• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sozialsystem der Gegner in Diablo 3

• Ersteller Ersteller Lottospieler
  • Erstellt am Erstellt am

Lottospieler

Guest
Hey, ich weiß es ist spät und vielleicht ist es auch ne Schnapsidee, aber ich hab mich grade gefragt, ob die Kreaturen in D3 vielleicht ein Sozialsystem erhalten.

Die Idee kam mir, als ich eben über Arreat geschlendert bin. Da haben diese nervigen Koboldviecher doch Häuser aus denen sie rauskommen. Ich musste mir sofort vorstellen, wie die da gefangene Barbaren zubereiten und......ach egal!

Jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass es ja eigentlich grob gesehen nur 2 Arten von Gegnern gibt: Die normal da lebenden Viecher (z.B. Sandspringer in der Wüste) und die Diener des Bösen (Gefallener ect. ect.) Wenigstens die normalen, nicht-dämonisch-untoten Kreaturen müssten doch dann mir so Sachen beschäftigt sein, wie Futter suchen, Behausungen bauen, Partner suchen.

Für Diablo 3 wäre dass doch ne nette Neuerung. So könnte man zum Beispiel Tag und Nacht einführen, und manche Kreaturen trifft man nur Nachtsüber auserhalb von ihren Höhlen oder anderen Behausungen. Andere gehen nur nachts raus. Man könnte männliche und weibliche Kreaturen haben, die einen übernehmen dann in ihrem "Rudel" eine andere Aufgabe als andere. Das führt natürlich auch dazu, dass sich 2 verschiedene Kreaturrassen vielleicht auch untereinander bekämpfen, was es, meines Wissens nach in D2 ja garnicht gibt. Dadurch gäbe es viele neue taktische Möglichkeiten, wie ein Rudel zu einem anderen Locken oder solcherlei Späße.

Also, eure Meinung ist gefragt, ich find dass ne dufte Idee, auch wenn es natürlich für Blizzard ein riesiger Aufwand wird und man nie genau weiß, ob so ein System nicht nachher stört. Deswegen frag ich ja! Also los! Haut meine Idee in die Pfanne!!!:ugly:

So ich bin im Bettchen
Gut Nacht
Lottospieler

Hey, ich weiß es ist spät und vielleicht ist es auch ne Schnapsidee, aber ich hab mich grade gefragt, ob die Kreaturen in D3 vielleicht ein Sozialsystem erhalten.
Also los! Haut meine Idee in die Pfanne!!!:ugly:

Ok, mach' ich mal. Es ist 'ne Schnapsidee, weil das ATM in einem Spiel noch gar nicht wirklich möglich ist. Es mag Spiele geben, wo schon versucht wurde soetwas zu realisieren, aber es ging immer in die Hose (grosse Ankündigungen ftw ;) ) . Aber gerade weil es so schwierig ist, wird es ( und da passt es IMO auch besser) eher für ein NextGen RPG umgesetzt (und damit meine ich ~10 Jahre) . Die Diablo Serie ist dann wohl doch eher auf Action ausgelegt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Aufwand in 'nem "Action orientierten Pseudo RPG" umgesetzt wird, in dem man das sowieso nicht mitkriegen würde.

Die KI der Gegner wird hoffentlich an sich etwas mehr zu bieten haben, als was dir bei D2 so haufenweise entgegenkam. Das war für mich auch niemals "Diablo-Style" das die ganzen Viecher, wer und was sie auch sind, vom ersten bis fünften Akt wie hirnlose Spastis fuchtelnd ankamen nur um dann zu sterben. :D

Was ist denn das? Da waren ja die Gefallen das Highlight, wo einer von denen wegrannte, wenn der einen anderen hat krepieren sehen.
REAKTION - die Viecher "leben" wirklich!:eek:

Kann mir nicht vorstellen das auch mächtigere Dämonen usw.etc. nicht schlau genug sind um Deckung zu suchen, oder vielleicht etwas aus der Nähe zu benutzen um es nach einem zu werfen.

Lustig stell ich mir auch vor :D einer dieser größeren Gefallenen die so eine "Kampfaura" haben die ihre kleinen Missgeburtenbrüder furchtlos macht, springt in Deckung wirft evtl so was wie Fackeln.
Danach gehem ihm die Fackeln aus... er wird wütend, schnappt sich einen dieser kleinen Bastarde als Schutzschild und prescht Kamikazemässig auf einen zu. ^^

Das ganze hätte einen viel zu großen Rechenaufwand und zu viele Kontrollmechanismen um ungewollte Effekte zu vermeiden.

Dazu ein Beispiel aus TES 4: Oblivion, berichtet von einem Bethesda-Entwickler noch vor dem Release:

Man wollte einbauen, dass Stadtwachen in dem Spiel sich Beute jagen um Nahrung zu bekommen. Das Ganze funktionierte aber nicht so wie vorgesehen, da eine der Wachen zu nah an der Stadt jagte, Stadtbewohner aber den Angriff auf das Tier bestrafen wollten, andere den Angriff auf die Stadtwache bestrafen wollten etc., so dass sich am Ende die halbe Stadt gegenseitig verprügelte....

Wär irgendwie blöd, wenn irgendwann im Spiel 50% der Gegner bereits tot wären...

Mal davon abgesehen, dass ich die Prügele in Oblivion gerne gesehen hätte, aber im Endeffekt wäre das nicht im Sinne des Spielers.

Bessere KI wär schön. AUsser für die, die dann versuchen die KI zu beschreiben...

Klingt lustig.:ugly:

Ach Diablo ist doch ein einfaches System und es wird garantiert wieder "Gegner-Gebiete" geben. Die Städte werden wie immer "Gewaltfreien" Zonen sein. ^^
Hauptsache das Kampfverhalten der Gegner ist nicht nur so total behindert... das man dabei einschläft.

Klingt sehr schwer umsetzbar wie hier schon erwähnt.Eine teilweise Umsetzung wäre aber interessant.

hiho

also ich glaub viele vergessen hier, dass soetwas nicht nur möglich sondern auch schon des öfteren umgesetzt wurde. Gothic (wobei ich mir nicht sicher bin ob auch scho das erste...) hatte sich untereinander angreifende tiere und monster, das bereits angesprochene TES hatte vergleichbares schon im dritten teil, Morrowind.

Eine lebendige spielwelt ist nicht wirklich was neues und im von Lottospieler angesperochenem Maße auch umsetzbar. Dennoch ist es wohl Genre untypisch und eher in 3rd-person rpgs oder schootern anzutreffen (In max payn führten npc oftmals dialoge die sie schließlich mit schusswaffen zu ende führten :D).

Diablo3 ist anscheinend graphisch nicht der oberburner und kommt an das nivau eines sacred2 wohl kaum herran, was aber auch luft für andre performance fressende dinge lässt bzw lassen würde.
Ich könnte mir schon vorstellen das es eine mehr oder wenige lebendige (im fall von diablo2 vllt auch untote^^) spielwelt in Diablo3 geben könnte, zumal die implenetierung von sich 2 bekämpfenden rassen/tieren/ etc nur den unglaublichen aufwand vom setzen des richtigen variablen wertes oder der klassenzugehörikeit hätte :lol:

Die tierwelt könnte angst vor untotem haben und die flucht ergreifen falls artgenossen von zweiterem in die nähe kommen oder aber auch angreifen...ob das verhalten von npcs in d3 aber über sowas hinausgehen wird, ist eine sache die uns blizzard evtl mal verrät^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wär wohl auch viel zu spät, das jetzt noch umsetzen zu wollen.
Tag/Nacht-Wechsel wird's wahrscheinlich wieder geben? Vielleicht spielt ja blizz wenigstens damit bisschen rum, dass gewisse Gegner bei Nacht mutiger und gefährlicher sind. Aber das sind schlussendlich alles nur details, die schwer umzusetzen sind und dann die Gefahr birgen, dass der eigentliche Spassfaktor ein bisschen gebremst wird.

