• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] Goldstrike Archer

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.292
Grüße Reisender,

Seit Patch 2.4 für Diablo2:Resurrection tut die Zuflucht-Aura nun was sie soll.
Goldstrike Arch ist ein Bogen, der Himmelsfaust auf Schlag auslöst.
Beides sind Fertigkeiten des Paladins, daher kombinieren wie diese und bauen einen Helden, der mit Pfeil, Bogen und Himmelsfaust Untote bekämpft.


[Skizze] Goldstrike Archer


goldschlagbogen.gif
Goldschlag-Bogen / Goldstrike Arch
Prunkbogen / Gothic Bow
Bogen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 30 - 150 bis 35 - 175
Benötigte Stärke: 95
Benötigte Geschicklichkeit: 118
Benötigtes Level: 46
+200-250% Erhöhter Schaden
100-150% Bonus zu Angriffswert
+100-200% Schaden an Untoten
+100-200% Schaden an Dämonen
5% Chance, Level 7 Himmelsfaust auf Schlag zu zaubern
50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Leben wieder auffüllen +12



Stats & Breakpoints

Code:
Stärke:                 95 Punkte um den Prunkbogen tragen zu können
Geschicklichkeit:      Rest
Vitalität:             100 grob
Energie:               gar nichts

IAS:    105 - Wir wollen den 105er Breakpoint für 10 FPA - Außer siehe weitere Varianten am Ende der Skizze
FHR:    48% - reicht für 5Frames
Wer mehr Leben möchte, kann mehr Punkte in Vita stecken. Wer sowie so nicht getroffen wird, spart es sich und steckt alles in Dex.
Wer möchte kann den Prunkbogen zum Hydrabogen aufwerten, muss dann 39Punke mehr in Stärke investieren, bekommt etwas mehr maxDmg auf der Waffe selbst und ist etwas flexibler bei der Wahl der Grunditems für die restliche Ausrüstung.
Mit Dex kann der Paladin besser treffen und macht mehr Schaden. Ob man lieber mehr Dex, oder einen Hydrabogen haben will, kommt auf die eigene Vorliebe an.


Skills

Zuflucht wird unsere Hauptaura - sie wird maximiert, genau wie die Synergie Reinung.
Himmelsfaust wird durch den Bogen ausgelöst. Da brauchen wir selbst keine Punkte reinstecken, aber in deren Synergien Heiliger Blitz und Heiliger Schock.

Code:
Zuflucht:                20
Reinigung:               20
Heiliger Blitz:          20
Heiliger Schock:         20
Gedeihen:                 1
Rücknahme:                1
Durchgangsskills:         1
Widerstand gegen Blitze: Rest

Basisskillung sieht dann so aus:
goldstrike_skills_mod5viba.jpg



Ausrüstung

Ziel: besser treffen, schneller schießen, Ziele durchbohren
Was wird gesucht?
  • IAS
  • Pierce
  • AR
  • Schaden
  • Resis und Leben

Items
  • Waffe: Goldschlag-Bogen
    darauf basiert der ganze Build
    gesockelt mit Juwel des Eifers
    ggf aufgewertet zum Hydrabogen​
  • off-Hand: Köcher
    if not accuracy then saturation​
  • Zweitslot: 'Ruf zu den Waffen' & 'Spirit'
    optional
    Weil man es kann​
  • Helm 'Weisheit'
    [Pierce; AR-Bonus; cnbf]
  • Rüstung beliebig oder 'Prinzip'
    hier kann man je nach Laune holen, was man noch braucht
    siehe auch Variante2​
  • Gürtel Klingenschweif
    [Pierce]
  • Handschuhe Lava Gout / Laying of Hands / Magnus' Skin / Crafts / seltene Handschuhe
    [20%IAS] sind Pflicht​
  • Schuhe beliebig
    [FRW; Resis]
  • Amulett Zorn des Hohen Fürsten / Das Katzenauge
    [20%IAS]!
    [Chance auf Totschlag] ist auch recht hilfreich​
  • Ringe 2 seltene Ringe
    [AR; LL; Str; Dex; minDmg; Resis]
    Rabenfrost oder Bul Kathos' Hochzeitsring sind auch eine Option​
  • Inventar Fackel, Anni, Charms und Offensiv-Skiller
    [maxDmg & AR; +Skills; Resis] ggf FHR um ein angestrebtes Cap zu erreichen​

