so, ich habe jetzt mal gestern und heute früh ein paar versuche in dieser richtung gemacht,
zum einen bezüglich des Mercequipments und zum anderen zu diesen magiekugeln der Harpien.
Wobei ich hier eher der Tester als der Mathematiker bin
Zum Mercequipment habe ich zuerst das Standartequip angehabt, sprich noneth. Schnitters, Upped Duriels und ne Krone der Diebe.
Ergebniss, der Merc überlebte mit max resis und lifeleech von Schnitters und Krone die Vipern recht gut, solange er nicht schnurgerade durch die Giftwolken lief, die Harpien haben dauerfeuer losgelassen und der Merc war nach ca. 3,2sec tot
Mit Schnitters, Gladiators und Vampire Gaze überlebte der Merc sowohl Vipern als auch die Angriffe der Harpien ohne grössere Probleme, das Equipment eignet sich also sehr gut zum ausrüsten eines Nihlamerc.
Dann hab ich mit der Sockelung der Waffe gespielt, da bin ich aber zu einem anderen Ergebniss gekommen. In ermangelung eines ias/ed jools hab ich erstmal auf eine SHAEL zurückgegriffen.
Das wiederrum empfand ich eher als suboptimal, da jetzt der Merc schneller und effektiver die Monster killte und so für Nihla Material zum sprengen bereitstellte, auch eine eth. Schnitters wäre in der hinsicht eher schlecht, da mehr damage = schnellerer kill der monster ergo mehr sprengbare Leichen.
Ich hab dann einfach eine AMN gesockelt und so für mehr LL gesorgt, und siehe da, der Merc steht absolut stabil, er saugt sich in sekundenbruchteilen wieder voll, steht dank Altern sicher, und überlebt auch die schlimmsten Vipern oder Harpien Attacken. Sprich, er macht genau das was er machen soll, nämlich Blocken und überleben
Mit der SOL Sockelung der Rüssi und Helm werde ich noch sehen, ob sich vielleicht nicht sogar eine Tal bzw. RAL nicht besser macht, um den Gift/Feuerschaden der Vipern oder Nihlas CE zu schwächen.
Als ich das gelesen hab, das der Angriff der Harpien wohl phys. Schaden sein könnte bzw. enthalten könnte, hab ich meiner Soso im SP einfach mal nen Schaftstopper und eine Harle, angezogen, und bin in die Frosthöhle, wo ja die Viecher auch zuhaufe rumrennen. Ich weis ja nicht, ob das jetzt nur einbildung war, aber ich würde denken, das ich mindestens doppelt soviele treffer wie mit dem rare +3light Helm und dem Ormus einstecken konnte, dann hab ich beides mit einer MAL gesockelt, und bin danach nochmal runter, das hat dann irgendwie gar nix gebracht im Vergleich zu vorher. Ich kann jetzt natürlich schlecht sagen, ob das nur Einbildung war, aber von der Theorie her würde ich jetzt fast denken, das diese Kugeln eher phys. damage austeilen.
Man könnte ja mit einem Pala mal versuchen, ob man ihn in die Blockanimation bekommt wenn er beschossen wird,
dann sollte ja doch zumindest ein physischer Anteil in den Angriffen liegen.
In diesem Fall würden sich SOL Runen in Rüssi und Helm auf jedenfall wirklich stark lohnen