• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Wegfall der legendären Craftmats, was haltet ihr davon?

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
6.102
Punkte Reaktionen
840
Wie fast jeden Sonntag, legen wir mit unserer Sonntagsumfrage auch heute wieder den Finger an den Puls der Diablo-Community. Das wichtigste Ereignis der letzten Woche war natürlich der neue Diablo 3 Patch 2.0.6, mit dem Blizzard am Mittwoch die legendären Craftmats aus dem Spiel entfernte. Wir wollen diese Woche von euch wissen: Wie findet ihr das?




Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Sonntagsumfrage: Wegfall der legendären Craftmats, was haltet ihr davon?
 
Ich finde es schlecht..
(Brachte mir auch irgendeinen Millionenbetrag.. Aber Gold ist bei meinen Chars nicht der Flaschenhals daher eher egal)
 
[x] Eher schlecht, dem Spiel geht Tiefe verloren

Hab mich dazu aber schon in dem Diskussionsthread letzte Woche erklärt.
 
[x] Eher schlecht, dem Spiel geht Tiefe verloren

War eine schöne Beschäftigung, immer wieder mal bei ein paar Lilanen vorbei zu schauen und auf ein LegCraftmat zu hoffen.
Die gecrafteten Teile waren was Besonderes, da man nicht einfach 10 Stück auf einen Schlag machen konnte.
Schade! Den Platz, der durch die Änderung in der Truhe frei geworden ist, ist mir die Streichung nicht wert.

Übrigens: die meisten kurzen Spiele, welche ich erstelle, sind Mulespiele. Vom Mule in die Truhe und von da auf den neuen Char. Oder kurz mit einem Mule ein Spiel erstellen, um zu schauen, ob gegenstand X bei dem im Inventar liegt oder doch bei Mule Z.
Kurze Runs (<30 min) auf die Materialien hab ich nicht gemacht.
 
[x] Eher schlecht, dem Spiel geht Tiefe verloren

Was mich wohl am meisten daran stört, ist, dass es ersatzlos gestrichen wird. Sie haben es versucht und es hat ihnen nicht so gefallen. Anstatt es nun zu verändern, verbessern oder zu ersetzen, streichen sie es einfach komplett.
Groß überrascht hat mich die Änderung nun aber nicht. Ist es doch die konsequente Art ihrer Entwicklung. Skillpunkte, Runenstufen, Talisman/Charms und nun auch noch die speziellen Mats. Wer mag, kann das AH auch noch dazu zählen, wo sie den gesamten Handel gestrichen haben.
Die Begründung war stets immer die gleiche: "So funktioniert es besser."
Natürlich funktioniert es besser, wenn man versteht, was deren besser bedeutet. Deren besser bedeutet "leichter zu verstehen" und "weniger umständlich". Natürlich ist es nach dieser Definition "besser". Wenn man alles vom Auto entfernt, bis auf die Dinge, die zum Fahren notwendig sind, ist es für den Anfänger auch besser. So kann er sich eher aufs Fahren konzentrieren und ist nicht in den vielen Schaltern und Tasten verloren. Ein erfahrener Fahrer würde aber schon gerne die Extras haben...
Diablo 3 ist nicht für den "erfahrenen Fahrer" gemacht. Es ist voll und ganz auf den Anfänger fixiert, damit dieser möglichst gut zurechtkommt.
 
[x] Eher schlecht, dem Spiel geht Tiefe verloren

Sie hätten die Legmaterials nur komplett auf Monster verschieben müssen, die man regelmäßig antrifft. Nervig und frustig war nur, ständig Spiele starten zu müssen, weil die verfi***** Viecher so ne geringe Chance haben. Stattdessen wird alles gestrichen. So kann sich natürlich auch keiner mehr über die Suchzeit aufregen. -.-

Abgesehen davon war es schönes farmen, wenn man einen Gegner hatte, der immer vorhanden ist. Schöne Runs mit klarem Ziel.
 
keine Überraschung auch bei mir:
[x] Eher schlecht, dem Spiel geht Tiefe verloren
wobei mir eine klare "Ist total schlecht!"-Antwort fehlt.