Ich hoffe darauf, dass die Gegner Spawnpositionen bisschen sinnvoller gewählt wird. Erster gameplaytrailer ist schon mal vielversprechend. Duthende kleine Mönsterchen krabbeln die Wände hoch^^ Im Wiz trailer kommen die Monster ja durch die Fenster.

Mich störte manchmal, dass die Gegner scheinbar den ganzen Tag nichts machen als einfach an Ort und Stelle zu stehen -.- Irgendwo sinnlos in die Landschaft gesetzt. Daran könnte man etwas verbessern. In D2 gab's ja im ersten Akt diese Lager der Gefallenen. Solche Dinge weiterentwickelt.

interessante idee,
und schon oft versucht wie die andern schon gesagt haben.
in WoW gibts sowas aber auch,
das wildtiere andere wildtiere angreifen
oder sich horde npcs mit allianz npcs schlägern

Das mit Tag/Nacht find ich ne interessante Idee.
Zum Beispiel könnten die Gegner nachts in ihrem Lager schlafen und nen paar von denen patrouillieren ums Lager rum.
Wenn mans schafft die Patrouillen auszuschalten, bevor die das ganze Lager aufwecken, könnte man die schlafenden Gegner eiskalt im Schlaf umhauen ^^
Dann gäbs da noch die Möglichkeit, dass es sowas wie Werwölfe gibt, denen man nur nachts begegnet.

Werwölfe sind halt "geschlichtlich" an gewisse Fakten gebunden, die wiederum nicht so ins Spiel passen würde. Sind ja im Normalzustand Menschen, die wollen wir ja nicht abschlachten. Ausserdem nur bei Vollmond^^ Desweiteren, wäre das Problem, was ist, wenn Tag wird, dann sind's harmlose Menschen plötzlich? Also, auch eher schwierig gescheit umzusetzen. Aber das Prinzip von verwandelnden Monstern könnte man ja anwenden, Lichtempfindliche Monster.

Schlafendes Lager bei gewissen Monstersorten sicher auch interessant, aber dass man alle dann einfach so abschlachten kann, wird wohl nicht gehen, wohl höchstens einen kleinen Vorteil daraus ziehen. Die neuen Fallen-Typen sprechen aber dafür, dass wir vielleicht wirklich Patrouillen begegnen werden, die Alarm schlagen könnten. Sollte ja noch umzusetzen sein.

Klingt lustig.:ugly:

Ach Diablo ist doch ein einfaches System und es wird garantiert wieder "Gegner-Gebiete" geben. Die Städte werden wie immer "Gewaltfreien" Zonen sein. ^^
Hauptsache das Kampfverhalten der Gegner ist nicht nur so total behindert... das man dabei einschläft.

du scheinst kein wirklicher d2 fan zu sein so wie du "über d2 redest", vlt solltest du d3 einfach nicht kaufen? :) Wer großte taktische Manöver erwartet ... der ist hier halt im falschen Spiel. Zumeist sind es auch einfach ein bisschen hirnfreie Wesen die da rumlaufen... ich glaube auch nicht, dass z.B. skelette viel Hirn haben, bzw wiederauferstandene dienen ja eh nur ihrem Meister und der sagt ihnen "haut die helden in fetzen"

Hier gehts eh nur ums metzeln und nicht ums "hinter der ecke verstecken, warten bis Monster XY Fackeln geworfen hat, dann hervorpreschen und 1 pfeil abschießen, wieder in deckung"-hinundher ...

:read:

also die monster ki mit rudelbildung behausungen und sammeln von gegenständen von monstern, das gab es in dark age of camelot sehr gut, damals im ersten addon shrouded islands, es gab überall monster camps die man je nach stärke der eigenen gruppe mti ein bischen geschick legen musste oder einfach reinrennen oder rauspullen, das is sicher ned so schwer umzusetzen!

also die monster ki mit rudelbildung behausungen und sammeln von gegenständen von monstern, das gab es in dark age of camelot sehr gut, damals im ersten addon shrouded islands, es gab überall monster camps die man je nach stärke der eigenen gruppe mti ein bischen geschick legen musste oder einfach reinrennen oder rauspullen, das is sicher ned so schwer umzusetzen!

Fragt sich, wenn du von taktischen manövern sprichst, wie eine Magierin ihre Gegner mit "leisen" Lichtblitzen und Feuerbällen tötet ^^, oder wie der Barbar "leise" nen Hammer auf den Boden knallt, damit der Rest nicht aufwacht... (In Anlehnung an die Kommentare auch davor)
Bitte verschont d3 mit euren taktischen Spirentzien. Die Gegner können ja meinentwegen etwas schlauer kämpfen, aber bitte kämpfen - und nicht schlafen. :autsch:

Ich will Gemetzel und Gekloppe und keine Dämonen-Safari.
:hammer:
Je mehr und je dümmer die Gegner sind, desto mehr Spaß!
Die KI kann sich dann Blizzard für die Endgegner aufheben.

... mehr KI ist grundsätzlich immer gut. Kommt einfach auf die Umsetzung drauf an. Gerade so Paarbildung, soziale Züge wären wohl ziemlich beeindrucken, aber absolut fehl am Platz. Wie simplyRo schreibt, wir wollen metzeln und kloppen.

Mehr unterschiedliche Verhaltensmuster dürften aber gut drinliegen.
Bisher wurden hier ja die fallens erwähnt, aber die Zakarums z.B. haben ja auch spezielles verhalten (wenn ich jetzt den richtigen Namen genannt habe). Die fliehen ja vor einem unter gewissen Umständen. Das könnte man erweitern (in D2 war's eher nervend -.-). Monster die in Unterzahl fliehen und sich neu zu formieren versuchen. Meinetwegen könnte die KI auch soweit erweitert werden, dass sie Artgenossen auf ziemlich weite Distanz "riechen", oder wissen, wo die nächste grössere Gruppe von denen ist. Folglich müsste man fliehende Gegner auch möglichst erledigen, da sie sonst Verstärkung holen (die durch den verwundeten Fliehenden wütender sein könnten und somit gefährlicher, als in einem normalen Kampf. Haben schliesslich einige von denen getötet, was der Verwundete wohl auch als erstes berichtet hat).

Ich persönlich hoffe auf mehr Situationen mit Bossen in Kleingruppen, wie z.B. die ancients. Die waren zwar nicht sonderlich intelligent, aufgrund ihrer Konstellation aber ziemlich gelungen. Genial wären also mehr auch so kämpferische Gegner, nicht immer nur die riesen fetten Aktendbosse. Sondern ein flinker Kämpfer, bisschen PvP flair ;) dem könnte man dann auch nie genug KI geben. Hoffentlich auch Gegner mit mehr verschiedenen Fähigkeiten (eventuell castdelays, die man "einschätzen" kann im Kampf).

Ich kann fast nicht glauben, was ich hier sehe? Sind wir hier WorldOfGothic oder was? Das NPCs Tagesabläufe haben können - von mir aus, aber Monster? Ich will keinem Gefallenen dabei zusehen, wie er mit seinem Kind im Arm vor meinem Barbaren davon rennt, nur weil er dem Kind Angst macht und es anfängt zu schreien. Ich will nicht, dass Diablo gerade beim Fressen ist, wenn mein Held in den Raum kommt. Ich will auch keinen Monstern beim Pinkeln zusehen und es genau in dem wehrlosen Moment überraschen. Spielt Gothic, Oblivion oder sonstwas, da habt ihr eine KI, die euren Anforderungen gerecht wird, und dort soll sie auch bleiben. Diablo ist nicht Gothic. Diablo ist Metzeln. Und da will ich auch ein wenig Gegenwehr erwarten.
Fliehen, wenn sich die Gegnergruppen neu formatieren wollen - ok, aber man kann es auch übertreiben.

Mfg Matt

Sozialverhalten der Gegner? Ich will ein hack&slay vom feinsten:hammer:hammer: Alle anderen holen sich NINTENDOGS:D

... mehr KI ist grundsätzlich immer gut. Kommt einfach auf die Umsetzung drauf an. Gerade so Paarbildung, soziale Züge wären wohl ziemlich beeindrucken, aber absolut fehl am Platz. Wie simplyRo schreibt, wir wollen metzeln und kloppen.

Hat man in WoW auch gemacht, auch wenn es dort "nur" Gruppen und Patroullien von Mobs gab.
Auch wenn es nett "Classic-Diablo" wäre, ists eigentlich kein Fortschritt, wenn Gegner in freier Wildbahn die passende Veranlagung besitzen, herumstehen wie hirnlose Golems... und plötzlich wieder wissen was Laufen und Angreifen bedeutet, wenn sie ein Abenteuer sehen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich kann fast nicht glauben, was ich hier sehe? Sind wir hier WorldOfGothic oder was? Das NPCs Tagesabläufe haben können - von mir aus, aber Monster? Ich will keinem Gefallenen dabei zusehen, wie er mit seinem Kind im Arm vor meinem Barbaren davon rennt, nur weil er dem Kind Angst macht und es anfängt zu schreien. Ich will nicht, dass Diablo gerade beim Fressen ist, wenn mein Held in den Raum kommt. Ich will auch keinen Monstern beim Pinkeln zusehen und es genau in dem wehrlosen Moment überraschen. Spielt Gothic, Oblivion oder sonstwas, da habt ihr eine KI, die euren Anforderungen gerecht wird, und dort soll sie auch bleiben. Diablo ist nicht Gothic. Diablo ist Metzeln. Und da will ich auch ein wenig Gegenwehr erwarten.
Fliehen, wenn sich die Gegnergruppen neu formatieren wollen - ok, aber man kann es auch übertreiben.

Mfg Matt

Matt u made my Day!!! :lol:

Ich versteh ja, das einige der "neuen" Generation sich mehr IQ von Untoten oder sonstigen wünschen. Aber wär ja voll Doof, wenn die Gefallen Armee grad das Schiesspulver Entwickelt hätte und ne Kanonenkugel euch erwischt, wenn ihr um die Ecke kommt.

Manche D2 freaks würden sich sogar D3 kaufen, wenns D2 mit aufgepushter Grafik wäre *hand heb* ^^

Also Soziales Zeug und Tagesabläufe sollen ma schön da bleiben wo sie jetzt sind. Wir haben schliesslich keine feste Welt sondern Bereiche die zufällig Generiert werden. Bei Sacred (nix gegen die Leutz die es spielen) penn ich nach 100 Metern ein, da mir einfach nur Grafikpracht geboten wird, was hilft dann das ganze drum herum wenn ich auf der Tastatur einschlaf.

Wir können ja laut Trailer und Gamevids, mit unserer Umwelt interagieren (Kronleuchter runterschlagen, Mauern zerfallen usw.).

Wenn zuviel rein gemacht wird, ist es kein Hack n' Slay mehr.

*** Out of Thread ***

Da kommt mir grad die Idee eines Click n' Slay Games. Erst anklicken, dann debatiert man obs wirklich wichtig is den Höllenhund zu killen (hat er auch die richtigen Items dabei). Und dann kann man ruhigen gewissens Slayen ^^

Das hier will ich sehen:
cow05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben