• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc Anfänger sucht Hilfe

Für Rares entweder Pindle, Eldrich, Schenk oder die Aktbosse, was dir lieber ist oder mit deinem Char besser geht. Glücksspiel ist auch noch interessant.

Lore (OrtSol) ist wegen des Skillpunkts und der Lightres sehr gut, sobald man es bauen kann und bis man dann was besseres findet. Ancients Pledge für die Res, mehr geht für den Preis quasi nicht. Bases kannst du jeweils bei Fara Normal kaufen, Runen vom Barbarenquest für Ancients oder Gräfin.

Lore (OrtSol) ist wegen des Skillpunkts und der Lightres sehr gut, sobald man es bauen kann und bis man dann was besseres findet. Ancients Pledge für die Res, mehr geht für den Preis quasi nicht
Dann werden die beiden heut gebaut!
Runen müsste ich dafür haben, hab massig zeug gefarmt :D

für gute Ringe muss ich auf dropluck hoffen oder?
die sind nämlich teilweise noch aus norm.

Wenn du genug Runen und Edelsteine hast und Level 71 bist, kannst du auch über Craften nachdenken. Blutringe (ja, auch für Caster), Caster-Amulette und Caster-Gürtel sind spannend. https://planetdiablo.eu/forum/threads/informationen-zum-craften.1160351/
Allgemein sind Ringe und auch andere Rares ein ziemliches Glücksspiel (da gibt es sie übrigens auch :D ). Man kann schon in Norm einige der wichtigsten Affixe bekommen, also z.B. fcr, res, mf. Aber man kann auch einfach nichts sinnvolles finden bis Baal Hell und weiter einen magischen 10 fcr-Ring mit einem halb brauchbaren Affix nutzen...

für gute Ringe muss ich auf dropluck hoffen oder?
die sind nämlich teilweise noch aus norm.

Nein, Du kannst mit entsprechendem Gold in der Hinterhand auch Dein Glück beim Glücksspiel versuchen, sprich beim Händler wie Gheed im ersten Akt Ringe kaufen, allerdings ist die Chance auf einen raren Ring bei 10%, wobei durchaus auch brauchbare blaue dabei herauskommen können (z.B. +15 auf alle Resis+X), ebenso kannst Du zufällig einen Setring (0.1%) oder Uniquering (0,05%) erspielen, dasselbe gilt natürlich auch für Amulette, allerdings hat man erst ab Charakterlevel 86 eine Chance auch ein +2 Skillamu zu bekommen.
Es ist halt eben vor allem der Zufall, es können natürlicherweise auch gruselige Schrott-Ringe sein die man bekommt oder aber solche die Dir jetzt wenig bringen werden (Mana/Lifeleech z.B.) aber vielleicht für einen anderen Charakter interessant sein können.

Beim Glücksspiel ist es per se egal ob Du MF trägst oder in welchem Schwierigkeitsgrad oder bei welchem der Händler (in jedem Akt steht einer der die Glückspieloption hat) Du die Sachen ergambelst, entscheidend ist allenfalls Dein Charakterlevel, es würde sich darüber hinaus anbieten Dir dafür einen Bogen mit dem Runenwort Schneide/Edge zu basteln, weil damit die Händlerpreise um 15% gesenkt werden was gerade beim massenhaften gamblen auf Ringe/Amus durchaus extrem spürbar ist.

Im besten Falle hättest Du noch einen Gheeds-Charm zusätzlich am Start, der ebenfalls die Händlerpreise um 10-15% senkt.

Zuletzt bearbeitet:
oh verdammt, dann fällt das erstmal flach.

dann geh ich erstmal darauf. Am besten die Bosse einfach farmen oder?

als Helm hab ich aktuell Glanz, aber zu lore tauschen macht sinn?

Meinst du das schild mit ancients?
Schwur der Urahnen / Ancient's Pledge
'RalOrtTal'

Da brauch ich eh noch eins, dann trifft sich gut :D
OrtSol (Überlieferung/Lore) sollte gesetzt sein, es sei denn, du hast ein besseres Item wie einen seltenen Reif oder eine Tiara mit tollen Affixen (Skills, Life, Mana, Faster cast rate (FCR) und natürlich Resis und/oder magic damage reduced by xx (MDR)).

Beim Schild bin ich nicht so der Freund vom Ancient's Pledge, da tun drei perfekte Diamanten mehr für die Resis und die sind locker drin Ende Alp. Wenn die Resis reichen, dann Reim (für cnbf und 25% MF bei 25% alle Resis) oder halt eines der netten Uniques/Sets (Mosar's, Kompfjäger, Eingeweidebeißer für Sorc).

Die Stealth-Rüstung ist sehr gut für den Anfang, aber später nutzt du besser Haut des Vipernmagiers oder Que Hegans oder den Geisterschleier wegen des +1Skills. FCR ist bei den ersten beiden auch an Board, das ist meistens besser so.

Amulette kann man sehr gut gamblen und craften, da kommen oftmals sinnvolle Dinge raus.

Bei Ringen braucht man schon deutlich mehr Glück, aber irgendwann sollte es klappen, zwei brauchbare Ringe zu finden.

Gürtel wird gecraftet, Schuhe findet man oft nette mit 2*20 Res oder mehr und Leben/Mana/FRW. Ansonsten sind viele Set-Schuhe interessant, allen voran natürlich Aldurs und Natalyas.

Handschuhe für die Sorc sind halt entweder FCR-Handschuhe (Magierfaust oder Trang Oul's) oder Frosties (wegen +40% max Mana) oder einfach irgendwelche Rares mit Resistenzen und eventuell MF. Oder Wächtertreu, falls du genug FCR und Resis hast (was nicht der Fall ist).

Beim Schild bin ich nicht so der Freund vom Ancient's Pledge, da tun drei perfekte Diamanten mehr für die Resis und die sind locker drin Ende Alp. Wenn die Resis reichen, dann Reim (für cnbf und 25% MF bei 25% alle Resis) oder halt eines der netten Uniques/Sets (Mosar's, Kompfjäger, Eingeweidebeißer für Sorc).

Die Stealth-Rüstung ist sehr gut für den Anfang, aber später nutzt du besser Haut des Vipernmagiers oder Que Hegans oder den Geisterschleier wegen des +1Skills. FCR ist bei den ersten beiden auch an Board, das ist meistens besser so.
Du überbewertest da imo 1. die Skills und 2. die Verfügbarkeit dieser Items etwas. Natürlich, wenn man was besseres findet, nimmt man das sofort, aber Geisterschleier und Eingeweidebeißer finde ich absolut sinnlos, da hat man ja gar keine Res und kein FCR mehr. Und beim durchschnittlichen Solo-Durchspielen findet man meiner Erfahrung nach bestenfalls ein wirklich sinnvolles Unique für den Char. Deswegen muss man halt im Zweifel damit leben, was einfach und zuverlässig verfügbar ist, und das sind die RW mit niedrigen Runen.

Ja, ich tendiere dazu, FCR zu gering zu bewerten. Es kommt natürlich auch auf den Build an, mit einem Delay-Spell ist FCR nicht so wichtig, mit anderen Spells dagegen schon. Teleport ist im SP halt immer ein Risiko, wenn die Items noch nicht so supertoll sind, daran ändern auch 30%FCR wenig.
Aus den Gründen würde ich oftmals auch Rauch einer Stealth-Rüstung vorziehen, da hat man die Resis zumindest gut im Griff. Dafür gibt man halt FCR auf. Die LUM ist übrigens beim Durchspielen gut zu finden, gerade als Sorc (Gräfin/Alptraum).
Wenn man mal Andy oder Meppel in Alptraum besuchen geht (so circa 100-mal), dann ist es auch nicht so unwahrscheinlich, Vipern, Que Hegans oder Geisterschleier zu finden. Klar, es gibt keine Garantie dafür, aber der Boost durch eine Haut des Vipernmagiers ist enorm. So viel Sicherheit, FCR und ein Skill sind einfach klasse. Geisterschleier ist da schon zwei Stufen schlechter, aber oftmals besser als TalEth imho.
[Ergänzung: Chance bei Andy/Alp ist auf players1 und ohne MF ca. 1:900; Mit 100 MF und auf players3 ist man schon bei 1:415]; bei 200MF und players5 erreicht man 1:291.
Meppel ist etwas schlechter, aber so etwa 1:1000 ohne MF und auf players1 ist die Chance auf Haut des Vipernmagiers].

Und 3 perf. Diamanten ist nun wirklich immer verfügbar. Man sammelt einfach die makellosen auf und macht daraus perfekte. Vielleicht findet man auch einen Schild mit Resis und 2 Sockeln, dann können auch zwei Diamanten für einen ähnlichen Effekt rein.

