• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Soj Alptraum !?

Also nachdem Thread - besonders der sehr fundiert klingenden Aussage von Phönix - müsste ich ja dann unverschämtes Glück gehabt haben - und das gleich 2Mal.

Bei den Dropwahrscheinlichkeitsunterschieden von SoJ zu Nagel/Manald hätte ich eigentlich dutzende RareRinge finden müssen bevor ich nen SoJ finde.

Im 1. Fall - wo mir AndyHell Nagel und Manald vermacht hat, hat es keine halbe Stunde gedauert bis der SoJ gefallen ist.

Im 2.Fall war ich schon lange im Spiel als UniRing 2 fiel und bin auch dann an sehr viele Ecken des Spiels gegangen, die ich normalerweise kaum zu Gesicht bekomme, bevor dann der SoJ fiel.
Gerade da hätte ich eine Häufung an RareRingen bestimmt bemerkt.

Wenn ich mich mit Dropmodding auskennen würde, könnte ich mal den Versuch über Uni Geisseln oder Legendären Hämmern machen.
Hab ich aber keine Ahnung von.

Mach doch mal einen Thread im Mod Forum auf. Vieleicht findet sich ja jemand, der mal schnell einem Fallen 100% Chance auf einen Uni Ring giebt. Wenn dann ein Fallen einen Rare Ring dropt, bevor alle möglichen Uni Ringe gefallen sind, wissen wir bescheid.

Aber selbst wenn Manald und Nagel schon gedroppt wurden bedeutet das nich das es eine überzahl an rare rings geben sollte. Selbst die zwei unique rings droppen ja net alle fünf Minuten.

Wenn man gut speed hat, würde es nicht mehr sinn machen erst Meppl zu kloppen? Wenn der einen unique ring droppt und dieser Manald oder Nagel ist, hat man schon eine besser chance das andy so ein ding fallen lässt^^ (Ausserdem droppen in Dura3 Lvl gerne nackte skiller und schöne runen :D)

PS Freund hat mal SoJ bei Dia in norm gefunden, so ein Glückspilz^^

SICK_Ferret schrieb:
Wenn man gut speed hat, würde es nicht mehr sinn machen erst Meppl zu kloppen? Wenn der einen unique ring droppt und dieser Manald oder Nagel ist, hat man schon eine besser chance das andy so ein ding fallen lässt^^ (Ausserdem droppen in Dura3 Lvl gerne nackte skiller und schöne runen :D)

An der Wahrscheinlichkeit dass Andy auch einen bzw. noch einen Unique Ring fallen laesst aendert sich gar nichts, nur was nachher rauskommen koennte.

>>An der Wahrscheinlichkeit dass Andy auch einen bzw. noch einen Unique Ring fallen laesst aendert sich gar nichts, nur was nachher rauskommen koennte.

Hast du dafür auch eine Quelle, oder rätst du?

Ich meinte damit, dass sowohl Andi als auch Meph ihre fixe Chance haben (je nach MF natuerlich) einen Uniquering droppen zu lassen.

Klar wenn beide einen fallen lassen ist die Chance auf einen SoJ hoeher.

Gestern hab ich meinen ersten SoJ nach ca 120 Runs Andy/Nightmare gefunden. :top:

Wenn es so ist, wie es ph.0.nix und andere im oben verlinkten Thread sagten, dropt statt des Nagels/Manald eben kein SoJ, sondern ein Rare.

Man müsste den Dropmechanismus kennen. Ich weiss nur, zuerst Itemtyp (also Ring, Trank, Rüstung...) und dann Qualität (also normal, magisch, set...) ausgewürfelt wird. Und wenn Ring/Uniqe fallen soll, wird gewürfelt welcher Ring fällt. Ob nun aber die bereits in dem Game gefallenen Uniqes trotzdem nochmal mit einem Wurf bedacht werden, sodass statt dieser Uniqes ein 3xDura Rare fällt, oder ob die gefallenen Uniqes beim würfeln nicht mehr bedacht werden ist mir nicht bekannt. Wäre letzteres der Fall, würde die Chance auf einen SoJ tatsächlich steigen, wenn schon Uniqe Ringe im Game gefallen sind. Aber ob es nun so ist, scheint niemand definitiv zu wissen. Schätzen und Raten hilft jedenfalls keinem weiter.

Sorry, wir reden da aneinander vorbei.

Ich habe mich lediglich auf die Chance bezogen, dass die Beiden bzw. einer davon einen Unique Ring ueberhaupt droppen.

Die hat naemlich nichts damit zu tun, ob dann noch ein Unique mit hoeherer Wahrscheinlichkeit faellt oder nicht. Wenn bei Meppel ein Unique Ring erwuerfelt wird, beeinflusst das doch nicht den Wurf bei Andy.
Meine Aussage bezog sich dabei nur auf die Itemauswahl des Grunditems, die von nichts ausser dem Zufall beeinflusst wird.

Das zur Frage stehende ist ja nur, wenn beide einen unique Ring gedroppt haetten ob dann ein SoJ droppt, wenn wieder ein unique Ring erwuerfelt werden wuerde.

