• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc + Barb in HC Inferno

Ruehrei

Member
Registriert
10 März 2010
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ein Kumpel und ich sind jetzt nach langer Spielzeit und einigen toten Chars :-) doch in Akt eins Inferno angekommen.
Ich spiele eine Sorc er spielt einen Barb.
Ich wollte jetzt mal fragen wie unsere bzw meine Stats auszusehen haben, dass wir auf Inferno eine kleine Überlebenschance haben... :-)
Also Resis, Damage, Defense usw. alles was halt wichtig ist.

Meine Sorc macht momentan 20k Schaden, hat 3000 Rüsi und im Schnitt 350 Resis.
Der Barb macht 26k Schaden, hat 5900 Rüsi und im Schnitt 220 Resis.
Falls es wichtig ist (tut mir leid ich kenne die genauen Abkürzungen nicht...) hier noch mein Build: Ich spiele mit magischem Geschoss und Meteor als primärer und sekundärer Angriff. Und mit Diamanthaut, Frostnova, Energierüstung und Magischer waffe.

Bitte um schnelle Antwort und danke schon mal im Vorraus.
mfg Rührei
 
... Bitte um schnelle Antwort ...

Der Weg ist das Ziel, immer ruhig in Inferno reinschnuppern ;)

Schau am Besten mal in den "noobie-hc-guide" ein paar Threads unter Deinem. Da sind die wichtigsten Sachen alle aufgeführt.
Ansonsten aus meiner bescheidenen Sicht:

-Life mindestens 45.000
-Damage habt Ihr genug für Akt 1
-Rüstung kann man nie genug haben. Nimm ein Schild statt Orb.
-Resis kann man nie genug haben ;) Ich würde 500 unbuffed für Akt 1 mindestens anstreben.
-mindestens einen Fluchtskill (Tele mit Wormhole)

Das gilt aber nur für Akt 1. Solltet Ihr den Butcher geschafft haben muß aufgerüstet werden :hy:
 
Ich würde Frostnova oder Magische Waffe durch Teleport ersetzen. Je nachdem wie lange das Zeug bei euch so lebt könnte eine Hydra mehr bringen als die MW.

Schaden habt ihr erstmal genug ich würde noch etwas an der Defensive aufstocken, um mehr Sicherheit zu gewinnen.
 
Danke schonmal.
Naja Frostnova hab ich halt gerne drinne weil sie einfach n bisschen Sicherheit bietet, wobei ich schon teilweise Teleport mit wurmloch stattdessen drinne hatte, und magische waffe hab ich wegen Lifeleech drinne...

Danke für den Tipp mit dem schild, hatte ich iwie ganz aus den augen verloren...
 
Also ich finde die def werte definitiv zu niedrig.

die 450-500 resi unbuffed (ohne war cry vom barbar welcher +20% allres gibt) sollten auf jedenfall angestrebt werden.

dazu würde ich als Barbar noch mehr def aufbauen, bin momentan mit hell equip durch inferno a1 mit 300 allres und 9k def und es konnte schon ziemlich knapp werden.

Barbar sollte irgendwo noch leben pro treffer drauf haben, erleichtert arcane und descecrator elites wesentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Schild gehst wird dein Schaden auf jedenfall stark darunter leiden. Ob sich dann die 1,5*0,2% ll überhaupt noch lohnen must du ausprobieren.
 
Hi,

also die Kombo Barbar und Wizzard sind auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, weil sich ihre Fertigkeiten gut ergänzen.


Es wäre gut zu wissen wie ihr eure Aufgaben aufteilt; naheliegend wäre wohl, dass der Barb die Monster bindet und du aus der Entfernung feuerst. Dann solltest du vielleicht deine Skills überdenken, dazu aber später mehr.

Die bereits vorgeschlagenen Werte von ~45k Leben und 500 Widerstände gegen alles sind sicherlich schonmal ein guter Anhaltspunkt. Auffällig bei euch beiden ist, dass der Schaden für "gerade zum ersten mal in Inferno HC" sehr hoch ist, während eure defensiven Stats sehr gering sind. Besonders beim Barb sind die Werte in meinen Augen viel zu gering. 8000 Rüstung sowie 800 AR buffed (also mit Bonus von Fertigkeiten) sollten beim Barbaren schon drin sein (für Akt 1 vielleicht übertrieben, aber du wirst später zwangsläufig mehr brauchen). Beim Wizzard sollten die Resistenzen ähnlich sein, allerdings wird er deutlich weniger Rüstung zur Verfügung haben, da ihm die entsprechenden Skills fehlen.

