- Registriert
- 30 August 2005
- Beiträge
- 2.350
- Punkte Reaktionen
- 128
Einleitung:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, die im Folgenden vorgestellte Sorc existiert nicht auf dem 1.13-PTR! Sie ist komplett in einem SP-Charakter-Editor entstanden, was sicher nicht jedermanns Sache ist, aber zu Testzwecken einfach hervorragend funktioniert. Soviel nur dazu...
Starten wir die eigentliche Skizze gleich mal einem Bild vom Char-Screen, damit klar wird, in welchen Dimensionen wir uns bewegen:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=8&pictureid=2785
Knapp 29k durchschnittlicher Eifer-Schaden, dazu als Zweit-Skill 11k Feuerwand-Schaden... Das soll ein anderer Char erstmal hinkriegen.
Was auf dem Bild noch nicht zu sehen ist:
Die naheliegende Frage ist jetzt wohl: Was für pervers unrealistische Items sind dafür nötig?!
Nun ja, was soll man sagen... Highrunes braucht man halt. Genau genommen zwei Jah Runen für zweimal Dream, sowie nach Möglichkeit zwei Ber Runen für die Infinity des Söldners. Letztere sind nicht unbedingt notwendig, da man dem Söldner auch einen Schnitter in die Hand drücken könnte, aber angesichts des massiven Blitzschadens, den wir machen, ist Infi meiner Meinung nach meilenweit überlegen.
Also zwei Jah, zwei Ber... Das klingt sicher utopisch, aber ich möchte darauf hinweisen, dass seit der letzten Version von 1.13 die Dropchance auf Highrunes wirklich massiv gesteigert wurde. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind allein von der Wahrscheinlichkeit her zwei Jah und zwei Ber in der aktuellen 1.13-Version schneller gedroppt, als in 1.12 eine einzige Ber.
Und davon abgesehen: Paladine mit Dual-Dream oder Dual-Dragon + HoJ laufen auch jetzt schon rum, wie auch immer sie ihre Ausrüstung bekommen haben... Ganz zu schweigen davon, dass jeder zweite Char eine Enigma trägt. Ich sage nicht, dass ich die Verwendung von Channel-Runen gutheiße, ich sage nur, dass jeder, der meine Skizze dafür verflucht, die meisten Guides in der Datenbank gleich mit verfluchen kann.
Was die "Realisierbarkeit" der restlichen Items angeht, sieht es dann jedenfalls schon besser aus: Das eine oder andere exklusive, aber auch nicht komplett utopische Rare wird wohl nötig sein, ansonsten beschränkt sich alles auf ein paar Uniques, und natürlich das spottbillige aber geniale Runenwort Leidenschaft. Besonders erwähnenswert ist jetzt schon mal die Unique-Rüstung Schutzengel, die Maxblock mit Dream ermöglicht, und außerdem die Maximal-Widerstände auf 90 hebt.
Genaueres zum Equipment folgt dann weiter unten, jetzt erst mal zu Stats und Skills.
Stattung:
Im Endeffekt ist das hier schnell abgehandelt: Es geht um eine Maxblock-Stattung, also Geschicklichkeit so viel wie nötig für 75% Blockchance (240 auf Level 96).
Stärke dient wie immer ausschließlich dem Tragen von Items, vermutlich wird man 118 für Schutzengel oder 127 für ein Hyperion brauchen. Wer im 2. Slot unbedingt ein Einhand-CtA plus Spirit haben will, sollte einen ätherischen Monarchen nehmen, dann reichen 146 Stärke.
Was dann nach Stärke und Geschicklichkeit noch übrig bleibt, wandert in Vitalität, mit anständigem BO-Level sollte man auf 1500 - 2000 Life kommen.
Energie bleibt auf dem Startwert.
Skillung:
Hier wird zunächst mal geskillt wie bei einer klassischen 1.12er Zeal-Melee-Sorc:
Blitzbeherrschung auf 20; Verzaubern, Wärme und Feuerbeherrschung ebenfalls auf 20. Dazu die Pflichtpunkte in Teleport und Statikfeld.
Ob die Eis-Rüstungen geskillt werden oder nicht, hängt vom 2. Waffenslot ab: Wenn man CtA in einem Zweihandstab mit Staffmod Zitterrüstung verwendet, kann man sich das sparen. Wenn nicht, würde ich nur einen Punkt in den Eispanzer setzen, vier für die Zitterrüstung sind wohl einfach nicht drin.
