• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Ist Diablo 3 für Konsole ein richtiger Schritt?

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Jeden Sonntag startet PlanetDiablo.eu eine neue Umfrage. Eine ganze Woche lang habt ihr die Gelegenheit, abzustimmen und in den Kommentaren eure Meinung zu hinterlassen.
Man muss auch mal zugeben können, dass die eigene Meinung nicht die der Mehrheit wiederspiegelt. Und so hat unsere diese Woche veröffentlichte Kolumne "4 Gründe, warum Diablo 3 für Konsole der richtige Schritt ist" durchaus gemischte Reaktionen hervorgerufen. Ein User bot sogar an, 40 Gründe zu finden, warum Diablo 3 für Konsole eben nicht richtig sei.
Diese Woche...
...wollen wir die Angelegenheit daher ins größte Forum geben, das PlanetDiablo.eu zu bieten hat. Was haltet ihr von …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Sonntagsumfrage: Ist Diablo 3 für Konsole ein richtiger Schritt?
 
Ich bin kein Konsolero. Die Zeiten, als ich mit Freunden Tekken 3 auf der PS2 gespielt habe, sind mittlerweile über 10 Jahre her und die Mario-Zeiten auf dem Super Nintendo meiner alten Sandkastenfreundin haben inzwischen 20jähriges. Das, und gelegentliche Singstar-Runden mit Freunden heute, war und ist eigentlich mein einziger Kontakt mit Konsolen. Aus Blizzard's Sicht ist es für mich aber absolut nachvollziehbar, ne Konsolenversion zu veröffentlichen.

Ich finde die Änderungen, die sie für die Konsole gemacht haben auch gut und interessant und lese hier in den Threads mit, auch wenn's mich nicht betrifft.


Antwort Nr. 2:

[X] Ja, wirtschaftlich gesehen ergibt eine Konsolenversion Sinn.
 
Ich find die Fragenauswahl diesmal sehr unglücklich.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht die Konsolenversion natürlich Sinn. Persönlich wärs mir lieber, wenn sich die Entwickler auf die PC-Version konzentrieren würden, da mich Konsolen nicht interessieren. Aber natürlich passt das Spielprinzip zur Konsole.

Was soll man da jetzt ankreuzen?
 
Aus wirtschaftlicher Sicht macht die Konsolenversion natürlich Sinn. Persönlich wärs mir lieber, wenn sich die Entwickler auf die PC-Version konzentrieren würden, da mich Konsolen nicht interessieren. Aber natürlich passt das Spielprinzip zur Konsole.

Was soll man da jetzt ankreuzen?
Das, was für dich den Ausschlag gibt. Dass die Sache viele verschiedene Aspekte hat, gehört bei so einem kompexen Sachverhalt dazu, oder?
 
D3 wurde mMn schon immer mit dem Gedanken einer Konsolenversion im Hinterkopf entwickelt. Auch wenns im Vergleich mit der PC Version eher ein God Of War ist, als ein Diablo.

Wirtschaftlich machts durchaus Sinn, sollte aber nicht der einzige Grund sein, warum man ein Spiel auch auf anderen Plattformen bringt.

Trotzdem auch von mir: [x] Ja, wirtschaftlich gesehen ergibt eine Konsolenversion Sinn.
 
Natürlich ergibt es wirtschaftlich gesehen einen Sinn. Konsolen sind nunmal sehr weit verbreitet. In Deutschland nicht unbedingt sooooo sehr (aber immernoch häufig genug), aber in USA ist "Gaming" im Grunde ein Synonym für "auf Konsole spielen".
Fraglich ist natürlich nur, ob die Konsoleros nun alle in den Laden laufen und es sich holen, obwohl sie noch nie mit Blizzard in Kontakt kamen. Gewinn werden sie damit sicher machen, aber ob der so hoch wie mit der PC Version sein wird, ist bedenklich. Als Außenstehender sieht man wohl hauptsächlich das gebashe und überlegt sich dann zweimal es zu holen.

