• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonntagsumfrage: Wie findet ihr Patch 2.0.5?

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Sonntags wollen wir von euch traditionsgemäß eure Meinung wissen. Ob nun neue Entwicklungen oder allgemeine Trends, eure Stimme zählt!
Diese Woche geht es um den neuen Patch 2.0.5, der vor allem an einigen Charakterklassen große Veränderungen mit sich brachte. Insbesondere der Kreuzritter wurde beinahe komplett umgekrempelt. Außerdem ist auch das Belohnungssystem für Nephalem Rifts und Bounties überarbeitet worden. Wie findet ihr den Patch bislang?

In der letzten Umfrage ging es um das Thema Paragonlevel. Wie weit seid ihr bislang gekommen? …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Sonntagsumfrage: Wie findet ihr Patch 2.0.5?
 
[X] Ich spiele Diablo 3 nicht (mehr).
Zumindest solange, bis nicht endlich Klarheit in die Season-only-Inhalte gebracht wird und mir die dann gebrachte Klarheit gefällt.

Die Patchnotes habe ich zwar überflogen aber ... meh.
 
Moment, du spielst JETZT nicht mehr, weil es Unklahrheiten über Content gibt, der erst in ca. einem halben Jahr kommen wird? Oo
 
hm, hab jetzt mal sinnvoll angekreuzt... das balancing der klassen untereinander im endgame ist um einiges besser geworden.
aber es gibt auch änderungen die find ich einfach nur :irre:
awareness von 100% dauerdodge auf <3k rüstung als buff zu bezeichnen find ich mehr als fragwürdig, und widerspricht auch dem, was sie dazu schreiben, vollkommen.
btw, heute ist montag :hammer:
 
[Ich finde die Änderungen sinnvoll]

Auch wenn ich als WD-Spieler sagen muss, dass manche Buffs/Veränderungen nicht so super sind (für mich persönlich).
Beispiel vor RoS. Bis Patch 1.0.8 (glaube ich) hatte ich das Ziel irgendwann mal Paragon-Level 100 mit einem Char zu erreichen und MP 10 farmen zu können. Ich war auch auf einem guten Weg dahin. Dann kam der Buff der Fledermauswolke. Und schon war ein Ziel "erreicht", ohne Equip-Änderung meinerseits. Paragon 100 war auch kurz danach erledigt durch den Erfahrungs-Bonus zum ersten Jahrestag.
In RoS war mein (erstes) Ziel das Zunimassa-Set zusammen zu bekommen, um dann mit einer schönen Fetisch-Armee rumlaufen zu können. Seit 2.0.5 ist aber das Passiv verändert und das Zusammenspiel zwischen Passiv und Zuni-Set ist geändert. Bedeutet, der Skill Fetischarmee wird eigentlich gar nicht mehr gebraucht im Moment. Also wieder mal ein Ziel weniger...
 
Finde es schwer mich für eine Antwortmöglichkeit zu entscheiden.

Mein Kommentar zu Patch 2.0.5:
Es wurden 5 Sachen behoben und dafür 7 neue Fehler eingebaut :D
Aber ich habe von Blizzard nix anderes erwartet.
 
Die Änderung, dass beim Craften der Sets oder Legendarys kein weißes Grunditem mehr benötigt wird find ich bescheiden. Das restliche, was mich betroffen hat bisher gut. Besonders, dass ich endlich mal wieder Setteile bekommen haben (von Kadala). Mag aber auch am +100%-Leg-Bonus liegen.
 
Die Änderung, dass beim Craften der Sets oder Legendarys kein weißes Grunditem mehr benötigt wird find ich bescheiden.
Das unterschreibe ich gern.

Das restliche, was mich betroffen hat bisher gut. Besonders, dass ich endlich mal wieder Setteile bekommen haben (von Kadala). Mag aber auch am +100%-Leg-Bonus liegen.
Kadala ist vom 100%-Leg-Geburtstagsbonus nicht betroffen.


Persönlich empfinde ich 2.0.5 (außer vllt. für den Crusader) eher als einen kleinen Patch, den ich aber unter dem Strich als sinnvoll bewerten würde.
 
Das Problem das ich mit D3 atm habe ist, das man zu sehr dem Glück ausgeliefert ist. Man kann NICHT das spielen was man will, sondern man ist gezwungen die Specc zu spielen für die man Items findet.

