• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] D II Install für LINUX

PlugY 7.01? 8.00 hab ich nie zum Laufen bekommen. Bei PlugY7 ging die manuelle Installation ohne Probleme :angel:

wine läuft in der Win2k-Emulation? Ohne die hatte ich Stress :angel:

\o/ 1-0 für die Schweiz :D
 
Ah ok. Dann sollte ich mal Version 7 ausprobieren. Habs mit der 8ter probiert.
 
Hmm, ich hab das Problem, dass beim versuch LoD dazuzuinstallieren ständig die Meldung ausgespuckt wird: Bitte legen Sie die CD mit Aufschrift: "Erweiterung-CD" ein. D2 ist fertig ohne Probleme installiert, aber bei LoD kommt eben immer beim Startversuch der Installation diese Ausgabe - chmod 777 /dev/cdrom ist schon geschehen.

(Kubuntu hardy heron mit KDE4)
 
Hallo.

Aus aktuellem Anlass krame ich den Thread hier nochmal vor.
Ich habe mich an die beschriebene Installations-Anleitung gehalten und es hat auch alles funktioniert - prinzipiell - ich konnte das Spiel auf 1.12 updaten und konnte es sogar schon starten.

Problem dann jedoch:
Der Curser hat soo extrem geruckelt, ich habe ewig gebraucht um das Spiel überhaupt wieder verlassen zu können (also es hat beim Hauptbildschirm geruckelt).

Was kann ich tun?

Außerdem möchte ich gerne den GlideWrapper installieren, konnte bisher jedoch nicht herausfinden, wie ich in wine auf das simulierte Laufwerk c zugreifen kann um die .dll in das D2 dir zu kopieren.
How to?

Vielen Dank schonma... bis dann :)
PL

Edit: open suse 11.0 , wine distri version d.h. 0.9.64
Grafik : ATI RV280 5960 mit distri treibern ...

Edit 2: Die Option für den window mode ist -w , aber wie kann ich das unter Linux bzw. mit wine aktivieren? Einfach dahinter schreiben hat nicht funktioniert.
___________________________________

Edit3 Ok habe alle Probleme gelöst. GlideWrapper geht nun usw usf, hab die Verzeichnisse gefunden etc.

Was bleibt ist das performance problem. Was ist absolut unspielbar und total ruckelig. Wine läuft nicht im Fenster-Modus, 1gig RAM ... woran könnte es liegen?
 
thorwin schrieb:
Wie spielst Du unter Linux vom CD-Image? Das hab ich nie hinbekommen, aber eigentlich würde ich mein Medium gerne schonen...

Mit der 2 Sekunden Verzögerung: Mal den Sound mit winecfg auf "Emulation" eingestellt? Das hab bei mir damals geholfen. Seit ich cedega nutze, gibt's das Problem nicht mehr :)

Hi,

keine Ahnung ob ich den Thread von den Untoten zurückholen darf, aber ich denke, dass es immer noch einige Leute gibt, die überlegen, D2 auf Linux zu spielen.

Mittlerweile ganz einfach möglich - D2-Image mittels einfachem Befehl mounten:

mount -o loop -t iso9660 /pfad/zum/iso.iso /mnt/pfad/zum/mounten

Winecfg mittels "winecfg" öffnen, Registerkarte "Laufwerke" anklicken, neues Laufwerk hinzufügen, den Mountpfad hineinschreiben, Button "Erweitert" anklicken, beim Medientyp "CD-ROM" auswählen, unten bei Bedarf "Bezeichnung" und "Serienummern" mit irgendwelchen ausgedachten Buchstaben und Zahlen ausfüllen, OK klicken, fertig.

D2-Lod sollte dann normal starten und nicht wegen nicht eingelegter CD maulen.

Bin mittlerweile schon Vollprofi im Installieren und einrichten von D2 in Linux, sodass es fast so kurz wie im Windows dauert ^^
 
Hat bei mir nie funktioniert. (Also das mounten latürnich schon, nur hat er die CD nicht erkannt).

Neu ist mir allerdings das mit der Seriennummer... Das muss ich mal testen.

EDIT: erm, mit 1.12 braucht es doch eh keine CD mehr, oder? Als alter SP'ler und Plugy-User bin ich halt leider auf 1.11 angewiesen, und damit scheint es immer noch nicht zu gehen :(
 
Hast Du es so gemacht, wie von mir beschrieben? Ich verwende keinerlei no-cd cracks und es funktioniert normal..

ja, normal is relativ, jetzt nach der banwelle (hatte ne modifizierte d2gfx.dll)
 
Ja klar, so wie man ein image eben loopback mountet. Aber mit 1.11 ging es trotzdem nicht und 1.12 braucht iirc gar keine CD im Laufwerk, so dass es auch ganz ohne gehen sollte...

Aber egal, im Moment hab ich eh keinen Nerv, das wieder einzurichten, viel zu viel andere Sachen im Kopf...

Bei Gelegenheit wird's aber probiert, versprochen ;)
 
thorwin schrieb:
Ja klar, so wie man ein image eben loopback mountet. Aber mit 1.11 ging es trotzdem nicht und 1.12 braucht iirc gar keine CD im Laufwerk, so dass es auch ganz ohne gehen sollte...

Aber egal, im Moment hab ich eh keinen Nerv, das wieder einzurichten, viel zu viel andere Sachen im Kopf...

Bei Gelegenheit wird's aber probiert, versprochen ;)

Das mit "braucht keine CD" is auch so eine Sache. Wenn man keine CD drin hat, verlangt D2 nach einer CD. Wie das ohne CD funktionieren soll (auch unter Windows), ist mir schleierhaft.
 
es geht ganz einfach:

-mpq's -außer SETUP- von der CD auswählen
-in den Diablo-Ordner kopieren -wenn es fragt ob es ersetzen soll "NEIN" klicken
-fertig
 
hier stand kurz was........


ich entschuldige mich falls ich hier n bisschen unannehmlichkeiten bereitet hab...... aver ich werd mein problem anders lösen.... weis einer wie ich Linux aus meinem rechner löschen kann? hab nämlich erfahren das ich erst Windoof udn dan erst Linux instalieren muss.....
 
Wichtige Sachen auf DVD brennen und mit einem Programm z.B. Partition Magic Linux-Partitionen löschen
 
L-e-N-y-M-o schrieb:
hab nämlich erfahren das ich erst Windoof udn dan erst Linux instalieren muss.....
wtf?

Das einzige ist, dass Windows bei der Installation den Linux-Bootloader (GRUB ode Lilo) überschreibt, aber das kann man ja mit ner Rescue-CD wieder glatt ziehen. Deswegen das ganze Linux zu löschen und neu zu installieren mus aber nicht sein...
 
Moin Jungs !

Also ich hab mir jetzt Ubuntu rauf gepackt.
Und win 7 dafür gelöscht (partition c). So auf meiner zweiten (Partition D) für Spiele etc. Ist noch Diablo 2 Installiert...

Ich hab mir wine installiert und kann D2 damit erfolgreich ausführen(rechts klick auf Diablo II.exe und mit wine ausführen dann gehts.) (er zuckt zwar dann etwas rum Bild Flackern, und oben links iner Ecke erscheinen Zahlen) Aber danach startet er D2 . (Aber nur vom Diablo Verzeichniss, sobald ich eine verknüpfung auf dem Deskop anlege gibt er den Fehler: "Konnte Game.exe nicht finden" Vergewissern sie sich das Diablo II korrekt installiert ist... etc.

Also ich möchte eine Verknüfung auf dem Deskop haben oder in der Schnellstart Leiste.

Und möchte ich gerne Diablo 2 im "-w" mode Spielen, wie das bei Windows der Fall war: auf die Verknüpfung klicken auf Eigenschaften und hinter dem Zielverzeichniss dann -w ran hängen.
Desweiteren möchte ich gerne -skiptobnet und in manchen fällen -ns haben.

Wie mache ich das nun unter Ubuntu? Wenn ich es hinter die Game.exe hänge gibt es einen Fehler und er startet d2 nicht.

Desweiteren wird der Ubuntu Mauszeiger im Diablo Spiel angezeigt er hängt sozusagen... bleibt mitten im Bild.
Wie krieg ich den Zeiger weg?


Ich danke euch. Und muss sagen werde wohl nie wieder Windows nutzen =)

Ubuntu ist einfach super !!!


Edit:
Also Habe jetzt 2 vorübergehende Lösungen entdeckt:

die 1. bezüglich Cursor/Maus Zeiger, man zieht den Zeiger einfach nach dem klicken mit wine ausführen, in eine Ecke wo er am wenigsten stören könnte. (Dadurch ist er wenigstens nicht mehr ganz im Bild zusehen "weißter Fleck")

die 2. bezüglich -w mode , wenn man den geöffneten D2 Ordner verschiebt auf einen der Vier Deskops und dann die Exe öffnet, wird D2 in 800x600 angezeigt full screen.
Sobald man dann auf den ersten Deskop wechselt (Hat der die gleiche Auflösung 800x600 dort stellt man die Auflösung wieder korrekt ein, in meinem Fall auf 1280x800, dadurch wird auf dem Deskop 3 Diablo 2 verkleinert und tatada: sowas ähnliches wie -w mode ist entstanden. Nur kann man das Diablo 2 Fenster nicht verrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Was genau trägst Du denn bei deiner "Verknüpfung" ein? Unter Befehl muss eigentlich nur stehen:
wine 'd:\...\game.exe'​
Ansonsten muss man da eigentlich nichts weiter beachten.

Fenstermodus geht im Prinzip genauso wie unter Windows, also einfach ein -w hinten dranhängen:
wine 'd:\...\game.exe' -w​
Alternativ kann die wine auch ein Fenster emulieren, dazu in die config gehen und im Reiter 'Grafik' einen Haken bei virtuellen Bildschirm reinmachen.

Zum Mauszeiger kann ich leider nicht wirklich viel sagen, evtl. regelt sich das ja von alleine, wenn Du den Fenstermodus benutzt :p
 
Zurück
Oben