Spaß zu machen, und da bin ich schon in nightmare.

Waffen
Der Baranas ist für mich keine Option, da er zu geringen Grundschaden aufweist.

Weitere Alternativen:

- alle elite unique Szepter
- Eternity in einer eth Ettin

Interessanterweise bieten alle genannten Knüppelwaffen einen Bonus zur cth, entweder über -enemyDef oder +AR. Da wir uns über IAS-Sockelungen keine Gedanken machen müssen, kann man dann gleich auch über eth zoded Versionen nachdenken. Beim Schaefer's funktioniert der Gedankengang offensichtlich nicht, aber Redeemer und Zermalmer können bei guten rolls auf ernstzunehmende Schadenswerte kommen. Wer online spielt, dürfte sogar recht günstig sowohl an die Waffen als auch die Zods rankommen können.

Skillung
Doppelschwung zu maxen bringt imho nix. Der AR-Bonus ist sehr gering, und um das Konzept zum Laufen zu bringen müssen sowieso noch andere Maßnahmen her. Der Schlachtruf in Kombination mit vorhandenen Boni von der Waffe ist das Mittel der Wahl. Im Zweifelsfall ein Obedience in den Zweitslot packen und ein paar Mobs dreschen, bis enchant triggert, das sollte recht schnell gehen.
Increased stamina maxen finde ich interessant. die 14 Sekunden könnten eine gute Basis sein, um einen Travi-run zu absolvieren.

Ich specce mal gleich meinen Barb um, und probiere es aus. Neugierig bin ich jetzt ja schon. :D
 
Die Sache mit Doppelschwung überzeugt mich irgendwie nicht so ganz.
Würde eher versuchen über 2.Slot BoS anzucasten, damit sollte man auch mit Legendären Hämmern und Raserei zumindest auf 5,5 fpa kommen.
 
Die Sache mit Doppelschwung überzeugt mich irgendwie nicht so ganz.
Sieht ganz danach aus.
Ich habe meinen Barb auf die vorgestellte Doppelschwung / Frenzy Skizze umgestellt und in Travi ist das Ergebnis verheerend schlecht. Dauert mehr als doppelt so lange als mit Wirbelwind.
 
OK danke. Hustle im 2.slot ist vermutlich auch net so pralle weil die Dauer zu kurz ist und man oft nachcasten muss. Eher dann noch hustle LH plus zermalmer im 1st slot, dann sollten mit frenzy sogar 5fpa drinnen sein. Aber wirklich überzeugend ist das imho auch net.
 
Sieht ganz danach aus.
Ich habe meinen Barb auf die vorgestellte Doppelschwung / Frenzy Skizze umgestellt und in Travi ist das Ergebnis verheerend schlecht. Dauert mehr als doppelt so lange als mit Wirbelwind.
Kannst du ein paar Details preisgeben? Welche Itema hast du benutzt? Wie lange dauern deine Runs?
 
Wie lange dauern deine Runs?

Ich habe das tool installiert und mit meiner momentanen Ausrüstung auf WW so lange runs mitgestoppt, bis ich 7.5 Mio in der Truhe hatte. Die total session time ist nicht aussagefähig, da ich in der Zwischenzeit zwei Mal Sachen auf mulis umgeräumt habe.
Aber die durchschnittliche run time scheint zu passen.

Zum Prozedere:
Ich renne an dem ersten Heini vorbei bis auf den Treppenabgang zu Kerker lvl1. Dort bekommen die mobs einen Schlachtruf verpasst, ich springe kurz in den Keller, und wirbele dann alles weg. Zu dem Zeitpunkt, ab dem ich den Schlachtruf zünde, starte ich den timer und stoppe ihn wieder, sobald der letzte Ratsheini umgefallen ist.

1713095967532.png

Genau 18s sind es im Schnitt für den Kampf selbst. Fun fact: Das Durchrennen vom Startpunkt, einmal loading screen bis zum Treppenabgang und wieder raus dauert genau 20s. Selbst mit meinem low-tech equip, das von so Manchem wohl als meme abgestempelt werden würde, und trotz massig frw, da ich eine Hustle Rüstung benutze, dauert der Weg zum Kampf länger als der Kampf.
 
Zurück
Oben