Eingeweidebeißer war natürlich eher für MaxBlock-Builds gedacht, die kein Reim wollen oder den zusätzlichen Skill mitnehmen (gesockelt mit PD, natürlich). "Der Schutz" kann auch ganz nett sein mit 30-50%allRes, falls man den zufällig findet. Da kann ja zusätzlich noch ein Sockel rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich tendiere dazu, FCR zu gering zu bewerten. Es kommt natürlich auch auf den Build an, mit einem Delay-Spell ist FCR nicht so wichtig, mit anderen Spells dagegen schon. Teleport ist im SP halt immer ein Risiko, wenn die Items noch nicht so supertoll sind, daran ändern auch 30%FCR wenig.
Aus den Gründen würde ich oftmals auch Rauch einer Stealth-Rüstung vorziehen, da hat man die Resis zumindest gut im Griff. Dafür gibt man halt FCR auf. Die LUM ist übrigens beim Durchspielen gut zu finden, gerade als Sorc (Gräfin/Alptraum).
Wenn man mal Andy oder Meppel in Alptraum besuchen geht (so circa 100-mal), dann ist es auch nicht so unwahrscheinlich, Vipern, Que Hegans oder Geisterschleier zu finden. Klar, es gibt keine Garantie dafür, aber der Boost durch eine Haut des Vipernmagiers ist enorm. So viel Sicherheit, FCR und ein Skill sind einfach klasse. Geisterschleier ist da schon zwei Stufen schlechter, aber oftmals besser als TalEth imho.
[Ergänzung: Chance bei Andy/Alp ist auf players1 und ohne MF ca. 1:900; Mit 100 MF und auf players3 ist man schon bei 1:415]; bei 200MF und players5 erreicht man 1:291.
Meppel ist etwas schlechter, aber so etwa 1:1000 ohne MF und auf players1 ist die Chance auf Haut des Vipernmagiers].

Und 3 perf. Diamanten ist nun wirklich immer verfügbar. Man sammelt einfach die makellosen auf und macht daraus perfekte. Vielleicht findet man auch einen Schild mit Resis und 2 Sockeln, dann können auch zwei Diamanten für einen ähnlichen Effekt rein.

Eingeweidebeißer war natürlich eher für MaxBlock-Builds gedacht, die kein Reim wollen oder den zusätzlichen Skill mitnehmen (gesockelt mit PD, natürlich). "Der Schutz" kann auch ganz nett sein mit 30-50%allRes, falls man den zufällig findet. Da kann ja zusätzlich noch ein Sockel rein.
Genau deswegen empfehle ich Smoke nur für den Merc und nicht den Char selbst: Man braucht normalerweise das fcr von Stealth für einen sinnvollen Breakpoint. Aber mit 63fcr und dem FHR von Spiritschwert+Stealth klappt das eigentlich recht gut. Und dann ist es sinnvoller, die Res vom Schild zu holen (meinetwegen auch mit 3 PD, Ancients ist halt schneller zu bekommen und D2M auch nicht schlecht), wo z.B. Pracht lang nicht so gut ist als Gesamtpaket trotz Skill. Die Lum kann übrigens als spezieller Runendrop bei Gräfin Alptraum nicht fallen, d.h. das dauert mit Cuben.
Viper ist natürlich auf einem anderen Level, aber dafür 300-1000 Alptraum-Runs ist garantiert auch nicht empfehlenswert. Es geht ja auch ohne recht rund weiter.

Wenn du genug Runen und Edelsteine hast und Level 71 bist, kannst du auch über Craften nachdenken.
ok das thema wirkt sehr komplex, ich les mich mal rein!

Nein, Du kannst mit entsprechendem Gold in der Hinterhand auch Dein Glück beim Glücksspiel versuchen
Gold ist jetzt nicht das problem, bin bei knapp 2Mio, aber die sind wahrscheinlich auch schnell verzockt :D

Also ich farme ja tendenziell gern, aber 1000 mal Mephisto für ein Item ist dann doch ne menge :D
Dann werd ich beim Schild definitiv auf Res. gehen, da meiner Meinung nach der Schaden und das Mana/Manareg stimmen.
Und ab jetzt werd ich mal die ganzen Zauber mit +res aufbewahren :D

Gold ist jetzt nicht das problem, bin bei knapp 2Mio, aber die sind wahrscheinlich auch schnell verzockt :D

Nuja, bei ~43k pro Ring sind selbst 10 Mios relativ schnell weg, bei 2 wirst Du so auf wenn es gut läuft rund 50 Ringe kommen von denen etwa 5 Rare sein werden, zu gebrauchen dann vielleicht einer, aber so ist das nun einmal :)

