Ganz klar Titan Quest. Für mich nicht nur ein Klon, sondern Platz 1 aller je erschienenen Hack&Slay Spiele.
Unverbrauchtes mythologisches Setting in Story/Maps/Itemdesign/Monsterdesign...kein anderes Spiel kann das aufbieten.
Dazu noch die Kombinationsvielfalt der Klassen ohne das eine davon wirkliche Nachteile hat....und das als Erstlingswerk von Leuten, die zuvor eher im Strategiegenre angesiedelt waren.
Tja Blizzard, ihr könnt Euch lediglich darauf beruhen, mit dem Battlenet etwas wirklich Einmaliges zur damaligen Zeit geschaffen zu haben, welches somit Eure Spiele über ihren Zenit hinaus getragen hat.
D1 war zu seiner Zeit grandios, D2 bis zum Erscheinen des Addons...danach ging doch nur noch alles den Bach runter.
Und so Dinge wie massives Duping hat Blizzard letztlich selbst mitproduziert durch diverses Ausrotten von Rezepten, massives Verändern von gesuchten Items oder utopische Dropwahrscheinlichkeiten.
In TQ konnte man bereits beim Gegner sehen, ob er ein besonderes Item dropt...der Gegner trug dieses Item selber
Sacred 1 war noch ganz gut, vor allem die hervorragend vertonten Chars und die Sprüche waren immer wieder nen Schmunzler wert.
Sacred 2 war dagegen nur noch zum abgewöhnen, die Seraphim wurde dermaßen verunstaltet..manche Rüstungssets erinnern mich eher an nen Spacemariner als an ein Fantasyspiel.
Abgesehen davon war mir Sacred 2 im Vergleich zum ersten Teil einfach zu steril.
TL1 war ne gewisse Zeit durchaus ganz amüsant, aber spätestens wenn man alle 3 Klassen mal gespielt hatte, machte sich schnell Ernüchterung breit.
2/3 aller Skills waren absolut identisch bei allen Klassen..man rannte nur immer ne Dungeonetage tiefer...einzig das Haustier war ganz nett.
Das einzig wirklich Grandiose an TL1 war der Soundtrack in der Stadt...man schwelgte doch direkt wieder den D1-Zeiten hinterher
Im übrigen habt ihr Spiele wie Loki einfach mal unterschlagen
Ist jetzt nicht so das ich das Spiel in den Himmel loben würde, gehört aber ebenfalls in dieses Genre und sollte wenigstens Erwähnung finden