So, und jetzt kommt die Genialität von Patch 1.13 ins Spiel: Verzaubern wird ja bekanntlich von Wärme und Feuerbeherrschung gestärkt, also sind beide ohnehin auf 20. Und was jetzt "brandneu" ist: Für die Feuerwand gilt das gleiche! Kurz gesagt, die Feuerwand wird auf 20 gebracht, schon hat man eine geniale Zweit-Attacke mit gemaxter Synergie und gemaxter Beherrschung. Nebenbei ist die Feuerwand ein Cast-Delay-Zauber, es ist also vollkommen egal, wenn sich auf der Ausrüstung kein Funken FCR findet. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Der brachiale Eifer-Schaden kommt bei diesem Build aus der Level30-Schock-Aura, ist also Blitzschaden! Sprich, die Feuerwand ist unser zweites Element!
Nochmal die Skillung in Kurzform:
Verzaubern 20, Feuerwand 20, Wärme 20, Feuerbeherrschung 20, Blitzbeherrschung 20, Statik 1, Teleport 1, Eispanzer 0 oder 1. Je ein Durchgangspunkt in Inferno, Feuersbrunst, Feuerblitz, Feuerball und Telekinese. Macht zusammen 107 oder 108, also "finito" auf Level 96 oder 97.
Ausrüstung:
Also, mal ein Blick ins Inventar, das so meiner Meinung nach die beste Version darstellt. Über andere Kombinationen wird man sicher diskutieren können, aber dafür ist das hier ja eine Skizze und kein Guide.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=8&pictureid=2787
Die Ausrüstung besteht aus:
Söldner:
Wie schon angedeutet, trägt der Söldner Infinity. Das pusht den (Blitz-)Eifer-Schaden und den Schaden der Feuerwand in exorbitante Regionen, und macht Trefferprobleme ganz nebenbei auch noch hinfällig. Die "billige" Alternative zu letzterem wäre ein Schnitters, zu ersterem gibt es einfach keine Alternative. Der Rest der Ausrüstung ist 08/15, in diesem Fall Andy plus Duriels, alle anderen üblichen Verdächtigen gehen wohl auch.
Bei der Art des Söldners habe ich mich für einen Froster (Akt 2 Alptraum Defensiv) entschieden. Dank der Verlangsamung bleiben die Gegner auch mal länger in den Feuerwänden stehen, und weniger gefährlich sind sie sowieso. Der Trotz-Merc, den die klassische Zeal-Melee verwendet, ist für mich keine Option, weil "High-Def" ohnehin nicht unser Konzept ist (kein Stone, keine hohe Zitterrüstung). Macht würde es auch nicht wirklich bringen, und alles andere ist eh indiskutabel.
Was noch zu sagen bleibt:
Um es vielleicht noch mal zu betonen: Ich bin mir der Runen-Problematik - trotz aller Änderungen in der Dropchance - nach wie vor bewusst. Trotzdem hatte mich die Idee der Dual-Dream-Melee-Sorc schon immer fasziniert, und jetzt wo sie sich auch noch als Caster-Hybrid spielen lässt, musste ich sie einfach mal austesten.
Kleiner Einschub an dieser Stelle: Die zweihundertmillionste Dupe-Diskussion ist hier UNERWÜNSCHT!
Die Sorc ist wie schon gesagt im Editor entstanden, trotzdem habe ich darauf geachtet, gerade die Rares und Charms nicht völlig unrealistisch zu gestalten, sodass sie tatsächlich im BattleNet "nachgebaut" werden könnte, die Runen natürlich vorausgesetzt.
Was das Spielgefühl angeht: Genial. Punkt.
Ich bin mehrfach mit ihr durch alle möglichen Regionen des Spiels gerannt, unter anderem waren Baalruns auf /players 8 dabei... Alles kein Problem. Die 0% FCR sind für mich als passionierter Sorc-Spieler zwar gewöhnungsbedürftig, wenn man längere Strecken zurückzulegen hat, aber davon abgesehen geht die Frau ab wie Schmidts Katze. Gegnergruppe antelen, draufhauen, zwischendurch mit Rechtsklick Feuerwände rein setzen, das überlebt kein noch so fieser Boss.^^
Was mich jetzt natürlch interessiert, ist eure Meinung dazu: Anders skillen? Anders ausrüsten? Vielleicht sogar ohne Maxblock und ohne Schutzengel spielen? Einfach alles hier rein, ich freu mich auf Ideen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, die im Folgenden vorgestellte Sorc existiert nicht auf dem 1.13-PTR! Sie ist komplett in einem SP-Charakter-Editor entstanden, was sicher nicht jedermanns Sache ist, aber zu Testzwecken einfach hervorragend funktioniert. Soviel nur dazu...
