• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spekulatius um die Story und die Bosse

Wie töricht es doch war, auf Tyrael zu hören....

Haben wir nicht alle gedacht, das gerade ein Erzengel das ach so "Gute" verkörpert?

Wir alle sind zu einem Werkzeug geworden. Zu einem Werkzeug der Vernichtung. Bis hin in das tiefste Verlies....in die tiefste Grotte und bis hinab in die Hölle sind wir gestiegen. Doch wofür?

Mephisto....Diablo... Baal.....

Getötet haben wir sie und somit das Werk der ach so guten Erzengel beendet. Wir haben das getan, was wir für gut und richtig gehalten haben. Das getan, wozu selbst Tyrael nicht in der Lage war.... oder doch?


Der Weltstein..... angeblich verdorben durch den Einfluss von Baal. Tatsächlich verdorben? Oder nur ein Vorwand, um die Barriere zwischen Himmel und Hölle zu vernichten?

Nein..... Tyrael ist bei weitem nicht der strahlende Erzengel, für den wir ihn gehalten haben. Wir haben das Gleichgewicht durcheinander gebracht und letztendlich dabei geholfen, die Welt an den Rand des Chaos zu treiben.

Tyraels letzte Tat, den Weltstein zu zerstören, wird uns in einen Krieg zwischen Himmel und Hölle, zwischen Engel und Dämonen stürzen.

Nicht nur der Himmel wird beben..... auch die Hölle wird seine Streitmächte in Bewegung setzen.

Bedenkt meine Worte, denn vielleicht entsprechen sie der Wahrheit. Traut keinen Engeln und Dämonen, denn sie benutzen uns nur für ihre hinterhältigen Pläne.

Schenkt meinen Worten glauben oder eben nicht. Doch am Ende muss sich jeder entscheiden. Engel oder Dämonen? Himmel oder Hölle? Doch vielleicht gibt es einen dritten Weg.....

Denkt darüber nach......

Morpheusus zieht sich wieder in den Schatten zurück und lächelt finster. Schon bald würden die Sterblichen erfahren, welches Schicksal für sie bestimmt ist

-----------------

Soweit zu meiner Theorie...... ;)

*verkriecht sich wieder in seinen Stapel voller Bücher*
 
zu den Himmeln
naja wieso sollte es nicht mehrere geben

es heißt ja auch "die brennenden höllen"
sind warscheinlich irgendwie unterteilt und verbreiten sich über mehreren dimensionen/welten/waht ever ...


@Morpheusus
is wurde schon einige male geklärt (und auch in den büchern gut dargestellt) das die egal nicht gut sind, nicht böse sind, sondern eine von 3 sich gegeneinander bekriegender partein

ob nun engel, dämon oder menschen (das produckt aus engel+dämon) is daher keine wahl ^^
als mensch kann man nur die menschen wählen oder man geht zu grunde ^^

so unterschiedlich wie die 3 partein äußerlich erscheinen, so unterschiedlich handeln sie auch
die dämonen versuchen es oft mit gewalt oder ominösen religionen (z.b. triune, der pfad des lichts) - sie bekriegen sich sogar selbst untereinander ziehmlich stark
die engel halten sich eher im hintergrund und planen wesendlich akriebischer (denk ich) und versuchen die anderen parteien günstig mit einzubeziehen um die jeweils andere zu schwächen/schädigen/blablubb, da die dämonen aber ihr eigendlichen feinde sind wenden sie sich auch hauptsächlich gegen sie und nutzen die menschen zusätzlich noch auf der ebene von sanktuario - zudem haben sie eine feste herachi und als führungsspitze die 5 erzengel (was eine gewisse form von demokratie aufweist) und sind sehr disziplinarisch
die menschen hingegen sind halt eher gemischt^^, von chaotisch bis fanatisch ist alles dabei - sind halt menschen und die kennt man ja ^^

im buch "königreich der schatten" wird zudem auch genannt das engel stets kein gesicht aufweisen
Der engel Mirakodus hatte ein gesicht weil er nur ein trugbild von Diablo war
und Prophet war nur die menschliche Tarnung von Inarius