Also nochmal zusammengefasst die Werte, sofern ihr nicht ewig in Akt 1 verbringen wollt:

Wizzard

Leben: 40.000+
Rüstung: 5.000+
Resistenzen: 800+
Schaden: 35.000+

Barbar

Leben 50.000+
Rüstung: 8.000+
Resistenzen: 800+
Schaden: 20.000+

Dabei solltest du aber im Kopf behalten, dass dies die Werte sind, um einigermaßen passend durch Inferno zu kommen. Für Akt 1 sind sie wohl nicht notwendig, aber es macht auch irgendwie wenig Sinn stattdessen für jeden Akt unterschiedlich Werte zu nennen, zumal man sich ja gar nicht sicher sein kann, ob nicht doch irgendein krankes Pack kommt, dass einen mit den vermeintlich adäquaten Stats dann aus den Latschen haut.

Weiterhin ist es (insbesondere für den Barbaren) empfehlenswert, auf Einzelresistenzen gegen physischen-, Feuer-, und Arkanschaden zu achten, da diese die gefährlichsten Schadensarten sind.

Wie schon geschrieben ist es recht auffällig, wie viel Schaden der Barb im Vergleich zu seinen Defensivstats macht. Benutzt er einen Zweihänder bzw. zwei Einhänder oder einen Schild? Entgegen derhäufig anzutreffenden halte ich es nicht für unbedingt notwendig, in HC einen Schild zu nutzen, solange die Defensivstats- bzw. Fertigkeiten ausreichend sind und man seinen Charakter selbst gut einschätzen kann. Beim Zauberer bin ich sogar ausdrücklich dagegen, einen Schild zu nutzen. Jedenfalls wäre es gut zu wissen, wie die Ausrüstung und die Skills bei euch aussehen, weil man dann besser nachvollziehen kann, warum eure Stats so sind wie sie sind. Ein Link zu euren Charakterprofilen wäre demnach nützlich.

Spielst du deinen Zauberer mit kritischer Masse? Denn eigentlich würde das magische Geschoss nur in diesem Fall Sinn machen. Anderenfalls solltest du einen Kernzauber mit Flächeneffekt in Betracht ziehen, wie Spektralklingen, Stromschlag (Blitzstoß) oder Schockimpuls (durchschlangende Kugel). Zusammen mit dem Passiv Wunderkind kannst du auf diese Weise sehr gut deine Arkankraft aufladen, auch ohne dass du auf krtische Treffer und das entsprechende Affix auf deinen Gegenständen angewiesen bist. Außerdem halte ich Meteor ebenfalls für nicht wirklich gut, solange du nicht eine außergewöhnlich hohe kritische Trefferchance hast. Besser wäre hier die arkane Kugel mit einer Rune deiner Wahl (bis auf den arkanen Orbit sind alle Runen sehr gut und in meinen Augen nur Geschmackssache). Frostnova ist leider ziemlich unnütz, zumindest wenn du nicht permanent am critten bist mit Explosion und Nova-Spam, sodass die Gegner permanent eingefroren sind. Du solltest da unbedingt dem Vorschlag folgen und stattdessen Teleportation reinnehmen, um dich aus gefährlichen Situationen befreien zu können.

Wenn du auf Schild gehst wird dein Schaden auf jedenfall stark darunter leiden. Ob sich dann die 1,5*0,2% ll überhaupt noch lohnen must du ausprobieren.

Genau genommen lohnt es sich schon jetzt nicht. Mit deinen 20k Schaden kommst du in Inferno auf eine durchschnittliche Lebensabsaugung von 60. Selbst ein herrkömmlicher makelloser quadratischer Amethyst bringt da mit seinen 65 Leben pro Treffer schon eine höhere Lebensabsaugung. Deswegen solltest du den Unsinn mit der Blutmagie rausnehmen und stattdessen die Rune mächtige Waffe nutzen, um deinen Schaden zu erhöhen. Idealerweise suchst du als Ersatz für die Lebensabsaugung im AH nach einer Waffe mit mindestens 300 LOH (was dem besten standardmäßig herstellbarem Stein entspricht), Sockel (entweder für mehr LOH oder für kritischen Schaden) und im idealsten Fall noch mit Intelligenz heraus.

Bei den Passiven Skills gibt es ebenfalls noch ein paar Skills, die defensive und Offensive stärken können:

- Verschwimmen (besonders nützlich im Nahkampf, wenn du Spektralklingen nutzt, und insbesondere gegen Feuerketten, da diese als Nahkampfschaden zählen)

- Beflügelnder Schutz bietet erhöhte Lebensregeneration, ist aber erst wirklich gut, wenn du auf eine Gesamtregeneration von über 1000 kommst.

