• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

sondertasten im window mode

kaligraf

Guest
hi, hab ein problem mit meinen Sondertasten der tastatur und dia im fenster modus,
next track für winamp funktioniert z.B. nicht und auch "alt" für press to talk im ts funzt net.
next track is net so wichtig, aber das mit ts nervt schon..
wenn ich Dia minimier funktioniert wieder alles wie gewohnt....

nutze vista ultimate 64, hab ne stani usb tastatur und starte dia im kompabilitäts modus xp sp2...

habs mit suche un irc versucht, hab aber nix gefunden...

hoffe mir kann einer helfen

mfg
kali

Diablo bringt eine eigene Tastaturverwaltung mit, d.h., wenn das Diablo-Fenster aktiv ist, haben zumindest die Tasten, die dort eine Funktion haben, Vorrang vor anderen Programmen. Wenn Dia nicht aktives Fenster ist, sollten die Tasten eigentlich so funktionieren wie sonst auch.

Würde ich jedenfalls mal so annehmen, ohne es genau zu wissen. Du könntest ja mal die Diablo-Tastenbelegung so ändern, dass sie nicht mit anderen Programmen kollidiert, z.B. die Alt-Taste durch y ersetzen oder so.

jo das hab ich mir auch schon gedacht un alt rausgenommen bei dia, funzt leider nicht....

wenn ich dia minimier geht alles, aber is halt net so toll immer erst antowrten zu können wenn die monster in der nähe tot sind... das mit next track sollte ja eig auch kein funktion bei dia haben...

bei anderen spielen funktioniert das einwandfrei oder wenn ein anderes fenster aktiv ist...

wie machen das denn die restlichen ts nutzer hier???
bin doch bestimmt nicht der einzige...

Versuch mal, die Tastenbelegung für TS zu ändern.
Am besten mit ner Kombi, die nicht nur aus einer Taste besteht. Aber bitte nicht "Alt + F4" :p .

:hy: drago

Gruss Silencer23

also man kann nur einen key verwenden für push to talk, kombi geht net...
hab jetzt mal auf voice activation gestellt, is halt kakke weil ich nur leise mucke hören kann oder ins mikro schreien muss ums zu aktivieren...

für übergangslösung gehts aber iwie die priorität von dia für bestimmte tasten zu deaktiveren wär natürlich viel besser...

bei anderen spielen is das ja auch kein problem, liegt das daran das dia schon so alt ist oder kann man iwo iwas dazu einstellen???

schon mal danke für die hilfe, weitere lösung sind gerne erwünscht

Also ich hab gerade mal bei mir probiert, das Spiel im Fenster gestartet, minimiert und dann in diversen anderen Programmen rumgespielt, die Tasten funktionierten alle wie erwartet. Es liegt also nicht einfach an D2. Allerdings habe ich XP.

Eventuell ist unter Vista der Tastaturtreiber anders oder es liegt am Kompatibilitätsmodus. Vielleicht hast du acuh einen spezielle Tastaturtreiber installiert, der dieses Verhalten erzeugt. Ist aus der Ferne schwer zu beantworten.

drago schrieb:
Also ich hab gerade mal bei mir probiert, das Spiel im Fenster gestartet, minimiert und dann in diversen anderen Programmen rumgespielt, die Tasten funktionierten alle wie erwartet. Es liegt also nicht einfach an D2.

kaligraf schrieb:
wenn ich dia minimier geht alles, aber is halt net so toll immer erst antowrten zu können wenn die monster in der nähe tot sind...

wie schon gesagt funktioniert alles wenn ich dia minimier, habs im ersten post auch nochmal editiert...
wär halt nice wenn man wie bei den meisten anderen spielen auch mit dem game als geöffneten (aktiven) fenster, ts und sondertasten nutzen kann...
wenns bei dir mit geöffneten Dia auch nich geht könnte man ja auch schonmal vista als "fehlerquelle" ausschliesen...
vielleicht isses ja auch gar kein fehler sondern dia unterstützt halt iwas nich was die neueren games tun und es geht bei mir net weil es nirgends geht

nen speziellen treiber hab ich net....

trotzdem danke für die mühe

Das verstehe ich insofern nicht, da sich D2 doch im Fenstermodus immer minimiert, wenn ein anderes Programm aktiv wird, d.h., entweder du hast D2 ohnehin minimiert, dann klappt alles, oder D2 ist aktiv und dann geht logischerweise die Tastaturkontrolle zum Spiel. Und speziell die Alt-Taste hat ja im Programm diverse Sonderbedeutungen, z.B. Alt-F4, die kann man nicht ohne weiteres umbiegen. Ich würde auch mal behaupten, wenn du Word als aktives Fenster hast, funktioniert auch nix anderes mit der Alt-Taste (alleine).

Kannst du dem anderen Programm nicht einen Tastaturschlüssel zuordnen, den D2 nicht kennt? Irgendwas wie ctrl-j oder so?

Jedenfalls liefert Diablo da nix intern mit, wenn es von außen nicht geht, dann gar nicht.

Oh, :hy: Silencer... hab dich glatt übersehen

also bei anderen games is alt+f4 ja auch aktiv un mein ts im hintergrund bzw meine sondertasten funktionieren nach wie vor, hört sich ja schon logisch an was du sagst aber die täglich praxis widerlegt es...

bei open office klappts auch ohne probleme
hatte bisher noch nie probs damit ging immer mit alt für push to talk
bisher nur mit dia probleme...
ich kann halt keine tasten kombi für push to talk nehmen unterstützt ts nicht...

Ich weiß nicht so wahnsinnig viel über Tastaturen, aebr ich glaube es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten

a) Das Spiel greift direkt auf den Tastaturtreiber zu und stellt tatsächlich fest, welche Taste gedrückt wurde. Das ist (oder war zumindest) in Spielen oft so gemacht, um irgendwelche Zeitverzögerungen durch aufwändige Treiber zu minimieren, z.B. in Shootern. In dem Fall erkennt D2 selbsttätig die Taste (z.B. Nr. 57 als Bsp.) und weiß, das ist die Alt-Taste.

b) D2 verlässt sich darauf, den bereits erkannten Tastaturcode von Windows zu erhalten. In dem Fall kennt es intern nur das Signal "alt" und reagiert darauf, wenn das Fenster aktiv ist. Ob es im Spiel dann wirklich genutzt wird, ist noch mal eine andere Frage.

Ich bin nicht sicher, ob a) unter Vista überhaupt funktioniert. Aber was man nun mal versuchen könnte: Man weist irgendeiner anderen Tastenkombination, die in D2 nie genutzt wird, z.B. Alt Gr F12 den Wert der Alt-Taste zu und guckt mal, ob das dann noch von D2 als Alt erkannt wird oder ob D2 das dann ignoriert. Das nennt man Tastatur Mapping, dafür gibt es sicher irgendwo einen Treiber bzw. ein Programm. Vielleicht liegt der Tastatur sowas sogar bei.

Im Fall b) nutzt das aber nichts, denn sobald der Treiber aus der Tastenkombination ein Alt erzeugt hat, erkennt D2 das wieder und dann geht das so nicht.

Noch besser wäre, wenn die Tastatur spezielle Tasten hätte, die man frei programmieren kann, auch dann könnte das so funktionieren. Aber ich kenne die Tastatur nicht und über Google habe ich sie auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich weiß auch nicht, ob es Tasten auf der Tastatur gibt, die D2 gar nicht benutzen kann. Spontan fallen mir als ganz sichere Kandidaten eigentlich nur die speziellen Windows-Tasten ein, die gab es damals noch nicht. Aber die Taste für das Kontext-Menu benutzt meist sowieso niemand, von daher könnte man die vielleicht umbiegen.

Vielmehr wüsste ich da nicht, was man noch versuchen könnte.

danke für die ausführliche antwort

ne programmierbare sondertaste hab ich leider nicht

ich denk mal das dia als aktives fenster alle signale von der tastatur abgreift, ob sie nun vergeben sind oder nicht und neuere software was eingebaut hat das die unbelegten tasten weitersendet bzw nich annimmt und winddof dann guckt wer sie gebrauchen kann, wie zb TS
wie ich das umgehen kann weiss ich nicht, ich find auch keine cfg in meinem dia ordner un bei google springen bei dia cfg nur iwelche bot configs raus -.-
hätte gedacht das ich in der dia cfg das alt rausnehmen kann...

zu keymapping hab ich schon was gefunden allerdings kein tool für vista...
ich denke aber das das nix bringen wird da meine sondertasten nicht funktionieren und die windows taste auch die normale funktion bei dia als aktivem fenster hat...
woraus ich schließe das fall b der fall ist....

naja ich geb mich geschlagen lohnt sich nicht wegen so ner kleinigkeit so lange rum zu machen...

nochmals danke dür alle antworten un die geopferte zeit...+

von mir aus könnt ihr schließen

Zurück
Oben