Ich habe gerne am char immer mal Sachen ausprobiert. Andere Skills, andere Runen, komplett andere builds... ein leg mit neuem effekt?... gleich mal ausprobieren!!
Bei den Test bin ich dann immer die Hauptspots für die mats abgelaufen.
Die Krypten für Borns und Aughilds set. Oase für Asheara.
Je nach Bounty dann weitere... Captains z.b.
...fällt jetzt komplett weg

Wenn man sich im clan organisiert hat und 1-2 Leute noch eben 2-3min brauchten, was hat man gemacht?
Eben schnell 1-2 leg mats abgreifen.
Auch bei Raucherpausen und anderen Unterbrechungen eine nette und bei mir gern gesehene Abwechselung.
Gingen ja teilweise super schnell von der Hand und die dropchancen waren gut und eben nicht frustrierend.
...fällt jetzt komplett weg

Für gezieltes groß angelegtes Farmen im Clan/in einer Gruppe.
Haben uns ab und an zu 6+ Spieler zusammen getan, jeder hat für sich games erstellt und hat nach den gesuchten Monstern Ausschau gehalten.
Wenn man eins hatte, kurze clan-msg und 3 Leute konnten joinen.
Klingt kompliziert, ging aber super flott, brachte richtig viele mats und war mal was ganz anderes.
...fällt jetzt komplett weg

Für die Mats rannte man auch mal über sonst eher unbeachtete Gebiete (Bounties machen die meisten ja nur noch in Akt1 für den imba Ring).
Gerade die ersten Maps in Akt2 mit Black Canyon Mines - Razormouth, Maghda, weil man die auch in den Rifts nicht zu Gesicht bekommt.
...fällt jetzt komplett weg


Danke Blizzard!
Ihr macht das Spiel aktuell mit jedem Patch schlechter.
D3Classic hat mir jetzt schon mehr Spaß gemacht.
 
keine Überraschung auch bei mir:
[x] Eher schlecht, dem Spiel geht Tiefe verloren
wobei mir eine klare "Ist total schlecht!"-Antwort fehlt.

Ich habe gerne am char immer mal Sachen ausprobiert. Andere Skills, andere Runen, komplett andere builds... ein leg mit neuem effekt?... gleich mal ausprobieren!!
Bei den Test bin ich dann immer die Hauptspots für die mats abgelaufen.
Die Krypten für Borns und Aughilds set. Oase für Asheara.
Je nach Bounty dann weitere... Captains z.b.
...fällt jetzt komplett weg

Wenn man sich im clan organisiert hat und 1-2 Leute noch eben 2-3min brauchten, was hat man gemacht?
Eben schnell 1-2 leg mats abgreifen.
Auch bei Raucherpausen und anderen Unterbrechungen eine nette und bei mir gern gesehene Abwechselung.
Gingen ja teilweise super schnell von der Hand und die dropchancen waren gut und eben nicht frustrierend.
...fällt jetzt komplett weg

Für gezieltes groß angelegtes Farmen im Clan/in einer Gruppe.
Haben uns ab und an zu 6+ Spieler zusammen getan, jeder hat für sich games erstellt und hat nach den gesuchten Monstern Ausschau gehalten.
Wenn man eins hatte, kurze clan-msg und 3 Leute konnten joinen.
Klingt kompliziert, ging aber super flott, brachte richtig viele mats und war mal was ganz anderes.
...fällt jetzt komplett weg

Für die Mats rannte man auch mal über sonst eher unbeachtete Gebiete (Bounties machen die meisten ja nur noch in Akt1 für den imba Ring).
Gerade die ersten Maps in Akt2 mit Black Canyon Mines - Razormouth, Maghda, weil man die auch in den Rifts nicht zu Gesicht bekommt.
...fällt jetzt komplett weg


Danke Blizzard!
Ihr macht das Spiel aktuell mit jedem Patch schlechter.
D3Classic hat mir jetzt schon mehr Spaß gemacht.

den leider nicht mehr vorhanden LIKE button drück.....
 