- astrale Präsenz erhöht Arkankraftmenge- und Regeneration. Besonders nützlich in Kombination mit "Energie anzapfen" bei der arkanen Kugel.

- Wunderkind lädt unabhängig vom Prockoeffizienten für jeden getroffenen Gegner die Arkankraft um 4 Einheiten auf.

Was du davon nun auswählst ist aber Geschmackssache und hängt auch vom persönlichen Spielstil ab. Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich. MfG
 
Mit deinen 20k Schaden kommst du in Inferno auf eine durchschnittliche Lebensabsaugung von 60. Selbst ein herrkömmlicher makelloser quadratischer Amethyst bringt da mit seinen 65 Leben pro Treffer schon eine höhere Lebensabsaugung.

- Beflügelnder Schutz bietet erhöhte Lebensregeneration, ist aber erst wirklich gut, wenn du auf eine Gesamtregeneration von über 1000 kommst.

Lebensreg ist nicht zu unterschätzen auch wenn du weniger als 1k hast. Das Problem ist ll bringt wenig, und LoH ist extrem zauberabhängig. Bevor du dir eine Waffe mit LoH anschaffst solltest du erst in der Proctabelle deine Zauber anschauen, ohne Zauber die wirklich davon proffitieren kann LoH vergleichbar nutzlos sein wie ll. Mit Blizzard/Hydra z.B. merkste von LoH nichts.
 
Danke für die ausführlichen Antworten!!!
Hier mal der Link zu unseren Chars:
Sorc:
Clara - Community - Diablo III
Barb:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Kackstrahl-2684/hero/11037027

Wir farmen gerade ein bisschen deswegen probier ich gerade verschiedene Sachen aus.

Z.b. hab ich jetzt mal ein Schild rein was meine Rüstung verdammt erhöht, besonders in Verbindung mit Enerhierüstung, aber meinen Schaden um 1500 runterhaut...
Und meine Waffe ist auch noch nicht das Optimum...

Bzgl. Skillung muss ich sagen, dass Frostnova auf kurz oder lang wahrscheinlich rausfällt, wobei ich das Gefühl hatte wenn ich die Rune mit veringerter Abklingzeit reinhau, dann habe ich höhere Sicherheit weil ich dann Frostnova zaubern kann, wenn das nicht reicht die Diamantenhaut nachreiche und dann wenn Diamantenhaut weg ist nochmal Frostnova zaubern kann.

Vor Meteor habe ich mit desintegrieren gespielt aber mit Meteor bin ich deutlich flexibler, d.h. wenns mal enger wird kann ich auch den Rückwärtsgang reinhau aber trotzdem noch ordentlich Schaden austeilen...
Außerdem teilt der echt guten Schaden aus weil sich beim Barb immer alles zentriert.
aber ich kann mich auch täuschen besonders Seit ich Energierüstung drinn habe habe ich ab und zu Manaprobleme... :-)
Magische Waffe lohnt sich der ll eindeutig nicht... Da nehme ich lieber den höheren KS von mächtiger Waffe mit.
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Blizzard-Hydra-Kitebuild spielen. Der verschafft dir und deinem Gefährten Sicherheit. Bei mir hat das sehr gut funktioniert (habe fast immer Coop gespielt).

Wenn du irgendwie zu mehr Gold kommen solltest (kann schnell gehen, brauchst nur ein Set-Item mit guten Stats zu finden), bau dir nen Kitebuild mit Arcane Orb oder Arcane Torrent als Primärangriff. Pflicht ist ne hohe kritische Trefferchance (min 29%) und APoC (so +/- 20). Dafür brauchst du nen Zauberstab und -hut.

Bei deinem Gear fehlt noch ne Menge allresi aber das wurde ja schon gesagt. Hier wurden ja schon viele brauchbare Zahlen genannt, deswegen nur noch ein Tipp von mir: Du solltest, solange alles normal läuft, nicht unter 50 % Leben fallen. Die restlichen 50 % sind für Schadensspitzen und Lags gedacht (nennt sich Risikomanagement^^). Dann hast du noch lange Freude an deiner Soso.

Noch was: Dein Primärangriff ist nicht so effektiv, nimm lieber "Durchschlagende Kugel" oder "Kettenblitz", die sind beide besser.

