• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spielbericht] Wie komme ich an Death?

Sarf

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
30 August 2000
Beiträge
3.326
Punkte Reaktionen
0
Eine kurze Geschichte der Zeit




Wie alles begann

Der Paladin war immer eine Passion, liegt er mir doch ganz besonders am Herzen. Nach längerer Abstinenz von Diablo 2 hat es mich wieder in den Fingern gejuckt - der Neuanfang im Modus LoD Leiter-Modus wurde in Angriff genommen.
Als erster Charakter natürlich ein Paladin. Leider habe ich mir gedacht, dass ein Hammerlamer für den Anfang das beste sein muss. Schließlich habe ich vorher nie einem solchen gespielt und die Aussicht, im knackigen Leiter-Gefecht ohne brauchbare Waffe einen Nahkämpfer zu spielen war nicht gerade reizvoll. Auf jeden Fall sollte es aber ein Paladin werden.

Kurzum habe ich den Wergzeugwerfer auf Level 83 gebracht und ich an den Nagel gehängt, die Spielweise ist nicht mein Fall. Nur hatte ich nach wie vor keine ordentliche Waffe gefunden - mit Baranars wollte ich keinen Charakter spielen...
Als nächstes stand eine Zauberin im Programm, ich wollte mir einen Grundstock an Gegenständen erspielen. Handel aller Art ist für mich prinzipiell ausgeschlossen, da ich an einem Gegenstand keine Freude habe, wenn ich ihn nicht selber finde. Ich möchte ruhigen Gewissens sagen können, dass ich verbotene Machenschaften in keinster Weise unterstütze.

Nach unzähligen Stunden auf der Jagd nach Gegenständen fehlte mit immer noch eins - eine Waffe... Es sollte schon entweder ein Schaefers oder eine Sturmgeißel sein - schließlich hatte ich in 1.09 das Glück, gleich drei der Hämmer zu finden. Und das in wesentlich weniger Spielzeit. Immerhin hatte ich immer noch keinen anständigen Nahkampfpala, von einem Schildschläger mal abgesehen.


Doch das Glück hat mich nicht verlassen:

img403.imageshack.usimg4036553ettinbl9.jpg


Just vor einigen Tagen hob ich diese Axt auf, in der Annahme, dass sie eh nur wieder unbrauchbarer Schrott ist. Sofort war klar, was mit dieser Axt geschehen muss - da muss der TOD rein!



Bestandsaufnahme

Für dieses schöne Runenwort sind nur Mittelklasserunen notwendig:
  • Hel - hat man
  • El - ah ja die Häufigste
  • Vex - hmm
  • Ort - hat man
  • Gul - die höchste Questrune
Eine kurze Bestandsaufnahme meiner bisherigen Runenfunde war eher ernüchternd:
  • Mal - von Eldtrich
  • Um - von den Monstern um Shenk
  • Pul - von der Ratsmitgliedern bei Mephisto
Dazu kommen noch Questrunen von fünf Hölle-Charakteren:
  • Um
  • Gul
Insgesamt habe ich bisher gefunden - mit meinen längst im Nirvana befindlichen 1.09-Charakteren:
  • Lo
  • zwei mal Ohm
  • Ist
  • einige wenige wie Mal, Um
Insgesamt fehlten mir also noch einige Runen, bis ich mir den Wunsch erfüllen konnte. Die wesentlichen sind Gul und Vex, insgesamt hatte ich etwas mehr als die Hälfte aller Runen zusammen - von den benötigten 48 Pul immerhin schon 25. Davon stammen immerhin satte 18 aus den Runenquests!
Man sieht, dass dieses Quest im Vergleich zum normalen Spielen sehr viel bessere Ausbeute verspricht. Die Runen meiner 1.09-Zeit wurden mit mehr als 40 Hölle-Charakteren erspielt - ohne das Quest, das ergab damals nur Edelsteine. Also auch die Bilanz von damals ist ein Hinweis auf die Produktivität des Runenquests - allein die 40 Hölle-Runen sollten ausreichen, um das Ergebnis ohne Quest zu übertreffen.

Nicht dass jemand sagt, ich wäre nicht fleißig genug - in meinem jetzigen Gegestandsgrundstock finden sich etliche seltene Teile wie Greifenauge, Griswolds Heldenmut und vieles mehr. Der Kenner weiß, was da an Spielen dahinter steht...



Das Runenquest

Alles in Allem habe ich mich entschlossen, mir die fehlenden Runen durch das Quest zusammenzuspielen. Es gibt eine bestechende Möglichkeit:
Die nötigen Hölle-Charaktere werden im Klassik-Modus durch die Akte gezogen. Ich weiß, dass dieses Prozedere etwas fragwürdig ist, ob es Blizzards Wille und Berechnung war, möchte ich hier nicht hinterfragen. Zumindest ist es eine Variante, um durch legales Spielen an die fehlenden Runen zu gelangen.

Also wurde auch der Neuanfang in Klassik gewagt - wieder mit einem Hammerdin - man lernt eben doch nichts aus Fehlern... Wobei Klassik mir sehr gut gefällt und ich dort sicher nicht nur bleiben werde, um ein paar Charaktere in Akt drei Hölle zu ziehen!



Fazit

Warum das Ganze? Richtig, um allen einen Schuss vor den Bug zu geben, die hohe Runen wie selbstverständlich benutzen. Wir haben hier von Mittelklasserunen gesprochen - nicht von den hohen. Die sind selbst durch riesige Anzahlen von Runenquests kaum zu erlangen. Die allseits vorhandene Jah bräuchte 64 Gul-Runen und damit etliche 100 Quests - oder das riesige Glück, dass man sie findet!
Ich hoffe, dass ich mir nicht den Zorn der Klassik-Gemeinde zuziehe (schließlich sehen die das nicht gern) - und dazu noch den Zorn der LoD-Gemeinde (schließlich verwenden fast alle hohe Runen, die sie irgendwo erhandelt haben...).
Natürlich werde ich ein Bild der fertigen Waffe hier reinstellen, wenn alles geklappt hat - und nicht die Saison vorher beendet wird...
Zu guter Letzt sollte jedem klar sein, warum ich den Titel gewählt habe - in dieser Waffe werden am Ende lange Tage des Spielens stecken. Und ich werde sie stolzer tragen können in dem Wissen!



29.03.07: Fertig - der Lohn der Mühe

img61.imageshack.usimg619602deathzy2.jpg


Die Schadenprozente sind zwar nicht gerade eine Entschädigung für die Arbeit, aber der Zealer freut sich schon auf die ersten Eiferrunden.

Hier noch die Tabelle der Runenquests:
immer Hell - Alp
  1. um - ko
  2. fal - pul
  3. fal - hel
  4. ko - ko
  5. io - dol
  6. hel - dol
  7. mal - hel
  8. lem - hel
  9. pul - lem
  10. io - hel
  11. io - fal
  12. lum - ko
  13. ko - pul
  14. lum - dol
  15. mal - ko
  16. fal - fal
  17. pul - ko
  18. lem - hel
  19. um - um
  20. lem - hel
  21. lem - pul
  22. gul - hel

Technisches

Hier noch der Formel für den Erwartungswert an Pul-Runen, die man pro Runenquestcharakter findet:

E[# Pul-Äquivalente pro HF-Char] = 1/11 * (1 + 2) + 1/11 * (1 + 2 + 4 + 8 + 16) = 34/11 ~ 3,09

Dieser Wert ist die Anzahl der Pul-Runen, die man im Schnitt pro Charakter bekommt. Dabei habe ich nur die Runen von Pul bis Gul betrachtet - kleinere lohnen kaum und finden meist bessere Verwendung.
Bei den oben genannten Quests ist die Anzahl Pul-Runen:
5 Pul, 3 Um = 6 Pul, 2 Mal = 8 Pul, 1 Gul = 16 Pul
Insgesamt also 35 Pul-Runen - ich hoffe, dass jetzt klar ist was der Erwartungswert bezeichnet...



Abschließendes Fazit

Ja es hat sich gelohnt - der Aufwand ist es allemal wert. Als nächstes ist schon eine Forty geplant...




mfg
 
ich wünsche dir viel glück bie der suche nach allem was du sonst noch benötigst für dieses leckre rw
 
Jau, da bleibt einem ja nur viel Glück wünschen :)

Den Text kannte ich ja schon, sehr schön geschrieben - weitermachen ;)
 
Jetzt weiss ich ja warum du mein Oath nicht haben wolltest :)

Naja, ich hätte nicht die Ausdauer/Disziplin alles selber zu finden.

Respekt.

Gruß EP
 
Ich habe mir mit den Runenquests eine LO für Fortitude zusammen gecubt.
War echt ein gutes gefühl als es dann endlich die letzte GUL gedroppt ist.
Danach habe ich aber kaum noch Runenquests gemacht....
 
Viel Spaß bei den Runenquests :D Hoffen wir mal für dich, dass Blizzard nicht genau jetzt die Ladder Resetet und dir einen Strich durch die Rechnung macht ;)
 
Solche Projekte hört man gerne!

Wünsch dir viel Erfolg, ich hab vor wenigen Tagen die exakt gleiche äth 15 ED Ettin Axt gefunden :D
 
Xkl1 schrieb:
Solche Projekte hört man gerne!