Söldner

Das größte Problem dieses Paladins ist seine Gegner zu treffen.
  • Rogue - Kälte
    Innere Sicht senkt die Verteidigng der Gegner
    Kälte verlangsamt die Gegner​
  • Wüstensohn - gesegneter Zielsucher
    Gut ausgerüstet hätte man hier auch einen stabilen Blocker​
  • Eisenwolf - Feuer
    Verzaubern gibt dem Paladin den AR-Bonus und noch ein bisschen Elementarschaden​

Varianten

Die hier vorgestellte Variante1 würde 'Nötigung' in einer Skarabäusschale tragen und ist eine solide günstige Variante, die dem Konzept treu bleibt, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Wer hat, der kann auch 'Prinzip' anziehen (Variante2) und Heiliger Blitz auf Schlag auslösen lassen,
oder eine Jägerin anheuern, ihr 'Glaube' in die Hand drücken (Variante3) und damit viele Vorteile genießen.
Varianten 2 und 3 können auch kombiniert werden.

Bei dieser Variante werden die restlichen Skillpunkte statt in Widerstand gegen Blitze voll in Himmelsfaust und seine Voraussetzungen gesteckt.
Als Rüstung trägt man 'Prinzip' wegen [100% Chance, Level 5 Heiliger Blitz auf Schlag zu zaubern] (440-528Magieschaden) und bei den Handschuhen schränkt sich der Kreis auf Hände auflegen ein wegen [10% Chance, Level 3 Heiliger Blitz auf Schlag zu zaubern] (264-362Magieschaden).
Nun hat man jedoch überhaupt kein FHR mehr auf der Ausrüstung und mit der Verteidigung sieht es auch mau aus. Man kann sich nun noch etwas FHR über seine Zauber im Inventar holen, oder hoffen, dass erst gar keine Anriffe in die eigene Richtung gehen.

Wenn die Jägerin über ihren Bogen eine [Level 12-15 Fanatismus Aura wenn ausgerüstet] spendet, braucht der Paladin neben seinem eigenen Goldschlag-Bogen, der bereits mit [50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit] kommt, nur 10% bis 6% weitere IAS um auf die maximale Geschwindigkeit von 9FPA zu kommen. Dadurch ist man sehr viel flexibler mit dem Rest der Ausrüstung. 10 oder mehr IAS bekommt man leicht über die Handschuhe, wodurch der Sockel im Bogen und der Amulett-Slot frei werden.
Zorn des Hohen Fürsten ist weiterhin eine gute Wahl, aber auch Maras Kaleidoskop, Seraphims Psalm, Rares und sogar ein wirksames Amulett der Leistung werden plötzlich eine Überlegung wert.
Außerdem erhöht die Fanatismus-Aura den Angriffswert des Paladin um 95% bis 110% und nicht zuletzt steigert sie auch noch einmal den physischen Schaden um 118% bis 144% und ist daher sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für den Input durch eure Kommentare. Ich habe das in die Varianten aufgenommen. :kiss:

Desweiteren wird im Gürtel-Slot zwar Klingenschweif wegen [Stech-Angriff 33%] empfohlen, aber es gäbe auch die Option Donnergotts Gedeihen zu tragen.
Die Grundüberlegung ist hier, die [5% Chance auf Level 7 Himmelsfaust bei Treffer] zu nutzen. Das ist die gleiche Stufe7 Himmelsfaust wie beim Angriff mit dem Goldschlag-Bogen, nur dass sie diesmal ausgelöst wird, wenn der Paladin getroffen wird. 5%Chance heißt bei einem von zwanzig eingehenden Treffern, was bei einem Fernkämpfer eher gelegentlich vorkommt. Da die Zuflucht-Aura Untote zurück stößt, wird das im Haupteinsatzgebiet dieses Recken kaum passieren, sei aber allein der Vollständigkeit wegen erwähnt.
Donnergotts Gedeihen bringt mehr Attribute als Klingenschweif mit sich - was schlicht mehr Leben bedeutet, selbst wenn man die Stärke nicht nutzen kann. Der Blitzschaden wird direkt auf den Angriff des Paladin gerechnet. Die Blitz-Absorption ist Gegenmonster mit entsprechenden Angriffen eine bewehrte Lebensversicherung - besonders in der Kombination mit der Erhöhung des maximalen Blitzwiderstandes. Je nach Skillung kann dieser Paladin gegen Blitze fast immun werden. Denn alle 2 Punkte in Widerstand gegen Blitze erhöht den maximalen Blitzwiderstand des Paladin bis zu einem Maximum von 95.


FAQ:

Wie viel Schaden kommt da eigentlich zusammen?
Bei +5Skill von (+1Anni, +1ZdhF, +3Fackel) kommt man auf die folgenden Werte
Blitzschaden der Himmelsfaust: 576-696
Heiligerblitzschaden pro zusätzlichem Monster: 304-344
Zuflucht-Aura: 870% erhöhter Schaden gegen Untote und 271-331 Magieschaden
Heiliger Schock-Aura: 1-1344 Blitzschaden; wenn die Aura an ist und bevor man Punkte in Widerstand gegen Blitze investiert

Wie spielt man den Goldstrike Archer?
Untote werden durch die Zufluch-Aura auf Abstand gehalten und ihre physische Resistenz wird auf 0 gesetzt. Man schießt mit dem Bogen drauf.
Der Magieschaden der Zuflucht-Aura wirkt übrigens gegen alle Monster, wenn die Aura an ist - nicht nur gegen Untote.
Dieser Paladin kann sie aus der Entfernung beschießen und dabei in regelmäßigen Abständen automatisch mit Himmelsfaust bestrafen.


Diese Skizze gilt als Einsendung an den Thread Zeigt her eure CHARAKTER-SKIZZEN! => 4 x [Unid Torch + Unid Anni] zu verschenken.
An dieser Stelle vielen Dank and @KH183.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal ein :top: für die Idee. Allein schon, weil ich ein Fan dieses Bogens bin.

Anmerkungen:
a) Der Link zu Wisdom zeigt leider das Runenwort Plague und verwirrt ein bisschen. Man muss da runter scrollen. Vielleicht findest du noch einen besseren Link. Der Link zu Lava-Stoß funktioniert nicht, weil die in der Datenbank fälschlicherweise Stoss geschrieben ist.
b) ich vermute, aufgrund der niedrigen Auslöserate von 5% wird der Hauptteil der Kills nicht mit der Himmelsfaust erfolgen, sondern mit dem sonstigen Schaden. Das spricht nicht gegen die Idee, aber sie wird eher vom stylischen Typ sein, weniger vom Schaden inspiriert.
c) ich habe mir die IAS-Tabelle angeschaut. Breakpoints sind bei 105 und 174 IAS. Ich vermute, dass man letzteren erreichen kann, wenn man einer Rogue Faith in die Hand drückt. Würde auch dem AR zugute kommen.
d) magst du vielleicht noch Offensivskiller empfehlen? Die würden den Schaden der Zuflucht-Aura steigern.
e) da der Hauptschaden ja nicht unbedingt der physische Bogenschaden sein soll, frage ich mich, ob sich das Upgrade auf Hydrabogen rechnet. Sind immerhin 40 Stärke, die man stattdessen in Dex stecken könnte.
f) auch bei den Ringen könnte man mit +Skills den Schaden steigern. Aber Dex/AR ist vermutlich besser. Ich würde nur eher einen SOJ verwenden als einen Nagelring.
g) Seid => Seit
 
Zuletzt bearbeitet:
e) da der Hauptschaden ja nicht unbedingt der physische Bogenschaden sein soll, frage ich mich, ob sich das Upgrade auf Hydrabogen rechnet. Sind immerhin 40 Stärke, die man stattdessen in Dex stecken könnte.
Wofür dann mehr Dex? AR?
 
Hmm, interessante Variante. Hatte den Ranger bisher nur mit Feuer gespielt.

Habe sonst von Paladinen wirklich absolut keine Ahnung. Aber könnte man das nicht gut mit Loh und Principle Kombinieren?

Holy Bolt mit den Pfeilen zusätzlich auslösen? Man müsste natürlich ein wenig anders skillen, aber ich fände es passend zum Konzept.
 
Aber könnte man das nicht gut mit Loh und Principle Kombinieren?

Holy Bolt mit den Pfeilen zusätzlich auslösen? Man müsste natürlich ein wenig anders skillen, aber ich fände es passend zum Konzept.
Ich hatte darüber nachgedacht, mich dann dagegen enschieden, weil ich ja keinen Triggerdin bauen wollte. Aber das ist durchaus eine valide Variante, die ich jetzt ebenfalls aufzählen werde. Danke für den Input.


a) Der Link zu Wisdom zeigt leider das Runenwort Plague und verwirrt ein bisschen. Man muss da runter scrollen. Vielleicht findest du noch einen besseren Link.
Solange Wisdom noch nicht in unserer Datenbank ist, kann ich nicht darauf verlinken. Andere Quellen wollte ich noch nicht heraussuchen.

Der Link zu Lava-Stoß funktioniert nicht, weil die in der Datenbank fälschlicherweise Stoss geschrieben ist.
Dafür kann ich leider nichts. Ich entscheide mich für den Namen, wie er im Spiel vorkommt und für die einheitliche Optik. Aber ich kann hier den englischen Namen verwenden.

c) ich habe mir die IAS-Tabelle angeschaut. Breakpoints sind bei 105 und 174 IAS. Ich vermute, dass man letzteren erreichen kann, wenn man einer Rogue Faith in die Hand drückt. Würde auch dem AR zugute kommen.
Auf jeden Fall. Ich hab die Option der Jägerin Faith in die Hand zu drücken komplett ignoriert, weil ich erst vorhatte den Paladin selbst Fanatismus skillen zu lassen. Aber dann hätte man ihm eine Windforce gegeben und weder Himmelsfaust noch Zuflucht wären zum Einsatzgekommen, also hatte ich die Aura an dieser Stelle komplett gedanklich verworfen. Diese Option gibt viel mehr Freiheit bei der Wahl der Ausrüstung, daher zähle ich sie hier als zusätzliche Option auf. Vielen Dank für den Hinweis.

d) magst du vielleicht noch Offensivskiller empfehlen? Die würden den Schaden der Zuflucht-Aura steigern.
Ja guter Einwand. Ich habe es gerade mal durchgerechnet. +1Skill bei der Zufluchtaura entspricht - wenn man auch den höheren Magieschaden etwa einem Charm mit +7maxDmg bei einem gut gerollten, aber noch nicht aufgewerteten Goldschlag-Bogen.

e) da der Hauptschaden ja nicht unbedingt der physische Bogenschaden sein soll, frage ich mich, ob sich das Upgrade auf Hydrabogen rechnet. Sind immerhin 40 Stärke, die man stattdessen in Dex stecken könnte.
Ich bin ohne groß hinzusehen einfach davon ausgegangen, dass es den Grundschaden ordentlich anheben wird. Bei den meisten Waffen hat man nämlich durch die Aufwertung zur Eliteversion im Durchschnitt eine Verdoppelung vom Schaden. Die Erhöhung von Prunkbogen zu Hydrabogen ist in der Tat eher unterwältigend.
Diese Erkenntnis bringt ziemlich viele der Itemempfehlungen gerade durch einander. Da werde ich im Startpost noch einmal drüber bügeln.

f) auch bei den Ringen könnte man mit +Skills den Schaden steigern. Aber Dex/AR ist vermutlich besser. Ich würde nur eher einen SOJ verwenden als einen Nagelring.
Ja stimmt. Siehe Skiller. Und da würde ich sogar Bul Kathos' Hochzeitsring noch eher verwenden als Der Stein von Jordan. Je nachdem, ob man neben dem +Skill lieber 1-12Blitzschaden, oder LL und Leben pro Level haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde empfehlen die 20 punkte vom heil. schock lieber bei himmelsfaust reinzupacken, weil die ja auch eine synergie vom heil. blitz ist und der hauptschaden beim foh durch die heiligen blitze kommt.

zum vergleich:
20 hbolt - 20 hshock -7 foh: n mal 328-344 hbolt + 1x 612-732 L.dmg
vs.
20hbolt - 0 hshock - 20 foh: n mal 968-1008 hbolt + 1x 255-305 L.dmg (dann würde sich m.m.n. erst recht das rw prinzip lohnen, auch wenn du keinen triggerdin bauen wolltest) ich betrachte 100% triggerchance allerdings nicht mehr als diesen sondern sondern als skill
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde empfehlen die 20 punkte vom heil. schock lieber bei himmelsfaust reinzupacken, weil die ja auch eine synergie vom heil. blitz ist und der hauptschaden beim foh durch die heiligen blitze kommt.

zum vergleich:
20 hbolt - 20 hshock -7 foh: n mal 328-344 hbolt + 1x 612-732 L.dmg
vs.
20hbolt - 0 hshock - 20 foh: n mal 968-1008 hbolt + 1x 255-305 L.dmg (dann würde sich m.m.n. erst recht das rw prinzip lohnen, auch wenn du keinen triggerdin bauen wolltest) ich betrachte 100% triggerchance allerdings nicht mehr als diesen sondern sondern als skill
Das ist leider nicht richtig.
Bei Himmelsfaust trifft ein Blitz(A) das Hauptziel und löst dann weitere heilige Blitze(B) aus, die zu jedem einzelnen Sekundärziel in Reichweite fliegen. Der Schaden der heiligen Blitze(B), die die Sekundärziele treffen, basiert aber auf dem Skill Himmelsfaust(A+B) und wird nur durch den Synergieeffekt von fest in heiligen Blitz(C) investierten Punkt erhöht.
Es wird für diese heiligen Blitze(B) nicht der Schaden vom Skill heiliger Blitz(C) herangezogen.

In Zahlen
Stufe 20 heiliger Blitz(C) -> 196-220 Magieschaden
Stufe 20 heiliger Blitz(C) mit 20 in seiner Synergie (Himmelsfaust) -> 2156-2420 Magieschaden

die heiligen Blitze(B) von Stufe 20 Himmelsfaust(A+B)) [mit 1punkt in heilige Blitz(C) weil Voraussetzung] -> 259-271 Magieschaden
die heiligen Blitze(B) von Stufe 20 Himmelsfaust(A+B) mit 20 in ihrer Synergie [heiliger Blitz(C)] -> 904-944 Magieschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Himmelsfaust trifft ein Blitz das Hauptziel und löst dann weitere heilige Blitze aus, die zu jedem einzelnen Sekundärziel in Reichweite fliegen. Der Schaden der heiligen Blitz, die die Sekundärziele treffen, basiert aber auf dem Skill Himmelsfaust und wird nur durch den Synergieeffekt von fest in heiligen Blitz investierten Punkt erhöht.
genau das hatte ich gemeint:
foh wird getriggert und wenn man 20 punkte in foh hat (auch wenn er mit lvl7 getriggert wird) dann haben ALLE austretenden h.bolts den synergiebonus der 20 geskillten foh. das war doch auch der hintergrund um die h.bolts aus dem rw prizip zu nutzen siehe Principle Runenwort plötzlich nützlich für Triggerdin?
 
Du meinst, dass für die heiligen Blitze, die sekundär ausgelöst werden nun auf einmal nicht mehr der Skilllevel7 vom Goldschlag-Bogen herangezogen wird, sondern die Punkte, die der Paladin selbst in Himmelsfaust gesteckt hat?
Kann jemand bestätigen, dass es so wirkt? Das entspricht nämlich überhaupt nicht dem, was die Zahlen sagen.

Btw: Das ist nur eine Skizze und damit eine Ideenanregung. Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich spielbar ist und man die Gegner nicht viel eher mit leuchtender Watte bewirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
foh wird getriggert und wenn man 20 punkte in foh hat (auch wenn er mit lvl7 getriggert wird) dann haben ALLE austretenden h.bolts den synergiebonus der 20 geskillten foh. das war doch auch der hintergrund um die h.bolts aus dem rw prizip zu nutzen siehe Principle Runenwort plötzlich nützlich für Triggerdin?
Vorsicht, das Konzept ist hier ein bisschen anders. Es handelt sich hier um verschiedene Skills. Principle löst direkt Holy Bolt aus. Auf den wirken dann sämtliche Synergien, die HB hat, insbesondere auch Punkte in FOH.

Goldschlag löst aber FOH aus, und das ist technisch gesehen ein anderer Skill, auch wenn daraus wiederum HB entstehen. Kann man im Skillcalc sehen. Die "direkten" HB haben andere Schadenwerte als die "indirekten" vom FOH. Auf den FOH, und damit auf alle vom FOH produzierten HB dürften meiner Meinung nach nur die Synergien wirken, die für FOH angegeben sind (also HB und HS). FOH ist keine Synergie für die HB, die von FOH selber ausgelöst werden. Ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Annahme von FenixBlack korrekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: RLD
FOH ist keine Synergie für die HB, die von FOH selber ausgelöst werden.
jetzt bin ich total :confused:

nach meinem verständnis sieht es so aus:
HB hat foh als synergie und umgekehrt, also müssen die sich doch verstärken, wenn sie direkt geskillt werden. sonst würde doch der skill foh beim pala nicht durch seine eignen skills in foh steigen. da die HB hier ein pala spielt bekommt er doch alle synergien, da es ja auch seine skills aus seinem skillbaum sind.
ich wäre bereit das in nl zu testen wenn jemand hilft zu leveln oder 2-3 token spendiert damit ich umskillen kann
 
Gegen testen spricht nix, aber ich will das trotzdem mal neutraler schreiben.

HB ist ein Level 6 Skill, nennen wir ihn A
FOH ist ein Level 30 Skill, nennen wir ihn B

B löst außerdem einen anderen Level-30-Skill aus, das ist aber nicht A, nennen wir ihn C.
C sieht aus wie A, wirkt wie A, hat aber andere Schadenwerte als A (Das ist so ähnlich wie mit dem Feuerteppich des Druiden. Der sieht im Prinzip auch so aus wie der von Diablo, ist aber technisch gesehen ein anderer Skill).

A hat Synergien, und B/C haben auch Synergien. B wirkt als Synergie zu A. A wirkt als Synergie zu B/C. B wirkt aber nicht als Synergie zu C. Setzt man Punkte in B, erhöht sich der Schaden von C, aber nicht, weil die Punkte in B als Synergie wirken, sondern weil damit logischerweise auch Punkte in C gesetzt werden.

Wenn A und C wirklich derselbe Skill wären, dann müssten ALLE Synergien auf beide wirken, aber ich bin sicher, dass Blessed Hammer keine Synergie zu C ist, und Holy Shock keine Synergie zu A.

Also wenn da nicht irgendwas völlig seltsam programmiert ist, müsste sich das durch einen Test bestätigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben