• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc spezialisieren auf Nila

Dark_Murdoc

Guest
Hallo ich würde meine Sorc gerne auf Nilathakruns Spezialisieren, Komm aber ned mal bis zu ihm ohne zu sterben.
Was für Items sind von Nutzen und wie sollte ich die Sorc skillen?

Also was hilfreich ist ist ein item mit der eigenschaft "besiegte monster ruhen in frieden", damit nimmste nilla schon mal die option auf eine CE (sofern du das vieh geklillt hast und nicht dein merc)
ansonsten tuts eigentlich jeder gängiger sorc-build.

ich geh da zb mit ner blizzard-sorc runter, ok ist SP, daher ändert sich die map nie.
wenn ich bock habe tele ich direkt in seinen raum und umrunde sine plattform während ich nebenbei einen blizzard nach dem anderen caste.
stirbt er wird die meute kurz weggelockt und der drop eingesackt, sollte zuviel zeugs im raum sein (oder shclangen), dann werden diese in den 2 zugänge gelockt und dezimiert.
danach selbes prozedere, rein, rumtelen, blizzard sapmmen, drop kassieren.

eine sorc nur auf nilla zu spezialisieren ist unnötig, es ist mehr ne frage der taktik bzw der items.

Nilathak in die Sufu einzugeben war zu schwer, oder?

Dann kommt man nämlich darauf, das Meteor besonders gut für Nila geeignet ist. Also ne stinknormale FB Sorc, oder ne Fo/Fb mit Meteor als Fb Syn.

Ne L/CL ist vermutlich auch noch gut geeignet, da da unten eig nur die Vipern Immun sind.

Lg

/€: :hy: du dohver zwischen-Kaz

Hallo,

Vielleicht solltest du mal dein Equip/Skillung/Level/Life/Mana Werte posten und deine allgemeine Strategie - dann wird dir sicha geholfen werden.

So kann dir leider keiner konkrete Tips geben außer halt die 0815 Sachen.

- pass auf die Vipern auf
- Kämpfe aus der Distanz wenn du schlechtes equip hast
- besorg dir nen Friede der Natur Ring
- Vorsichtig am Rand entlang telen (es gibt nur 3 verschiedene Maps von den Hallen der Schmerzen)
- An den Wandgemälden in den Hallen von Vought kannst du erkennen wo Nihlathak ist.
- benutz die Suchfunktion im Forum/PlanetDiablo wiki/d2 wissen

Langsam wirds echt zeit dass ich meinen Nihlathak Guide online Stelle (jeden Tag posten die Leute solche Dinge und zu 90% bleibt dann die Diskussion bei Nihlathak hängen!)

Okay danke schonmal für die Tipps.

Mein eq ist.
-Harle
-Rüstung runenwort Rauch
-Occu
-Frostbrand
-Klingengurt
-Manald Heilung & 14 Prisma ring
-amu 1 zu sorcfähigkeiten
-Lidlose Wand
-Seidenweberei

Immoment hab ich ne Blizzardsorc, wobei ich mich frage Kazgaroth wie du das handelst mit den ganzen coldimunis.

kleine gruppen von cold-immunen lass ich den merc zerlegen (drescher "insight", duri, andy)
größere gruppen werden einfach ignoriert.

wenn man in nillas raum ist, dann steht man ja ner große menge an CIs gegenüber, die sind aber wurscht solange die net zu kamikaze werden oder später auf nillas leiche stehen.

Soll ich evtl mal bilder hochladen um zu zeigen wie ich das mache oder reicht dir das so als hinweis?

Hallo ich würde meine Sorc gerne auf Nilathakruns Spezialisieren, Komm aber ned mal bis zu ihm ohne zu sterben.
Was für Items sind von Nutzen und wie sollte ich die Sorc skillen?

Wäre jetzt narürlich noch interessant, woran du dann stirbst, bzw. wie hoch deine Resis sind oder Life/Mana Werte
dann könnten wir punktuell vorschläge bei respec oder Equipverbesserung vorschlagen ;)

gegen CE von Nihla hilft im Allgemeinen die Eigenschaft "besiegt monster ruhen in Frieden" den bekommst du am besten von dem Ring Friede der Natur. Alternative könnte man das RW Lawbringer nutzen, das man auch einem A5 Merc geben könnte, wodurch er auch altern auslösen kann.
Wenn du einen A2 merc nutz, gib ihm eine Insight in einem Normalen Rohling, er soll da unten am besten nur blocken nicht killen.

Gegen die Vipern hilft im Allgemeinen hohe Giftresis und absolute schadensreduktion, in den Giftwolken sollte man sich nicht bewegen, wegen dem Bug, ich tele immer so weit wie möglich an den Wänden entlang, da erwischt einen die Wolke nicht so leicht
(für den Merc wäre ne Gladiators sehr sinnvoll) auch Gegengift elexiere sollten im Gürtel liegen.

Ich persönlich verwende in dieser Ladder ne Light soso
mit gemaxter ES ohne Natures Peace mit nem Schnitters Froster, überlebe, dank ES, 2 CEs von Nihla, mit 117 FCR erwischen mich die Vipern nur selten mit den Wolken, das gefährlichste sind für mich noch diese Fliegenden Huren, mit ihrem blöden "Life statt Mana - Fluch"
Wenn die in Massen auftreten und feuern, ist der merc in null komma nix tot :rolleyes:

Solange Nihla nicht Cold Immun ist mag das als reine Blizzard Sorc kein Problem sein, sobald er das aber ist, wird es sehr zeitaufwendig und hat nichts mehr mit "farmen" zu tun.

Ich verreck bei der eisbrut wenn ich wie blöd rumrenne um nilah zu töten. Ich skill auf meteor und schau mal wieter

Schon blöd das Nihlathak aber sehr häufig den affix CI erhält (geschieht bei verzauberungen Magieresistenz und Kälteverzauberung - bei den anderen beiden Elementen ist es nicht so häufig) - bei 12 verschiedenen möglichen affixen also eine Chance von 1/6 (weis leider nicht ob alle gleich wahrscheinlich auftreten können - wenn das von euch einer genauer weis bitte PM an mich ;))

Seine Diener sind alle cold immun und das ist immer eine große Gruppe! Aber die machen eh fast keinen schaden mit gutem Equip außerdem kann man ja rumtelen als wär man auf speed :ugly:!

Zum Energieschild:

Hab ich ausführlich getestet und ist mit Abstand die Sicherste Variante gegen die CE. Wie von dir angeführt sind aber hier die "Höllischen Verführerinen" wegen Blood Mana ein großes Problem - sinnvoll wäre also nur ein 50% Life 50% Mana ES build mit einem ES level von 57,1% um dem blood mana zu entgehen! -> In der Theorie schön in der Praxis aber absolut nicht zu empfehlen da in dieser Situation die MB Variante effektiver ist.

Wenn allerdings kein Blood Mana wäre, wäre high ES die Gozu Lösung für Nihlathak da man so fast keinen Schaden von der CE nehmen würde und man auch bei den Vipern erst nach ~2-3 Sekunden verreckt :D

@ Dark Murdoc, eine Möglichkeit wäre Eine FO/FB/Meteor Sorc zu skillen, keine probleme mit irgendwelchen immunen, und der Meteor kannst du auch offscreen nutzen, heisst hinporten Meteor auf nihla casten wegporten, gegner in deiner Nähe umhauen, wieder hin und den Nächten meteor, solange bis nihla kippt.

Hmmm... mit full ES meinte ich eher, das ich Telekinese als Synergie voll geskillt hab, da war der ausdruck n bisschen falsch formuliert sorry :ugly:

Mein ES liegt jetzt mit Equip bei lvl 11 also 61%
der Fluch hält sich mit einsatz von Tränken sogar noch soweit in Grenzen, aber der Merc stirbt unter dem Dauerfeuer das die da loslassen innerhalb von einer Sekunde, wenn ich mich nicht ständig neu positioniere :rolleyes:

Ja das Problem ist mir bekannt -> hier kannst du ebenfalls, wie bei den Vipern, zu absoluten Reduce + prozentuallen Reduce greifen!
Diese höllischen Verführerinnen machen mit ihrem primären Angriff ~65,5 physischen Schaden.
D.H. Mit Gladiator + Sol und Vampire Gaze + Sol kann man den Schaden ordentlich reduziern!

20+7+7 und 20% -> 65,5 - 13,1 (20% DR) -34 = 18,4

Mit diesem Equip und einer netten Waffe bist du gut gerüstet für die Hallen von Vought.
Ein weiteres Problem besteht halt immer noch -> der Merc kann hier nicht leechen da diese Monster Körperimmun sind (mit nem Schnitter kann man dieses Problem aber rasch beheben ;))

Nochmal in Zusammenfassung welche die Theorie nicht interessiert:

Perfektes Merc Equip für die Hallen von Vought/Nihlathak:

Froster/Machter (Geschmackssache, obwohl ich Froster wegen Sicherheit bevorzuge)

Waffe: eth Schnitters (15%IAS 40%ED Jewel)
Rüstung: eth Fluch des Gladiators (SOL)
Helm: eth Vampire Gaze + (SOL)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht mal bis zu nil kommst würd ich dir mehr fcr empfehlen also wenn du beim telen stibst
z.B. durch spirit shield und viper rüssi
ich kann dir auch nur fire sorc emphehlen, bevorzuge ich sogar noch gegenüber einem hdin.

wenn du zufällig noch ein paar hrs rumliegen hast droppen ja soviel kannste dir ein phönix schild bauen^^ das hilft die leichen wegzusaugen^^ preis leistung ist aber -----------

@ india.Wiesl

Die höllischen Verführerinnen machen 47-84 physischen Schaden und 37-70 Magieschaden.
Ist es nicht so, dass sie im Fernagriff magieschaden und im Nahangriff physischen schaden machen? Demnach würde physische reduktion doch nichts bringen oder? Was ich trotzdem kommische finde: ich meine das man ihre fernattacken blocken kann.

@ Dark_Wallow

Erstens mal finde ich es toll dass es auch noch Spieler gibt die wirklich nachdenken und versuchen Dinge zu hinterfragen ;)

Das mit dem Magie Fernangriff ist korrekt. Meine Rechenbeispiel war nur auf den physischen Schaden bezogen wenn der Merc mitten drin stehen sollte (das ist auch bei den Vipern relevant und leicht für die "Harpien" nachvollziehbar).

Bei Fernangriffen mit Magieschaden (also diesen roten Kugeln) gilt meine Rechnung natürlich nicht!

Ich habe den Magieschaden zwar nicht in meinen Post erwähnt aber dennoch ändert sich das angeführte Setup für den Merc nicht.
Grund:
- Der Fluch des Gladiators besitzt die Eigenschaft den Magieschaden absolut um bis zu 20 zu reduzieren.
- Das Vampire Gaze reduziert Magieschaden ebenfalls absolut bis zu 15.
- Schnitter hebt dank Altern die Körperimmunität auf -> Leech ist dadurch möglich!

Eine Höllsiche Verführerin macht im Schnitt 53,5 Magieschaden mit ihrem Fernangriff:

53,5 - 35 (absolut von Gladiator + Gaze) = 18,5

Du siehst also das man Magie und Körperschaden der "Harpien" mit diesem Setup extrem effektiv reduzieren kann und der Schnitter sogar dem Merc das leechen an diesen ermöglicht.

(Ich persönlich empfinde die "Harpien" im Gegensatz zu den Vipern als "kleineres Problem", deswegen bin nich nicht genau auf diesen Aspekt eingegangen - das heißt natürlich nicht dass ich ihn vernachlässigt habe wie du siehst -> ich wollte nur den "weniger interessierten" Lesern diese Argumentation ersparen)

Blockbar ist der Fernangriff aber trotzdem oder? Und wenns dieser blockbar ist, unterlauft er dann auch der Verteidigungsabfrage? Mir gehts grad weniger um den Merc als vielmehr darum, wie man bei der Sorc da entgegen wirken kann. Außer dwarfs fällt mir aber eig nichts ein.

Es gibt auch nix "sinnvolles" außer einen Dwarf Star bei Nihlathak run's (primär wegen der CE und sekundär wegen den "Harpien")
Ne Viper hätte übrigens auch bis zu 13 absoluten Magic DMG reduce!

Ja du hast recht hab auch bemerkt dass der Magieangriff auch blockbar zu sein scheint :eek:.
-> warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten. Laut meinen Kenntnissen über Spielmechanik, und die sind ziehmlich ausgereift denk ich ;), kann man "reine" Magieangriffe nicht blocken.
Magieangriffe sind nur blockbar wenn sie zusätzlich eine physische Komponente enthalten (vgl. Mephisto's Eisangriff) -> dann kommt zuerst eine DEF Abfrage - dann die Blockabfrage wenn's "durchgeht".

Meine Theorie ist dass dieser Magieangriff der "Harpien" entweder eine Kombination aus Magie/phys DMG sein muss oder einfach durch einen Skript Fehler als phys Schaden verrechnet wird - anders kann ich mir das nicht erklären.

(ja ich weis in allen Datenbanken wird behauptet dass es ein reiner Magieangriff ist)

Etwas was meine Theorie bestätigt ist an einer Amazone zu beobachten:
Die "Evade-Fähigkeiten" wie Meiden und Entrinnen triggern ebenfalls beim Beschuss der roten Kugeln! -> Diese sollten aber auch nicht bei Magieschaden auslösen.

Vielleicht könnte ebtl. ein "erfahrener, gebildeter" Admin/Moderator uns diese Frage beantworten :D -> wäre wirklich interessant zu wissen warumd das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt mal gestern und heute früh ein paar versuche in dieser richtung gemacht,
zum einen bezüglich des Mercequipments und zum anderen zu diesen magiekugeln der Harpien.
Wobei ich hier eher der Tester als der Mathematiker bin ;)

Zum Mercequipment habe ich zuerst das Standartequip angehabt, sprich noneth. Schnitters, Upped Duriels und ne Krone der Diebe.
Ergebniss, der Merc überlebte mit max resis und lifeleech von Schnitters und Krone die Vipern recht gut, solange er nicht schnurgerade durch die Giftwolken lief, die Harpien haben dauerfeuer losgelassen und der Merc war nach ca. 3,2sec tot :p

Mit Schnitters, Gladiators und Vampire Gaze überlebte der Merc sowohl Vipern als auch die Angriffe der Harpien ohne grössere Probleme, das Equipment eignet sich also sehr gut zum ausrüsten eines Nihlamerc.

Dann hab ich mit der Sockelung der Waffe gespielt, da bin ich aber zu einem anderen Ergebniss gekommen. In ermangelung eines ias/ed jools hab ich erstmal auf eine SHAEL zurückgegriffen.
Das wiederrum empfand ich eher als suboptimal, da jetzt der Merc schneller und effektiver die Monster killte und so für Nihla Material zum sprengen bereitstellte, auch eine eth. Schnitters wäre in der hinsicht eher schlecht, da mehr damage = schnellerer kill der monster ergo mehr sprengbare Leichen.
Ich hab dann einfach eine AMN gesockelt und so für mehr LL gesorgt, und siehe da, der Merc steht absolut stabil, er saugt sich in sekundenbruchteilen wieder voll, steht dank Altern sicher, und überlebt auch die schlimmsten Vipern oder Harpien Attacken. Sprich, er macht genau das was er machen soll, nämlich Blocken und überleben :p

Mit der SOL Sockelung der Rüssi und Helm werde ich noch sehen, ob sich vielleicht nicht sogar eine Tal bzw. RAL nicht besser macht, um den Gift/Feuerschaden der Vipern oder Nihlas CE zu schwächen.

Als ich das gelesen hab, das der Angriff der Harpien wohl phys. Schaden sein könnte bzw. enthalten könnte, hab ich meiner Soso im SP einfach mal nen Schaftstopper und eine Harle, angezogen, und bin in die Frosthöhle, wo ja die Viecher auch zuhaufe rumrennen. Ich weis ja nicht, ob das jetzt nur einbildung war, aber ich würde denken, das ich mindestens doppelt soviele treffer wie mit dem rare +3light Helm und dem Ormus einstecken konnte, dann hab ich beides mit einer MAL gesockelt, und bin danach nochmal runter, das hat dann irgendwie gar nix gebracht im Vergleich zu vorher. Ich kann jetzt natürlich schlecht sagen, ob das nur Einbildung war, aber von der Theorie her würde ich jetzt fast denken, das diese Kugeln eher phys. damage austeilen. :confused:

Man könnte ja mit einem Pala mal versuchen, ob man ihn in die Blockanimation bekommt wenn er beschossen wird,
dann sollte ja doch zumindest ein physischer Anteil in den Angriffen liegen. :read:

In diesem Fall würden sich SOL Runen in Rüssi und Helm auf jedenfall wirklich stark lohnen

Ich bin mir beim block schon ziemlich sicher. Habs gestern bei den Baalruns wieder erlebt.

@ Protoytyp86 Ich würd folgendes versuchen:

Items OHNE jegliche magieresistenz/absorb/physischen redukion. Dann irgendwie alles in einer gegend killen bis auf 1 son Monster. Dann beschießen lassen und mitschreiben wie viel life man verliert. Dann auf 50% physische Redukion gehen und selbiges spiel nochmal.
Dann wärs eindeutig. Und was du dann auch noch versuchen könntest: Ein schild craften mit 10% Magieresistenz und auch probieren.

Es gibt zb bei Magieabsorb folgenden bug: Wenn ein angriff magisch UND physisch ist, und der absorb größer ist als der magische schaden, so wird auch physischer schaden mit dem "rest-absorb" reduziert.

@ Prototyp86

Schön dass dir das Setup so gut gefällt und das du es sogar austestest (hab bevor ich zu dem gekommen bin eine ganze Seite lang rumgerechnet/rumgekritzelt) -> die SOL Sockelungen bringen den letzten Kick wirst sehen ;).

Das was ich aufgeschrieben habe ist optimal! Mehr IAS bedeutet mehr Leech da mehr Angriffe! Ne AMN zu versockeln finde ich subotptimal -> da wär die SHAEL sogar besser in dem Fall (siehe mathematischer Beweis ;))

Ich kenn das Level deines Merc und die Stats von deinem Gaze/Schnitters leider nicht im Bezug auf %ED/LL aber ich habe mal die Werte meines Merc's (Level 90) genommen und das ganze mal unter Berücksichtigung der "Umwelt" (Leecheffektivität in Hölle, physische Resistenz der Höllischen Verführerinnen, Angriffsgeschwindigkeit etc.) miteinander mathematisch korreliert - Trefferqutote hab ich der Einfachheit halber auf 100% gesetzt.

restliches Setup ist also:
Fluch des Gladiators
Vampire Gaze (8%LL)

Rechnung:

Mit Amn: (non eth Schnitter's 240&ed/15ll)
16 Frames: 1.56 Angriffe/Sekunde -> ~ 3098 DMG + 30%LL (-50% physische Resitenz) -> ca. 155 Leben/Sekunde geleecht

Mit Shael: (non eth Schnitter's 240ed/15ll)
14 Frames: 1.78 Angriffe/Sekunde -> ~3535 DMG + 23%LL (-50% physische Resistenz) -> ca. 177 Leben/Sekunde geleecht

Mit 40%ed/15ias Jewel (eth Schnitter's 290%ed/15ll)
14 Frames: 1,78 Angriffe/Sekunde -> ~5374 DMG/Sekunde + 23%LL (-50% physiche Resistenz) = ~269 Leben/Sekunde geleecht

Fazit:
Man sieht also ganz deutlich, dass eine SHAEL einer AMN als Sockelung weit überlegen ist (man muss bedenken dass es schon einige Sekunden dauert bis der Merc allein eine Höllische Verführerin killt, da zuerst mal Altern ausgelöst werden muss und die Dinger gar nicht so wenig Hitpoints haben) -> Eth Schnitters mit 40%ed/15ias ist weiterhin optimal im Bezug auf Schaden/Leech

Zum "Block-Thema":

Ist das nun physicher oder magischer Schaden?

Pro:
Blocken ist mit jedem Char möglich - Blockanimation kommt und man erhält keinen Schaden! -> bei der Amazone triggert sogar ausweichen :D

Kontra:
- Der erhaltene Schaden wird sichtlich durch absolute Magieschadensreduktion verringert (getestet mit dwarf star)
- Zusätzliche Sol runen im Equip reduzieren den Schaden dieser Attacke nicht!

Sonstiges:
- es tritt ein next hit delay auf (wenn zwei Kugeln direkt hintereinander treffen und man entweder in die blockanimation oder in die recovery gezwungen wird nimmt man nur durch die erste Kugel Schaden und die 2te verpufft)
- Frostrüstung kann ebenfalls den next hit delay auslösen wenn der konter triggert (in dem Moment wo der Konter ausgelöst wird nimmt man durch kein Geschoss mehr Schaden -> dieser Bug ist aber bereits bekannt, gilt aber nur für physiche Fernangriffe)

@Dark_Wallow:
Den Magieabsorb bug kannte ich noch gar nicht -> wieder was dazugelernt, dankeschön :top:

Zurück
Oben