Kannst dir gerne mal meine HC-Sorc anschauen (ArcaneMarie in der Signatur).
 
im AH gibt es natürlich alles was ihr braucht um in act1 durchzuflutschen.

die frage ist nur wie angewiesen ihr auf das auktionshaus sein wollt und ob ihr es ohne probieren wollt? Bringt dann halt mehr spass, kostet aber auch mehr nerven.

bei der AH Variante halt einfach Zombies klatschen und Gold sammeln/traden bis euch die Ohren rauchen, dann sind schnell deutliche Upgrades möglich die euch Sicherheit verschaffen.

Und ja, einfach viele Profile durchschauen, dann könnt ihr daraus auch ein paar Ziele ableiten wohin die Reise bei den Items geht.
 
Ihr habt den typischen Anfängerfehler begangen und Rüstung/Resis zugunsten von Mainstat/Vita vernachlässigt. Diese Taktik mag in Akt 1 mit etwas Glück noch funktionieren, aber spätestens in Akt 2 werden eure Chars hoffnungslos vernichtet.

Zum Wizzard:

Das Leben ist okay, allerdings sollten die Resistenzen wie schon gesagt deutlich nach oben geschraubt werden, sonst bist du früher oder später Futter. Merkwürdig ist auch die Waffe welche (sorry falls das fies klingt) wie gewollt und nicht gekonnt aussieht. Die Waffe besitzt weder kritischen Schaden noch einen Sockel, dafür ordentlich dps und hohe Intelligenz. Problem dabei ist, dass ohne kritischen Trefferschaden auch der hohe dps-Wert nichts nützt, da er nicht effektiv genug verstärkt wird.

Meine Meinung zu Schilden auf Wizzard habe ich ja bereits gesagt. Wenn überhaupt würde ich Schilde dazu nutzen, meine Defensive zu maximieren. Dein Schild tut dies leider nicht. Auf einen guten Schild gehören hoher Block (möglichst 20% oder höher), viel AR (70+) und viel Vita/prozentuale Lebenserhöhung. Dein Schild besitzt also gerade einmal eines dieser Attribute. Eine herkömmliche Quelle mit 200Int/200Vita wie man sie im AH für Lau bekommt ist praktisch genausogut bzw. sogar besser, da sie deinen Schaden enorm steigert und so ebenfalls zur Defensive beiträgt.

Ansonsten wäre da noch die Sache mit Wunderkind und dem magischen Geschoss. Mit "Magisches Geschoss" triffst du maximal 3 Gegner = 12 Arkankraft. Mit Schockimpuls oder Stromschlag triffst du locker doppelt bis dreimal soviele Gegner, ergo gibts mehr Arkankraft. Das ist es, was diese Zauber so gut macht.

Was den Meteor angeht, so sieht der Schaden auf den ersten Blick enorm aus, allerdings musst du auch bedenken, dass nach 1-2 mal zaubern dem Wizzard bereits die Puste ausgeht, während er arkane Kugeln deutlich länger spammen kann. Darüber hinaus ist die die Kugel schneller wieder verfügbar und hat mit der passenden Rune auch einen größeren Effektradius, kann instantan gezaubert werden und kann auch gegen Gegner gerichtet werden, die sich nicht wie blöd dazu entschlossen haben, in den Meteor zu laufen. Darüber hinaus ist kiten mit Orb gut möglich, was beim Meteor durch die Verzögerung leider behindert wird.

Zum Barbaren:

Praktisch dasselbe wie beim Wizzard, "zuviel" Leben, aber Widerstände im Keller. Darüber hinaus ist der Kriegsschrei falsch gewählt, da die Schadensreduktion sowohl von Rüstung als auch Resistenzen abhängig ist. Mehr dazu findest duhier.

Aus mir unbekannten Gründen besitzt der Barb 4 unterschiedliche Schadensskills, wobei sich der Sinn von Raserei und Aufstampfen noch am ehesten erschließen lassen. Auf Dauer wird man das Skillsetup dieses Barbs wohl am ehesten mit dem Begriff "waghalsig" beschreiben müssen. Was fehlt sind zum einen der Skill Sprung, der dazu dient aus der Gefahr zu springen bzw. mit der passenden Rune die Gegner an sich ranzuziehen, Zorn des Berserkers, um immun gegen Kontrollverlusteffekte wie Eis, Gefängnisse und Alpträume zu sein und natürlich Revanche, dem Lebenswiederhersteller schlechthin.

Dabei kann man zwischen einer offensiven und einer defensiven Variante unterscheiden:

Defensiv

Offensiv

Den Offensiven Build spielt man dabei idealerweise mit einer Axt mit hohem kritischen Trefferschaden und Sockel, um dort ebenfalls nochmal kritischen Schaden rausziehen zu können. Am besten wäre wohl ein Skorn mit ordentlich Str, aber den muss man sich auch erstmal leisten können.

