Ich weiß nicht so wahnsinnig viel über Tastaturen, aebr ich glaube es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten
a) Das Spiel greift direkt auf den Tastaturtreiber zu und stellt tatsächlich fest, welche Taste gedrückt wurde. Das ist (oder war zumindest) in Spielen oft so gemacht, um irgendwelche Zeitverzögerungen durch aufwändige Treiber zu minimieren, z.B. in Shootern. In dem Fall erkennt D2 selbsttätig die Taste (z.B. Nr. 57 als Bsp.) und weiß, das ist die Alt-Taste.
b) D2 verlässt sich darauf, den bereits erkannten Tastaturcode von Windows zu erhalten. In dem Fall kennt es intern nur das Signal "alt" und reagiert darauf, wenn das Fenster aktiv ist. Ob es im Spiel dann wirklich genutzt wird, ist noch mal eine andere Frage.
Ich bin nicht sicher, ob a) unter Vista überhaupt funktioniert. Aber was man nun mal versuchen könnte: Man weist irgendeiner anderen Tastenkombination, die in D2 nie genutzt wird, z.B. Alt Gr F12 den Wert der Alt-Taste zu und guckt mal, ob das dann noch von D2 als Alt erkannt wird oder ob D2 das dann ignoriert. Das nennt man Tastatur Mapping, dafür gibt es sicher irgendwo einen Treiber bzw. ein Programm. Vielleicht liegt der Tastatur sowas sogar bei.
Im Fall b) nutzt das aber nichts, denn sobald der Treiber aus der Tastenkombination ein Alt erzeugt hat, erkennt D2 das wieder und dann geht das so nicht.
Noch besser wäre, wenn die Tastatur spezielle Tasten hätte, die man frei programmieren kann, auch dann könnte das so funktionieren. Aber ich kenne die Tastatur nicht und über Google habe ich sie auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich weiß auch nicht, ob es Tasten auf der Tastatur gibt, die D2 gar nicht benutzen kann. Spontan fallen mir als ganz sichere Kandidaten eigentlich nur die speziellen Windows-Tasten ein, die gab es damals noch nicht. Aber die Taste für das Kontext-Menu benutzt meist sowieso niemand, von daher könnte man die vielleicht umbiegen.
Vielmehr wüsste ich da nicht, was man noch versuchen könnte.