In Akt 5 wurde endlich wieder wieder gelevelt! 13 Level-ups im Vergleich zu vier in Akt 3 und drei in Akt 4 erhöhten den Spielspaß doch erheblich. Aber der Reihe nach...
Der Anfang war recht unkompliziert. Vorsichtiges Vorgehen und doch recht schwache Bosse sorgten bei meiner mittlerweile vergleichsweise guten Starterausrüstung dafür, dass ich zunächst in keine bedrohlichen Situationen kam. Auch
Dac Farren,
Schenk (der mir nichts erwähnenswertes schenkte) und
Eldritch hatten mir nichts entgegen zu setzen. Ärgerlich wurde es nur im Eishochland, wo aus einem der drei Gefängnisse nur ein Soldat gerettet werden konnte. Dämliche Bugs! Naja, das Quest musste halt beim nächsten Start nachgeholt werden. Zunächst wurde aber noch
Dresch-Zocker gelegt, bevor ich mir ein Päuschen gönnte.
Im Frostfluß gab es dann erfreulich viele Bosse und böse Urnen, wodurch meine Erfahrung schnell nach oben schoss und mir ganze zwei Level-ups bescherte.
Steine-Brecher der Jäger schaffte es mit ihrer Blitz-Verzauberung als Einzige, mir erwähnenswerten Schaden zuzufügen. In Lebensgefahr brachte allerdings auch sie mich nicht.
Froststein war dann so nett auf der anderen Seite des Flusses stehen zu bleiben, sodass ich ihn in aller Ruhe, mit viel Geduld und mit Fanatismus niedermetzeln konnte.
Zum Dank für ihre Rettung überreichte mir Anya dann ein Schild. Konnte ich wirklich gut gebrauchen. Als Ranger. Gut, dass das passieren würde, wusste ich ja vorher schon. Aber sie hätte es wenigstens für mehr als <2k Gold in Zahlung nehmen können.
Wie auch immer. Jetzt ging es erstmal via Gletscherweg weiter bis zur gefrorenen Tundra, wo der Wegpunkt sehr günstig direkt vor dem Eingang vom Weg der Urahnen lag. Aus dem Grund entschloss ich mich an dieser Stelle, zunächst
Nihlathak einen Besuch abzustatten. Dieser erwartete mich dann auch schon am Ende des ersten Ganges der Hallen von Vaught. Die meisten seiner Eisbruten wurden dann zunächst gesnipert, bevor ich recht sicher über den zweiten Zugang den Raum betrat, mich ausserhalb des Explosionsradius seiner CE positionierte und auch ihn mit vergleichsweise wenigen Schüssen niedermähte.
Anschließend wurden natürlich noch die anderen Gänge gesäubert und zuletzt im 4.Gang das böse Urnen-Bossmonster
Stürm-Ruf erledigt. Naja, selbst wenn ich mich im Radius der Kälte-Nova befunden hätte, die es bei seinem Tod auslöste, hätte mich das im Schwierigkeitsgrad 'Normal' nur wenig geschädigt.
Ach ja, zwischenzeitlich durfte sich auch Alisa an einer 'Verstohlenheit' in einem eth Prunkharnisch erfreuen, der irgendwo auf dem Weg nach Unten droppte.
Und dann ging es auch schon weiter zum Weg der Urahnen. Dort erwies sich das 'Zerstören' der Frostgeißeln mit ihren 75% Kälteresistenz zwar als recht langwierig, aber dafür ließen sie sich schnell und oft in die Hitrecovery zwingen, wodurch diese sowieso recht langsamen Monster keine Möglichkeit erhielten, mir Schaden zuzufügen.
Der Zwischenstopp im Eiskeller durfte natürlich auch nicht fehlen.
Schnappzapp Schmetterer nahm sich jedoch ein Beispiel an Froststein und ließ sich bequem vom anderen Ufer (ja, ich bin eine Tucke) erlegen.
Jetzt gab es kein weiteres Gebiet und kein Monster mehr, das zwischen meinem Lvl47-Pala und den Urahnen lag. Und ehrlich gesagt war ich etwas besorgt. Sicher, ich befand mich immer noch im Schwierigkeitsgrad 'Normal' und bei meinem mit durchschnittlich 750 Kälteschaden verstärken Schaden hatte ich bislang kaum Probleme, aber... nun ja, Urahnen halt. Die sollte man nie unterschätzen. Doch zunächst startete ich meinen ersten Versuch, mir ein paar Handschuhe zu craften. Die @s waren zwar geradezu erbärmlich, aber primär ging es mir ja auch ums Knockback, auch, wenn es mir gegen die Urahnen kaum weiter helfen würde.