Genau deswegen empfehle ich Smoke nur für den Merc und nicht den Char selbst: Man braucht normalerweise das fcr von Stealth für einen sinnvollen Breakpoint. Aber mit 63fcr und dem FHR von Spiritschwert+Stealth klappt das eigentlich recht gut. Und dann ist es sinnvoller, die Res vom Schild zu holen (meinetwegen auch mit 3 PD, Ancients ist halt schneller zu bekommen und D2M auch nicht schlecht), wo z.B. Pracht lang nicht so gut ist als Gesamtpaket trotz Skill. Die Lum kann übrigens als spezieller Runendrop bei Gräfin Alptraum nicht fallen, d.h. das dauert mit Cuben.
Viper ist natürlich auf einem anderen Level, aber dafür 300-1000 Alptraum-Runs ist garantiert auch nicht empfehlenswert. Es geht ja auch ohne recht rund weiter.
Als ersten Char würde ich halt einen empfehlen, der kein FCR braucht, also Orb, Blizzard, Meteor oder Feuerwand. Und 50% allRes von Rauch ist schon sehr, sehr viel. LUM=3 IO, welche eine Dropchance von 1:21 hat. Also hat man nach circa 60 Runs durchschnittlich eine LUM, falls man sonstwo keine findet.

Als ersten Char würde ich halt einen empfehlen, der kein FCR braucht, also Orb, Blizzard, Meteor oder Feuerwand. Und 50% allRes von Rauch ist schon sehr, sehr viel. LUM=3 IO, welche eine Dropchance von 1:21 hat. Also hat man nach circa 60 Runs durchschnittlich eine LUM, falls man sonstwo keine findet.
Wenn man wegen zu wenig FCR eh nicht teleportieren kann, warum Sorc spielen? Damit macht man sich die ganze Sache nur unnötig schwer. Und ich hab ja oben schon gesagt: Stealth+Res-Schild ist imo deutlich sinnvoller als Smoke+FCR/Skill/Wasauchimmer-Schild.
Und 60 Alp-Countess-Runs mit unter 63 fcr? Bis man die durch hat ist man mit Ancients+Stealth bei Dia Hell...

Wenn man wegen zu wenig FCR eh nicht teleportieren kann, warum Sorc spielen? Damit macht man sich die ganze Sache nur unnötig schwer. Und ich hab ja oben schon gesagt: Stealth+Res-Schild ist imo deutlich sinnvoller als Smoke+FCR/Skill/Wasauchimmer-Schild.
Und 60 Alp-Countess-Runs mit unter 63 fcr? Bis man die durch hat ist man mit Ancients+Stealth bei Dia Hell...
Für einen gelegentlichen Teleport durch Wände oder über Abgründe reicht es ja auch so.
Ich will mich nicht streiten, du hast bestimmt Recht, wenn man sehr effektiv spielen will, ist Stealth super. Du wirst dann halt mit low res durch Hölle spielen, was gerade für Anfänger schwierig ist. Man nimmt halt, was man findet. Eine Sorc, vor allem als Dualsorc, kommt auch nackig durch Hölle, wenn es sein muss.

Ich will mich nicht streiten,
Klingt nicht nach Streit, sondern verschiedenen Gewichtungen. Kann doch für den Fragenden durchaus interessant sein.

Bin da aber auch eher bei CAD. Wenn schon Sorc, dann auch Teleport und dann eben FCR per Spirit und Stealth, bis man sich was zusammen gefarmt hat.

Meine aktuelle neuer Einstieg MF Sorc schlägt sich mangels besseren Items momentan mit 63er cap und maxblock durch Andys und Meppels Keller. Später wird in 105er cap mit Spirit Schild gespecct.

Jetzt muss ich aber auch sagen, ich hab von damals viel Erfahrung und kann mangelnde Resis und def damit ausgleichen.

Nuja, bei ~43k pro Ring sind selbst 10 Mios relativ schnell weg, bei 2 wirst Du so auf wenn es gut läuft rund 50 Ringe kommen von denen etwa 5 Rare sein werden, zu gebrauchen dann vielleicht einer, aber so ist das nun einmal
gestern ne mio. verzockt, hat sich nicht gelohnt haha

Hab mir das Ancients Schild gestern mal bebaut, aber auf Alp brauch ichs nicht, da trag ich noch eins mit Zaubergeschwindigkeit und +1 auf Skills etc.

Welchen Helm und welche Rüssi empfiehlt sich eig für meinen Merc, da bin ich super unschlüssig. Waffe ist ja klar, einsicht, die hatter auch.

Die ersten Gehversuche auf Hölle, waren übrigens auch selbige, sobald gegner kommen die Gegen Blitz immun sind, wirds echt brenzlig, macht das iwie sinn nen zweiten Skill zu lernen? iwie ein paar punkte in Feuer?

Rauch oder Löwenherz sind gute+günstige Merc-Rüstungen, wenn man keine der Uniques wie Duriels Schale hat. Vom Helm sollte Lebensabsaugung kommen, das gibts nicht von RWs, aber von diversen Uniques/Setitems und Blutcraft-Helmen. Wenn du nichts besseres hast, würde ich letzteren empfehlen.

