Hölle Akt 5, Teil 1 - Giftiges vor dem Reset
Möge das Lottospiel beginnen!
Also, leicht gespannt war ich schon, welche (Gast-)Monster unsere kleine Truppe außerhalb Harrogaths sicheren Mauern erwarten würden. Je nach Char und Kombination kann es nämlich von "absolut unproblematisch" bis hin zu "extrem schwierig" werden. Reiner Spaziergang, recht leicht und locker, halbwegs annehmbar, äußerst hässlich, nahe an Folter grenzend... - durfte ich alles bereits erleben.
Doch anscheinend hatte der D2-Gott einen guten Tag und schickte uns lediglich Todesprügler (LI) sowie Stachelratten (FI) entgegen. Erstere fielen unter PlJ wie die Fliegen, und letztere gehören zwar zu meinen Hass-Monstern, aber, hey, es
gibt durchaus Schlimmeres ^^. Ganz gemütlich begannen wir mit dem Aufstieg und bahnten uns den Weg zum Aufseher Schenk, wobei ich, teils auch aufgrund der aufgetretenen Immunitäten, nur mit Gift arbeitete und mir nicht die Mühe machte, ständig den Slot zu wechseln.
Mitunter konnte ich auch einfach nicht meine Geschwindigkeit zügeln...
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, ein Bild von Dac Farren einzufangen, doch Zanarhi machte mir da einen Strich durch die Rechnung. Kaum gelang es mir, den kleinen Dämonen-Gremlin - immerhin ein Super-Unique-Monster - mit meiner Maus anzuvisieren - was gar nicht so einfach war, weil mich sein Teleport dabei mächtig behinderte -, so explodierte er auch schon mit seiner berühmten Frostnova, weil sich Zanarhi wohl fest in den Kopf gesetzt hatte, mir unbedingt sein Können demonstrieren zu müssen
.
Da ich die Launen des Bnets zur Genüge kannte, holte ich mir als erstes den WP, bevor ich die "Brücke" wieder zurücklief und mich Schenk und seinen Dienern stellte. Zwischen den ganzen Sklaven - wer denkt sich denn solche Namen für die Monster aus? oO - musste ich sogar tatsächlich einige
Ausweicher (der Skill ^^) hinnehmen, aber ansonsten gab es nichts Nennenswertes. Ebensowenig bei Eldritch, den ich danach besuchte. Ja, bei mir hat sich die überaus seltsame Angewohnheit gebildet, immer zunächst Schenk und dann Eldritch anzugehen, auch wenn ich den WP vor Schenk aktiviert habe.
Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich Stachelratten
hasse? Und sie gleichermaßen respektiere? Vor allem mit negativer Gift-Resi war es besonders lustig, gegen sie kämpfen zu müssen, da trotz SM und meiner Schlängelkünste dennoch einige der giftigen Stacheln ihr Ziel fanden... Ich weiß schon, wieso ich Resis über Stats etc. auf Items bevorzuge ^^.
Nennenswerte Drops: Eld, Thul,
Credendum,
Berserkers Kriegsbeil.
Ungefähr zu der Zeit erreichte mich die hässliche Nachricht eines
möglichen Ladder-Resets - damals war noch von irgendeiner Abstimmung die Rede -, weshalb ich beschloss, mich nicht mehr mit (ES-)Runs aufzuhalten, sondern einfach zu versuchen, den Akt im "Schnelldurchgang" abzuschließen.
Das Eishochland war uns gnädig und setzte uns Bogenschützen der Brennenden Toten (PoI), Dämonen-Gremlins (FI) und Belagerungsbestien (FI) vor. Ich verzichtete auch hier ganz auf den ImA-Einsatz und überließ die Skelette meinen Begleitern, da sie sehr hohe Feuer-Resi aufwiesen. Außerdem konnten sie mit Hilfe des Lockvogels sehr leicht abgelenkt werden und stellten sich entsprechend als nicht allzu schlimm heraus, sodass die Anstrengung und der damit verbundene Stress des Dauer-Slotwechselns einfach nicht lohnend gewesen wäre. Bei den Dämonen-Gremlins entdeckte ich die interessante Tatsache, dass sie nicht vergiftet werden, wenn sie auf dem Rücken der Belagerungsbestien sitzen. SM scheint in dem Fall auch nicht zu wirken, zumindest habe ich keine verringerte Reichweite bei den Infernos feststellen können.
Einzig Bogenschützen-Bosse konnten - aufgrund des eher geringen Lifes von meinem Lockvogel - für leicht brenzlige Situationen sorgen.
Leider stammten die Feuer nicht von mir
.
Als etwas nervtötend empfand ich es, wenn die Begleiter nicht das taten, was ich von ihnen erwartete, sondern lieber die Landschaft bewunderten...
Überhaupt waren diese Karten unter freiem Himmel in Akt 5 eine echte Herausforderung, was das Dirigieren von den eigenen Begleitern betraf. Ständig passierte es, dass Zanarhi und die Walküre (aber sie konnte immerhin neu getriggert, oder, wenn es
wirklich dringend war, neu gecastet werden) an irgendwelchen Mauern oder Türmen hängenblieben, daraufhin pflichtgemäß auf sie einschlugen und somit fast nie dort waren, wo ich die beiden gerne gehabt hätte.
A propos Türme...
Liebes D2-Spiel, willst du mich denn unbedingt ärgern?