Starten wir die eigentliche Skizze gleich mal einem Bild vom Char-Screen, damit klar wird, in welchen Dimensionen wir uns bewegen:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=8&pictureid=2785
Knapp 29k durchschnittlicher Eifer-Schaden, dazu als Zweit-Skill 11k Feuerwand-Schaden... Das soll ein anderer Char erstmal hinkriegen.
Was auf dem Bild noch nicht zu sehen ist:
- Maxblock
- 27er FBR-Cap
- 60er FHR-Cap
- 7fpa Eifer mit Phasenklinge, also Maxspeed
- 71% Trefferchance gegen Baal@Hell
- ... und das alles ohne die Verwendung von spezieller Ancast-Ausrüstung!
Die naheliegende Frage ist jetzt wohl: Was für pervers unrealistische Items sind dafür nötig?!
Nun ja, was soll man sagen... Highrunes braucht man halt. Genau genommen zwei Jah Runen für zweimal Dream, sowie nach Möglichkeit zwei Ber Runen für die Infinity des Söldners. Letztere sind nicht unbedingt notwendig, da man dem Söldner auch einen Schnitter in die Hand drücken könnte, aber angesichts des massiven Blitzschadens, den wir machen, ist Infi meiner Meinung nach meilenweit überlegen.
Also zwei Jah, zwei Ber... Das klingt sicher utopisch, aber ich möchte darauf hinweisen, dass seit der letzten Version von 1.13 die Dropchance auf Highrunes wirklich massiv gesteigert wurde. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind allein von der Wahrscheinlichkeit her zwei Jah und zwei Ber in der aktuellen 1.13-Version schneller gedroppt, als in 1.12 eine einzige Ber.
Und davon abgesehen: Paladine mit Dual-Dream oder Dual-Dragon + HoJ laufen auch jetzt schon rum, wie auch immer sie ihre Ausrüstung bekommen haben... Ganz zu schweigen davon, dass jeder zweite Char eine Enigma trägt. Ich sage nicht, dass ich die Verwendung von Channel-Runen gutheiße, ich sage nur, dass jeder, der meine Skizze dafür verflucht, die meisten Guides in der Datenbank gleich mit verfluchen kann.
Was die "Realisierbarkeit" der restlichen Items angeht, sieht es dann jedenfalls schon besser aus: Das eine oder andere exklusive, aber auch nicht komplett utopische Rare wird wohl nötig sein, ansonsten beschränkt sich alles auf ein paar Uniques, und natürlich das spottbillige aber geniale Runenwort Leidenschaft. Besonders erwähnenswert ist jetzt schon mal die Unique-Rüstung Schutzengel, die Maxblock mit Dream ermöglicht, und außerdem die Maximal-Widerstände auf 90 hebt.
Genaueres zum Equipment folgt dann weiter unten, jetzt erst mal zu Stats und Skills.
Stattung:
Im Endeffekt ist das hier schnell abgehandelt: Es geht um eine Maxblock-Stattung, also Geschicklichkeit so viel wie nötig für 75% Blockchance (240 auf Level 96).
Stärke dient wie immer ausschließlich dem Tragen von Items, vermutlich wird man 118 für Schutzengel oder 127 für ein Hyperion brauchen. Wer im 2. Slot unbedingt ein Einhand-CtA plus Spirit haben will, sollte einen ätherischen Monarchen nehmen, dann reichen 146 Stärke.
Was dann nach Stärke und Geschicklichkeit noch übrig bleibt, wandert in Vitalität, mit anständigem BO-Level sollte man auf 1500 - 2000 Life kommen.
Energie bleibt auf dem Startwert.
Skillung:
Hier wird zunächst mal geskillt wie bei einer klassischen 1.12er Zeal-Melee-Sorc:
Blitzbeherrschung auf 20; Verzaubern, Wärme und Feuerbeherrschung ebenfalls auf 20. Dazu die Pflichtpunkte in Teleport und Statikfeld.
Ob die Eis-Rüstungen geskillt werden oder nicht, hängt vom 2. Waffenslot ab: Wenn man CtA in einem Zweihandstab mit Staffmod Zitterrüstung verwendet, kann man sich das sparen. Wenn nicht, würde ich nur einen Punkt in den Eispanzer setzen, vier für die Zitterrüstung sind wohl einfach nicht drin.