Dazu hatte ich allerdings keine Aussage gemacht ;)

Um den Checker in Dropfragen pmpch mal zu zitieren:

Bedingungen zur Entstehung eines Uniques

1. Es muss ein Unique für den gewählten Itemgrundtypus existieren.
2. Das Monsterlevel muss grösser oder gleich dem Level des Uniques sein.
3. Das gleiche Uniques darf in diesem Spiel noch nicht generiert worden sein.

Falls 1-3 nicht erfüllt werden können, wird ein RARE mit 3-facher Haltbarkeit erzeugt.

Also: Manald fällt einmal. Will er das zweite Mal fallen, kann 3. nicht erfüllt werdn, es fällt ein Rarering mit trippledura.

Woher weisst du, dass der Manald überhaupt noch einmal erwürfelt werden kann? Vieleicht wird er einfach ignoriert.

Denke ich nicht, da andere Uniques ja afaik auch beim drop ausgewürfelt werden, selbst wenn sie schon gedroppt sind :)
Da das Unique aber schon gedroppt war, entsteht einfach ne 3fachDura *beliebigen Gegenstand einsetzen* :p

Das könnte man ja sogar beweisen, man müsste sie nur 2mal finden :p
Zb Giftschutz finden, und dann nen Rare Brustpanzer mit 3fachDura, denn der hätte ja sonst als Giftschutz droppen müssen, wennich mich nich irre ;)

Beim Giftschutz ist das ja auch einfach. Es giebt eben nur einen Uniqe Brustpanzer. Die Frage ist ja, ob ein schonmal gefallenes Uniqe nochmal erwürfelt werden kann, wenn es mehrere Uniqes des selben Typs giebt.

Dann musste das ganze mit Sachen beweisen können,von denen es 2 Unique varianten gibt :p
Das problem ist, dass diese dann doch eher selten sind :D
fallen mir im moment folgende ein:

Schädelhauer + Erdschieber
Templars + Tyraels
Lash + Horazons
Schäfers + Zermalmer
Nightwings + Schleier aus Stahl

d.h., du müsstest eines davon finden, dann ein Rare des gleichen Typs und dann muss es ein failed Uni sein.
Doch eher unwahrscheinlich :D

Wobei der Selbsttest noch extra schwierig ist.

Wenn du nach z.B TemplarsMacht eine RareHeilige mit TrippleDura findest, ist es ja auch möglch, dass Tyraels droppen sollte, das Monster aber gar nicht die TC dafür hat.

Verlässlich wäre wirklich der vorgeschagene Dropmod.

Fallen(Hell), die nur Uniringe droppen können.

Nach Theorie A (Phönix - die gängige) - würden wir eniges an RareRingen sehen, bevor alle UniRinge gedroppt sind.

Nach Theorie B (woran ich glaube (was bekanntlich nix wissen heisst)) fallen erst alle UniRinge bevor der erste Rare generiert wird.

Ringe, Amus und Juwele giebts auch mehrfach, aber da sieht man die Dura nicht. Ansonsten fallen mir auch keine ein. Die, die es doppelt giebt findet man einfach nicht 2 mal in einem Spiel. Dafür sind sie zu selten.

Am einfachsten wäre es imo einen kleinen Mod zu erstellen, bei dem zum Beispiel ein Fallen nur aus einer TC dropen kann. In dieser TC befinden sich nur Uniqe Ringe, und Rare Ringe, wobei die Uniqes zu 99,99% dropen. Dann killt man halt ein paar Fallen, und schaut nach, ob Rares fallen, bevor alle möglichen uniqes gefallen sind. Ist das der Fall, handelt es sich um Failed Uniqes, und wir wissen, dass bereits gefallenen Uniqes trotzdem erwürfelt werden können.

Ich hab keine Ahnung, wie sowas geht, kann mir aber vorstellen, dass jemand der sich mit Moden aukennt für soetwas keine 5 Minuten braucht.

€:
>>Nach Theorie B (woran ich glaube (was bekanntlich nix wissen heisst)) fallen erst alle UniRinge bevor der erste Rare generiert wird.

Zumindest deine praktischen Erfahrungen würden dafür sprechen.
Wie unwahrscheinlich ist es denn ausgerechnet dann einen SoJ zu finden, wenn man schon die beiden andern Uniqe Ringe im gleichen Game gefunden hat. Selbst, wenn man das komplette Game leert sind die Chancen einen SoJ zu finden doch recht gering. Und dass das gleich 2 mal passiert ist riecht imo nach Theorie B.

Hab jetzt extra mal nachgeguckt^^
Da ich kein extrem modder bin (eigentlich noob:)), hab ich mir für mein D2 Mods only version mal nen drop tool runtergeladen. eigentlich sollten ja nur uniques und sets droppen, aber nach ca 5 minuten sind auch magic und rares dazugekommen. laut dura stimmt das alles überein, hatte alles 3 bzw. 2 mal so viel dura.
aber im vergleich zu normal diablo kann ich sagen das dies wirklich extremst seltne passieren sollte. nur einmal hatte ich bis jetzt ein failed unique auf bnet, und das war nich weil der gegenstand schon gedropped ist, sonder weil das monsterlvl nicht hoch genug war um das entsprechende unique zu droppen... jaja, das war ein spinnenmonster shärpe mit 3X dura :(

so, mod wieder runter, is ja auch blöd wenn man in blut moor alle sets und uniques schon hat ^^

Bei Akt Bossen passiert das sogar recht oft. Nämlich jedesmal, wenn ein Item als Uniqe fallen soll, von dem es keine uniqes giebt. Das ist zum Beispiel bei allen normalen charspezifischen Items der Fall.

Kannst du mit dem Mod mal ein paar Geister killen? Die haben erhöhte Chance auf Schmuck. Wenn da Rares fallen bevor auch die Seltenen Schmuckstücke (z.B. SoJ´s oder BK Ringe) gefallen sind, würde das für Theorie A sprechen.

:hy:

ich hab geprüft wie es jetzt genau verhält, wenn ein goldener gegenstand schon gefallen ist.
Wir machen das ganze am Beispiel von Horazons und Sturmgeissel und beziehen uns auf das gleiche Spiel

1. wenn ein Horazons gefallen ist, dann kann kein weiteres Horazons fallen
2. wenn eine Sturmgeissel gefallen ist, dann kann keine weitere Sturmgeissel fallen
3. wenn ein Horazons gefallen ist, dann kann eine Sturmgeissel noch fallen
4. wenn Horazons gefallen ist, dann muss keine Sturmgeissel fallen, wenn eigentlich eine goldene Geissel fallen sollte

Punkte 1-3 sind relativ klar, aber Punkt 4 war bisher oft Streitpunkt. Ich hab dazu folgenden Versuchsaufbau gemacht:

- Mephisto Hölle wird gezwungen genau 2 Gegenstände zu dropen. Diese zwei Gegenstände sollen Geisseln sein und zwar golden.
- 1. Meppelkill: 2 goldene Geisseln, einmal Horazons und einmal Sturmgeissel
- 2. Meppelkill: gleiches
- 3. Meppelkill: 1 rare Geissel und eine goldene Geissel. Die rare Geissel hatte 195 Haltbarkeit und sollte somit ein goldener Gegenstand werden.

Was das konkret bedeutet:
Es gibt keine wirklichen "forced" Items, denn die Chance auf ne Sturmgeissel ist genau gleich groß wenn Horazons schon gedropt ist, bzw noch nicht gedropt ist. Von "forced" kann man daher nicht sprechen, denn es kann weiterhin Horazons gewählt werden von der Dropmechanik, ohne dass es dann wirklich fällt.

Thema zwar schon älter, aber ich denke von Interesse ist es eventuell trotzdem.

Blanchefleur

Blanchefleur schrieb:
:hy:

ich hab geprüft wie es jetzt genau verhält, wenn ein goldener gegenstand schon gefallen ist.
Wir machen das ganze am Beispiel von Horazons und Sturmgeissel und beziehen uns auf das gleiche Spiel

1. wenn ein Horazons gefallen ist, dann kann kein weiteres Horazons fallen
2. wenn eine Sturmgeissel gefallen ist, dann kann keine weitere Sturmgeissel fallen
3. wenn ein Horazons gefallen ist, dann kann eine Sturmgeissel noch fallen
4. wenn Horazons gefallen ist, dann muss keine Sturmgeissel fallen, wenn eigentlich eine goldene Geissel fallen sollte

Punkte 1-3 sind relativ klar, aber Punkt 4 war bisher oft Streitpunkt. Ich hab dazu folgenden Versuchsaufbau gemacht:

- Mephisto Hölle wird gezwungen genau 2 Gegenstände zu dropen. Diese zwei Gegenstände sollen Geisseln sein und zwar golden.
- 1. Meppelkill: 2 goldene Geisseln, einmal Horazons und einmal Sturmgeissel
- 2. Meppelkill: gleiches
- 3. Meppelkill: 1 rare Geissel und eine goldene Geissel. Die rare Geissel hatte 195 Haltbarkeit und sollte somit ein goldener Gegenstand werden.

Es gibt keine wirklichen "forced" Items, denn die Chance auf ne Sturmgeissel ist genau gleich groß wenn Horazons schon gedropt ist, bzw noch nicht gedropt ist. Von "forced" kann man daher nicht sprechen, denn es kann weiterhin Horazons gewählt werden von der Dropmechanik, ohne dass es dann wirklich fällt.

Thema zwar schon älter, aber ich denke von Interesse ist es eventuell trotzdem.

Blanchefleur

Das heißt also, dass es nichts bringen würde in einem Alptraum Spiel auf einen Manald- und Nageldrop zu hoffen, da die Dropchance eines Sojs dadurch exakt gleich gering gleibt?

Ja, genau das steht doch da:

Zurück
Oben