Ja, Pindle ist natürlich auch ein Spezialfall, weil er so leicht zu erreichen ist und noch ziemlich exp gibt. Hab glaubs auch früher lvl 94 erreicht mit pindle runs. Aber im bnet ist's halt nicht praktikabel, weil der run viel zu kurz wäre und folglich muss man bereits mit Gebieten/Monstern kombinieren, die deutlich weniger exp geben.
Baalruns dürften so oder so deutlich hervorstechen. Gerade deswegen, weil es so berechenbar ist, ist es auch dem CS deutlich überlegen und somit ist's auch im SP gut möglich, den run zu optimieren und zu beschleunigen. Aber eben, inwieweit das Sinn macht, oder man das will...
Zu den achievements, ja, die kommen. Zum Glück
Was sollten wir sonst machen, wenn wir lvl 60 sind? Ich bin da halt noch relativ unberührt und kann dann wohl auch leicht beeindruckt werden. Scheinbar wurden sie in anderen Spielen nicht so gut umgesetzt? Jedoch... denke ich, werden sie in D3 auch mit den Quests verbunden sein und ein paar richtig harte Herausforderungen darunter sein.
Das Prinzip ist aber so oder so... Spielmotivationsfördernd. Ob's zu Diablo passt? Kommt auf die Umsetzung drauf an. Ich schau dem so oder so optimistisch entgegen.
Hmmmmm, eigentlich gab's in D2 ja auch paar "achievements". Der Chartitel, Matriarch, Lord usw... könnte man durchaus als solche bewerten. Nur leider haben sie nicht wirklich eine sonderlich starke Bedeutung. Aber wer weiss, vielleicht wird man mit einem achievement genau jenen Titel z.B. einfärben können. Oder halt eben spezielle Titel.
Im Prinzip sind's dann ja eh mehr oder weniger Mini-Quests. Man hat eine Aufgabe, erledigt sie und bekommt eine Belohnung. Nur, weil diese nicht unbedingt die story vorantreiben müssen, hat man viel mehr Spielraum und kann dann auch viel mehr umsetzen. Ich hoffe vorallem, dass die achievements dann die Spieler dann in die entferntesten Gebiete schickt, wo man sonst nie hingehen würde.
In D2 könnten simple achievements das Spiel auch schon enorm aufwerten. Da fallen mir schon mal nur 20 Superunique Bosse ein. Eine Quest daraus zu machen, mit guter Story, mit einem Stadtbewohner, der noch einen guten Grund hat, warum man jetzt Stormtree z.B. killen müsste, ist zu aufwendig. Aber dann: Töte Stormtree 10x auf hell (Counter eingebaut) = +5% Lightres.
Oder wenn's tricky sein soll: Töte Stormtree, ohne seine Minions zu töten = spezielle Verzauberung auf ein item nach Wahl, mit 2% chance Thornhulk (oder wie die heissen
) zu beschwören.