ansonsten wird nie das gesicht eines engels beschrieben - außer evtl. das man es nicht sehen kann ;)

nur weil sich hier gern gewundert wird das man das gesicht nicht sieht ^^

was die flügel angeht - die sahen doch im epilog (wo tyral den weltstein vernichtet) doch schon nahezu genauso aus wie inzwischen auf der webseite
so babernde blitzähnliche tentakel
versteh also nicht was blizzard da groß ändern will - kennt man so doch schon ^^
(lediglig der npc hatte ziehmlich simple tentakel-flügel)

und der weltstein hatte doch eh kaum noch eine funktion
er sollte hauptsächlich die welt von den dämonen und den engel verstecken (und später auch die kraft der nefalem/edyrem beschränken)
weitere sind zumindest nicht bekannt

zweck 1 hat er schon seit jahrhunderten verloren - den sanktuario wurde im dem damaligen sündenkrieg entdeckt - von dämonen wie auch engel
beide partein konnten schon damals scheinbar mühelos zwischen himmel-sanktuario/höllen-sanktuaro hin und her wechseln
überrannt wurde sanktuarium damals ja nur noch weil himmel/höllen diese welt ja erobern wollten um sie im kampf gegen die jeweils andere partein zu nutzen


naja genug geschrieben^^


Gruß SamusAran
 
Blöde Frage, aber wenn es Engel und Dämonen gibt und einen Teufel und sogar Geschwister von ihm, gibt es dann auch so etwas wie einen Gott? Oder sind die 5 Erzengel die höchste Instanz auf der Seite des Lichts? Wurde davon jemals in den Büchern etwas erwähnt? Oder wird's dann zu religiös? xD (heutzutage reagieren viele allergisch auf das Wort Gott...)
 
Meine These (kam sicher schon):
Diablo und seine Brüder wurden durch die Vernichtung der Seelensteine nicht ausgelöscht, sondern wieder zurück in die Hölle geschickt. Das dunkle Exil ist somit zu Ende. Der Komet jedoch hat ein Loch bis in die Hölle selbst in den Boden gerissen und der Weltenstein, welcher scheinbar die Welt vorher beschützt hatte, ist auch zerstört... wegen Tyrael, und der will seinen Fehler nun um jeden Preis wieder gut machen. Ich denke sogar, den Komet wird ein abtrünniger Engel geschickt haben, weshalb nun Engel und Teufel auf der Speisekarte der Helden stehen werden.
 
Blöde Frage, aber wenn es Engel und Dämonen gibt und einen Teufel und sogar Geschwister von ihm, gibt es dann auch so etwas wie einen Gott? Oder sind die 5 Erzengel die höchste Instanz auf der Seite des Lichts? Wurde davon jemals in den Büchern etwas erwähnt? Oder wird's dann zu religiös? xD (heutzutage reagieren viele allergisch auf das Wort Gott...)

In Diablo gibt es einen richtigen Teufel? So wie ich das verstanden habe gibt es doch nur die 5 Übel (Diablo, Baal, Mephisto, Belial und Azmodan) in der Hölle und auf der Seite des Lichts halt eine ähnliche Menge an Erzengeln.
 
Es gibt keinen Teufel, denn wenn, dann wäre Diablo und Baal ja nur sein Diener, und das hört sich ziemlich abwegig an... Ich denke allerdings auch, dass dieses Thema bewusst nicht angesprochen wird, weil man die Leute nicht verärgern will.
 
Ja, meinte auch nicht DER Teufel kommt in Diablo vor, wobei im ersten Teil... erfährt man da schon von seinen Geschwistern?

Und dann frage ich mich noch, ob etwas zur Entstehung von Himmel und Hölle erwähnt wird.

Das Diablo Szenario basiert halt auf unserer Kultur, am nächsten der christlichen Mythologie, folglich, solange "Abänderungen" nicht verdeutlicht werden, geht man halt von obigen Grundszenario aus. D.h. der Ursprung aller Lebensform ist eben eine einzige Quelle, die dann mit Gott bezeichnet wird. Schlussendlich führt eben jedes Szenario zu dieser Feststellung zurück, dass alles einen Anfang haben muss und das dann zwangsläufig nur mit Gott bezeichnet werden kann ;)
 
Wieso nur mit Gott? Es gibt jede Menge religiöse Weltbilder, die die Entstehung der Welt nicht mit einem Gott erklären bzw. nicht besagen, dass ein Gott diese Welt bewusst erschaffen hat...
 