So, diesmal im richtigen Thread. kA wie ich es hingekriegt hab es in den falschen zu schreiben^^
 
Mir gehts wie sarc.
Wirtschaftlich gesehen sicherlich eine gute Investition von Blizzard und das Geld kann dem Franchise nie schaden.
Bei dem Sinn ergeben vom Spielprinzip auf Konsole bin ich zwiegespalten. Einerseits passen Langzeitfarmer meiner Ansicht nach nicht auf den Konsolenmarkt. Andererseits hats diese Ähnlichkeit zum Buttonmasher und Prügelepos God of War, die es durchaus interessant werden lässt. Und gegen das Langzeitfarmen scheint man ja mit den hohen Dropchancen schon gewirkt zu haben.
Da ich selbst aber keine Konsolengeneration nach dem N64 mitgemacht habe und mich die Konsolen und deren Spiele 0,garnienix interessieren, fände ich es besser, wenn jede Ressource in die PC-Entwicklung gesteckt würde. Andererseits hilft diese Veränderung des Blickwinkels und das oben erwähnte Geld auch in gewisser Weise dem gesamten Franchise und damit auch der PC Version.
Da es aber kein "[X] Alle Antworten irgendwie" gibt und ich bei der letzten Auswahlmöglichkeit am stärksten nicken musste:

[X] Ist mir egal - Konsolen interessieren mich nicht.
 
[x] Für die Konsole genau richtig

Hätte ich es nicht schon auf dem PC, würde ich es mir mit Sicherheit für die Konsole gönnen und ehrlich gesagt juckt es mir in den Fingern... Aber ich bleibe standhaft.

Ich gehöre selbst eher zu den Konsolenfans und spiele eigentlich nur Diablo oder Shooter mit gutem Singleplayermodus auf dem Rechner (hauptsächlich aber wenn sie in den Konsolen stark geschnitten sind, z.B. Fall Out) und von daher gehört jedes gute Spiel auch auf die Konsole. Zumal es ja auf der Konsole mehr Spaß zu machen scheint, wenn man gute Sachen selbst findet.

Jetzt müssen se bloß noch am Rechner vernünftig nachbessern.
 
Mir fehlt da leider auch eine andere Antwortmöglichkeit, die eigentlich sehr naheliegend ist:

Die Konsolenversion hat einen enormen frischen Wind in die Welt von Diablo 3 gebracht. Genau diesen Wind brauchte das Spiel. Es gibt sehr sehr viele Spieler, die Diablo 3 schon an den Nagel gehangen hatten. Aber durch die RoS Ankündigung und vor allem wegen der Konsolenversion und dem dabei erzeugten kleinen Hype durch den besseren Loot und bessere Drops sind eine Menge Leute zurückgekehrt.

Das entscheidende dabei allerdings ist: Durch die oben genannten Punkte ist Diablo 3 nicht nur endlich wieder im Gespräch und im Aufwind, sondern auch die PC Version ist wieder mehr in den Fokus gerückt. Die Konsolenversion war nicht nur für sich alleinstehend ein Erfolg. Unterm Strich wird die Konsolenversion eine Art Hilfsleiter für die PC Version.

Aus dieser Sicht war die Konsolenversion ein voller Erfolg und fast schon eine Art Not-OP für die PC Version.

Perfekter Schachzug also die Konsolenversion kurz nach der Gamescom zu veröffentlichen mit besserem Inhalt um die PC Version (die noch besser wird als die Konsolenversion) schmackhaft zu machen und ein totgeglaubtes Spiel binnen weniger Stunden wieder anzuheizen wie kurz vor dem 15. Mai 2012. Blizzard hats halt noch drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich eine Konsole besitzen würde, tät ich mir D3 dafür nicht holen, wieso auch? Diablo mit Maus und Tastatur ist mir dann doch lieber weil die Konsolen Menüs sind halt schon etwas um ständlich.

Der sogenante Online Zwang stört mich kein Stück in der PC Version ganz einfach weil es mittlerweile völlig Normal ist das Spiele an was gebunden sind, um den Wiederverkauf zu unterbinden, da die Raubkopierer einfach nicht geschlagen werden können, muss man halt alles binden und den Wiederverkauf stoppen. DSL 3000 FLAT reicht für D3 eigentlich Patches dauern etwas zu saugen aber sonst geht es ganz gut, es gibt ein paar Käffer in Deutschland die haben maximal 56k ja, aber das ist ne Minderheit auf die gezielt gepfiffen werden kann sogar aus wirtschaftlichen gründen.

Konsole und D3 ist absolut richtig, damit erreicht Blizzard ganz anderen Kunden stamm. Merkt man daran, das die D3 Konsolen Werbung im TV rauf und runter gesendet wird. PC maximal 1-2 Tage war die sofort wieder weg. Blizzard muss einfach davon Ausgehen das sich Konsolen Besitzer, der gefragten Zielgruppe, D1 für die PS1 nicht kennen.

Blizzard macht es wirtschaftlich richtig, und hoffentlich kaufen die Leute wie verrückt, Blizzard braucht immer Geld, und da Konsole weniger Geld benötigt bei der Produkt Pflege als die PC Version, könnte man sogesehen einen Teil des Verdienten Geldes der Konsolen Version vielleicht sogar in den Support der PC Version stecken, vorrausgesetzt es wird genug verkauft.

MfG

Kongo
 
Ja, das Spielprinzip ist für die Konsole absolut richtig.

D3 lehnt ohnehin mehr Richtung Action als RPG und für kurzweiliges Koop ist das Spiel auch bestens geeignet.

Letztendlich wird der Gewinn aus der Konsolenversion auch der PC-Fassung zugute kommen, da man zwei seperate Teams hat und der PC Lead-Plattform ist. Gute Presse kann Blizzard ebenso vertragen^^ Bisher ist D3 in den Köpfen vieler immer noch Error 37, Exploits und ein unschaffbares Inferno.
 
Konsolenversion interessiert mich nicht. War zwar gehyped von der PS4 durch die GC13, aber ich werd mir lieber wieder einen neuen PC zusammenstellen, mit Hinblick auf "Titan" und TESO.

TESO werd ich mir anschauen. Wenn TESO mich suchtet dann Juhu, aber D3 ist cool.
Kann die Finger von D3 eh nicht lassen. Hab zu lange drauf gewartet^^ Einfach zu viel Stress gehabt in der Wartezeit.

Sorry für Offtopicgelaber.
 
Das hätte ich gern wieder zurück. 4 Schwierigkeitsgrade sind überflüssig und nerven noch dazu...

nach dem einen PlanetDiablo Interview und irgendnem Bluepost an den ich mich vage erinnere sagt zumindest die Gerüchteküche, dass sie auf drei Schwierigkeitsgrade kürzen könnten.

(Aussage war in etwa, dass man weiß, dass die vier Schwierigkeitsgrade das Spiel zu sehr strecken und man entweder den Weg zum Ziel interessanter gestalten oder das Ziel näher rücken müsse - nichts Konkretes natürlich^^)
 
[x] Ja, wirtschaftlich gesehen ergibt eine Konsolenversion Sinn.

Auf diesem Weg erreicht man vermutlich eine deutlich größere Anzahl an potenziellen Käufern - so lange neuer Inhalt für beide Plattformen veröffentlicht wird, gibt es auch keine Probleme :)
 
wirtschaflich (vom pc spieler standpunkt) macht das ganze garkeinen sinn... das spiel wird ja nicht besser nur weil blizz es für die konsole raus bringt, somit sollte man doch erst mal die glücklich machen die es schon über nen jahr auf dem rechner haben bevor man andren leuten ne möhre vor die nase hält.

Und das es blizzard an geld mangelt glaube ich nicht, aber das gewisse unternehmen natürlich das maximum aus einem produkt raus holen wollen ist verständlich. Aber das erreicht man auch dadurch wenn ein spiel einfach gut ist, leute davon schwärmen wie geil es ist und wieviel spass es macht, ich glaube nicht das blizzard bei diablo 2 + add on verlust gemacht hat.

Somit hab ich mich für die antwort entschieden erst pc spieler zufrieden stellen bevor man ne konsolen version raus haut.

Konsole interessiert mich null...

MfG.

Wolverine
 
Mich würde interessieren, wie sich die Steuerung mit Gamepad anfühlt. Ich kann mir einfach nicht im Entferntesten vorstellen, dass man ein solches Spiel schnell und vernünfitg spielen kann ohne Maus. Habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der solche Konsolen hat und sich für D3 interessiert, aber ich würde es gerne mal ausprobieren. Konsole kaufen kommt überhaupt nicht in Frage für mich.
 
ich finde das diese dropraten auf der konsole einen unguten einfluss auf die PC version haben können.

ich mein... selbst wenn man auf dem pc eine angepasste droprate hat... finde ich führt es dazu, dass man sich irgendwie dumm vorkommt, wenn man 1000 stunden braucht wofür man auf der ps3 nur 50 stunden braucht....kp ob ihr wisst was ich meine... weil warum soll ich 1000 stunden spielen, wenn ich das selbe ergebnis auch in 50 haben kann? ( überspitztes beispiel natürlich ) aber vom sinn herr...

Mfg Kajo
 
ich finde das diese dropraten auf der konsole einen unguten einfluss auf die PC version haben können.

ich mein... selbst wenn man auf dem pc eine angepasste droprate hat... finde ich führt es dazu, dass man sich irgendwie dumm vorkommt, wenn man 1000 stunden braucht wofür man auf der ps3 nur 50 stunden braucht....kp ob ihr wisst was ich meine... weil warum soll ich 1000 stunden spielen, wenn ich das selbe ergebnis auch in 50 haben kann? ( überspitztes beispiel natürlich ) aber vom sinn herr...

Mfg Kajo

Vielleicht weil man einfach lieber 1000 Stunden als nur 50 Stunden Spaß haben möchte?

Ich habe schon 500 Stunden auf dem PC "investiert" und meinen Spaß gehabt...Da gebe ich gerne 45€ für die Konsole aus und habe nochmal für eine lange Zeit meinen Spaß...

Ich sehe das Problem nicht...
 
Also vom Punkt aus gesehen wie variabel die Stats auf items sind, ist nur anfangs auf der ps3 das wow gefühl, aber auch da tritt dann schnell der bereich ein wo man stark ist und verbesserungen mager werden.

Gerade beim Crafting aktuell auf der Konsole geht es heiss her, wo der pc nur eine dämonische Essenz braucht, hat blizzard sogar den preis bei den amus auf 5 Schwefel und 5 Essenzen angehoben, was bei den Dropraten schon ein hoher Preis ist und nur weil die stats höher rollen, sind bisher meine craft amus mager gewesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich bisher nicht warum blizzard die dropraten nicht wie auf der Konsole umgesetzt hat. Sagen wir mal so, der Casual gamer hat 1-2 Stunden am abend Zeit sich vielleicht mit d3 zu beschäftigen. Man kann als in der Regel in dieser Zeit vielleicht 4 ausführliche Runs abschliessen wo bei jedem 2. eventuell ein leg dabei ist(eine Sicherheit auf die Drops gibts auch bei mp10 nicht, auch wenn die chance höher ist).

Das Spiel macht doch viel mehr Spass wenn man mehr findet was auch anständig rollt bzw. die stats einfach inferno tauglich rollen.

Was bitte soll ein Spieler mit einer 20 all res rüstung auf inferno? Da solte das min bei 60 liegen bis 80+

Diese Spanne bestimmter Werte auf den PC ist der Hauptgrund warum D3 auf dem PC mit der Zeit immer weniger Spass macht. Das stupide farmen mit Freunden macht mir auch mit schlechten Drops spass, aber motivieren tut mich ein Fortschritt, der aber auf dem PC ziemlich schlecht ist.

Gerade was die Konsole betrifft, vermisse ich hier eindeutig das AH nicht. Alles droppt mehr, ich kann nicht einfach meinen Char fertig kaufen(ausser ich lass mir mit kopieren Speicherständen Items geben).

Heisst ich spiele für mich, kann mich ständig verbessern und habe auch dank gebuffter low items auch viel mehr loot auf inferno, dass mich beim char auch bisschen umdenken lässt.

Auch wenn mehr "legs" droppen, der Unterschied ist, dass es auch viel mehr Items gibt die nun in inferno droppen als vorher. Wo man vorher nur drei leg schilder sah, kommen nun weitere dazu wie z.B. lidlose Wand mit über 80 all res und hohen ias. Sehr toll für abwechslung bei den drops. Klar sind nicht alle gebufften low items interessant, aber es gibt nun mehr abwechslung.

Ich bereue keine Minute mir die Konsolenversion zugelegt zu haben. Bis nicht bald ein PTR für den nächsten Patch der PC Version losgeht, bleibe ich momentan der Konsolenversion treu. In paar Tagen kommt auch meine HDMI Input Karte um auch wieder live von der Konsole zu streamen, falls sich jemand mal anschauen mag wie viel Spaß die D3 version auf der Konsole macht.
 
Zurück
Oben