• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc VS. Soso - Hetero VS. Gay ? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightstyle

New member
Registriert
16 September 2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Tach allerseits.

Eigentlich benutze ich Foren ja nur ungern, weil ich gut darin bin, mir meine Finger über unwichtige Dinge stundenlang wund zu schreiben und mich am ende des Tages zu wundern, wo meine ganze Zeit geblieben ist.

Aber dies ist ein Thema, dass ich doch gerne mit anderen teilen möchte. Ich hoffe mal, sowas ähnliches gabs möglichst noch nicht, es ist etwas schwer danach effektiv zu suchen.
Und ursprünglich sollte dies eine Umfrage werden, aber scheinbar bleibt diese Funktion den Mods vorbehalten? Zumindest habe ich im Forum ausschließlich von Staffmitgliedern erstellte Polls gefunden und die Optionen zum Erstellen eines Polls fehlen in dieser Thread Erstellungsform.

Also, kommen wir zur Sache: jeder, der öfters im Bnet unterwegs ist, wird es kennen: die Char Abkürzungen und darunter auch etwas fragwürdige Varianten.
Ich bin in D2 damit "aufgewachsen", Zauberinnen kurz Sorcs zu nennen und das macht ja auch logisch sehr viel Sinn; Sorc(eress) ist schließlich der englische Begriff, man schneidet zur Verkürzung nur den Rest ab.

Aber wer, wer nur, ist auf den Begriff Soso gekommen? Das klingt in etwa so, als hätte jemand versucht, seinem 1 Jahr alten Bruder das Wort Sorc sprechen zu lassen, da er aber leider nur den sanften Laut "So" aussprechen konnte, nicht aber das scharfe "rc", wurde daraus "Soso" und der große Bruder hatte die hirnrissige Idee, diesen Begriff ins Battle.net zu bringen.

Ich persönlich finde diesen Begriff schrechklich, er macht in meinen Augen keinen Sinn (S"o"s"o" - S"o"rceress - ich zähle nur ein "o" in dem Hauptbegriff, hab ich was verpasst?) und klingt auch noch ziemlich gay.

Daher hier jetzt eine kleine "Umfrage" (gezwungener Weise via Posts) - postet, welchen Begriff ihr lieber verwendet. Ich hoffe ja, dass ein überwiegender Teil der PlanetDiablo Community nicht auf das "Soso" Level herabgesunken ist, aber weiß man es ? Wenn man bedenkt, dass der überwiegende Teil der Diablo Spieler aus Deutschland kommt und davon wohl auch ein großer Teil in der PlanetDiablo Community tätig ist, fangen bei mir auch schon die "Gaga gugu" Alpträume an.

Ahja, und eine Sache noch: meine Entstehungstheorie zu dem Begriff "Soso" habe ich ja schon dargelegt, aber falls irgendjemand eine logische Erklärung für die Entstehung dieses Begriffs hat: bitte, erleuchtet mich! Vielleicht kann ich dann all die "Soso" Ausrufe im Spiel leichter ertragen (obwohl der Begriff auch mit Sinn nach wie vor gay klingend bleibt).

Ich hoffe auf viele positive und von mir aus auch kreative Beiträge... und noch mehr darauf, dass jeder Leser, der bis jetzt immer Soso benutzt hat, zu einem Sorc Sager bekehrt wird. Mich würde es auf jeden Fall freuen.

MfG. Night
 
Soso geht schneller zu tippen, ähnlich wie beispielsweise Dudu oder Baba.
Ob es nun eine echte Abkürzung oder nur eine ausgedachte Kurzform ist, jeder weiß, was gemeint ist, das ist doch der wichtige Punkt.

Mir ist es gemeinhin egal, was benutzt wird, auch wenn ich selbst nur "Sorc" als Kurzform verwende.
Keine Ahnung, wie man "Soso" als "gay" empfinden kann, es ist einfach nur eine Kurzform und das war es dann auch, es muss kein tieferer Sinn dahinterstecken.
 
Soso kann man schneller tippen, und die es auszusprechen ist angenehmer. Ich persönlich bevorzuge aber "sorc", da es aussagekräftiger ist. (bzw. mein Hirn stellt den Link zu "sorceress" schneller her.)
 
Wenn ich soso lese und den Sinn des Textes nicht verstehe, brauch ich immer ne Weile um zu kapieren, dass der Autor die Zauberin meint.

'Soso' heißt für mich 'Ach so ist das also.'

Wenn ich einer von Euch wär, würde ich 'soso' als Abkürzung für Sorceress dahin packen, wo 'lol', 'omg' und 'rofl' schon sind: in die Verbannung und weit weg vom eigenen Wortschatz.
...wo übrigens auch schon dudu beheimatet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Silben scheinen bei der Charbenennung allgemein beliebt zu sein: Soso, Baba, Pala, Necro, Assa, Dudu, Ama. Die Wortschöpfungen mit einer Vokalwiederholung liegen sogar eindeutig vorne.
Die einsilbigen Varianten sind seltener: Sorc, Barb,... und das war's wohl auch schon. Oder gibt's auch Pal (ist übersetzt "Kumpel"), Nec (wer will schon seinen gruslig-grausigen Totenbeschwörer wie einen Italoschmusesänger rufen?), Drui (sorry, klingt irgendwie nach R2D2 und Konsorten...) oder gar Am?

Warum das so ist, kann ich nicht empirisch erklären. Es klingt schon kindischer (Anime Kulleraugen auspack). Vielleicht hilft aber schon die Auflistung, dass man sich sein Teil denken kann. A propos Teil - bist du etwa hetero oder was?
 
Necro - Exzellent
Ama - OK
Assa - OK
Pala - naja
Baba - grenzwertig
Soso - nein
Dudu - Kindergarten :ugly:
 
Also, ich persönlich empfinde Sorc und Soso als gleichschnell zu tippen. Warum? Ich benutze das 10 Finger System und im normalen Wortgebrauch wechseln sich nun mal Buchstaben normalerweise ab. Zweimal "So" hinternander kommt da nicht so oft vor, daher bin ich es nicht so sehr gewöhnt, daher ist es für mich nicht schneller zu tippen als die 4 Buchstaben "Sorc", die alle angenehm in der Nähe der Ausgangstasten (asdf + jklö) liegen.

Aber für die Mehrheit der anderen User kann ich es wohl stückweit nachvollziehen. Gibt da sicherlich viele, die nicht all zu schnell tippen können. Trotzdem finde ich, dass man schon ein Stück weit ignorant sein muss, um den knackigen Klang von "Sorc" zu verwerfen und zu etwas außerirdischem wie "Soso" zu greifen. In meinen Augen sagen die jenigen, die den Begriff "Soso" benutzen, automatisch über sich selbst aus "ich benutze mein Hirn nicht, bevor ich schreibe".

Und ja, ich bin hetero, Tom. Wieso bist du so überrascht? Sagen die meißten Menschen über sich aus, soweit ich weiß, auch wenn nach wissenschaftlicher Studie die meisten Menschen Bi sein sollen. Aber das hat nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun, also bitte nicht weiter dazu posten.
 
Ich bin auch großer fan von "Sorc", und ich meine auch dass "Soso"....seltsam klingt.
Seit release hab ich meistens auch nur Sorc gehört, aber Soso hält immer mehr Einzug. Warum? Denke auch weil es leichter zu schreiben ist, benutze selbst kein Zehn-Finger-System, aber auch da hat es nichts damit zu tun ob das Wort geläufiger ist im Deutschen oder nicht.
Wie dem auch sei, ich bin deiner Meinung, aber stören tuts mich nicht im geringsten, mache mich eher immer mit meinen Freunden drüber lustig. Vorallem über die oft damit verwendeten "Smileys".
"soso tele to baal plx xD" z.B. find ich einfach nur spitze :)

so, eine meiner wenigen Meinungen hier im Forum, über eine Entwicklung die mir kein Kopfzerbrechen bereitet, mich aber zum schmunzeln / grübeln bringt.
 
Als ich die Bezeichnung "Soso" vor kurzem zum ersten Mal lesen musste habe ich erstmal nachfragen müssen was diese überhaupt bedeutet.

Ich würde diese Bezeichnungen baba (kannte ich sogar), dudu und soso nicht als gay ( fröhlich oder schwul ;) ) bezeichnen sondern einfach als Vereinfachung im Sinne der Verblödung, da unnötig.
 
Ich selber benutzte auch niemals diese Ausdrücke wie ''Soso'' aber ich frag mich grad ob das jetzt ein Phänomen bei deutschen Spielern ist oder ob das Spieler anderer Muttersprache auch benutzen!?
 
Seit Anbeginn nutze ich eigentlich nur den begriff Sorc oder gleich Zauberin. Soso ist mir irgendwie suspekt.
 
Ist eigentlich eine absolut sinnfreie Diskussion.

Die Begriffe Soso, Dudu,etc. bürgern sich nunmal im Bnet/Forum ein, weil doch sehr viele Leute dort sind, die einfach Begriffe die fallen übernehmen. Ich selbst benutze das ganz verpönte Dudu für meinen Werwolf und Soso für meine Zauberin, weils einfach ist zu tippen (ja ich benutze kein Zehnfingersystem) und vor allem weils so schön niedlich ist.

Ist ja nett sich Gedanken über den sprachlichen Verfall zu machen, aber irgendwie bleibt sich doch keiner wirklich treu bei dem Thema. Ich verfalle auch oft ins Englische um Begriffe vermeintlich treffender auszudrücken.

Ob nun Sorc oder Soso ist doch im Endeffekt egal, oder? btw. (<- da passiert es schon wieder) Sin für ne Assassine hör ich hier zum ersten mal, liegt vielleicht daran, daß ich nie eine gespielt habe.
 
Alles klar, aber das Wort "gay" als Schimpfwort zu benutzen ist nicht ignorant? :confused:

This!
M.E. ziemlich daneben, den Verlust an Sprachniveau mit einer nicht nur sprachästhetisch niveaulosen Bezeichnung zu beklagen. Und morgen sagst Du dann auch "jew" als Abwertung, wie es manche Bnetvollpfosten schon tun, lieber Threadersteller?
 
toller thread. nicht auf dem niveau von playdota.com aber so langsam wirds.

sorc ist blöd weil alle die ich kenn es sorK aussprechen obwohl das mit sorceress nichts zu tun hat.
 
Wer Zeit hat sich über sowas Gendanken zu machen dem ist eh nicht mehr geholfen, geh raus und genies das RL anstatt solche unnutzen Freds auf zu machen...:autsch:
 
Soso geht schneller zu tippen, ähnlich wie beispielsweise Dudu oder Baba.
Ob es nun eine echte Abkürzung oder nur eine ausgedachte Kurzform ist, jeder weiß, was gemeint ist, das ist doch der wichtige Punkt.
Problematik ist -
Soso ist korrekt, Baba ist korrekt - Dudu ist falsch.
Immerhin ist es ein Druide und kein Duide, ebenso empfinde ich Soso, als ehemaliger Spieler einer Sorc, als Beleidigung der Klasse und ebenso auch als Zumutung. Weigere mich strikt eben genannten Wortlaut zu nutzen und denke es geht vielen diesbezüglich ebenso.
Empfinde die Definition als "gay" ebenso als Zumutung, auch wenn es heutzutage inflationär genutzt wird, ist es doch irgendwo doch "Homophob".
Den rL Hammer auszupacken deswegen ist ein wenig hinkend, immerhin antwortet ihr drauf und wir sind in einem SPIELEforum, also bitte denken -> posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben