• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Smoke Screen nerfed, Tooltip noch nicht geupdated

Keine Tooltipänderung? Jo, ist doof, kann aber bei schnellen, ungeplanten Änderungen die dann doch noch ins Livebuild kommen passieren wenn man das erst in 28492345 Sprachen übersetzen lassen muss. Für Morgen sind ja schon die Notes angekündigt wenn ich recht informiert bin.

Unvorhersehbar? Habt ihr wirklich geglaubt das es balancetechnisch so gedacht war dass man fast ne Minute auf nen Boss ballern kann ohne das der sich ansatzweise wehrt?
 
Das war ganz klar so ein fall, wie sie es schon vor release angekündigt haben.

Sie haben selbst gesagt, das es vllt bestimmte skill kombinationen geben wird, die extrem imba sind, und dadurch wird man sich durch inferno "schummeln" können.

darunter fällt definitiv Smoke Screen + Preparation.

jetzt ist es gefixt. gut so.
 
Das war ganz klar so ein fall, wie sie es schon vor release angekündigt haben.

Sie haben selbst gesagt, das es vllt bestimmte skill kombinationen geben wird, die extrem imba sind, und dadurch wird man sich durch inferno "schummeln" können.

darunter fällt definitiv Smoke Screen + Preparation.

jetzt ist es gefixt. gut so.

Was ist mit den Hardcore Demonhunter, die nicht geschummelt haben? Die werden doppelt bestraft. Ohne Akündigung ist das Risiko gross, dass eine Spielsituation entstehen könnte, in der die Sekunde entscheidend sein könnte -> 50 oder mehr Spielstunden dahin. Zusätzlich war diese Sekunde in meinen Augen schon oft sehr wichtig (um Distanz gewinnen oder um sonst unausweichlichem Schaden zu entkommen). In HC kommt man oft an die Grenzen (trotz full Vita equip), und wenn dann der DH Survivability Skill No. 1 um die Hälfte (!) generft wird, halte ich das unangemessen. Wenn das dann noch unangekündigt geschieht... dann fehlen mir einfach die Worte. Zum Glück hab ich vor dem Zocken noch ins Forum geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht 100%ig zustimmen.

vorweg erstmal, klar ... unangekündigt finde ich das ganze nicht gut ! das sollte nicht sein, das war ein großer fehler.

allerdings habe ich einige kommentar von HC spielern im forum gelesen, welche fast alle gesagt haben das sie mit sowas gerechnet haben, irgendwann musste der skill generft werden, bzw die spielweise.
und wenn wirklich jemand jetzt schon einen 50+ HC char hat, dann rechnet er immer mit dem tod, zwar ein ärgerlicher rip, aber passiert ist passiert, nächsten char machen, spielweise ändern, und auf 60 kommen.
 
allerdings habe ich einige kommentar von HC spielern im forum gelesen, welche fast alle gesagt haben das sie mit sowas gerechnet haben...

Ich sehe nicht was daran den Sachverhalt besser macht.

Btw: Wers noch nicht gesehen hat, in den Notes wird Smoke Screen jetzt angegeben mit 1s Dauer. MIT Rune ganze 1,5 Sekunden, nicht etwa 2. Damit dürfte der Nutzen der Rune zumindest fragwürdig werden.
Link zu den Hotfix-Notes
 
Das wirklich schlimme daran finde ich, das die Anzeige des Skills den alten Wert angibt - mag sein, dass die HC-Spieler tatsächlich mit dem notwendigen Nerf gerechnet haben müssten, aber zumindest in der Skillbeschreibung sollte der drin stehen - im Moment bin ich der Meinung, dass sie eine Rücksetzung ihres verstorbenen Chars beantragen dürfen sollten, denn strenggenommen wurden sie nicht über die Spielmechanik sondern eine Fehlerhafte Anzeige gekillt, die ihnen falsche Sicherheit vorgegaukelt hat...
 
als hc spieler sollte man IMMER aufm laufenden bleiben ;) .... außerdem steht, wenn man startet oder stirbt, weiß jetzt nicht was von beiden, auf keinen fall ein hcchar wiedergeholt wird ^^
 
als hc spieler sollte man IMMER aufm laufenden bleiben ;)
Das die Änderung aus dem nichts ohne Notes/Bluepost einfach via Hotfix kam ist dir bekannt? Ja? Dann Glückwunsch zum dämlichen Post.

Die Alternative zu Dauer Smoke Screen + Prep ist halt nicht minder traurig: Soviel DPS wie nur irgend möglich sammeln, weil Defensive sowieso ab spätestens Akt3 Inferno völlig irrelevant wird. Ob man jetzt mit 1.000 oder 1.000.000 Schaden über maximaler HP über den Jordan geht beim ersten Treffer ist ziemlich unerheblich :irre:

Ich bezweifle mittlerweile das Blizzards Formel 'Höllemobs +x% Schaden, +y% Leben = Inferno und es passt' auf Dauer Bestand hat, selbst mit deutlich besserem Equip als heute.
 
Ich bezweifle mittlerweile das Blizzards Formel 'Höllemobs +x% Schaden, +y% Leben = Inferno und es passt' auf Dauer Bestand hat, selbst mit deutlich besserem Equip als heute.
Nein Inferno hat wirklich ein ernsthaftes Balance Problem. Die Ursachen sind zweierlei, 1) "Diminishing Returns" rüstung-systen und 2) schlechtes Item Balancing.
+x% Schaden und +y% Leben bei den Monstern wären in Ordnung, nur ist der Anstieg der Monster von Hölle zu Inferno viel viel grösser als der Anstieg der Items.
Und die Tatsache das Rüstung nicht linear besser wird bedeutet das durch perfektes Equip auch nichts zu reissen ist. Wer jetzt ne Rüstung mit 700 Armor trägt wird vielleicht in ein paar Wochen eine nahezu Perfekte mit 800 Armor gefarmt haben (oder gold gesammelt und ersteigert) aber realistisch gesehen ist das eine riesenmenge rausgeworfenes Geld, da es nur so 1-2% weniger Schaden bedeutet. Und das rettet einem nicht den Hintern.

Ich hoffe wirklich das Blizzard diese Spielmechanik nochmal überarbeiten wird, denn das sammeln vom möglichst perfekten Equipment macht bedeutend weniger Spass wenn es völlig bedeutungslos ist auch noch die letzten paar Punkte aus den Klamotten rauszuholen.
 
Nein Inferno hat wirklich ein ernsthaftes Balance Problem. Die Ursachen sind zweierlei, 1) "Diminishing Returns" rüstung-systen und 2) schlechtes Item Balancing.
+x% Schaden und +y% Leben bei den Monstern wären in Ordnung, nur ist der Anstieg der Monster von Hölle zu Inferno viel viel grösser als der Anstieg der Items.
Und die Tatsache das Rüstung nicht linear besser wird bedeutet das durch perfektes Equip auch nichts zu reissen ist. Wer jetzt ne Rüstung mit 700 Armor trägt wird vielleicht in ein paar Wochen eine nahezu Perfekte mit 800 Armor gefarmt haben (oder gold gesammelt und ersteigert) aber realistisch gesehen ist das eine riesenmenge rausgeworfenes Geld, da es nur so 1-2% weniger Schaden bedeutet. Und das rettet einem nicht den Hintern.

Ich hoffe wirklich das Blizzard diese Spielmechanik nochmal überarbeiten wird, denn das sammeln vom möglichst perfekten Equipment macht bedeutend weniger Spass wenn es völlig bedeutungslos ist auch noch die letzten paar Punkte aus den Klamotten rauszuholen.

Vollkommen richtig, die Spielweise des DH wird sich absolut nicht ändern, man stirbt jetzt nur öfter. Inferno ist einfach völlig überzogen was den Gegnerschaden angeht, deshalb macht es einfach null Sinn sich Verteidigung aufzubauen weil man ohnehin stirbt.
Den Ansatz mit "mächtigen Attacken" von Mobs, denen man zwangsweise ausweichen muss finde ich perfekt, wegen meiner können sie das in Inferno auch schwerer machen, aber das jeder schäbige Autohit einen umbringt und dazu noch zig Mobfertigkeiten kommen ohne dass man irgendwie reagieren kann (Charge von den Dämonen in AktIV und diverse unsichtbare Scheißviecher) wird das Damagestacking bleiben.
 

Dem kann ich mich anschließen, nach wie vor "stirbt man sich durch" die Gegner. Es gibt genug Fälle, in denen Überleben gegen Rare/Champion Gruppen ausgeschlossen ist. Die einzig sinnvolle Maßnahme ist vorher noch möglichst viel Schaden auszuteilen, wie man es momentan überall sieht. Was das mit Schwierigkeitsgrad zu tun hat ist mir schleierhaft. Ginge es darum bestimmte Taktiken anwenden zu müssen, auszuweichen oder was auch immer.. dem kommt man mit mehr "Skill" bei. Stupide Champions etc "totzusterben" ist in meinen Augen kein Konzept, sondern langweiliges, frustrierendes Martyrium.
 
Das mit Smoke Screen nervt grad derbe. Diablo auf Hölle wäre mit dem alten Smoke Screen viel einfaher, jetzt heißt es glück haben oder nicht teilweise.
 
Das mit Smoke Screen nervt grad derbe. Diablo auf Hölle wäre mit dem alten Smoke Screen viel einfaher, jetzt heißt es glück haben oder nicht teilweise.

Jep.. bin auch richtig abgefuckt.. so ein scheiß Nerf.. ercht übel! Momentan klappt mein alter Build auf Inferno nichtmehr.. zumindest nichtmehr so gut wie vorher.. schieb grad nen guten Hals auf scheiß blizz..

smoke screen ist nurnoch zum aggro verliern da, und die rune dafür nun auch sinnfrei.. der skill war vorher nicht "OP" .. man musste seine skills anpassen und alle genau timen um auf inferno gut klar zu kommen..

ich hätte verstanden wenn sie den CD hochgesetzt hätten, so dass man nicht durchgehend invi ist, aber auf eine sec zu nerfen is kompletter bullshit...boah hass.. scheiß blizz
 
Doch, der skill war ganz klar OP. ohne frage.

aber das ganze geheule hilft jetzt nichts, es ist wies ist, es heisst weiter schauen, den alten skill vergessen, die spielweise anpassen, und anderst klarkommen.

wie spielt ihr eure DHs jetzt? wie kommt ihr am besten klar? momentan bin ich auf Hell act 4 mit 1,5k dex und 1,7k HP unterwegs, funktioniert jetzt auch nicht mehr, ohne das SS gespamme.
wieviel HP habt ihr auf hölle? was ist empfehlenswert?
 
Sensationell und ich hatte gestern echt selbstzweifel^^

Manche Elitegruppen waren echt erst nach mehrmaligem sterben tot zu bekommen und ich wunderte mich dauernd wieso.

Mir war klar es lag an smoke screen, da stimmte was nicht, hab geschaut ob die rune drin ist, alles ok, dass der tooltip falsch ist, das hat mir dann das genick gebrochen weil nachgelesen hab ich dann nix weil zu faul. hab mich auch mehr wegen dem AH das nicht funktionierte geärgert^^

@ stämpfe:
mit 22k hp klappt das mit flaschem smoke sreen und alter spielweise auch nicht mehr gegen elite gruppen^^ abartiger schaden der da rein kommt.
ich denke ich werd jetzt auf slow fallen gehen um zumindest alles was nicht springen kann auf distanz zu halten. muss ich heute abend mal überdenken
 
Ich komm noch einigermassen klar mit 15k DPS und 10k life. Die 10k reichen um mal nen sich verirrenden Pfeil zu überleben und ansonsten will ich mich mental schon auf Inferno vorbereiten ^^ Der nerf war nicht wirklich das Problem, da ich bisher nicht die Diszi auf dem equipment zusammen hatte um sinnvoll zu spammen und eh mit 70% movement 30% Smoke spiele meistens.
 
Die Spielweise mit SS war zwar sehr erfolgreich (siehe DHs in A4 Inferno), jedoch auf Dauer etwas monoton und stupide.
M.E. sollte SS genutzt werden um unvermeidbaren Schaden zu negieren, welcher zum Tot führen würde; Das klappt auch sehr gut. Für alle weiteren Situationen gibt es diverse Slow- und Stun-Attacken, Vault, etc. um der Lage Herr zu werden.
 
Vollkommen richtig, die Spielweise des DH wird sich absolut nicht ändern, man stirbt jetzt nur öfter. Inferno ist einfach völlig überzogen was den Gegnerschaden angeht, deshalb macht es einfach null Sinn sich Verteidigung aufzubauen weil man ohnehin stirbt.
Wie hoch ist denn der maximale Schaden von Bossmonstern in Inferno Akt3/4? Top-Equipment vorausgesetzt (und ich gehe davon aus, dass Inferno so designed wurde) sind jeweils 65% durch Armor und Resistenzen durchaus drin. Nen 100k Hit würde dann 12,25k machen, mit Shadow Dingsbums 4,3k. Nimmt man 30k HP an, hört sich das gar nicht mal so schlecht an.
 
30k DPS viel zu wenig für inferno. Hab etwas auf Deff gesetzt trozdem 1hit von jedem mob hat. Hat für mich nichts mehr mit herausforderung zu tun und macht keinen Spaß da Hölle mit dem EQ VIEL zu einfach ist und dreckig droppt. ka was ich machen soll. Was ich mache ist auf jeden Fall erstmal Pause mit dem Spiel.
 
Wie hoch ist denn der maximale Schaden von Bossmonstern in Inferno Akt3/4? Top-Equipment vorausgesetzt (und ich gehe davon aus, dass Inferno so designed wurde) sind jeweils 65% durch Armor und Resistenzen durchaus drin. Nen 100k Hit würde dann 12,25k machen, mit Shadow Dingsbums 4,3k. Nimmt man 30k HP an, hört sich das gar nicht mal so schlecht an.

Jetzt mal abgesehen davon, dass in dem Fall überhaupt kein Schaden mehr rauskommt, ist vorraussehbarer Schaden garnicht das Problem. Es gibt einfach Viecher, die einem 120k Schaden reinwürgen wenn man sie gerade auf den Screen bekommt, das heißt entweder man weiß dass sie da sind und schmeißt SS an oder man stirbt.
Vorraussehbarer Schaden kann durch sinnvolles Stellungsspiel vermieden werden, ich spiel keinen Demonhunter um Damagereduce-Lifestealtank zu zocken, ist vergleichbar mit der Dex-only Ama auf Hölle. Wird zwar von allem und jedem geonehittet aber man kann alles durch Stellungsspiel hinbekommen, auch Seelen kann man ausweichen. Diesen hässlichen Zungenangriffen, unsichtbaren Vipern oder chargenden Höllenfürsten (im Akt 4 heißen irgendwie alle Viecher gleich, die geflügelten halt) kann man nicht ausweichen egal wie gut man ist.

Achja "reflektiert Schaden" Bossgruppen sind ohne Smokescreen auch 100% unmöglich, einfach grottenschlechtes Gegnerdesign von Blizzard.
 
Zurück
Oben