Ja, meinte auch nicht DER Teufel kommt in Diablo vor, wobei im ersten Teil... erfährt man da schon von seinen Geschwistern?

Jo man erfährt schon was von den Geschwistern in D1. Am Ende jeden "Aktes" stehen immer so Bücher rum, wo nen bissi Geschichte erzählt wird. Baal und Mephisto werden auf jedenfall erwähnt, bei den anderen beiden bin ich mir nicht mehr sicher.
 
hm nein zur erschaffung von himmeln und höllen würde nie was geschrieben
das einzige was da wirklich bekannt ist, ist das sie schon seit ewigen zeiten krieg führen (und da beide seiten kein zeitgefühl wie die menschen besitzen is das wirklich "ewig" ^^ (für die sind 100 jahre nen augenblick in ihrem unsterblichen leben ^^) - bestimmt einige hunderttausend jahre ^^)

es ist nur die entstehungsgeschichte sanktuarios und der menschen bekannt

sanktaruio wurde von inarius erschaffen
und die menschen sind die kinder (bzw. kindes kindes kindes .... kindes kinder) von inarius und lilith

soweit bekannt ist auch der angirisrat die höchste instanz der himmel
die bestimmen alles ganz demokratisch (so mehr oder weniger wie man z.b. bei tyraels eigenwilligem handeln sieht^^)
in die höllen halt die 5 großen übel (über die höllenischen familienbunde is auch nichts großartiges bekannt)

götter oder ähnliches scheint es da nicht zu geben
die dämonen und engel halten sich jeweils selbst für allmächtig (und eigendlich sinds die menschen, die wissens aber nicht - welch ironie^^)
und die menschen glauben meist an irgendwelche engel oder dämonen die gerade mal wieder ne zwielichtige religion oder zauberercaste gegründet haben^^ (triune, zakarum, horadrim, rathma, ...)
oder vertrauen lieber auf moralische werte, an geld, oder an macht , .. bla blubb


(denk ich^^)


Gruß SamusAran
 
Das Diablo Szenario basiert halt auf unserer Kultur, am nächsten der christlichen Mythologie, folglich, solange "Abänderungen" nicht verdeutlicht werden, geht man halt von obigen Grundszenario aus. D.h. der Ursprung aller Lebensform ist eben eine einzige Quelle, die dann mit Gott bezeichnet wird. Schlussendlich führt eben jedes Szenario zu dieser Feststellung zurück, dass alles einen Anfang haben muss und das dann zwangsläufig nur mit Gott bezeichnet werden kann ;)
Nun ja, das Diablo-Universum besteht ja aus einer äußerst großen, vielleicht unendlichen, Zahl an Paralleluniversen. Jedes davon hat einen dafür zuständigen Wächter. Die verschiedenen Wächter können untereinander reden. Die Handlung spielt in einem dieser Paralleluniversen, nämlich in dem, dass vom Wächter "Trang' Oul" (Schreibweise variiert) behütet wird. Dieser ist nicht allmächtig, sondern nur sehr mächtig. Er ist ebenfalls nicht allwissend, sondern nur sehr weise. In diesem von ihm bewachten Universum gibt es viele verschiedene Orte, die voneinander auf eine unbekannte Weise getrennt sind und die entweder von Wesen beherrscht werden, die wir als Tiere (Fleisch und Blut) bezeichnen würden, oder von Wesen, die aus reiner Energie bestehen.

So sieht es vor der Schaffung der Zuflucht aus. Ich finde nicht, dass dies dem Christentum ähnelt. Kein Gott, keine Diener Gottes oder wenigstens Diener des Guten, kein positives Leben nach dem Tod.

Ein großer Unterschied ist denke ich auch, dass das Christentum den Schöpfer der Menschen und der Welt in der sie leben verehrt. Im Diablo-Universum ist dieser Schöpfungsakt eine Schandtat und die Schöpfer sind Verräter ihrer Völker. Ich weiss momentan nicht wie Lilith gestraft wurde, aber Inarius wird wohl so lange leiden, bis die Höllen besiegt sind.

Wenn es einen "Teufel" gibt, dann ist es Inarius, denn er hat Ähnlichkeit zu Lucifer (Engel, eitel, Wille zur Veränderung, viele Anhänger).


/Edit:
Samus, 5 große übel?
Diablo, Baal, Mephisto, Karl und Peterchen? :p
7 Übel, 3 mal groß, 4 mal klein.

Die Familienverhältnisse soweit ich sie im Kopf hab sind so:
Code:
      ???
       |
 ______________________
 |               |     |         
Mephisto oo ? Baal Diablo       
         |                          ???
 ______________          ___________|
|              |         |          |
Lucion  ? oo Lilith oo Inarius  Tyrael
          |          |
       Andariel    ______________
                   |            |
                 Rathma     Sonstige Nephalem
                   |
                  ...
                   |
                 Diomedes
                   |
                  ____________
                  |          |
                 Uldyssian Mendeln
 
jop so sieht das mit den bekannten familien aus^^

ob rathma ein direkter vorfahr der diometes familie ist, ist nicht bekannt
nur das die menschen die nachfahren der nephalem sind

ja ok 3
ab und zu werden belial & azmodan auch dazu gezählt (immerhin haben sie die 3 ins exil verbannt)

wenn man die geschichte sanktuarios unbedingt mit dem christentum vergleichen will
würde inarius würklich am besten zum teufel passen, andererseits hat er die welt aber auch erschaffen^^ (und das tat im cristentum nunmal gott (und vor ihm tiamat bei den mesopotanian^^ - auch in 7tagen *g))
von daher passt das also auch nciht wirklich

naja was solls ^^


gruß SamusAran
 
zum Thema Schöpfungsgeschichte im Diablo Universum:

was dafür verantwortlich ist das es das Diablo Universum gibt ist ingame unklar(Trag'Oul deutet in The Sin War II mal sowas wie eine höhere gewalt über dem ganzen an, bleibt aber dabei doch, wie fast immer sehr unklar).
Sanctuario andererseits ist klarerweise eine Schöpfung abtrünniger Engel UND Dämonen die beim ewigen Krieg zwischen den Brennenden Höllen und den Hohen Himmeln nicht mehr mitmachen wollten. Inarius(ein Engel der von seiner Macht her am ehesten mit Tyrael vergleichbar war) hatte die Idee dazu eine Zuflucht zu erschaffen (Santuario) und erschuf und/oder(nicht völlig geklärt) benutzte den Weltenstein um dafür zu sorgen, dass in erster Linie die Hohen Himmel und in zweiter Hinsicht die Brennenden Höllen nicht von dieser neuen Welt erfahren. (die Brennenden Höllen würden versuchen Sanktuario gegen die Himmel zu missbrauchen, die Himmel würden aufgrunde dieser Gefahr Sanktuario sofort vernichten).Der gute Inarius hat sich aber in eine gleichgesinnte ebenfalls abtrünnige Dämonin (Lilith, Mephistos Tochter) verknallt was dazu führte, dass das paar und ein paar andere Dämonen/Engelspäärchen Nachwuchs in die Welt setzten. Mit Hybrid-fähigkeiten.Entgegen dem Energieerhaltungssatz (:D) waren diese Hybride(Nephalem genannt), potentiell um einiges stärker als ihre Eltern, Lilith war irrsinnig stolz auf diese neue Generation, Inarius jedoch verabscheute diese als Ungeheuerlichkeiten, da sie weit von seinen Idealvorstellungen von perfekt entfernt waren.:irre:
Naja als Inarius durchblicken ließ, dass die Nephalem entweder auf ihre Kräfte verzichten müssten, oder (durch seine hand) zu sterben hätten, hat Lilith heimlich begonnen sämtliche der anderen abtrünnigen Dämonen/Engel zu töten und stellte Inarius vor die Wahl, entweder die Nephalem zu töten und damit allein in seiner Welt zu bleiben, oder sie leben zu lassen.(Sie wusste bereits, dass der Gedanke an absolute Einsamkeit ihm eine echte Entscheidungsmöglichkeit nahm). Daraufhin verbannte Inarius Lilith ins Nichts(wovon sie erst kurz vor Beginn des Sündenkriegs entkommen wird) und änderte die Wirkungsweise des Weltsteins so, dass er die Kräfte der Nephalem Generation für Generation mehr eindämmen würde.
Dadurch entstanden die herkömmlichen Menschen auf Sanctuario..

zum Thema Weltstein: der Weltstein wurde später kurz vor bzw. während dem Sündenkrieg noch zweimal in seiner Wirkungsweise verändert, einmal von der (entkommenen) Lilith um die Nephalem widerauferstehen zu lassen, einmal vom Anführer der neuen Nephalem (gleichzeitig Liliths erstes neues Opfer/Begünstigter), um die Rückgewinnung der Nephalem-kräfte zu beschleunigen..

Quelle: The Sin War Trilogy

lass jetzt aus was sonst noch so alles passierte, ausser den Resultaten: die Himmel und Höllen erfahren von Sanktuario und greifen beide an, werden aber dazu gezwungen einen Waffenstillstand was Sanctuario betrifft einzugehen, Inarius wird als Vertragsbeoigabe Mephisto übergeben, der ihn wie im D1 plot nachzulesen foltert und zu einem rein von Hass(seine Spezialität:D) erfüllten Wesen korrumpiert(Spieglein, Spieglein an der Wand, ich war mal der schönste im ganzen Land...:rolleyes:)

der Rest findet sich zum Teil im Diablo 1 Manual, in den Tomes die man ingame finden kann, im Diablo 2&LOD Manual als auch durch die d2 ingame-story

(also Tyrael, der die Splitter des Weltsteines als Seelensteine den Horadrim gibt und Baal der (höchstwahrscheinlich) versucht hat die Resonanz des Seelensteines von Nephalem auf Dämonen und/oder sich selbst als Begünstigte umzuschreiben(oder vielleicht sogar um die Engel ihrer Kräfte zu berauben, wer weiß?:eek:))

naja war nur ne kleine textwall für die leute die wenig lore-wissen haben UND weil ich das Ganze Gott-bla-bla nicht mehr lesen konnte:mad:, nochmal die Spielwelt Diablo hat SEHR WENIG mit den Mythen und Religionen zu tun derer sich die devs bedienten(soweit wir wissen gibts darin Engel und Dämonen aber KEINEN GUTEN GOTT und KEINEN BÖSEN TEUFEL, nur n Haufen Möchtegerns, die dauernd an i(h/r)ren 'perfekten' Plänen arbeiten:irre:

phew, das war viel text:angel:
 
jop so sieht das mit den bekannten familien aus^^

ob rathma ein direkter vorfahr der diometes familie ist, ist nicht bekannt
nur das die menschen die nachfahren der nephalem sind

ja ok 3
ab und zu werden belial & azmodan auch dazu gezählt (immerhin haben sie die 3 ins exil verbannt)

wenn man die geschichte sanktuarios unbedingt mit dem christentum vergleichen will
würde inarius würklich am besten zum teufel passen, andererseits hat er die welt aber auch erschaffen^^ (und das tat im cristentum nunmal gott (und vor ihm tiamat bei den mesopotanian^^ - auch in 7tagen *g))
von daher passt das also auch nciht wirklich

naja was solls ^^


gruß SamusAran

Rathma sagt in Teil 2 Sin War Trilogie ganz klar, dass er der direkte Vorfahr der Diomedes Family is, womit genauso Lilith und Inarius(wtf hab doch echt Tyrael getippst arggg, naja jetzt stimmts mit Inarius:D) zur family gehören:irre:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur n Haufen Möchtegerns, die dauernd an i(h/r)ren 'perfekten' Plänen arbeiten:irre:

Was für ein Haufen von Jammergestalten. Ich hoffe, man wird ein für alle mal sämtliche Himmel und Höllen vernichten, damit diese ganzen nervenden Dödel, die eh nur Mist bauen von der Bildfläche verschwinden. Können die nicht einfach auf dem Sofa liegen und Karten spielen? Nein, da muss rumgepfuscht werden. :hammer:
 
interessant wird ja zu sehen sein, welche auswirkungen die zerstörung des weltsteins auf d3 haben wird.

Also ich könnte es mir so vorstellen: Der Weltstein war ja in erster linie dafür erschaffen worden um die Kräfte der Nephalem einzugrenzen und sekundär hat er dafür gesorgt, dass die Kräfte von Inarius vervielfacht wurden.

Jetzt ist der Stein zerstört. D.h. die Kräfte der Nephalem müssten wieder stärker werden.

Was ich mir aber auch vorstellen könnte, dass der Weltstein die Dämonen davon zurückgehalten hat auf die Welt zu gelangen und die Zerstörung dieses Steines eine Rückkehr ALLER Dämonen auf die Welt ebnet.
Das würde bedeuten, dass man in D3 gegen alle bekannten Dämonen noch einmal oder zum ersten mal antreten darf.

Der letzte Absatz war zwar extreme Spekulation, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Zerstörung des Weltsteins der entscheidende Aufhänger für die Story in D3 sein wird.
 
Ich fand den letzten Absatz gut....und genauso stell ich mir das auch vor.
Also in irgend einer weise müssen sie ja den Weltstein mit in die Story ziehen.Interessieren würde mich ob es irgendwann,irgednwie irgendeinen Weltstein Ersatz geben sollte? Oo
 
das wäre in der tat interessant. Wahrscheinlich würde dieser die Dämonen stärker machen. Meines Wissens wurde Inarius (der Erschaffer des Weltsteins) an die Erzbösen ausgeliefert. Sollte also ein neuer Weltstein, wohl von ihm, erschaffen werden. Dann wird das sicherlich nichts gutes für das Sanktuarium bedeuten.
 
Also, ich hoffe mal meine Theorie ist noch nicht tausendmal durchgekaut worden, beim Thread überfliegen habe ich sie noch nicht gefunden.
Und zwar ist mir die Idee gekommen beim verfolgen des "Diablo III ohne Diablo" Thread, als da die Diskussion über die anderen Akte geführt wurde, welche noch kommen könnten.

Und zwar hat irgend wer vom Diablo III Staff ja mal gesagt, dass der Held der Invasion der Dämonen folgen wird (so oder so ähnlich). Jetzt bin ich mir auch ziehmlich sicher, dass dieser Weg uns nach Ureh führen wird.
Ureh sollte ja eigentlich der Weg zur Hölle werden, aber da Diablos Pläne vereitelt wurden und der Zauber umgedreht wurde, könnte es ja auch der Weg in den Himmel sein.
Die Zerstörung des Weltsteins scheint für die dämonischen Armeen den Weg nach Sanktuario geebnet haben und ich glaub dass sie direkt nach Ureh spatzieren werden um durch dieses in den Himmel einfallen zu können. Das würde auch gut zu "Und die Himmel werde beben passen".

Ich könnte mir also einen Vorletzten Akt vorstellen in dem man Ureh von den Dämonen zurückerobern muss um dann im letzten Akt in den Himmel zu kommen um die dämonische Imvasion zurückzuschlagen.

Für das Expansionset könnte ich mir dann vorstellen, dass die Erzengel aufgrund dieser Invasion, welche von Sanktuario ausging beschließen, dass eben dieses zu vernichten, um eine erneute Gefahr aus dieser Richtung auszuschließen und man dann gegen Engel kämpfen muss :D

Naja, am Schluss werden meine Ideen schon sehr weit hergeholt, aber ich halte es durchaus nicht für abwegig in Diablo III im Himmel zu kämpfen.

Mfg, c4ligo
 
Naja, am Schluss werden meine Ideen schon sehr weit hergeholt, aber ich halte es durchaus nicht für abwegig in Diablo III im Himmel zu kämpfen.

Öhm, doch, das ist - das muss so gesagt werden - undenkbar. :D

Das würde bedeuten, dass man in D3 gegen alle bekannten Dämonen noch einmal oder zum ersten mal antreten darf.

Was die Rückkehr von König Leoric erklären könnte...
 
Zurück
Oben