So, und jetzt kommt die Genialität von Patch 1.13 ins Spiel: Verzaubern wird ja bekanntlich von Wärme und Feuerbeherrschung gestärkt, also sind beide ohnehin auf 20. Und was jetzt "brandneu" ist: Für die Feuerwand gilt das gleiche! Kurz gesagt, die Feuerwand wird auf 20 gebracht, schon hat man eine geniale Zweit-Attacke mit gemaxter Synergie und gemaxter Beherrschung. Nebenbei ist die Feuerwand ein Cast-Delay-Zauber, es ist also vollkommen egal, wenn sich auf der Ausrüstung kein Funken FCR findet. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Der brachiale Eifer-Schaden kommt bei diesem Build aus der Level30-Schock-Aura, ist also Blitzschaden! Sprich, die Feuerwand ist unser zweites Element!
Nochmal die Skillung in Kurzform:
Verzaubern 20, Feuerwand 20, Wärme 20, Feuerbeherrschung 20, Blitzbeherrschung 20, Statik 1, Teleport 1, Eispanzer 0 oder 1. Je ein Durchgangspunkt in Inferno, Feuersbrunst, Feuerblitz, Feuerball und Telekinese. Macht zusammen 107 oder 108, also "finito" auf Level 96 oder 97.
Ausrüstung:
Also, mal ein Blick ins Inventar, das so meiner Meinung nach die beste Version darstellt. Über andere Kombinationen wird man sicher diskutieren können, aber dafür ist das hier ja eine Skizze und kein Guide.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=8&pictureid=2787
Die Ausrüstung besteht aus:
- Waffe: Leidenschaft in einer Phasenklinge - Toller Speed, toller Style, geht nicht kaputt, und IM gibt's in 1.13 nicht mehr. Perfekt!
- Helm: Traum in einem guten Diadem - Ist allein eine Style-Frage, die Knochenfratze hätte natürlich mehr Verteidigung.
- Schild: Traum in einem guten Hyperion - Warum Hyperion? Weil es einen guten Block und gute Verteidigung hat, und nur 9 Stärkepunkte mehr braucht als die Rüstung. Wer die nicht investieren will, nimmt einen hohen Schild, der tut's genauso.
- Rüstung: Schutzengel mit 10@/15IAS Juwel - Nur durch Schutzengel ist Maxblock überhaupt möglich, darüber hinaus kommt man damit auf seine 90er Resis. Der Juwel ist nicht billig, aber mit ca 10@ wohl noch bezahlbar.
- Handschuhe: Hände Auflegen - 20IAS sind auf den Handschuhen Pflicht, der Feuerwiderstand ist auch toll. Rares könnten noch besser sein, aber diese praktisch geschenkten Teile tun ihren Zweck.
- Gurt: Nosferatus Rolle - Hier gibt‘s das fehlende IAS, dazu Stärke und MaeK. Andere Gürtel (TG, Vergundo...) wären sicher auch toll, aber das IAS muss halt sein.
- Stiefel: Rares - Das erste von zwei "exklusiven" Rares. Pflicht-Stats sind zwei (sehr) hohe Widerstände, in diesem Fall Kälte und Gift. FRW sollte nach Möglichkeit auch drauf sein, alles andere ist nettes Beiwerk.
- Amulett: Maras Kaleidoskop - Ist meiner Meinung nach Pflicht. Die Skills braucht man für Eifer-Level 4, die Resis braucht man sowieso. Dieses hier hat übrigens 28@, was teuer, aber noch nicht pervers teuer wäre.
- Ring 1: Rabenfrost - Ebenfalls Pflicht wegen "Einfrieren nicht möglich". Aber auch der Rest ist toll, Dex für Maxblock, AR um was zu treffen, Mana weil man so wenig davon hat, Absorb zusammen mit 90er Widerstand... Der Ring ist hier einfach göttlich.
- Ring 2: Rare - Das zweite Rare, Pflicht sind auch hier vor allem Resistenzen, nämlich am besten Prisma plus der letzte fehlende Einzelwiderstand, also Blitz. Auch sehr gerne gesehen ist hoher AR, ansonsten ist der Rest wieder Beiwerk.
- 2. Slot: CtA in einem Zweihandstab - Stab deshalb, weil Boni zu Verzaubern und zur Zitterüstung drauf sein können, so dass man letztere gar nicht skillen muss. Wer so einen Stab mit 5 Sockeln nicht findet, kann auch ein normales CtA plus Skill-Schild nehmen, und einen Punkt in den Eispanzer setzen.
- Inventar: Fackel, Anni, Blitz-Skiller, SCs - Fackel und Anni sollten hohe Widerstände haben, um auf die 90@ zu kommen, darüber hinaus wird man vermutlich noch ein paar SCs mit Einzelwiderständen (+Life) brauchen. Ansonsten sind SCs mit Life + AR toll.
Jetzt natürlich die Frage, warum Blitz-Skiller? Ganz einfach: Weil sie am meisten bringen! Da die Blitz-Beherrschung hier doppelt (!) auf eine Level30-Shock-Aura (!!) wirkt, erhöht jeder Skill den Schaden absolut pervers. Genau gesagt: Ein Skiller bringt im Durchschnitt 1000 Schaden, während sogar drei perfekte SCs mit je 2-99 Blitzschaden nur insgesamt 750 bringen. Sie sind also schlechter, vollkommen unmöglich zu kriegen, und können außerdem keine weiteren Affixe haben, während Skiller noch mit Leben oder FHR locken.
Was tatsächlich eine Alternative zu Blitz-Skillern wäre, sind Feuer-Skiller. Sie bringen zwar bei weitem nicht so viel Eifer-Schaden (der Hauptteil ist hier eben Blitz), aber dafür AR durch höheres Ench-Level, und außerdem stärken sie die Feuerwand ganz massiv (um ca 800 Schaden pro Skiller). Ich würde trotzdem zu Blitz-Skillern tendieren, weil die Feuerwand eben nur der Zweit-Skill ist, aber das hängt wohl von der Spielweise ab. Eine Mischung wäre natürlich auch möglich.
Söldner:
Wie schon angedeutet, trägt der Söldner Infinity. Das pusht den (Blitz-)Eifer-Schaden und den Schaden der Feuerwand in exorbitante Regionen, und macht Trefferprobleme ganz nebenbei auch noch hinfällig. Die "billige" Alternative zu letzterem wäre ein Schnitters, zu ersterem gibt es einfach keine Alternative. Der Rest der Ausrüstung ist 08/15, in diesem Fall Andy plus Duriels, alle anderen üblichen Verdächtigen gehen wohl auch.
Bei der Art des Söldners habe ich mich für einen Froster (Akt 2 Alptraum Defensiv) entschieden. Dank der Verlangsamung bleiben die Gegner auch mal länger in den Feuerwänden stehen, und weniger gefährlich sind sie sowieso. Der Trotz-Merc, den die klassische Zeal-Melee verwendet, ist für mich keine Option, weil "High-Def" ohnehin nicht unser Konzept ist (kein Stone, keine hohe Zitterrüstung). Macht würde es auch nicht wirklich bringen, und alles andere ist eh indiskutabel.
Was noch zu sagen bleibt:
Um es vielleicht noch mal zu betonen: Ich bin mir der Runen-Problematik - trotz aller Änderungen in der Dropchance - nach wie vor bewusst. Trotzdem hatte mich die Idee der Dual-Dream-Melee-Sorc schon immer fasziniert, und jetzt wo sie sich auch noch als Caster-Hybrid spielen lässt, musste ich sie einfach mal austesten.
Kleiner Einschub an dieser Stelle: Die zweihundertmillionste Dupe-Diskussion ist hier UNERWÜNSCHT!
Die Sorc ist wie schon gesagt im Editor entstanden, trotzdem habe ich darauf geachtet, gerade die Rares und Charms nicht völlig unrealistisch zu gestalten, sodass sie tatsächlich im BattleNet "nachgebaut" werden könnte, die Runen natürlich vorausgesetzt.
Was das Spielgefühl angeht: Genial. Punkt.
Ich bin mehrfach mit ihr durch alle möglichen Regionen des Spiels gerannt, unter anderem waren Baalruns auf /players 8 dabei... Alles kein Problem. Die 0% FCR sind für mich als passionierter Sorc-Spieler zwar gewöhnungsbedürftig, wenn man längere Strecken zurückzulegen hat, aber davon abgesehen geht die Frau ab wie Schmidts Katze. Gegnergruppe antelen, draufhauen, zwischendurch mit Rechtsklick Feuerwände rein setzen, das überlebt kein noch so fieser Boss.^^
Was mich jetzt natürlch interessiert, ist eure Meinung dazu: Anders skillen? Anders ausrüsten? Vielleicht sogar ohne Maxblock und ohne Schutzengel spielen? Einfach alles hier rein, ich freu mich auf Ideen.
Zuletzt bearbeitet: