3. Ausrüstung
Nungut, kommen wir also jetzt zu dem wohl entscheidendsten Punkt des gesammten Konzepts: Den Items.
Nur mit diesen ist es uns vergönnt den Cooldown der Zombiewall so weit herunterzusetzen, dass es halt einfach keinen Cooldown mehr gibt. 10 Sekunden sind das Ziel, zwangsweise hereinzuholen ausschließlich über folgende Items:
- Schmuck:
Maras Kaleidoskop: Bietet uns einen Cooldown-Reduce von 1-3 Sekunden und tatsächlich ein paar wirklich gute Stats. Das Glück mit beiden Händen gepachtet hat der, der tatsächlich das Glück hat eines mit 200+ Intelligenz zu erbeuten. Wie ich zum Beispiel
Krittische Trefferchance kann hier auch drauf sein, nicht zu verachten! Pflichtitem!
Schädelgriff: Ähnliche Situation auch hier, ebenfalls ein Cooldownreduce von 1-3 Sekunden. Problem: Der Ring ist ohne Intelligenz sogut wie absoluter Müll, wird von jedem Ring getoppt, den man findet. Is' echt schlimm.
Wenn Intelligenz allerdings drauf ist, so ist er gar nicht mal so krass verkehrt. Nur, dass er dann entsprechend viel kostet. Leider Pflichtitem!
Stein von Jordan: Ein Soj! Tolles Item, freut einen richtig, dass hier ebenfalls Cooldownreduce von 1-3 Sekunden drauf sein kann. 20-30% Schaden an Elites untermauert die Prädestinierung dieses Builds für Hellfire-Runs. Pflichtitem!
[*]Mojo:
Das Ding aus der Tiefe: In Fachkreisen auch unter dem Namen "Toad" bekannt bietet die absolute Non+Ultra für Farmruns. 1-3 Sekunden können hier als zufälliger Stat auftauchen. Sollte man das Glück haben hierbei ein gutes zu ergattern, sollte man unbedingt mit "Grausiges Labsal" als Passiv-Ersatz für "Geistige Einstimmung" UND "Blutritual" spielen, 2 Passive Slots stehen dann frei zur Verfügung.
Uhkapische Schlange: 1-3 Sekunden, zusammen mit einer der höchsten, wenn nicht DER höchsten Schadenssteigerung, die möglich ist. 10% Critchance spricht da für sich.
Manajumas blutiger Fang: Auch auf diesem Setitem können bis zu 3 Sekunden Cooldownreduce auftreten. In Kombination mit dem Set-Zeremonialmesser nicht zu verachten.
Zunimassas Schädelkette: Ein sehr interessanter Punkt, vor allem, da man hierbei unbedingt auf den 4er-Bonus des gesammten Sets schauen sollte... trotz der Tatsache, dass wir keinen Zunima-Ring tragen können, halten wir uns so die Möglichkeit offen, den 4er-Bonus abzustauben.
Rares Mojo/Schild: Naja was soll man sagen, eine Möglichkeit für Arme. Critchance, Vita, Int, ggf. ein Sockel. Den anderen Alternativen höchstwahscheinlich immer weit unterlegen.
[*]Armbrust:
Rare Armbrust: Glaubt man gar nicht, ist aber so: Wer den ohnehin schon merkwürdigen Build noch weiter ad absurdum führen mag, der greife hier zu. 1-3 Sekunden sind auf allen Zweihandarmbrüsten möglich, vor allem aber auf....
Mantikor: BÄM, Oida. Was soll man sagen, kranker Schadensoutput ist mit dieser großartigen Waffe möglich. Für meinen Geschmack leider ein wenig langsam, gegen Überbosse aber wohl ziemlich genial aufgrund der Tatsache, dass man dank der langsameren Angriffsgeschwindigkeit ebenso weniger Manaregeneration benötigt. Definitiv wohl einer der Geheimtipps, wenn auch ich es selber bisher nicht ausprobiert habe.
So, der Übersicht halber, weil das kein Guide ist und ich zu faul bin an dieser Stelle ein Cut, ab hier zähle ich für jeden Itemslot einfach nur die Items auf, die ich als Optimal erachte. Man kann sich dann ja dementsprechend daran orieniteren.
- Einhand-Waffe:
Manajumas Schnitzmesser: Ist mit einem Sockel sogut wie auf jedem WD Optimum. 3% LL bedeutet im Grunde, dass wir 16,5% unseres Schadens pro Turm gutgeschrieben bekommen. Muss man, glaube ich, nicht weiter erörtern.
Sonnenhüter: Für MF-Freeaks, die sich nichts draus machen sich an Dmg-Reflectern die Zähne auszubeißen. Intelligenz, Sockel und Critdmg wären hierbei die gewünschten Stats. Paradoxon: Wer sich ein solches Ding leisten kann, muss eigentlich nicht mehr MFn.
- Helm:
Zunimassas Vision: Je nach Einsatzgebiet und Restequip bevorzugt mit Manaregeneration oder kritischer Trefferchance. Remember: Zunimas 4er-Bonus lohnt sich!
Fratze von Giyua: Wie bereits erwähnt erachte ich Manaregeneration als durchaus nützliches Attribut, vor allem eben bei gewissen Bossruns. Damit ist dieser Helm auch eine gute Orientierung.
Andariels Antlitz und Mempo des Zwielichts haben dummerweise ein großes Problem: beide verfügen zwar über Attackspeed und ggf. über Critchance und allem drum und dran, nur kompensieren sie dies nicht über zusätzliche Manaregeneration. Wem es also um den reinen Screendmg geht, kann hier zugreifen. Alle anderen sind mit den beiden anderen Alternativen besser bedient
- Rüstung:
Zunimassas Mark: Unter anderem, aber auch vor allem zusammen mit weiteren Setteilen unschlagbar.
Tal Rashas unablässige Jagd: Je öfter wir die Wand casten, desto höher ist auch die Chance, dass wir damit flinke Mobs treffen. Nur ist auch ein weiterer Punkt bekannt: Je öfter wir casten, desto mehr Sorgen müssen wir uns um unsere Manaregeneration machen. Deshalb ist Ias auf diesem Build mit vorsicht zu genießen und unbedingt mit der Manaregeneration abzubalancieren.
Tyraels Macht: Sockel darauf und wir haben ein Item, dass Zunimassas beinahe schon Konkurrenz machen könnte. FRW stellt sich hierbei beinahe als Problem heraus, da dieses Attribut eine nützliche Tyraels Macht preislich in die Höhe schießen lässt.
- Gurt:
Geisterstunde: Unantastbarer Schadensfavorit. Vitalität und Resis sind hierbei weitere nützliche Stats. Wir alle wissen jedoch, wie viel so ein Ding auch ohne diese kostet.
Tal Rashas Spange: Höchstwahrscheinlich wird man beim Umsetzen dieses Builds ziemlich schnell eines feststellen: Die kritische TrefferCHANCE fällt aufgrund des gewählten Schmucks sehr mager aus. Foglich ist der Talgurt hierbei gar nicht so verkehrt, wenn es sich auch nur um 1% handelt.
- Hosen:
Blackthornes Tjostkettenrüstung: LoH, dazu ganz annehmbare Stats. Kann allerdings eigentlich recht leicht von einem Rare mit 2 Sockeln, Intelligenz, Vitalität, Allres und Armor getoppt werden.
Innas Mäßigung: *copypaste* Je öfter wir die Wand casten, desto höher ist auch die Chance, dass wir damit flinke Mobs treffen. Nur ist auch ein weiterer Punkt bekannt: Je öfter wir casten, desto mehr Sorgen müssen wir uns um unsere Manaregeneration machen. Deshalb ist Ias auf diesem Build mit vorsicht zu genießen und unbedingt mit der Manaregeneration abzubalancieren. */copypaste*
Tiefenwühler: Mit zwei Sockeln unbezahlbare Farmhose, ohne Sockel sehr leicht mit Rares zu überbieten.
- Boots:
Zunimassas Spur: Zusammen mit drei weiteren Teilen des Sets ein sehr gutes Rundumsorglospaket.
Wer das Glück hat hierrauf noch Resistenzen oder Picupradius zu bekommen, kann sich glücklich Schätzen.
Feuergänger: Mit der richtigen Stat-Kombination können diese Treter sehr ansehnlich ausfallen. Schöner Gimmick ist natürlich der zusätzliche Feuerpathschaden.
Eiskletterer: Sehr teuer, sehr stark. Sehen aus wie Skischuhe.
- Gloves:
Rare Gloves: Critchance, Critdmg, ggf. Ias, Intelligenz, Vitalität und Resistenzen kann man über diesen einen Itemslot reinholen. Gibt kaum besonders gute Leg-Alternativen.
Umklammerung der Weisen: Für die Stats gilt hierbei das Gleiche, wie für die Rare-Alternative. Ganz wichtig grundsätzlich am Glove-Slot: Critchance so hoch wie möglich ansetzen, außer Helm, Armschienen und ggf. Mojo bleibt einem kaum eine weitere Gelegenheit auf solide Critchancewerte zu kommen.
- Schultern:
Abscheuschutz: Mit an Gewissheit herannahender Wahrscheinlichkeit durch nichts zu überbieten, wenn man das nötige Kleingeld (so langsam ist's wirklich Kleingeld) zur Verfügung hat. Ein absoluter Schadenspusher.
Sieben Sünden: Können mit sehr viel Glück genausogut ausfallen wie ein durchschnittlicher Abscheuschutz. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
- Handgelenke:
Rare Armschienen: Hö? An erster Stelle? Aber was ist mit Raufboldarmschienen oder Lacunischleichern? Tja, Lacunischleicher kosten mit 6% Critchance einfach mal Milliarden und haben zudem Ias, was man, wie ich bereits gesagt hatte, mit Vorsicht genießen sollte. Raufboldarmschinenen bieten gerade mal 4,5%... wer aufgepasst hat, erinnert sich daran, dass wir jeden Slot in dem man Critchance reinholen kann, voll ausreizen sollten.
Raufboldarmschienen: Abgesehen von der niedrigeren Critchance als sie auf rares auftauchen kann, ganz gutes Gesammtpaket. Intelligenz ist logischerweise Pflicht. Netter Gimmick: Knockback.
Lacunischleicher: Nochmals: Ias ist schön und gut, leider verhält es sich damit aber genauso wie mit Alkohol: Nur so viel, wie man vertragen kann.
Solltet ihr btw. entschieden haben den Build mit einem Mantikor auszuprobieren... tja, dann greift bei so viel Ias zu, wie nur irgend möglich. Glaub die Idee werde ich tatsächlich selbst mal umsetzen
4. Spielweise
So, hier belasse ich es aufgrund von allen möglichen Buildvarianten bei einer kurzen Zusammenfassung meiner persönlich präferierten Spielweise. Für Equip und Skillung riskiere man bitte einen Blick auf die Kleine:
Shaman
Wie man sieht habe ich sehr penibel auf so viel Manaregeneration wie möglich geachtet und aufgrund dessen leider sehr, sehr wenig kritische Trefferchance. Die Lacunis wandern dementsprechend demnächst auch in die Tonne, Zunimassas Mojo muss ich wohl gegen eines mit Critchance tauschen. Auf den Speed will ich aber eigentlich nicht verzichten, weshalb ich wohl vorerst nicht schaffen werde vom 4er-Setbonus wegzukommen. Außerdem habe ich somit die Möglichkeit komplett auf Leichenberg als Schadensquelle zu setzen, spare mir damit einen Skillslot, der Ansonsten wohl Rain of Toads zugute kommen würde.
So, die Spielweise selbst ist denkbar einfach, bei einem random crapmob stürme ich mit Spiritwalk direkt rein, sauge ein wenig, wodurch ich die Fiecher für einige Sekunden verlangsame, rausche währenddessen wieder raus und fange an Walls zu spammen. Bei Bossen/Elites kommt dementsprechend Grasp zum Einsatz, druntergesetzt, bzw. ein wenig vor den Mob gecastet, und schon sorgt der Knockback des Walls dafür, dass die Fiecher mir nicht näher kommen können. Sollte sowohl Grasp als auch SH im CD sein, erledigen Garga und Zombiehunde die Blockarbeit.
Nunja, soweit zumindest in der Theorie. Richtig nervig ist es nämlich bei schnellen Gegnern oder in Gebieten mit großen Flächen. Wenn beides aufeinander trifft, hilft leider nichts außer Alt+F4, da kann man so viel Slow und Ias haben wie man will, die meisten Gegner trifft man einfach erst mit der 5ten Wand. Dementsprechend liegt auch das beliebteste Einsatzgebiet meines WDs auf der Hand: Alki-Runs, größtenteils hat man hierbei enge Gebiete, vor allem Bastionstiefen sind hierbei natürlich ganz großartig.
Spielgefühl für D2-Alteingesessene... ich will's mal so ausdrücken: Irgendwo zwischen Boner und Firewallsorc. Man kann sagen, dass ich wohl in der Wurmgruft am besten zurecht kommen würde
5. Epilog
Sodala, ich denke das sollte den Ansprüchen einer Skizze durchaus genügen.
Im Anschluss muss ich aber leider zugeben, dass ich mir, als ich auf diese Idee dank den Patchnotes aufmerksam geworden bin, mehr erhofft hatte. Klar, der Schaden ist selbst mit 40k noch so brachial, dass man ohne weiteres MP3-Games säubern kann. Aber dies geht leider schwer auf Kosten der Agilität, weshalb dieser Build für schnelles farmen oder expen kaum zu empfehlen ist. Für Key-, Hellfire- und MP4+-Runs kann man hier bei gutem Equip durchaus zugreifen - kann ich mir zumindest gut vorstellen
Gruß
Igor
PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Stormer übernimmt keine Haftung für im AH erworbene Gegenstände, wenn der Build nicht den gewünschten Vorstellungen entspricht.
Und jetzt geh ich erstmal eine rauchen.