Wobei ich zu meiner Schande ja gestehen muss, dass mir dies früher noch nie aufgefallen war...
*hust*
Glücklicherweise besaß ich noch den Lockvogel, auf den ich mich immer verlassen konnte, so blieb die ganze Begleiter-Lenkerei bei "extrem nervig". Wie auch die Katapult-Geschosse, die immer unerwartet und dazu noch im ungünstigsten Moment auf uns geschleudert wurden.
Mein Mantra für die nächste Zeit:
"Du hast -20 Gift-Resi."
Kurz nachdem wir die Arreat-Hochebene betreten hatten, stellte sich mir dann (nochmals) die Frage:
Liebes D2-Spiel, willst du mich denn unbedingt ärgern?
Die beiden anderen Monsterarten waren Dämonen-Gremlins (FI) und Nacht-Clans (CI), ergo spielte sich die Karte recht entspannt (mit Gift, wieder einmal ^^). Obwohl die Zurückgekehrten-Magier doppelimmun waren, hatten sie vergleichsweise eher wenig Life, sodass Zanarhi sie sehr schnell in ihre Knochen-Einzelteile zerlegen konnte. Rein von der Offensivkraft her hätte er den Rest des Aktes ohnehin Solo absolvieren können - ich meine, hey, er trägt einen
Knochenhacker.
Den WP fand ich relativ früh, also lief ich danach möglichst nahe am Rand entlang und beseitigte nur die Mobs, die uns in die Quere zu kommen wagten.
Auf halber Strecke dann ein - wie ich finde - lustiger Fund:
Premiere! So etwas sehe ich zum ersten Mal
. Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht, dass es überhaupt möglich wäre.
Wer's genau wissen will: Ich habe dann das Cube-Rezept auf sie angewendet, sie bei Larzuk gesockelt (irgendetwas mit dem Itemlevel sorgt ja für drei Sockel), meine - nun mehr oder weniger überschüssigen - Fals zu Lem gecubt (...) und *Trommelwirbel* Gesetzesbringer gebaut (irgendeiner meiner NL-Chars wird so etwas schon gebrauchen können ^^). Eine Level 18 Aura ist's geworden, für die Statistik - und somit hat die 7. Ladder doch etwas gebracht ^^.
Nennenswerte Drops:
Höllenschlund,
Prismatischer Reif der Teleportation (19 Prisma, Lvl 2 Tele 25 Ladungen).
Bei der Rettung von Anya bewies unsere Gruppe wieder einmal ein glückliches Händchen und stieß auf keine gemischt-immunen Mobs. Im Kristalldurchgang war PlJ angesagt, auf dem Frostfluss ImA; alles in allem recht angenehm und wenig problematisch. Lediglich die feuerimmunen (Kristalldurchgang) bzw. gegen fast alles hoch-resistenten (Frostfluss) Sukkubi, oder genauer, die
Unmengen an Blutsternen, die sie verschossen, stellten meine Nerven auf eine harte Probe. Aufgrund ihrer langen Flugweite war SM zunächst einmal wirkungslos, da sich die Sukkubi meist nicht auf dem Bildschirm befanden, wenn es Blutsterne hagelte.
Ich persönlich würde raten, IMMER für einen Lockvogel als Ziel der äußerst schmerzhaften Geschosse zu sorgen, auch wenn es manchmal bedeutete, auf die eigenen Angriffe verzichten zu müssen - ist denke ich die bessere Methode als es drauf ankommen zu lassen. Selbst dann hatte ich dort unten trotzdem einen sehr, sehr hohen (Reg-)Tränkeverbrauch, vor allem für Zanarhi, der seit langem wieder einmal leicht schwächelte.
Eine volle Salve und er wäre SO tot gewesen...
Im Vergleich dazu war Froststein fast leicht.
Und, wieso taut Anya nicht auf? ...
Während ich Anyas Belohnung an mich - ja, es war ein Ama-
Speer - sogleich wieder an sie verkaufte, warf ich einen obligatorischen Blick in mein Inventar. Eine kurze Überprüfung der dortigen Rares und einen Craft-Versuch später machte ich mich dann - ganz Frau
- ans Umrüsten.
Ich war zwar wenig erfreut, dass ich endgültig statten musste (
*omg* 118 Str oO ^^), aber zu dem Zeitpunkt hatte es dann auch keine Rolle mehr gespielt.
Jetzt, auf den zweiten Blick, finde ich die Spieße gar nicht mehr soo überragend - habe auch absolut keine Ahnung, wieso ich sie damals - genauer: einen Tag vor dem Reset - für gut befand. Nun, höchstwahrscheinlich lag es daran, dass ich wohl geglaubt hatte, bei den Eigenschaften etwas gelesen zu haben, was in der Form überhaupt nicht dort gestanden hatte oO - so ein Reset-Termin kann schon einmal den Kopf vernebeln ^^.
Einen Moment lang spielte ich mit dem Gedanken, Nihlathak einfach auszulassen - auf Bugged-Viper hätte ich ohnehin keine Lust gehabt. Ich arbeitete mich also bis zum Gletscherweg vor, allerdings war das erste, was uns dort entgegengerannt kam, eine Horde Fana-Mond-Fürsten (FI)...
Daraufhin setzte ich einen Lockvogel, sah meinen Begleitern eine Sekunde lang zu, drückte ESC, verließ das Spiel und rührte es bis zum Reset nicht mehr an ^^.