Früher (war alles besser :p) konnte man sich die Teile holen, die man für seine spielweise brauchte, ggf. waren die dann schlecht gerollt, aber man bekam sie. Heute muss man schlicht drauf hoffen das etwas droppt. Beispiele:
Schallende Wut war damals das high end Item für viele speccs, ich selber habe zwei in der ganzen Zeit damals gefunden, beide schlecht gerollt. Aber man konn te ja durchaus das gold das beim farmen anfiel nutzen um sich eben ein upgrade zu kaufen.
Aktuell: Ich mag ein Anda-Face haben. Da ist mir fast egal wie es gerollt ist, vor Loot 2.0 hätte ich mir eines gekauft fuer 2-20 mio, heute vergamble ich tausende Splitter bei Kadala und habe bislang keines bekommen.
Generell finde ich pro abend wenn ich gespielt habe, sehr schlecht, das waren jeweils 3-4 Stunden, T3-T4 in Gruppe, und die ausbeute war zwischen 2-5 Legs pro abend. Eigentlich ganz toll, nur frustirerend wird es wenn man eine Handarmbrust, 2 Windrosen mit Str (als Mage...) 1 Zweihandstab und ein Blackthorne Amu bekommt.

Acjha bevor es kommt, die Andaface war nur ein Besipeil, ich trage nur in 2 slots Items die wirklich sinnvoll für meine Specc sind, der rest besteht aus alternativen die Irgendwie gehen, aber wenn man überm ehrere wochen kein wunschitem (egal wie gerollt) und kein Upgrade bekommt wirds frustig.
Jetzt könnte man argumentieren, hey wenigstens gibts Paralvl, aber ab 300 fühlt sich Paralvln extrem zaeh an, und die Verbesserungen die man für einzele Punkte bekommt fühlen sich nicht an, als ob sie die Mühe wert wären.

Hier kann ich auch den amokhahn verstehen, bald kommendie seasons, man fühlt sich wegen der exklusiven inhalte eh genötigt seasons zu spielen, aber damit geht dann auch das wenige an paragonpunkten flöten was man sich erarbeitet hat, und sein wunschgear wird man wohl auch nicht erhalten.
Solange das so bleibt spiele ich kein d3 mehr, denn so ist es mit einem normalen zeitaufwand nicht zu bewerkstelligen das game zu geniessen.

zwei einfache lösungsvorschlaege:
ah wieder anstellen und lieber etwas mehr geld ausgeben gegen den botschutz, legs logischerweise handelbar machen

oder weekly einfuehren, fuer dessen abschluss man sich sein wunschitem bei kadala holen kann. damit koennte man in vielen wochen sein wunschgear haben, es würde trotzdem lange dauern, und da die teile ja weiterhin rnd rolled sein sollten, wird auch niemand nur durch die weekly in godlike gear rumlaufen.
 
[...]einfache lösungsvorschlaege:
ah wieder anstellen und lieber etwas mehr geld ausgeben gegen den botschutz, legs logischerweise handelbar machen
Nein das ist kein guter Plan. Es gibt dann wieder welche, die nur durch An- und Verkauf Kohle scheffeln und damit schneller zu Reichtum kommen, als jemand, der die Items tatsächlich selbst findet. Die Bots sind nicht das Problem dahin, sondern das Itemniveau. Selbst, wenn man die Droprate extrem herunter schraubt, greift jeder Spieler immernoch auf einen immensen Itempool zu. Die, die handeln haben nach kurzer Zeit wieder alles und langweilen sich. Die, die kaufen, können sich ausrechnen, dass kaufen deutlich günstiger ist, als selbst erspielen. Und die, die Spaß daran haben sich Items selbst zu erspielen, finden wegen der niedrigen Dropraten 'nen Keks.
Kurz: keiner wird glücklich. <- Das ist auch der Grund warum sie die Handel abgestellt haben.


Thema Patch: mein Crusader freut sich wie ein Schneekönig. Er war ja vorher schon nicht schlecht, aber jetzt wurde er nochmal in allen Bereichen gebufft.
 
Kadala ist vom 100%-Leg-Geburtstagsbonus nicht betroffen.
Gut zu wissen; Sag das aber meiner Kadala nicht :lol:
Dass mir das nicht aufgefallen ist liegt daran, dass ich seit dem Bonus viel Rifte und daher öfter mal bei Kadala bin und dadurch mehr Legs von ihr bekommen habe. So viel zum Thema Statistik und so.

Früher (war alles besser :p)
Das müßte korrekt heißen:
Früher (war alles besser ... ausser die Zukunft :p).

Seit dem Patch fühlt sich meine Wiz nicht mehr so stabil an ... weiss zwar nicht woran das liegt, aber trotz 7 Mio Toughness (buffed) sterb ich hin und wieder und vor dem Patch Tagelang nicht und es wurde auch nie wirklich kritisch.
 
@McGracy:
weiss zwar nicht woran das liegt, aber trotz 7 Mio Toughness (buffed) sterb ich hin und wieder und vor dem Patch Tagelang nicht und es wurde auch nie wirklich kritisch.
Als Änderungen bzgl. Überlebenfähigkeit des Wizards fällt mir eigentlich nur die geänderte Zusammensetzung der Elite-Pack-Affixes ein, evtl. sind für dich ungünstigere Kombinationen jetzt wahrscheinlicher?
Der kürzere Teleportcooldown steigert die Survivability dagegen eher.

Vermutlich liegt's aber an dir oder am Zufall.
Denke in Rifts stirbt man leichter als bei Bounties (doch eher mal 2-3 Pack auf einem Haufen), wenn man Teleport allzu offensiv als Reiseskill benutzt, hat man ihn defensiv nicht mehr so oft, wie vorsichtig man spielt ändert sich sicher auch von zeit zu Zeit...
 
@MrGracy:

Vielleicht hast Du das noch nicht mitbekommen, aber es ist bekannt, dass die Effekte Gift und Feuer insgesamt wohl buggy damage verteilen. Also höher als vor patch 2.05

Das hat Blizzard auch bestätigt und wird das wohl demnächst mal korrigieren. Das heisst es ist richtig, dass einem vorkommt, dass man mehr Schaden bekommt als vorher.

Weiterhin finde ich die Änderungen in 2.05 insgesamt sehr zielführend, denn es ist für mich eh verrückt, dass entsockeln überhaupt Gold kostet. Ich denke SF zocken mit ACC Bind Gear sollte doch klar sein, dass man dafür ja nix zahlen sollte, wofür auch? Reicht ja schon, dass man fast 9 Mille ausgeben muss um einen Stein auf max stufe zu pushen(ausser man startet bei imperialen, da kostet es dann schon wesentlich weniger).
Was mich ganz besonders enttäuscht ist der Fakt, dass man nun dem Archon z.B. elementvarianten per Runen dazu packt, aber es wäre doch designtechnisch viel einfacher den Aschemantel dahingehend zu verändern, dass er wie früher Ormus Gewänder, einfach jedes Element pushen könnte wenn man ihn findet, Variabler gestalten, aber dann muss man an den Skills nix ändern.

Jetzt nachträglich jedem Skill irgendwie jedes Element per Rune reinzuwürgen halte ich für den falschen Weg, denn damit kann man gewisse Spieler ziemlich schnell enttäuschen(ich hab nur z.B. Arkanschaden gepusht und bin jetzt angewiesen die letzte Rune spielen zu müssen).

Manchmal frage ich mich wie man auf so schlechte Ideen kommt, die Lösung ist doch viel simpler.
 
[X] Ich spiele Diablo 3 nicht (mehr).
Zumindest solange, bis nicht endlich Klarheit in die Season-only-Inhalte gebracht wird und mir die dann gebrachte Klarheit gefällt.

Die Patchnotes habe ich zwar überflogen aber ... meh.

Seitdem die Ladder im Gespräch ist und Blizzard sich selbst in diesem einen (für mich sehr wichtigen) Punkt widersprochen hat, ist mir die Lust auf Diablo3 genommen worden.

Einen ausschweifenden Monolog über Sinn und Unsinn der Ladder in Diablo3 spare ich mir.
Zu diesem Thema gibt es genug Threads und genug Meinungen.
Eine Ladder 2014... hätte ich das gewusst ... wäre ich nicht auf Diablo3 hereingefallen...

Ich fühle mich wie Damokles... Blizzard bietet mir jetzt Patches in denen Alles besser wird und doch könnten sie, wenn sie wollen, alles nehmen wenn der Reset kommt.
Das kann ich nicht genießen.


Als Damokles das Schwert über seinem Kopf bemerkte, war es ihm unmöglich, den dargebotenen Luxus zu genießen und schließlich bat er darum, auf die Annehmlichkeiten (und die damit verbundene Bedrohung) verzichten zu dürfen. Damokles hatte seine Lektion erhalten, dass Reichtum und Macht keinen Schutz vor Gefahren bieten, sondern diese verursachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Damokles


Gruß Smone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vieles gut, einiges wurde vergessen (einfache Sachen wie mehr keys für tormentbounties) ABER der zunimassa/fetish sychophants bug vernichtet den patch für mich :(

Naja wird eh in 3 Monaten gefixt...
 
Als Änderungen bzgl. Überlebenfähigkeit des Wizards fällt mir eigentlich nur die geänderte Zusammensetzung der Elite-Pack-Affixes ein, evtl. sind für dich ungünstigere Kombinationen jetzt wahrscheinlicher?
Das wäre durchaus möglich. Und wenn dann das...
Vielleicht hast Du das noch nicht mitbekommen, aber es ist bekannt, dass die Effekte Gift und Feuer insgesamt wohl buggy damage verteilen. Also höher als vor patch 2.05
... dazu kommt ist es durchaus nachvollziehbar.
Wenn ich so an die paar Tode denke, die ich gestorben bin, dann waren es immer mindestens 2 Packs und eine fiese Kombination aus Fähigkeiten, die mich das Leben gekostet hat. Z.B. erst Aufseher und Arkansentry vom einen Pack, dann kann ich gerade wieder los laufen und werde eingemauert und von den Sentrys zersägt oder entkomme gerade noch, nur um dann von den Mörsern zerlegt zu werden.

Aber das ist es doch, was so viel Spaß macht: nicht brainafk durch Trashmob rushen, sondern sich immer wieder die Zähne an Elitepacks ausbeißen :D

Die Änderungen mit den Fähigkeiten der Packs muss ich mir mal genauer anschauen. :read:

Der kürzere Teleportcooldown steigert die Survivability dagegen eher.
Spiele ohne Teleport, daher kann man das vernachlässigen.
 
Spiele ohne Teleport, daher kann man das vernachlässigen.
Macht (mir) mehr Spaß als noch ein dritter passiver Buff, steigert die Reisegeschwindigkeit und die Überlebensfähigkeit deutlich (Grad die von dir beschriebenen Tode lassen sich damit eigentlich ganz gut verhindern).
 
Dass man keine weißen Grunditems mehr benötigt: Ja, aus Rollenspielsicht mag es zwar schade sein, dass weiße Items eigentlich nur noch als Futter für den Puzzlering-Goblin taugen.
Aber angesichts der vor allem in HC, wo man immer ein paar Sachen auf die Seite legen muss, viel zu kleinen Truhe, empfinde die Änderung als Segen.

@BoA/AH-Diskussion: da geb ich FenixBlack recht. Traden + AH führt wieder dazu, dass einige ganz schnell alle Items zusammenhaben und sich im B.Net-Forum über Langeweile und fehlenden Endgamecontent beschweren (ist ja teilweise jetzt schon der Fall). Dann müssten auch wieder die Droprates an die Economy angepasst werden -> man findet dann wieder größtenteils nur Crap, und viele decken sich dann auf Drittanbieterseiten mit RM und/oder FG (ist ja fast das selbe) ein und protzen im Forum damit, wie 1337 sie doch sind, und wer kein Crit-Mempo hat, ist eh ein Noob und braucht somit gar nicht erst mit irgendeiner Meinung zu einem Thema zu kommen.
Mir persönlich gefällt es so wie es jetzt ist, besser. Da ich schon in D2 der rollenspielerischen Meinung war, dass echte Helden/Abenteurer in der Lage sind, mit dem auszukommen, was sie finden.

Aber da die Mehrheit sich wohl nach dem Traden zurücksehnt, wird Blizzard möglicherweise irgendwann darauf reagieren. Mit accountgebundenem Gold ist da zumindest eine gewisse inflationsbremsende Grenze gesetzt, die jedoch frühestens ab einer Ladder funktionieren kann.
 
Das Problem das ich mit D3 atm habe ist, das man zu sehr dem Glück ausgeliefert ist. Man kann NICHT das spielen was man will, sondern man ist gezwungen die Specc zu spielen für die man Items findet.