Wünsch dir viel Erfolg, ich hab vor wenigen Tagen die exakt gleiche äth 15 ED Ettin Axt gefunden :D
bugdropp :eek:

meine classic sorc ist immerhin schon 45, und classik macht echt laune. gut, dass ich das angefangen hab.



mfg
 
Schön geschrieben, gut zu lesen, bekannt und AAAAAAAAAAAALT :D

Kenn ich schon, trotzdem :top: für die Ausdauer und das Durchhaltevermögen :)
 
Jup, sehr schön zu lesen, ich hab auch noch so ne ettin rumliegen. und jetz benutz ich sie mal
 
wenn du alle Runen hast wärs sehr schön zu erfahren wies Runenwort geworden ist
aber sehr schön so was
 
Danke Blizzard das sie was gegen die lags getahen haben :) nu kannst ja kräftig loslegen !

viel Glück und "Steh" vermögen von mir xD
Der Therad erinnert mich an ein gewolltes Ziel vor 1/2 jahr was leider durch lags verhindert wurde aber mal sehen .. daswird noch was :)
 
Auch vom Brei ein :top: für das Projekt.

Hab mich selber auch in die ladder gestürzt, um mir n paar Spirits zu basteln...
Mittlerweile hab ich auch n Death, ne Forti und ne Menge 35er Spirits :D
 
Kartoffelbrei schrieb:
Mittlerweile hab ich auch n Death, ne Forti und ne Menge 35er Spirits :D
alles mit questrunen :eek:

ich hab mal ausgerechnet, dass:

E[# Pul-Äquivalente pro HF-Char] = 1/11 * (1 + 2) + 1/11 * (1 + 2 + 4 + 8 + 16) = 34/22 ~ 3,09
ohne runen kleiner pul - kleinere runen sind in andern verwendungszwecken besser aufgehoben :)


als im erwartungswert hat man ca 3,09 pul-runen pro hf-char (alp und hell quest)



mfg

edit: stochastik :autsch:
 
Erstmal greetz zur Waffe und dann viel Erfolg bei der Runenjagt :D
Bin auf das Bild gespannt, ich hoffe die Stats fallen auch nicht all zu schlecht aus ;)
 
Wünsche auch viel Glück, mach weiter so und danke für das +1 :kiss:




;)

LG Santa
 
Sarf schrieb:
meine classic sorc ist immerhin schon 45, und classik macht echt laune. gut, dass ich das angefangen hab.

ich hab auch eine Classic Sorc wegen HFQ-Rushes gemacht, aber das hat mir so Spaß gemacht dass ich dann noch weiter Classic gezockt habe^^

Und Rushs hab ich schließlich nur einen durchgezogen
 
Sarf schrieb:
alles mit questrunen :eek:

ich hab mal ausgerechnet, dass:

E[# Pul-Äquivalente pro HF-Char] = 1/22 * (1 + 2 + 1 + 2 + 4 + 8 + 16) = 34/22 ~ 1,55
ohne runen kleiner pul - kleinere runen sind in andern verwendungszwecken besser aufgehoben :)


als im erwartungswert hat man ca 1,55 pul-runen pro hf-char (alp und hell quest)

mfg

Ich vesteh zwar deine Rechnung nicht, aber jo, alles mit Questrunen :D

Wie du aus meiner Signatur ersehen kannst, hab ich keinen Bock, gecubte dupe-Ohms aus dem Bnet zu verbauen, da sind mir meine Mals doch echt zu schade... :mad: :rolleyes:

Na jedenfalls war mir das Glück recht hold, habe in relativ kurzer Zeit eine Ohm und eine Vex gefunden, und dazu ne Menge RQ gemacht ( im 2er-Team mit insgesamt 4 CD-Keys, das war zwar langwierig, aber es hat geklappt.

Mittlerweile hab ich schon wieder fast die Runen für n Grief beisammen, fehlt nur noch 1 Ohm
uglyking.gif
 
Kartoffelbrei schrieb:
Ich vesteh zwar deine Rechnung nicht, aber jo, alles mit Questrunen :D
die war auch falsch, weil die sachen unabhängig sind :).
richtig ist:

1/11 * (1 + 2) + 1/11 * (1 + 2 + 4 + 8 + 16) = 3/11 + 31/11 = 34/11 ~ 3,09 :eek:


dabei ist 1/11 die wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte rune droppt (11 gleichwahrscheinliche runen in alp und hell).

der erwartungswert der anzahl pul-einheiten pro ist für alp also:

1/11 * 0 + ... + 1/11 * 0 +
(die runen schlechter als pul rechne ich nicht dazu)
1/11 * 1 + 1/11 * 2
(1/11 * pul + 1/11 * um)
wobei um entspricht 2 pul

genauso die rechnung für hell. zusammen ergeben sich nach der linearität des erwartungswertes eben ca 3,09.



hoffe, dass es jetzt richtig und verständlich ist. sonst, wenns interessiert, sollte man auf wiki den eintrag zum erwartungswert lesen...



mfg
 
Zurück
Oben