Mit ein paar Punkten irgendwo wirst du in Hölle wenig erreichen. Mindestens ~25 für Frozen Orb, die Voraussetzungen und die Cold-Mastery (je 1) bräuchte es vermutlich.
Als reine Lightsorc geht es aber auch, du kannst ja einfach an dem Kram vorbeiteleportieren. Normale Monster lohnen sich sowieso nicht für Erfahrung/Items, d.h. einfach durchtelen, nicht immune Bosse besiegen und immune Questbosse mit Lower Resist-Stab bearbeiten.

gestern ne mio. verzockt, hat sich nicht gelohnt haha

In dem Fall macht es einfach die Masse, sprich je mehr man gambelt desto eher ist auch etwas Brauchbares dabei, deshalb sammle ich auch immer schön meinen Shared-Stash + mein Inventar + soviel zusammen wie die Sorc tragen kann und dann wird für die 10Mios+X in einem durch gekauft bis nix mehr übrig ist, das sind dann so um die 250+ Ringe (würde ich mal einen Gheeds finden nochmal deutlich mehr).
10-20 Ringe bedeuten am Ende auch nur etwa 1-2 Rares zufallsbedingt mal mehr mal weniger und ob diese dann gut sind ist halt nicht sicher, das ist aber etwas das man unweigerlich in diesem Spiel lernt der Zufall ist ein A...loch.
Klar ist die Mehrzahl Crab, aber z.B. ein paar nette Leecher für andere Charakter und auch der ein oder andere prismatische Ring sind dann schon dabei.

Rauch oder Löwenherz sind gute+günstige Merc-Rüstungen, wenn man keine der Uniques wie Duriels Schale hat. Vom Helm sollte Lebensabsaugung kommen, das gibts nicht von RWs, aber von diversen Uniques/Setitems und Blutcraft-Helmen. Wenn du nichts besseres hast, würde ich letzteren empfehlen.

Mit ein paar Punkten irgendwo wirst du in Hölle wenig erreichen. Mindestens ~25 für Frozen Orb, die Voraussetzungen und die Cold-Mastery (je 1) bräuchte es vermutlich.
Als reine Lightsorc geht es aber auch, du kannst ja einfach an dem Kram vorbeiteleportieren. Normale Monster lohnen sich sowieso nicht für Erfahrung/Items, d.h. einfach durchtelen, nicht immune Bosse besiegen und immune Questbosse mit Lower Resist-Stab bearbeiten.
Orb oder Feuerwand sind die einzigen sinnvollen Zweitskills, finde ich. Beide brauchen so 20-30 Punkte, um etwas zu erreichen.

Ich klinke mich mal hier ein, ich habe versucht mich durch die Guides zu kämpfen, aber nach 10 Minuten bekomme ich Kopfschmerzen, weil man bei den ganzen Berechnungen einen Hochschulabschluß braucht....

Ich spiele nur Solo und habe eine Sorc für hauptsächlich MF Runs (hoffentlich später mal auf Hölle) gemacht. Die Zauberin ist jetzt Level 71, und spielt fast nur mit Eis/Blizzard, und hat schon eine "ordentliche" Anfängerausstattung:

- Harle
- Occulus
- Lidlose
- Frosties
- Wasserwanderung / Kriegsreisender
- Vipern / Skulders
- Schneeklopfer

Natürlich habe ich auf Alptraum keinerlei Probleme, aber ich denke auf Hölle muss ich dann auf Dualsorc umleveln?

Ich weiss auch nicht welche Guides für D2R noch aktuell sind, da die meisten schon vor Jahren erstellt worden sind. Vielleicht bin auch auch mittlerweile zu alt für den Scheiß, aber die Guides sind allesamt sehr unübersichtlich für mich.

Es gab für Diablo 3 mal eine prima Seite mit Guides zu Amazonen etc. DH Deluxe, da habe selbst ich die Anleitungen verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
da d2r im großen und ganzen nur eine fassadenaufbesserung ist, aber an den spielbausteinen, also monsterstats, itemstats,skillstats etc.
m.W. nichts geändert worden ist, und die patchnotes für d2r auch bisher nicht wirklich was hergeben, haben die 15+ jahre alten guides noch immer bestand.

der punkt ist hat, dass du auf hölle mehr kälteimmune hast. dann musst du dir halt was überlegen um damit umzugehen, oder dich in ner party durchspielen und dann weiter als kälte mono agieren und dich z.B: auf meppel und die altern tunnels konzentrieren.

Zurück
Oben