...

zwei einfache lösungsvorschlaege:
ah wieder anstellen und lieber etwas mehr geld ausgeben gegen den botschutz, legs logischerweise handelbar machen

oder weekly einfuehren, fuer dessen abschluss man sich sein wunschitem bei kadala holen kann. damit koennte man in vielen wochen sein wunschgear haben, es würde trotzdem lange dauern, und da die teile ja weiterhin rnd rolled sein sollten, wird auch niemand nur durch die weekly in godlike gear rumlaufen.

Auf das AH kann ich gut verzichten, was mich allerdings auch stoert, ist der krasse Zeitaufwand um irgendein bestimmtes Item zu bekommen. Letztlich geht es ja nicht um Items, sondern um die Eigenschaften darauf. Mir persoenlich wuerde es gefallen, wenn der Schmied ein paar rare Crafts parat haette, also ohne extra Rezept, die aber auch eine dieser tollen Eigenschaften in oranger Schrift besitzen. Damit kann man kein High End Equip herstellen. Aber haette die Moeglichkeit ein paar "build enabling" Items zu ergattern - ohne wochenlanges stumpfsinniges Riften. Man haette ausserdem wieder die Moeglichkeit zum Nachdenken.

Im Moment ist es doch so, dass man einfach nur Monster schlachtet und dazu nicht mal den Kopf anstrengen muss. Faellt dann ein Item, bei dem man dann 3 gruene Zahlen sieht, so legt man es an. Das ist ein bissl verkuerzt, aber in D2 habe ich teilweise stundenlang mit rechnen und Items vergleichen verbacht. Das hat aber auch nur deswegen Sinn gemacht, weil ich auch ohne Handeln sicher sein konnte an bestimmte Items ranzukommen. Zum Beispiel: TirIthSolKo auf einen Bogen - den Rohling bekommt man in Hoelle Akt 1, und die Runen mit ein bisschen Geduld bei der Graefin. Und falls man bissl Pech hat, na dann craftet man sich eben die Runen hoch. Oder noch ein Beispiel: ShaelThulLem in eine Ruestung. Ach es gibt einfach zu viele dieser Beispiele. Bei jedem dieser Items musste man abwaegen. Dass heutzutage auf jedem Slot z.B. 80-100 Prisma sein kann, finde ich eine der bloedesten Ideen, die man nur haben kann. Dass ich einen gewissen Wert erreichen will ist mir ja klar. Aber so wie es jetzt gemacht ist, ist es ein Spiel fuer Konsolenspieler, die ihren Kopf zum Haareschneiden brauchen. Man hebt einfach auf was so dropt und gut ist. Anziehen kann man alles. Klar, wenn man es komplizierter macht, wird es auch nicht einfacher mit dem Balancing. ...

Trotzdem: den Patch finde ich gut. Man sollte auch nicht zu viel rumjammern. ^^ Das Spiel ist so wie es ist. Dass andere Spiele mehr Spass machen liegt meines Erachtens daran, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen ansprechen. Fuer den einen ist es eben toll zu Handeln - bietet man dieses Feature zieht man Leute an, denen das gefaellt. Bietet man Monster schlachten, zieht man Fans davon an. Bietet man was zum Gruebeln, zieht man wieder andere Leute an. Wirkliche Kunst ist es aber erst, wenn man ein Produkt hat, das alle Gruppen ansprechen kann. Dann kann man auch sagen: "das hat Tiefe" (oder so). Genauso ist das schon immer gewesen, deswegen hat Leopold Mozart seinem kleinen Sohn Wolfgang auch immer gesagt: "Junge du musst so Klavier spielen, dass du das Populaere nicht vernachlaessigst, ebenso wie das Schoengeistige."
 
Ich vermisse das Handeln schon irgendwie.
Ich hab jetzt mit dem Geburtstags-Bonus zugegeben nicht viel spielen können, aber um die 50 Legs/Sets habe ich schon gefunden. Plus nochmal etwa 10 von Kadala. Fazit: Keins davon ist auch nur in irgendeiner Weise für meinen Char mit dem Build brauchbar. Und ich habe noch auf mindestens 6 Slots recht großen Bedarf an bestimmten Items...
Das nervt einfach etwas. Seelen und Paragon-Level gut und schön, aber irgendwie hätte ich gern wenigstens mal di Chance, an bestimmte Items zu kommen.
 
Zurück
Oben