MfG Gim
 
Ich denke ich werde jetzt erst mal mit schild probieren, fühle mich sicherer als mit ner Orb.
danke wir werden jetzt erst mal n bisschen farmen um nen besseren gear zu bekommen...
Mal schaun was dann noch sop abfällt :-)
und ggf. nochmal fragen posten falls sich noch was ergibt.
Wünscht uns Glück
mfg Ruehrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Waffe ist ok, Critdmg/Sockel ist bei deiner cc unsinig. Wenn du mal mehr cc hast kommst du um die Waffe mit Sockel/cd nicht rum, aber momentan bekommste da kaum mehr Schaden. Ich hatte auch mal die Idee, ohne viel cc zu haben, auf ne Waffe mit Critdmg umzusteigen gab 200 dps ...

Bei dem Schild hat Gimbi recht, da sollte man schon darauf schauen, dass da auch viel Defensive drauf ist. Bei dir rechtfertigt der Rüstungswert zwar schon alleine das Schild, aber du verschenkst hier viel von dem was machbar wäre(auch für wenig Gold).
 
kann ichs mir mit meiner Rüstung leisten das Schild wegzutun?
Habe jetzt ne weile mit durschlagender Kugel gespielt und ist um längen besser als magisches Geschoss.
Habe auch mal probiert mit Arkaner Kugel zu spielen aber iwie werd ich mit der nicht warm... :-) zu wenig schaden im vergleich zum Meteor+ weniger flixibilität, vor allem da die monster beim Barb eh gepinnt sind denke ich ich werde Meteor behalten, wobei ich auch noch weiter rumprobieren werde.
Resis werden auch langsam besser... :-)
mfg Ruehrei
 
kann ichs mir mit meiner Rüstung leisten das Schild wegzutun?

Darauf jetzt eine konkrete Antwort zu geben wäre ziemlich gewagt, denn wenn ich "ja" sagen würde und du anschließend draufgehst, bin ich am Ende der Schuldige. Tatsache ist aber, dass eine Quelle mit vergleichbaren Stats mehr Sicherheit durch erhöhten KIllspeed bietet, denn tote Monster machen nunmal keinen Schaden. Der große Vorteil von Schilden liegt eben im Block und in den Resistenzen, welches von einer Quelle nicht geboten wird und auf deinem jetzigen Schild nur marginal vorhanden ist. Also wie gesagt: an deiner Stelle würde ich mit Quelle spielen, aber wenn du dir unsicher bist und den Schild vorziehst, dann solltest du dir einen suchen, der die genannten Stats aufweist.

Im übrigens sollte das kein Überredungsversuch sein. Wenn Meteor zu deinem Spielstil besser passt, wäre es reichlich sinnlos stattdessen auf die Kugel zu wechseln.
 
Tatsache ist aber, dass eine Quelle mit vergleichbaren Stats mehr Sicherheit durch erhöhten KIllspeed bietet, denn tote Monster machen nunmal keinen Schaden. Der große Vorteil von Schilden liegt eben im Block und in den Resistenzen, welches von einer Quelle nicht geboten wird und auf deinem jetzigen Schild nur marginal vorhanden ist. Also wie gesagt: an deiner Stelle würde ich mit Quelle spielen


Schild bin ich ebenfalls überhaupt kein Fan von :p
Entweder richtig - mit hohem Block und Helm of Command die Block-Bitch machen - oder gleich bleiben lassen.

Wenn rare mobs/champs eine Zitterpartie sind und ihr froh über euer erster Mal Inferno seid dann auf jeden Fall die Chance nutzen und im sicheren Startgebiet (bis Adrias Hütte, ohne Höhlen in denen Champs sein können) farmen.

Folianten, Mats und dann gegebenenfalls verkaufen oder selber schmieden um item-upgrades zu bekommen.

nicht knausrig sein, lieber mal ein teures einzelnes Upgrade kaufen als ständig in gleich mehrere Items die ganze Kohle reinstecken und überall nur "mini-upgrades" zu haben.
 
Zu der Frage ob Schild würde ich erstmal ja sagen.
Fast jeder der dir hier geantwortet hat rät dir zu mehr Verteidigung und das Schild ist eine gute Möglichkeit viel davon zu bekommen. 3k Rüstung 350 Resis ist meiner Meinung nach etwas riskant für A1. Das Schild bringt dich auf 4600 Rüstung, damit sieht es dann schon besser aus.
Ich würde erst auf eine Quelle umstellen, wenn du auf dem Rest deiner Ausrüstung die Rüstungs- und Resiwerte etwas aufgestockt hast.
 
Zurück
Oben