Tatsächlich erwiesen sich die Urahnen als geradezu harmlos, vor Allem auch Dank meiner Vorgehensweise: auf
Madawc schießen, bis
Korlic auf mich los sprang, ein paar Schritte weglaufen, schießen bis... usw. So ging letztlich auch
Talic in die Knie. Und ich musste nicht einen einzigen Heiltrank einschmeissen. Auf Alp wird das aber mit Sicherheit ganz anders aussehen...
Aber wie heißt es doch? One step by another. Und der nächste Schritt auf dem Weg dahin waren jetzt erstmal Baal und alle anderen Monster und Minions, die mir bis dahin begegnen würden.
Doch zunächst gab es noch etwas sehr erfreuliches: Ein unique 'Helm'.
- Unique Helm? Das ist doch diese schrott non-elite Glorienkappe. Was willste denn damit, Du Noob? Ganz einfach: Treffer blendet Ziel. Nicht meiner, sondern der meiner Jägerin. Auch die 100 Def gegen Geschosse passen sehr gut zu ihr. Und die 15% Blitz-Resi nimmt man gerne mit. -> Knockback und Blinds target, mehr Sicherheit
geht nicht (ich hasse Monsterflucht).
Also auf zum Thron der Zerstörung: Ein Foto von
Colenzo der Vernichter gibt es übrigens aus taktischen Gründen nicht, genauso wenig wie von
Ventar der Unheilige. Die beiden wurden einfach vom Eingang des Thronsaals aus tot gesnipert, so dass ich sie noch nichtmal zu Gesicht bekommen habe. Gleiches hätte ich gerne auch mit den anderen drei Wellenbossen gemacht, aber man trifft halt so schlecht, wenn man ins Blaue schießt. Machte aber nichts, da mir selbst
Batuc's Hydren, in deren Mitte ich stand, nicht einen einzigen Lebenspunkt abziehen konnten (ich habe leider vergessen die Lebenskugel zu Posten und jetzt sind die Bilder schon gelöscht :/).
'Bedrohlich' wurde nur
Lister der Quäler, da er und seine Minions verdammt viel aushalten. Die ersten beiden Minions konnte ich zwar noch snipern, dann aber gingen Lister und sein restlicher Anhang auf mich los. Durch wiederholtes Zurückweichen bis zum Eingang zum 'Thron der Zerstörung' und Umrunden der Mauerstücke zwischen dem oberen und unteren Weg konnte ich aber vermeiden getroffen zu werden. Schlußendlich musste sich dann auch die letzte Welle geschlagen geben.
Dann gab es nur noch
Baal, mich und meine Jägerin. Ein bis zwei Minuten lang. Dann gab's die Jägerin nicht mehr. Machte nichts. Zwar musste ich mir einige Tränke einverleiben, ich glaube es waren acht, aber letztendlich musste auch Baal sich geschlagen geben. Leider bestand das einzig Brauchbare seines Drops in einer Shael-Rune. Meiner dritten.
Egal. Jetzt war ich Destroyer und wollte das auch unter Beweis stellen. Also ab nach Akt 1, Wirrets Bein holen und das Portal zur Farm öffnen. Dort habe ich mir dann einen Spaß gegönnt: All-kill ohne einen einzigen Schuß abzufeuern. Natürlich immer noch auf /players8. Das funktionierte tatsächlich sehr gut. Die Kühe waren durch die Frostaura und die dadurch bedingten 54% Slow so lahm, dass ich nur selten ein paar Schritte zurück weichen musste. Meine wiedererweckte Jägerin konnte nur einzelne Kühe schlachten, so dass die meisten tatsächlich meinem Auraschaden zum Opfer fielen. Ich glaube, etwa sechs bis acht Frost-Stöße haben gereicht, um die Kühe schock zu gefrieren. Und auch der
Kuh-König konnte mir nicht sonderlich lange widerstehen. Was Gutes ist aber natürlich nicht gedroppt. Naja, Norm halt.