Ich sehe überhaupt nicht, was das mit Tiefe zu tun hat: Monster googlen und in stupiden Runs, für die man teilweise xx Spiele erstellen muss, tot farmen. Vermisse ich nicht - wobei das schlimmste eh hinter mir hatte (2*2 Teile Karmesin).
 
Hatte mich auch schon im anderen Fred ausgelassen - hier noch mal:

Was der eine aufbaut reißt der andere bei Blizzard mit dem Arsch wieder ein..

Crafting
Das Craften war noch nicht perfekt aber auf dem richtigen Weg. Jetzt wird es immer weiter reduziert anstatt dass es verfeinert wird..
Ich hötte mir eher was in der Art gewünscht um Crafts etwas interessanter zu gestalten:

- Die Qualität des weißen Rohlings bleibt erhalten.
- Alle Crafts haben grundsätzlich ihre Besonderheit wie Setboni oder Leg-Eigenschaft sonst machen die keinen Sinn - deutlich weniger Randomeigenschaften
-Dafür weniger verschiedene Zutaten die aber kombiniert werden müssen (ähnlich Runenworte)
Craftzutaten nicht mehr an das Unique-Monster koppeln sondern an das Kopfgeld (damit hätte man 25 Craftmats/ 5 Akte x 5 Bounties) - es gibt unbequeme Bounties und bequeme - darüber hätte man auch die Mächtigkeit des Materials ballancen können zB.
- Crafts auch für mehrere verschieden Gegenstände der selben Klasse ermöglichen.. ZB. "Verheerer" funzt auf verschiedenen Einhändern.
 
Finde es ausgesprochen gut, dass die crafting Mats wegfallen.


Gründe:
1) Das Monster muss erstmal spawnen. Falls nicht --> Neustart
2) Das Monster muss das gute Ding droppen. Falls nicht --> Neustart
3) Item craften --> Item crap --> Das ganze nochmal von 1)
4) Gerade für nicht spielstarke Chars war die Dropchance bei niedrigeren Stufen ein Witz.
5) Es ist schon zach genug die Pläne zu finden? Warum dieses "doppelt gemoppelt"?
6) Ich verstehe nicht was stupide farmruns mit "Tiefgang" zu tun haben. Das ist einfach Zeitverschnwendung und macht keinen Spass.


Wurde nicht zuvor angepriesen in D3 alles überall finden zu können damit eben keine Farmruns nötig sind? Genau das haben sie allerdings mit den crafting mats komplett verfehlt. Wenn es in Rifts bei Elite Gegner des selben Typs wenigstens eine Dropchance gegeben hätte. Ich kann diesen Schritt nur begrüßen.

PS: Bitte bedenken: es hat nicht jeder das Dropglück binnen 2 Wochen Q4 tauglich zu sein. Ich habe keine Ahnung wie ihr das bewerkstelligt. Versetzt euch mal in die Situation von Q1 Spielern. Dann würdet ihr vielleicht darüber anders urteilen...


Ich kann gar nicht beschreiben wie glücklich ich über diesen Schritt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da die Tiefe, wenn du nur eine Sache machst (Rifts) und alles bekommen kannst. Das was die Craftingmats gebracht haben, war Vielfalt im Spiel. Es war nicht perfekt umgesetzt, aber man sollte nicht so kurzsichtig sein und nicht sehen, wie so was verbessert werden könnte.
 
Vielfalt? Die Crafting Mats waren mMn ein Übel, aber doch keine Vielfalt. Stundenlang Spiele zu erstellen in der Hoffnung dass der Gegner spawnt ist doch bitte keine Vielfalt. Als Abwechslung kann man die auch nicht wirklich sehen. Mir ging es jedenfalls ordentlich auf den Allerwertesten.
 
Mir gefällt es auch nicht, dass die Mats weggefallen sind.
Ich finde das Crafting-System allgemein schon viel zu flach. Als das damals angekündigt wurde, hab ich mir da mehr vorgestellt. Also nicht, dass es 3-4 verschiedene Typen von Materialien gibt. Sondern viel mehr Teile. Was weiß ich, Schrauben, Riemen, Platten, Nägel usw. (so ungefähr wie das damals in Final Fantasy 8 war, falls das wer gespielt hat).
Klar, dann hätte man definitiv ein eigenes Interface gebraucht in dem die Sachen aufbewahrt werden. Aber ich hätte das super gefunden. So hätte man zB manche Materialien nur bekommen können, wenn man eine Rüstung zerlegt oder ein Item mit Eigenschaft XYZ.
So wird das ohnehin schon recht langweilige System noch langweiliger. Finde ich echt schade.
 
in stupiden Runs, für die man teilweise xx Spiele erstellen muss, tot farmen.
6) Ich verstehe nicht was stupide farmruns mit "Tiefgang" zu tun haben. Das ist einfach Zeitverschnwendung und macht keinen Spass.
Das war und ist überhaupt das einzige was man in Diablo 3 RoS machen kann.
Wenn das die Begründung ist, dann kann man auch Rifts und Bounties streichen, denn das ist nix anderes.
Sinnloses und dämliches gegrinde.

@ Doleo
die drop chancen waren auch auf low Torment super!
Du musst dir einfach mal vor Augen halten, was du dafür bekommst: High End endgame Items (zumindest zum Teil)
wtf, wie einfach soll es denn noch sein an gute crafts zu kommen?!

Wenn du einen char mit den gängigen crafts ausrüstest, kannst du direkt bei T3-4 einsteigen (gut, eine Waffe braucht man vll noch...).... da braucht man keine 2 Wochen für, sondern 1-2 Tage (jetzt nur noch 10min) und wirklich viel Glück hat das auch nicht erfordert.
Auf T1 gab es bereits 31%

... ja gut, wenn man PERFEKTE crafts wollte, dann musste man mehr Zeit investieren, aber wo ist da das Problem?

Selbst mit den Mats waren die crafts die beste Möglichkeit seinen char zu verbessern und die einzige ihn gezielt zu verbessern.
Der Rest in RoS ist nur ein Glücksspiel. Man kann nicht nach z.B. Strongarm Bracern farmen.

Ist mir unbegreiflich wie man das System noch weiter verschlechtern kann...

edit:
Noch so als kleine Anekdote:
Einmal habe ich die Item Slots meines Pet-WDs begutachtet und nach den größten Baustellen gesucht.
Fündig wurde ich dann bei den Aughild-Schultern, die neben einem niedrigen int Wert auch keinen Skill-Bonus hatten.
Das Ziel für den nächsten Tag war dann klar gesteckt: Mats farmen und den Schultern-Slot verbessern!
Am Ende hatte ich dann ein sehr schönes Ergebnis mit ka... >480int, >480 vit, armor/resi, >+10% Fetisch-Armee dmg
Hat mich sehr gefreut.
So stelle ich mir char progress vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielfalt? Die Crafting Mats waren mMn ein Übel, aber doch keine Vielfalt. Stundenlang Spiele zu erstellen in der Hoffnung dass der Gegner spawnt ist doch bitte keine Vielfalt. Als Abwechslung kann man die auch nicht wirklich sehen. Mir ging es jedenfalls ordentlich auf den Allerwertesten.

"Man sollte nicht so kurzsichtig sein und nicht sehen, wie so was verbessert werden könnte..."

Ja, es war problematisch umgesetzt, aber das ist KEIN, ich wiederhole KEIN, Grund es einfach zu entfernen. Weißt du, man könnte es auch verändern, sodass man nicht ständig neue Spiele erstellen muss um nachzusehen ob dieses eine Bounty da ist.

Liegt vielleicht daran, dass ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, wo man Dinge repariert hat, wenn sie nicht richtig liefen, anstatt in der Wegwerfgesellschaft, wie wir sie heute haben, aber ich kann nicht verstehen, wie man das reine Entfernen gut finden kann und nicht sehen kann, wie mit einigen geringen Veränderungen das repariert bekommen hätte...
 
Ein kleines Licht, bei Blizzard brannte es nicht...

Jaja die Meetings müssen echt lustig sein bei den Jungs. So langsam glaube ich auch, dass es diese Meetings garnicht gibt und jeder da mal n Patch rausbringen darf.

Es ist leider die Wahrheit, dass Diablo3 für absolute Anfänger gemacht ist.
Ich kann mir anders nicht erklären wie man mit jeder Änderung Alles noch schlechter macht.
Anstatt das Craftingssystem zu verbessern, die Dropmonster zu ändern, weil sie zu selten sind ODER die Items, die man craften kann bei einem seltenen MAT zu verbessern, sodass es sich lohnt, nenenene wir streichen es mal...

Lasst uns ein gutes Konzept ( Diablo 2 ) komplett umwerfen und zwar so:

Wir streichen:

- Charbuilds
- Spielverständnis
- Das Itemsystem
- Das Skillsystem

Und was von Diablo 2 zu Diablo 3 so mega geil geklappt hat :rolleyes:, machen wir nun auch von D3 zu RoS! Und zwar so:

Wir streichen weiterhin:

- Das Handelssystem
- Den Sinn von Farmruns
- Den Sinn von Gold
- Den Sinn von Allem außer Rifts
- Den Sinn des Spiels


Beim nächsten Addon haben wir dann nur noch den Startbildschirm & den Abspann

der Rest wurde

- gestrichen - :D


Mfg Kajo

P.S. @ ADMINS
BITTE, führt doch den L I K E Button wieder ein! Danke



"Like" RoS = RNG ohne Spielspaß

...warte auf das Ende der Beta-Phase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war und ist überhaupt das einzige was man in Diablo 3 RoS machen kann.
Wenn das die Begründung ist, dann kann man auch Rifts und Bounties streichen, denn das ist nix anderes.
Sinnloses und dämliches gegrinde.

Natürlich ist D3 ein Farmspiel, das steht ja auch nicht zur Debatte. Aber Matruns waren die mit Abstand blödestens Runs von allen und deshalb sind sie zurecht weg.
 
@FrogofWar:

Sry, muss widersprechen. Die droprates auf T1 waren beschissen. 31%? Theoretisch vielleicht. Wir wissen beide wie lange das dauern kann.
Und im vergleich sind mir Rifts deutlich lieber als die ganze Zeit Spiele zu erstellen. Ja ich weiß, sie leiern sich auch aus und mit der Zeit wirds auch träge. Aber es ist, finde ich, besser als die ganze zeit einen Gegner zu suchen, zu töten und danach das Spiel neu erstellen zu müssen.
Zu dem T3-T4 sage ich jetzt mal lieber nichts. Außer vl folgendes: Ja, ich kriege ein Item (bzw mehrere) welche gute Setboni beinhalten. Aber wenn das Item blöd gerollt ist nützt mehr der Setbonus auch nichts mehr.

@Ikarix. Die Umsetzung war definitv schlecht, da gebe ich dir recht. Sagen wir es so: mir sind einfach keine crafting mats deutlich lieber, als ein schlechte Umsetzung mit mats. Insofern hat sich das Spiel für mich zum positivem gewandelt.


Ich verstehe natürlich eure Argumentation, dass das Spiel nun keine Abwechslung bietet. Da stimme ich euch auch zu. Dennoch war dieses ständigen "Suchen-Neustart-Suchen-Neustart" für mich keine Alternative und mehr Übel als Spass.
 
Zurück
Oben